Zum Inhalt springen
Lazaros

Wie hat sich euer Depotvermögen entwickelt?

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 34 Minuten von Nachdenklich:

Und schon damals gab es in der Stadtbibliothek Informationen zu all den vielen Themen, die mich interessierten, die aber in der Schule nicht behandelt wurden.

Offtopic: Auf dem Land gab es keine Bibliotheken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 6 Minuten von Der Heini:

Auf dem Land gab es keine Bibliotheken.

Mag sein, deswegen erwähnte ich ja den Fahrradständer.

Auf dem platten Land gab es auch keine weiterführenden Schulen. Wer auf dem Land lebte fuhr dann (wenn man Abi machen wollte) ohnehin in die Stadt. Und da gab es Bibliotheken.

Und zu mindestens bei uns galt: Das macht man mit dem Fahrrad! Daher brauchte auch niemand ein Fitnesscenter.

Meine Botschaft ist doch nur: Es gab und gibt immer Möglichkeiten sich selbst klug zu machen. Wer es nicht tut (oder tat), sollte nicht auf die widrigen Umstände hinweisen, sondern sich an die eigene Nase fassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

Auf dem platten Land gab es auch keine weiterführenden Schulen. Wer auf dem Land lebte fuhr dann (wenn man Abi machen wollte) ohnehin in die Stadt. Und da gab es Bibliotheken.

Bei uns war und ist ein sehr gutes Gymnasium, mit dem Bus gut zu erreichen (5-10Km). Eine Bibliothek gibt es in der Kleinstadt dort aber heute noch nicht (ist auch Dank Internet nicht mehr wichtig).

Informationsbeschaffung war damals (Abi vor 1990) kostenfrei nicht möglich. Finanzbildung habe ich mir erst später an der Uni selber beigebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 13 Minuten von Nachdenklich:

Und zu mindestens bei uns galt: Das macht man mit dem Fahrrad! Daher brauchte auch niemand ein Fitnesscenter.

Meine Botschaft ist doch nur: Es gab und gibt immer Möglichkeiten sich selbst klug zu machen. 

Ja damals, das waren noch Zeiten in den 68ern. Die einen haben sich klug gemacht, die anderen hatten besseres zu tun - kommt immer auf den Blickwinkel an. :prost:

Aber Freunde der gepflegten Dampfplauderei:

vor 3 Stunden von Puppi:

Ich glaube, wir gehen OT.

@Lazaroswird uns gleich hauen:D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 45 Minuten von Der Heini:

Offtopic: Auf dem Land gab es keine Bibliotheken.

Es gab einmal wöchentlich eine fahrbare Bibliothek, bei Euch nicht? Kommst Du aus dem Osten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei uns gab es etliche Filialen der Stadtbücherei und den Bücherbus als fahrende Filiale, die auch in bzw. vor die Schule kam. Dort konnte man sich auch Bücher aus der Zentrale bestellen. Ging alles. 70er Jahre letztes Jahrhundert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Es gab einmal wöchentlich eine fahrbare Bibliothek, bei Euch nicht? Kommst Du aus dem Osten?

Es gab in der DDR (knapp 17 Mio. Einwohner) vor der Wiedervereinigung 17.000 öffentlich zugängliche Bibliotheken.

Gegenüber lediglich 13.000 Bibliotheken in der Bundesrepublik (knapp 63 Mio. Einwohner). 

:rolleyes:

Quelle: https://biblio.hypotheses.org/1969 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von t.klebi:

Es gab in der DDR (knapp 17 Mio. Einwohner) vor der Wiedervereinigung 17.000 öffentlich zugängliche Bibliotheken.

Gegenüber lediglich 13.000 Bibliotheken in der Bundesrepublik (knapp 63 Mio. Einwohner). 

:rolleyes:

Quelle: https://biblio.hypotheses.org/1969 

Ich meinte Bibliotheken mit mehreren Büchern, worin auch unterschiedliche Dinge geschrieben stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Ich meinte Bibliotheken mit mehreren Büchern, worin auch unterschiedliche Dinge geschrieben stehen.

Ist es wirklich so schwer zu akzeptieren, dass in der DDR die Dichte an Bibliotheken wesentlich höher war als in der Bundesrepublik? Offenbar ja, oder? :rolleyes:

btw: In der DDR hatte jede Schule eine Schulbibliothek und auch jeder größere Betrieb Betriebsbibliotheken. Und nein, dort gab es nicht nur jeweils 1.000 Exemplare von Manifest und Kapital. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Ich denke, dass auch die weit verbreitete Haltung "über Geld spricht man nicht" zu der finanziellen Unkenntnis beigetragen hat. Wie soll man auf die Idee kommen, sich etwas zu einem Thema anzulesen, was eigentlich in der Familie oft kein Thema war. Ausgenommen natürlich der Weltspartag, was sicher auch jetzt noch der Grund dafür ist, dass hierzulande viel Geld auf Sparkonten "rumgammelt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von beijing84:

...Wie soll man auf die Idee kommen, sich etwas zu einem Thema anzulesen, was eigentlich in der Familie oft kein Thema war. 

Wie bist Du denn auf die Idee gekommen?

Ich bin auf diese Idee gekommen als ich feststellte, dass mein Geld in den Deka-Fonds einfach nicht mehr werden wollte, obwohl in den Zeitungen dauernd etwas von Börsenaufschwung stand. So kommt man halt auf Ideen.

Tja, und wer nicht auf Ideen kommt, hat halt Pech gehabt. Die Schule ist daran nicht Schuld. Die können den Kindern nicht auch noch beibringen, wie man sich den Hintern abwischt.

In der Schule hat man mir auch nicht beigebracht, wie man Autos repariert. Deshalb muss ich nun teuer dafür bezahlen. Wieso wird das nicht mal diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Mich um meine Finanzen selber zu kümmern, habe ich wohl meinem Vater zu verdanken. Nicht, dass er mir was über Aktien oder Bundesanleihen beigebracht hat, aber er hat mir gesagt: "die Banken wollen nur dein Bestes, dein Geld. Wenn du das Beste für dein Geld willst, musst du dich selber kümmern und informieren. " Das war schon hilfreich, ich habe erstmal mit so einfachen Dingen wie Sparbriefen/Bonussparen angefangen, das immerhin schon besser als Sparbuch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

In der Schule hat man mir auch nicht beigebracht, wie man Autos repariert. 

Gab es bei euch keine Schüler-AG´s, in welchen unter Anleitung an den Mopeds/Motorrädern geschraubt wurde? Kommst Du aus dem Westen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gurki

Mein Vermögenszuwachs sieht so aus. Leider habe ich nur Daten ab 2017. (Noch) Kein Privatier und weiterhin in der Ansparphase.

image.png.49dd994eb7deec41fa017dcb5b6cfd57.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Juni 1991 habe ich bei Mercedes angefangen zu arbeiten und über die Mitarbeiteraktien Programm bin ich an das Thema gekommen. Bis Ende der Neunziger nur Mercedes Aktien und mit der Dotcom Blase ging es erst so richtig los.

Positive und natürlich auch negative Erfahrungen gesammelt und dann war dann das Thema Börse auch mal zwischenzeitlich erledigt. Erst so 2006/2007 kam ich wieder zurück und seit dem eigentlich immer irgendwie investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 1 Stunde von Lazaros:

Aber Freunde der gepflegten Dampfplauderei:

vor 4 Stunden von Puppi:

Ich glaube, wir gehen OT.

@Lazaroswird uns gleich hauen:D.

Eigentlich habe ich mich ziemlich schlecht geschlagen als Dampfplauderer finde ich.

Ich habe es nicht geschafft, einen Fahrradständer, die DDR und den Bücherbus in den Thread zu bekommen :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Puppi:

Eigentlich habe ich mich ziemlich schlecht geschlagen als Dampfplauderer finde ich.

Ich habe es nicht geschafft, einen Fahrradständer, die DDR und den Bücherbus in den Thread zu bekommen :D.

da kannst Du mal sehen, wie sich eine Diskussion vielfältig entwickeln kann, wenn nicht immer die gleichen die gleichen Themen miteinander diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 4 Minuten von west263:

da kannst Du mal sehen, wie sich eine Diskussion vielfältig entwickeln kann, wenn nicht immer die gleichen die gleichen Themen miteinander diskutieren.

Danke. Wieder was gelernt :thumbsup::).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 2 Stunden von Rider:

1991 gab es schon Usenet und da gab es schon viele Finanzinformationen. Kein Vergleich zu heute, klar. Und die meisten haben von Usenet auch nie was gehört. 

Aber klar doch, ich habe meine allerersten Infos damals aus de.etc.finanz.misc geholt (bevor es zur Müllhalde verkommen ist).

Kann mich erinnern, da gab es z.B. einen der hatte eine wunderbare FAQ zu Festverzinslichen Sachen geschrieben.

Da habe ich z.B. das erste Mal von der Bundeschuldenverwaltung gehört. Habe daraufhin Buschas und Bobls per Dauerauftrag gekauft für mein dortiges Schuldbuchkonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frantek

Seit 2019 Privatier ohne Kapitalverzehr und noch 4,5 Jahre bis zur Rente. Vermögenszuwachs aus V+V (stetig) und Auszahlung von Lebensversicherungen (sieht man an den starken Ausschlägen).

610187521_Vermgensentwicklung.thumb.png.55def996aa7aafd7692e7a4a7f1edc63.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 43 Minuten von Frantek:

Seit 2019 Privatier ohne Kapitalverzehr und noch 4,5 Jahre bis zur Rente.

Wovon lebst du? Oder gehören Dividenden für dich nicht zum Kapital?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

grafik.png.5098d0b0e94834b7db78b94f84479374.png

Ich bin immer noch in der Ansparphase... so 2-3 Jahre gebe ich mir noch, bevor ich zur Entnahme übergehe (stecke gerade in der "one more year" - Falle ;)).
Man sieht: es hat lange gedauert bis bei mir "der Groschen gefallen ist" und der "Zinseszins" seine Wirkung entfalten konnte.

Aber auch, dass das Ansparen recht kontinuierlich seit 2004 erfolgt (auch weil es weder Immobilieninvests noch Entnahmen aus anderen Gründen gab).

Ich habe einmal ein "was wäre wenn" gespielt: wenn ich meine Sparleistung seit 2000 kontinuierlich in einen Welt-Index gesteckt hätte (z.B. MSCI World NR), wäre mein jetziges Vermögen vermutlich etwa doppelt so hoch (meine Stockpickerqualitäten sind nicht wirklich glorreich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frantek
vor 28 Minuten von Der Heini:

Wovon lebst du? Oder gehören Dividenden für dich nicht zum Kapital?

Ich lebe von den Mieteinkünften (V+V) und der Überschuss fließt ins Depot. Alle Dividenden werden zur Zeit noch reinvestiert, da sie im Moment noch nicht gebraucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 35 Minuten von Someone:

Ich habe einmal ein "was wäre wenn" gespielt: wenn ich meine Sparleistung seit 2000 kontinuierlich in einen Welt-Index gesteckt hätte (z.B. MSCI World NR), wäre mein jetziges Vermögen vermutlich etwa doppelt so hoch (meine Stockpickerqualitäten sind nicht wirklich glorreich).

Das ist eine starke und ehrliche Auseinandersetzung mit dem Portfolio. Wenn ich den Graphen richtig interpretiere bist du seit der Corona-Phase nachhaltig im positiven Bereich.

Wie sieht das Portfolio denn aus und gab es in der Zeit von 2000 viele Umschichtungen und Veränderungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Stunden von dimido:

Aber klar doch, ich habe meine allerersten Infos damals aus de.etc.finanz.misc geholt

off-topic: :thumbsup:

vor 4 Stunden von dimido:

(bevor es zur Müllhalde verkommen ist)

Stichwort: "Dieter Selzer"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag