MaikTheBike Donnerstag um 10:40 Hi, ich würde gerne Geld langfristig anlegen, um mehr Geld als auf dem Tagesgeldkonto zu bekommen. Was mich aktuell etwas abschreckt sind die extrem hohen Kurse. Müssen die hohen Kurse nicht irgendwann in naher Zukunft korrigiert werden und macht es Sinn, so lange noch zu warten ? Worin würdet ihr investieren, um mit möglichst geringem Risiko und breiter Diversifikation langfristig eine gute Rendite zu haben ? S&P500 ? MSCI World ? Oder sind die beiden zu Amerika-lastig und es könnte unter Trump stark nach unten gehen ? Ich habe aktuell einen Haus-Restkredit von ca. 20000 Euro mit 2% Zinsen , den ich jederzeit abbezahlen könnte, frage mich aber, ob es Sinn macht, das mit 2% geliehene Geld nicht lieber zu investieren. Aktuell liegt es auf dem Tagesgeldkonto mit 2,8% Zinsen. Was wären eure Empfehlungen ? Erstmal lieber den Crash abwarten oder Stück für Stück als Sparplan einsteigen ? Es sollen 2 Depots erstellt geben. Ein Depot für meinen Sohn (16 Monate alt), damit er in 18 Jahren ein bisschen was auf dem Konto hat und halt ein Depot, auf dem ich mein Geld anlegen kann. Danke... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roller123 Donnerstag um 11:10 Hi, du hast die Summe für den Kredit schon auf dem Tagesgeld. Prima Als Idee: jetzt einen Sparplan starten und wenn es einen Rücksetzer gibt, dann einen Anteil aus dem TG umschichten. Du musst aber vorher festlegen, ab welchem Rücksetzer welcher Anteil. Also vielleicht aller 5% Kursverlust 2,5 TEuro. Du musst wissen,wieviel auf dem TG bleiben muss, damit du denKredit sicher zurückzahlen kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 11:19 vor 25 Minuten von MaikTheBike: ...Ich habe aktuell einen Haus-Restkredit von ca. 20000 Euro mit 2% Zinsen , den ich jederzeit abbezahlen könnte, frage mich aber, ob es Sinn macht, das mit 2% geliehene Geld nicht lieber zu investieren. Aktuell liegt es auf dem Tagesgeldkonto mit 2,8% Zinsen. Was wären eure Empfehlungen ? Da bleiben nach Steuern noch ca. 7-8 Euro übrig. Oder läuft das noch unter Freibetrag? Grundsätzlich zuerst den Kredit tilgen, weil das eine 100%ig sichere und steuerfreie Rendite ergibt. vor 28 Minuten von MaikTheBike: Was mich aktuell etwas abschreckt sind die extrem hohen Kurse.... Seit ca. 10 Jahren kommen hier Anfänger, die die extrem hohen Kurse abschreckt. Es ist aber normal, dass Kurse hoch sind, weil sie mit der Zeit tendenziell eben steigen. vor 30 Minuten von MaikTheBike: Müssen die hohen Kurse nicht irgendwann in naher Zukunft korrigiert werden und macht es Sinn, so lange noch zu warten ? Nein, das ergibt deshalb keinen Sinn, weil niemand weiß, wann der Crash kommt. Sie müssen auch nicht in naher Zukunft korrigieren. Es reicht, wenn sie das in ferner Zukunft tun. vor 31 Minuten von MaikTheBike: Worin würdet ihr investieren, um mit möglichst geringem Risiko und breiter Diversifikation langfristig eine gute Rendite zu haben ? S&P500 ? MSCI World ? Weltweit, marktbreit und nach Marktkapitalisierung! vor 32 Minuten von MaikTheBike: ...Oder sind die beiden zu Amerika-lastig und es könnte unter Trump stark nach unten gehen ? Die Wirtschaftswelt ist nun einmal amerikalastig. Mit Trump hat das nichts zu tun. Trump als Präsident ist jedem bekannt und in den Kursen eingepreist. Nach unten gehen kann es, wenn neue negative Informationen kommen, mit denen kaum jemand gerechnet hat. Diese Fragestellungen sind hier im Forum so ausgelutscht, wie Du Dir es kaum vorstellen kannst. Wann kommt der Crash? In was muss man investieren, damit man sicher reich wird? Ist es eine schlaue Idee, einen Kredit aufzunehmen und dann in Aktien zu investieren? Muss sich dieses oder jenes Ereignis aus der Vergangenheit nicht negativ auf zukünftige Kurse auswirken? Immer derselbe Blödsinn! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Donnerstag um 11:22 vor 31 Minuten von MaikTheBike: MSCI World ? Für einen Einsteiger würde ich den empfehlen. vor 32 Minuten von MaikTheBike: Oder sind die beiden zu Amerika-lastig und es könnte unter Trump stark nach unten gehen ? Oder stark nach oben, weil die amerikanische Wirtschaft profitiert? Und dann nach einigen Monaten mit einem heftigen "Crash" nach unten, weil in Taiwan Bomben fallen? Was ich sagen will: die Zukunft ist maximal ungewiss. Daher sollte man Aktieninvests immer langfristig sehen. Und kurzfristige Einbrüche (siehe Corona, siehe Überfall Russland auf Ukraine) werden oft schnell wieder aufgeholt. "Oft" heißt aber nicht "immer". Es kann auch mal dauern. vor 36 Minuten von MaikTheBike: Erstmal lieber den Crash abwarten Welchen Crash und bis wann willst du auf den warten? vor 37 Minuten von MaikTheBike: Aktuell liegt es auf dem Tagesgeldkonto mit 2,8% Zinsen. Ist der Sparerpauschbetrag schon ausgenutzt oder habt ihr neben den 20.000 keine weitere Geldanlage? Meine Meinung: einfach Schulden tilgen und neu mit einem Sparplan anfangen UND dich intensiver mit dem Thema Geldanlage beschäftigen, statt als Einsteiger kreditfinanziert Aktien zu kaufen. Habe ich einem meiner Söhne auch empfohlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 11:34 vor 11 Minuten von odensee: Meine Meinung: einfach Schulden tilgen und neu mit einem Sparplan anfangen UND dich intensiver mit dem Thema Geldanlage beschäftigen, statt als Einsteiger kreditfinanziert Aktien zu kaufen. Habe ich einem meiner Söhne auch empfohlen. Und dem anderen Sohn hast Du empfohlen, einen Kredit aufzunehmen und alles in Sixt zu stecken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Donnerstag um 11:37 · bearbeitet Donnerstag um 13:31 von odensee . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Donnerstag um 13:33 vor 2 Stunden von MaikTheBike: Was wären eure Empfehlungen ? Als eher konservativer, wenn auch risikofreudiger, Anleger würde ich folgendes überlegen: 1. Rückzahlung des Kredits = ruhigerer Schlaf, 2% sichere und steuerfreie Rendite, wie @Schwachzocker richtig anmerkt (nicht vom Ton verunsichern lassen). 2. Wenn du an 1. zweifelst, rechne dir den Mehrwert des 2,8% Tagesgeldes nach Steuern im Vergleich zur Rückzahlung aus und kläre für dich, ob sich das lohnt. 3. Anstelle der Rückzahlung des Kredits in Aktien-ETFs zu investieren hieße, auf Kredit zu investieren. Es ist nämlich nichts anderes, als wenn du zur Bank gehen, einen 20.000€ Kredit aufnehmen und das Geld investieren würdest. In 2022 gingen die Aktienkurse zweistellig zurück - das kann auch in 2025 passieren. Und dann? 4. Beschäftige dich mit den Grundlagen des Investierens (Finanztip auf YouTube z.B. als gute Einstiegsquelle; Kommer - Souverän investieren in der Bibliothek deines Vertrauens ein hinreichend gutes Buch; Stickies im Forum - auch lesenswert) - die Fragen zeugen davon, dass du noch nicht viel Erfahrungen und auch hier noch nicht viel gelesen hast. Das ist normal und behebbar: 5. Aktienkurse sind immer Wellenbewegungen mit einer Wahrscheinlichkeit, dass alle Wellen summiert über einen langen Zeitraum nach oben gehen werden. Da niemand weiß, ob wir auf einem Wellenberg oder Wellental sind oder nicht, investieren wir alle nur ausgehend von historisch begründeten Wahrscheinlichkeiten und in der Hoffnung, nach 10+ Jahren etwas mehr Kaufkraft zu haben also ohne Aktieninvestments. 6. Da Aktien ein großes Risiko enthalten, muss man sich klar sein, dass dieses Risiko auch in Aktien-ETFs nicht verschwindet. Es ist dasselbe. Allerdings wird es so breit wie irgendmöglich verteilt: Ein ETF auf den S&P500 (ein Index) investiert in rund 500 Aktien, ein ETF auf einen MSCI World (auch ein Index) investiert in deutlich mehr Aktien. Wenn sich das Risiko bei einer oder mehr der enthaltenen Aktien realisiert und alle anderen im Preis unverändert sind, sinkt der ETF im Preis. Allerdings bedeutet die Korbstruktur des ETFs, dass selbst wenn ein Unternehmen im Preis sinkt oder sogar pleite geht, dieser Effekt aufgrund all der anderen Aktien im Gesamtportfolio nicht immer sichtbar ist. 7. In Aktien sollte man nur investieren, wenn man das Geld mindestens 10 Jahre nach allem was man heute weiß nicht benötigt. 8. Kinder-Depots haben ihre Tücken. Siehe die entsprechenden Diskussionen hier im Forum. 9. So schnell wie möglich investiert zu sein hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, bessere Ergebnisse zu erzielen als wenn man mit vorhandenem Geld langsam einsteigt - "time in the market beats timing the market". Wer regelmäßig vom Gehalt seine 10% (gute Mindestgröße) oder mehr Prozent für Investments abzweigt - der investiert auf den ersten Blick auch langsam und regelmäßig, allerdings im jeweiligen Zeitpunkt durchaus das maximal Mögliche. 10. Gute Investmentstrategien sind häufig sehr einfach (nur 1-2 ETF), sehr langweilig (immer derselbe ETF, jeden Monat, jahrein, jahraus) und lassen sich automatisieren (dank kostenloser Sparpläne). Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StE Donnerstag um 15:14 vor 4 Stunden von MaikTheBike: Danke... Du hast eine wichtige Frage nicht gestellt: Wie lange kannst du auf das Geld verzichten? Es gab die letzten 100 Jahre schon Zeiten, da hat man 17 Jahre auf seinen Einstiegskurs wieder gewartet. Hier entlang für ein paar Asset-Mixes (Aktien, Anleihen, Gold etc.) zur Ansicht: https://testfol.io/?s=3TbQy5i17zE Wie man sieht tut sich je nach Ausrichtung viel. Entweder gehts wie bei Aktien auch mal -60% runter. Wann, weiss niemand. Oder man tut weniger in Aktien und dann ist die Rendite schmaler. Wenn die 20k das einzige liquide Vermögen sind, dann warum nicht auf dem DBX0AN ETF et al lassen als Notgroschen. Oder alles in ein Depot des Juniors, mit erster Etappe 18 Jahre. Wenn du bis er so 10 ist nochmal 30k draufpacken kannst, hat er im Alter bei Renteneintritt keine Geldsorgen mehr. Hier würde ich einen LifeStrategy 80 (80% Aktien 20% Anleihen) besparen, dann sind die Superkrisen der Zukunft bei vielleicht -50% Drawdown zuende. Oder geringfügig riskanter in den A1JX52, ein FTSE All-World ETF als Ausschütter. Warum Ausschütter, weil 1000 Euro Sparerpauschbetrag, der ETF schüttet vielleicht 1.5% aus, d.h. bis 70k Anlage fallen keine Steuern an. Mehr Rendite = Mehr Risiko (meistens) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Donnerstag um 19:35 vor 6 Stunden von Theobuy: ...(nicht vom Ton verunsichern lassen). Welcher Ton? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Freitag um 06:29 vor 10 Stunden von Schwachzocker: Welcher Ton? Hier darf ich meine in finanziellen Dingen sehr konservative Großmutter zitieren: "Der Ton macht die Musik" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Freitag um 07:29 vor 20 Stunden von odensee: Meine Meinung: einfach Schulden tilgen und neu mit einem Sparplan anfangen UND dich intensiver mit dem Thema Geldanlage beschäftigen, statt als Einsteiger kreditfinanziert Aktien zu kaufen. Volle Zustimmung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
c^3 Freitag um 13:33 6 hours ago, supertobs said: Volle Zustimmung Genau. Eins was viele Neulinge nicht kennen, sind die mentalen Belastungen die mit einem Rücksetzer einher gehen. Dies potenziert sich noch, wenn ein Ehepartner in die Sache involviert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hilflos Freitag um 20:59 Am 2.1.2025 um 12:19 von Schwachzocker: Grundsätzlich zuerst den Kredit tilgen, weil das eine 100%ig sichere und steuerfreie Rendite ergibt. bei einer Restschuld von 20000.--€ zu 2% macht es meiner Meinung nach wenig Sinn da ranzugehen. außer einem guten Gefühl bringt es nichts und viel Zinsen kann man auch nicht sparen. Daher würde ich jetzt anfangen in ETF zu sparen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Freitag um 21:29 Auch nicht wenn man dadurch den Grundbuch-Eintrag loswird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag