Zum Inhalt springen
Bast

Wie war 2024 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

supertobs

Ich verstehe Dein Gejaule nicht. Immo-Millionär der sich evtl. etwas überhoben hat, jetzt „Geldprobleme“ herbeireden ist doch etwas viel.

Ich bin überzeugter Mieter und deswegen mit einem liquiden Vermögen unterwegs. Habe etliche Kollegen, bei denen man beim zuhören fast etwas Geld spenden möchten so jammern die (etwas gleiches Einkommen wie ich). Dann kommt raus sie wohnen in ziemlich guten Immos. Jeder muss halt wissen wo der Fokus liegt.

sei doch stolz auf das erreichte würde ich mal raten. Ich gräme mich ja auch nicht weil ich kein Haus habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 7 Stunden von smarttrader:

Genau deswegen bin ich hier nie gern gesehen, weil einfacher Normalo mit dauerhaften Geldsorgen.

Nein, ich vermute, du bist hier unbeliebt, weil du dich so melodramatisch als arm inszenierst. Du besitzt nach eigenen Angaben eine abbezahlte, vermietete Wohnung, ein Depotvermögen von fast einer halben Million, finanzierst gleichzeitig drei Immobilien zur Eigennutzung für deine Familie und jammerst herum, weil sich nun kein weiteres Mehrfamilienhaus als Kapitalanlage mehr finanzieren lässt, ohne auf das Geld zu achten? Oh je, welch schweres Schicksal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 5 Minuten von Yerg:

Nein, ich vermute, du bist hier unbeliebt, weil du dich so melodramatisch als arm inszenierst.

Der Inszenierungs-Part ist doch bei jedem Themengebiet so überdeutlich, dass ich mich wirklich wundern muss, dass es hier noch einen einzigen Mitleser gibt, der das was von ST geschrieben wird, tatsächlich ernst nimmt ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor einer Stunde von s1lv3r:

Der Inszenierungs-Part ist doch bei jedem Themengebiet so überdeutlich, dass ich mich wirklich wundern muss, dass es hier noch einen einzigen Mitleser gibt, der das was von ST geschrieben wird, tatsächlich ernst nimmt ... :rolleyes:

Ich wäre gerne zufrieden, ausgesorgt und glücklich. Aber dafür fehlt leider einiges an Vermögen und hochgerechnet auf das restliche Human Kapital ist es auch einfach rechnerisch unmöglich, das zu erreichen. DU hast den Luxus, zuviel Geld. Ich schätze mal das du zu den 0,5% der Deutschen gehörst die diesen Luxus haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Stunden von smarttrader:

Mich frustieren solche Threads immer eher. Wie der andere mit dem Gesamtvermögen.

Warum? Ich denke nicht das wir arm sind, aber kämpfen trotzdem mit allen Mitteln um eine weitere Finanzierung für eine Kapitalanlage in Form einer Ferienwohnung oder wenn es sich ergibt eines kleinen MFH oder ZFH. Wir werden die Million nie erreichen und wenn ich lese das manche es als Problem sehen, einfach zuviel Geld zu haben, lässt es mich immer an allen zweifeln.

Warum werden wir nie den Status erreichen "einfach zu viel Geld zu haben"? Warum haben alle relativ ähnliche Renditen aber nur die anderen sind finanziell frei?

Ein Grund warum ich hier einfach keine Lust mehr habe, man zählt zu den oberen 5% aber ist einfach arm und hat einen Verschuldungsgrad von 255% (alle Immobilien mit 0 Euro wert angesetzt da unverkäuflich). Etwas über 1,2Mio Kredite noch laufen.

Genau das spiegelt das Bild des WPF wieder. Viele Superreiche und wenig Normalos. Genau deswegen bin ich hier nie gern gesehen, weil einfacher Normalo mit dauerhaften Geldsorgen.

Du bist sicherlich das Gegenteil von "arm".

Ich wäre allerdings niemals auf die Idee gekommen, wegen Immobilien 1,2 Mio Kredite laufen zu haben. Das ist ja quasi ein Fass ohne Boden, vor allem bei steigenden Zinsen, wobei du die Immobilien finanzieren kannst, weil du vermutlich sehr gut verdienst.

vor 3 Stunden von smarttrader:

Eine Immobilie bewohnen wir, 2 ETW für unsere Kinder und eine ETW die als dauerhafte Vermietung gedacht ist.

Warum sind die Wohnungen unverkäuflich? Ich habe dieses Drama mit dem EFH damals mit erlebt und mir geschworen, das unsere Kinder mit einer kleinen Starthilfekabel ins Leben starten sollen. Unser Neubau bewohnen wir uns die eine ETW ist halt komplett schuldenfrei und dient als Rettungsanker für das Alter oder BU was auch immer.

Aus meiner Sicht ist das purer Luxus. Meiner Meinung nach sollten Kinder sich später vom selbst verdienten Geld eine ETW kaufen, wenn sie das möchten. Später kann es auch sein, dass die Kinder aus beruflichen oder privaten Gründen in eine andere Region umziehen, sodass sie die ETW verkaufen oder vermieten müssen.

Wärest du weniger auf den Besitz von Immobilen fixiert, könntest du mehr Geld in andere Anlageformen, wie Aktien/Aktien-ETFs, investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 1 Stunde von smarttrader:

Ich wäre gerne zufrieden, ausgesorgt und glücklich. Aber dafür fehlt leider einiges an Vermögen und hochgerechnet auf das restliche Human Kapital ist es auch einfach rechnerisch unmöglich, das zu erreichen. DU hast den Luxus, zuviel Geld. Ich schätze mal das du zu den 0,5% der Deutschen gehörst die diesen Luxus haben.

Du bist aber echt ein Paradebeispiel von "Geld macht nicht glücklich". Mein Schwiegervater hat nur eine kleine Rente und bekommt Wohngeld; Vermögen ist nicht nennenswert vorhanden. Der Unterschied zu dir beträgt also 1. mehrere Millionen € und 2. er ist zufrieden und glücklich. Tja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 12 Stunden von smarttrader:

Ich wäre gerne zufrieden, ausgesorgt und glücklich. Aber dafür fehlt leider einiges an Vermögen

Ist aber ein klassisches Problem, daß ich bei mir auch schon beobachtet habe. Je mehr man hat, desto ärmer fühlt man sich.

Keine Ahnung warum das so ist, aber das sieht man auch am FU-Thread: Früher dachte ich, wenn ich Summe X habe, kann ich Privatier werden und davon leben. Dann kommen irgendwelche Untersuchungen, daß es erst ab der doppelten Summe reicht, dann wieder erst ab der dreifachen Summe. Dann noch kurzzeitig eine hohe Inflation, die nachdenklich macht. So bekommt man den Eindruck, wie arm man doch ist. Vergleich aber nicht alles mit rein wissenschaftlichen Theorien oder den Superreichen aus USA, sondern schau mal zu deinen Nachbarn, dann bist du reich. Die leben auch gut und verhungern nicht.

Oder bilanziere mal genauer, rechne auch deine Aktiva gegen.

vor 14 Stunden von supertobs:

sei doch stolz auf das erreichte würde ich mal raten. Ich gräme mich ja auch nicht weil ich kein Haus habe.

:thumbsup: Ich habe mal als Mieter gewohnt, ist nichts für mich und brauche ein eigenes Haus (leider etwas groß, nachdem einige raus sind). Aber dafür ist das liquide Vermögen eben kleiner als es sonst wäre, kann ich aber entgegen @smarttrader gut mit leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag