oktavian Dezember 31, 2024 Alles vor deutschen Steuern, aber mit Quellensteuer schon abgezogen: IRR: 35,26% Sharpe Ratio: 1,6 Max draw down: 7,46% Allocation war im Schnitt 93% Aktien 7% cash oder Äquivalente USD Anstieg hat ~ 6% Rendite beigetragen und wurde reduziert. Wie immer bin ich langfristig dennoch USD bullish und zwar trotz unserer anti amerikanischen Politikerrhetorik, aber kurzfristig müssen wir mal ein reversal bekommen. Bewertungen sind insbesondere im europäischen Mittelstand eklatant niedriger. Abschlag ist gerechtfertigt aber auch die Höhe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pirx Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von Pirx Hinweis auf noch ausstehende Ausschüttung A1JX52 und dadurch unterschätzte Gesamtrendite 2024 eingefügt. 2024 war auch bei mir zweifelsohne ein sehr gutes Jahr: Hierbei ist die letzte Ausschüttung des A1JX52 noch nicht einmal enthalten, da meine Broker diese noch nicht gebucht haben. Da dieser ca. 50 % meiner Depots ausmacht, wird somit das Gesamtergebnis leicht unterschätzt. Die Asset Allocation in 2024 war nahezu durchgehend 97 % Aktien-ETF, Aktien und vergleichbar riskante Anleihen. Cash und und IG-Anleihen schwankten zwischen 1-5 %, im Mittel ca. 3 %. Aktuell wieder habe ich wieder einen relativ großen Cash-Anteil von fast 3 %, da mein AG kürzlich meine Bonuszahlung überwiesen hat. Die zweite Datenreihe ist der HVPI für Deutschland, als Benchmark verwende ich in Portfolio Performance ich u.a. Vanguard FTSE All World, Berkshire sowie den Lifestrategy 80 von Vanguard (letzterer hier dargestellt). IZF seit Aufzeichnung (ca. 15 Jahre, in den ersten Jahren jedoch deutliche höhere Tagesgeld & Co.-Quoten) ist 8,27 %. Gebühren sowie Steuern auf Ausschüttungen sind hierbei berücksichtigt, latente Steuern in Form unrealisierter Kursgewinne nicht. LG, Pirx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von morini Nachdem ich mir hier die Wertentwicklungen eurer Depots angesehen habe, denke ich, dass ein "S&P 500"-ETF bzw. die Aktie von Berkshire Hathaway oftmals eine noch bessere Performance gebracht hätte. Nur aufgrund der Tatsache, dass ich sehr stark auf Berkshire Hathaway und auf die Magnificent 7 setze und nur wenig Cash habe, bin ich im Jahr 2024 auf eine Gesamt-Performance von etwas über 30 % (vor Steuern) gekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 31, 2024 vor 8 Minuten von morini: Nachdem ich mir hier die Wertentwicklungen eurer Depots angesehen habe, denke ich, dass ein "S&P 500"-ETF bzw. die Aktie von Berkshire Hathaway oftmals eine noch bessere Performance gebracht hätte. Tatsächlich, Sherlock? Danke für diese geniale Erkenntnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von morini vor 8 Minuten von chirlu: Tatsächlich, Sherlock? Danke für diese geniale Erkenntnis. Eigentlich habe ich nur darauf hinweisen wollen, dass eine ordentliche Rendite sich mit relativ geringem Aufwand (Buy&Hold; S&P 500-ETF; Berkshire-Hathaway-Aktie) realisieren lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Dezember 31, 2024 · bearbeitet Mittwoch um 08:12 von The Statistician Dieses Jahr wegen Bitcoin wieder sehr gut gewesen (Volatilität lässt aber auch grüßen, ein Vielfaches höher als ein FTSE AW): Aktuelle Gewichtung: Aktien (ETFs only): ~55% Krypto (BTC & ETH): ~45% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von morini vor 12 Minuten von The Statistician: Dieses Jahr wegen Bitcoin wieder sehr gut gewesen (Volatilität lässt aber auch grüßen, ein Vielfaches höher als ein FTSE AW): Aktuelle Gewichtung: Aktien: ~55% Krypto (BTC & ETH): ~45% Glückwunsch! Vor allem mit dem hohen Bitcoin-Anteil hast du genau aufs richtige Pferd gesetzt. Mit Bitcoins sähe meine Rendite im zu Ende gehenden Jahr deutlich besser aus. Trotzdem bin ich natürlich sehr zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von Kontron vor 2 Stunden von Cinquetti: Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch sowie ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Du hast doch dein Depot bei Zero? Performance auf Einlage wird bei mir nicht angezeigt. oder wird dies bei Millionen-Beträgen nicht angezeigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joe32 Dezember 31, 2024 @The Statisticianda sind wir fast gleich von der Rendite. Und auch die Aufteilung ist ähnlich, nur dass ich ETFs habe, anstatt Aktien. Kryptowährungen haben rasiert. Sollten 2025 jetzt auch noch die Altcoins zünden, dann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von Basti Auch von mir ein Einblick in die Bücher 2024: Performance Gesamtdepot IRR: 19,00% Aufteilung Gesamtdepot: 50% Aktien ->davon Einzeltitel 72%, Aktien ETF 28% 15% Anleihen 8,5% Krypto -> davon 80% BTC, 20% ETH 7% Edelmetalle 1,5% Crowdinvest 18% Cash Performance 2024 einzelne Assets nach IRR: Aktien: 13,43% Anleihen: 9,13% Krypto: 117,30% Edelmetalle: 33,17% Berechnungen in Excel und nach Steuern. Die schlechtere Performance des Aktienteils im Vergleich zum World ETF hängt sicherlich mit dem niedrigen Tech-Anteil in meinem Depot zus. Dieses besteht aus vielen Dividendenpapieren (Konsum, Infrastruktur, Versicherungen, Rohstoffunternehmen). Sie sind ein willkommenes Gegengewicht zum besparten US-lastigen Vanguard FTSE. Dieser ist für mich wie ein Tech-Ersatz und wird seit Anfang 2024 stark bespart. Performance des Gesamt Depots seit 2007 nach Steuern beträgt IRR 9,82%. Damit bin ich im Rahmen und sehr zufrieden. Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2025! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von Nostradamus vor 3 Stunden von morini: Eigentlich habe ich nur darauf hinweisen wollen, dass eine ordentliche Rendite sich mit relativ geringem Aufwand (Buy&Hold; S&P 500-ETF; Berkshire-Hathaway-Aktie) realisieren lässt. Ja, nur hat man dann halt den Klumpen USA, den manche im Portfolio eher reduzieren wollen. Falls die Emerging Markets irgendwann mal wieder deutlich besser performen und die USA schwächeln, dann wird sich der Fokus der Anleger entsprechend darauf richten, das ist halt so. Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes und glückliches neues Jahr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Mittwoch um 00:09 · bearbeitet Mittwoch um 00:10 von Megatron Passt denke ich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yuno2 Mittwoch um 00:38 Ich liebe Jahreszusammenfassungen:) Meine Performance 2024: 63% ETFs 25% Aktien 3% Krypto 9% TG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti Mittwoch um 02:32 vor 6 Stunden von Kontron: Du hast doch dein Depot bei Zero? Performance auf Einlage wird bei mir nicht angezeigt. oder wird dies bei Millionen-Beträgen nicht angezeigt? Ab Minute 1:09 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician Mittwoch um 08:11 vor 3 Stunden von Joe32: Da sind wir fast gleich von der Rendite. Dann mal Glückwunsch. Jeder, der Krypto dieses Jahr nennenswert im Portfolio hatte, dürfte sich sehr freuen. Die Vola ist zwar extrem, aber die Renditen derzeit genauso. Wenn die erste Hälfte von 2025 noch ansprechend wird, wäre es perfekt. vor 3 Stunden von Joe32: Und auch die Aufteilung ist ähnlich, nur dass ich ETFs habe, anstatt Aktien. Sind bei mir auch nur marktbreite ETFs für Aktien, habe keine Einzelaktien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido Mittwoch um 09:04 Aktuelle Gewichtung: 24% BTC 35% heiliger Gral 23% Einzelaktien 14% Festgeld 4% Liquidität Ich werde in 2025 wieder etwas Risiko rausnehmen, die Einzelaktien und BTC sind irre gelaufen. Aber Momentum is a bitch und so bin ich halt verführt es noch etwas laufen zu lassen. Wie wenn man 150 km/h fährt, das Tempo 100 Schild sieht und denkt: ach, die werden schon nicht gleich hinterm Schild blitzen. Kann also auch schnell teuer werden ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Mittwoch um 09:24 vor 17 Minuten von dimido: Wie wenn man 150 km/h fährt, das Tempo 100 Schild sieht und denkt: ach, die werden schon nicht gleich hinterm Schild blitzen. Kann also auch schnell teuer werden . es ist schon ein Unterschied sein eigenes Geld zu riskieren oder das Leben anderer zu gefährden. Die Gewissheit selbst bei einem >50% draw-down besser als die Scholz-Getreuen mit Sichteinlagen abgeschnitten zu haben, ist doch auch was wert. Hinzu kommen die ganzen Steuern fürs Allgemeinwohl, wobei BTC schlecht für die Umwelt und steuerfrei ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Mittwoch um 10:10 vor 7 Stunden von Cinquetti: Ab Minute 1:09 Danke, das ist mir soweit bekannt, bloß bei mir wird die Performance aufs Depot nicht angezeigt deshalb meine frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg Mittwoch um 11:17 Bei Maxblue wo ca. hälfte meines Portfolios befindet : 22,1% Gesamt müsste auch um dem Dreh sein, da viele Aktien auch bei anderen Brokern liegen. Nahezu 100% Aktien, defensiv aufgestellt, deswegen top Performance. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cinquetti Mittwoch um 13:19 vor 3 Stunden von oktavian: Die Gewissheit selbst bei einem >50% draw-down besser als die Scholz-Getreuen mit Sichteinlagen abgeschnitten zu haben Deine Formulierung finde ich unpassend. Politische Anspielungen – unabhängig von der Ausrichtung - gehören nicht in ein Forum für Finanzen. Außerdem wirkt es abwertend und arrogant. Nicht jeder möchte oder kann investieren, und das sollte respektiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karolus Mittwoch um 13:31 Depot (ohne Yacht, Immos, Nuggets, Notgroschen) 100 % Einzelaktien Depotrendite in 2024: +15,0 % (nach Gebühren und vor Steuern) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Mittwoch um 14:30 vor einer Stunde von Cinquetti: Politische Anspielungen – unabhängig von der Ausrichtung - gehören nicht in ein Forum für Finanzen. Es wird sich doch auf die frühere Aussage von Scholz bezogen haben, dass er selbst sein Geld auf Sparbuch und Girokonto liegen hat. Diese Anspielung dürfte hier im Forum nicht zum ersten Mal aufgetaucht sein. vor 5 Stunden von oktavian: Die Gewissheit selbst bei einem >50% draw-down besser als die Scholz-Getreuen mit Sichteinlagen abgeschnitten zu haben, ist doch auch was wert. ...so klingt es allerdings nach dem klassischen Fehler, mit unerwarteten Buchgewinnen risikoreicher umzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Mittwoch um 15:14 vor 18 Minuten von Nostradamus: ...so klingt es allerdings nach dem klassischen Fehler, mit unerwarteten Buchgewinnen risikoreicher umzugehen. ja, das ist Psychologie. Man hat die Gewissheit besser als die Alternative abgeschnitten zu haben. Viele Menschen denken relativ zu anderen Menschen - ein typischer Denkfehler. Beim BTC/crypto sehe ich das Problem, dass man nicht weiß ob es wieder auf Null runtergeht und würde daher den Anteil rebalancen. Bei den Aktien sehe ich es nicht und würde long bleiben langfristig. Risiko raus nehmen macht Sinn, wenn Geld knapp, aber ausreichend. Wenn zu viel oder zu wenig Geld, kann man ruhig drin bleiben. Man hat den Bürgergeld Call als Option im worst case. Oft war es ein Fehler nach jedem Anstieg den Aktienanteil zu verringern. Habe nichts gegen die SPD allgemein. Nur gegen das Vorbild 'alles in Sichteinlagen'. Bei der Riester/Lindnerrente hat die SPD verlogen argumentiert im Bundestag, da sie damals inflationsbereinigt einen höheren Betrag als die FDP nun forderte, selbst förderte. Ich kenne ein paar SPD Wähler, die sich nicht auf ETFs einlassen aus Ideologiegründen. Ich glaube es war/ist zu ihrem Nachteil. Natürlich kann ich falsch liegen. Gebe das offen zu. Ich schätze die SPD-Historie und den Einsatz für Arbeiter. Es macht mir wirklich keine Freude zu sehen, wie schlecht Stammwähler bei der asset allocation abschneiden aus meiner beschränkten Erfahrung. Riester war auch Mist für Durchschnittsarbeiter. Im Forum in diesem thread sehen wir relativ gute Ergebnisse, aber das spiegelt nicht die Realität wider. Ich gönne euch gute Renditen und hoffe auf verbesserte asset allocation für alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Mittwoch um 15:39 · bearbeitet Mittwoch um 15:39 von Rotenstein Allen Forumsteilnehmern wünsche ich ein Gutes Neues Jahr! Jahresbilanz 2024 Aktien-ETF Zeitgewichtete Rendite: 24,4% Interner Zinsfuss: 24,3% Kryptoanlagen Zeitgewichtete Rendite: 109,2% Interner Zinsfuss: 116,3% Liquides Vermögen (Aktien-ETF+Kryptoanlagen+Barvermögen) Zeitgewichtete Rendite: 51,6% Interner Zinsfuss: 50,9% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag