Zum Inhalt springen
NewBee_93

ETF Sparplan Bewertung/Diskussion

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor einer Stunde von satgar:

Finanztest, Finanztip, Finanzfluss und viele andere auch, alle glauben an diese Einfachheit, die langfristig mit stumpfem Buy and Hold, die besten renditen bringt.

Die mögen dran glauben, das heißt aber nicht, dass sie auch selbst genau so einfach investieren... Vor ein paar Tagen gab es auf dem Finanzfluss-Kanal eine Vorstellung, wie die Team-Mitglieder selbst investieren. Eine Zeile im Depot hatte da niemand. Was ja nicht schlimm ist, nur ist es halt etwas ulkig, dass gefühlt jeder das höchste Maß an Einfachheit empfiehlt und gefühlt niemand das aber selbst so macht. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Am 30.12.2024 um 19:07 von NewBee_93:

wie mein Benutzername schon ausdrücken soll bin ich mit meinen 31 Jahren noch ein Neuling im Thema der langfristigen Geldanlage. Ungeachtet der grünen Farbe hinter meinen Ohren habe ich mich nun doch etwas eingelesen und möchte nun hier meinen Plan zur Diskussion stellen.

Feedback hast Du jetzt schon reichlich bekommen. Ob Du zuhörst und dadurch die typischen und teuren Anfängerfehler wirst vermeiden können? Du sagst Du bist ein Neuling und hast hier den fast identischen Tipp von alten Hasen bekommen, dass man gerade als Anfänger nicht jedem neuen Modethema hinterherhetzen sollte. Wenn diese Themen ETFs aufgelegt werden, ist der Zug in 90 % der Fälle bereits abgefahren. Der Rest der Welt hat den Drops schon lange gelutscht, bis Du ihn gefunden hast. 

Wenn Du es gar nicht lassen kannst, beschränke dich auf einen Fonds zum Spielen und leg 80 % seriös an. Dann schau in ein und zwei Jahren, wie weit Dich Deine Ideen gebracht haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
vor 16 Stunden von Nostradamus:

Die mögen dran glauben, das heißt aber nicht, dass sie auch selbst genau so einfach investieren... Vor ein paar Tagen gab es auf dem Finanzfluss-Kanal eine Vorstellung, wie die Team-Mitglieder selbst investieren. Eine Zeile im Depot hatte da niemand. Was ja nicht schlimm ist, nur ist es halt etwas ulkig, dass gefühlt jeder das höchste Maß an Einfachheit empfiehlt und gefühlt niemand das aber selbst so macht. ;-)

Ich denke man muss da differenzieren. Für einen erheblichen Teil der Leute, die einfach nur ihr Geld sinnvoll anlegen und sich nicht groß mit dem Thema beschäftigen wollen, ist das nun mal der beste Weg und vermutlich erzielen die auch über einen langen Zeitraum die höheren Renditen als jene Gruppe, die zu einem erheblichen Teil auch hier im Forum vertreten ist. 

Jene Menschen, die sich für das Thema interessieren, die Spaß daran haben und irgendwo auch einen Spieltrieb befriedigen müssen. Das ist auch alles in Ordnung, so lange man das nur mit einem prozentual kleinen Teils seines Vermögens macht. Entscheidend ist, wedas Basisinvestment aussieht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 22 Stunden von NewBee_93:

Naja zu der Auswahl bin ich selbst gekommen. Ich habe mich schon einige Zeit damit beschäftigt Sektoren auszumachen, von denen ich der Meinung bin, dass hier Wachstum möglich ist.

Warum soll ein Sektor wachsen müssen um gute Rendite zu erzielen? In der Vergangenheit konnte man auch mit "sterbenden Industrien" sehr gut verdienen - der Kurs muss nur niedrig genug sein. Auch BIP-Wachstum führte historisch nicht zu guten Renditen der Anleger (Stichworte Neugründungen und Verwässerung durch zusätzliche Anteile).

Medizin und Medizintechnik [...] Thema Wasser und Wasseraufbereitung [...]

Das sind alles schöne Geschichten, aber keine Begründung für eine Investition. Ähnliche Sätze findest du in jedem Hochglanzprospekt beim "Berater" der Filialbank.

Mein Ziel? Ehrlich: Ich will, dass ich mit meinem Geld Geld verdiene und nicht die Bank auf deren Girokonto das Geld liegt. Ich strebe dabei keinen Reichtum an im Gegenteil:

Absolut legitimes Ziel, selbst wenn man unbedingt reichster Mensch auf dem Friedhof werden möchte. Aber gerade dann solltest du nach den Erkenntnissen der Finanz"wissenschaft" anlegen. Hat man nicht-finanzielle Ziele, wäre auch eine andere Aufteilung eventuell rational.

Aufgrund dieser Fallacy [good company = good investment] habe ich mich für den 1. ETF entschieden. Einfach weil er all-cap ist

Interessanterweise wendest du diese Erkenntnis aber nicht auf alle Teile deines Portfolios an. Die ganzen Sektorwetten sind doch meines Erachtens genau diese "good company"-Überlegung, nur halt auf Branchen-Ebene.

Der Vanguard ist meines Erachtens auch völlig ok. Ich würde persönlich eher zum All-World gehen und auf die ganz kleinen Unternehmen verzichten (Überlegung: wie viel % des Fondsvolumens machen die zusätzlich gegenüber dem All-World aus?) und dafür kein ESG-Risiko haben (Änderung der Ein-/Ausschlusskriterien meiner Meinung nach wesentlich wahrscheinlicher als eine Änderung beim All-World, begrenzte Wirkung von ESG ggü Rendite-Nachteil). Aber Vanguard ESG Global All Cap ist für mich schon ein ordentliches Basis-Investment.

Aktuell sehe ich klar, dass die ETF 2-5 Sektorenwetten sind und verstehe, dass ihr mir davon abratet diese als langfristige Geldanlage zu betreiben. Dafür bin ich schonmal sehr dankbar. Ganz aufgeben möchte ich diese ETF´s aber nicht. Ich überlege daher zwar zu investieren, aber nicht unbedingt als Sparplan. Möglicherweise eher als einmal-invest wenn der Kurs günstig erscheint.

Meines Erachtens Quatsch: Wenn du die ETFs haben willst, investiere darin wie in alles andere. Du hast du nur ein Vermögen und irgendwelche künstlichen Aufteilungen wie "Wasser-ETF wird immer mit dem Weihnachtsgeld bespart, KI mit dem Jahresbonus" führen nur zu sub-optimalen Entscheidungen. Ähnlich mit VL: Wenn du die günstig bekommst, nimm sie halt mit, aber das sind ja gar keine Summen, die später über Altersarmut oder Luxus-Rente entscheiden. Gerade wenn du jetzt gerade erst anfängst, ist das Geld die ersten Jahre eigentlich egal. Ich meine, wir reden hier vielleicht über 20.000 €? Insofern kannst du auch alle Positionen verkaufen und in einen einzigen Vanguard-ETF investieren (oder zwei, wenn du noch Anleihen willst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
Am 30.12.2024 um 19:07 von NewBee_93:
  1. Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF ( ISIN: IE00BNG8L278 )

2. L&G Clean Water UCITS ETF ( ISIN: IE00BK5BC891 )

3. iShares Healthcare Innovation UCITS ETF (ISIN: IE00BYZK4776 )

4. Global X Hydrogen UCITS ETF Acc USD (ISIN: IE0002RPS3K2 )

5. Amundi MSCI Disruptive Technology ESG Screened (ISIN: LU2023678282 )

Ich freue mich über eure Meinungen zu meiner Auswahl.

2-5 sind Modethemen ETFs, die mit sehr hoher  Wahrscheinlichkeit, schlechter als der Gesamtmarkt abschneiden werden. 

Wenn auf ein Hype Thema ein ETF emittiert wird, ist das Thema oft schon fast durch. Es wartet schon die nächste Sau darauf, durchs Dorf getrieben zu werden. 

Ich empfehle dir, wie andere auch, das KISS Prinzip. 

Global, Passiv, Unverzüglich, Prognosefrei,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag