NewBee_93 Dezember 30, 2024 Hallo Zusammen, wie mein Benutzername schon ausdrücken soll bin ich mit meinen 31 Jahren noch ein Neuling im Thema der langfristigen Geldanlage. Ungeachtet der grünen Farbe hinter meinen Ohren habe ich mich nun doch etwas eingelesen und möchte nun hier meinen Plan zur Diskussion stellen. Dabei hoffe ich nicht nur auf Nachsicht gegenüber jemandem der absolut kein Finanzmarktexperte ist sondern auch auf ehrliche und sachliche Kritik zu den ETF´s welche ich - stand heute - besparen möchte. Ohne weitere Umschweife möchte ich diese gerne hier kurz vorstellen: Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF ( ISIN: IE00BNG8L278 ) L&G Clean Water UCITS ETF ( ISIN: IE00BK5BC891 ) iShares Healthcare Innovation UCITS ETF (ISIN: IE00BYZK4776 ) Global X Hydrogen UCITS ETF Acc USD (ISIN: IE0002RPS3K2 ) Amundi MSCI Disruptive Technology ESG Screened (ISIN: LU2023678282 ) Ich freue mich über eure Meinungen zu meiner Auswahl. Ich habe mich bis jetzt noch nicht entschieden, wie ich die unterschiedlichen ETF´s gewichten soll. Insgesamt möchte ich gerne 200 - 250€ pro Monat verteilt investieren. Zunächst dachte ich, dass ich jeden mit 50€ besparen werde. Allerdings bin ich mir dabei nicht mehr ganz so sicher. Hier bin ich gespannt auf euer Feedback. Außerdem frage ich mich, wie viele ETF´s zu viel sind. Pro Ausführung lasse ich immerhin 1€ bei meinem Broker. Das sind in 10 Jahren auch 120€ pro ETF, sprich in meinem Fall 600€. Zu meiner allgemeinen Situation: Das Geld für die ETF´s ist "übrig" (so übrig Geld eben sein kann) und soll langfristig sinnvoll angelegt sein. Das zweite Standbein meines Finanzplans ist ein Tagesgeldkonto mit 1,5% p.a. und ein Festgeldkonto auf dem ich einen Betrag für 6 Monate anlege( für 2,25% p.a,). Ich habe einen Dauerauftrag auf das Tagesgeldkonto laufen. Nach 6 Monaten wird das Tagesgeld bis auf 1000€ geleert und zusammen mit dem jetzt freien Betrag des Festgeldkontos erneut als Festgeld angegt. Jedoch nur solange die Zinsen das so hergeben. Das - zusammen mit ETF´s ist mein Plan. Bislang lag das Geld immer nur auf dem Girokonto deshalb wird es sicherlich besser sein als weiterhin nichts damit zu tun.. Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für das lesen meines Beitrags bedanken und freue mich nun hoffentlich bald etwas von euch lesen zu dürfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2024 · bearbeitet Dezember 30, 2024 von satgar Es gibt hier einen User im WPF , der bringt immer eine tolle Übersicht, in welcher wesensentwicklung sich der Anleger gerade befindet. Von frühem rumspielen mit Einzeltiteln, über aktive Fonds, ETF Branchenfonds und schließlich KISS. Ich weiß leider nicht mehr welcher User und wie das genau ging. Vielleicht kann ein Mitforist helfen. Du befindest dich in der üblichen Phase, mit ETFs Trends hinterher laufen zu wollen, trotz ETFs noch immer schlauer agieren zu wollen als der Markt. Lass es bleiben, das wird nix. Das haben die Leute mit dem ishares Global Clean Energy ETF auch gedacht, und auch die sind (mal wieder) böse auf die Schnauze gefallen. Halt es einfach, KISS ist dein Helfer. Weltweiter Aktien ETF und gut is. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBee_93 Dezember 30, 2024 vor 40 Minuten von satgar: Es gibt hier einen User im WPF , der bringt immer eine tolle Übersicht, in welcher wesensentwicklung sich der Anleger gerade befindet. Von frühem rumspielen mit Einzeltiteln, über aktive Fonds, ETF Branchenfonds und schließlich KISS. Ich weiß leider nicht mehr welcher User und wie das genau ging. Vielleicht kann ein Mitforist helfen. Das klingt ja fast ein bisschen nach den 5 Phasen der Trauer, spannend. Hoffentlich kommt dir noch jemand zu Hilfe, das würde ich zu gerne lesen! vor 40 Minuten von satgar: Du befindest dich in der üblichen Phase, mit ETFs Trends hinterher laufen zu wollen, trotz ETFs noch immer schlauer agieren zu wollen als der Markt. Lass es bleiben, das wird nix. Das haben die Leute mit dem ishares Global Clean Energy ETF auch gedacht, und auch die sind (mal wieder) böse auf die Schnauze gefallen. Halt es einfach, KISS ist dein Helfer. Weltweiter Aktien ETF und gut is. Dabei lese ich vor allem raus, dass von meiner Auswahl, wenn überhaupt, nur die Nummer 1 als langfristige Kapitalanlage taugt. Wenn du die Zeit und Lust hast würde ich gerne noch deine Meinung zu meiner Auswahl mit dem All Cap von Vanguard kennen lernen. Grundsätzlich verstehe ich deinen Ansatz ganz gut. Es ist ein Gedanke der auch mir nicht fremd ist: Ich werde den Markt nicht schlagen können! Dennoch spiegeln die ETF´s 2-5 Themen und damit auch Unternehmen von denen ich der Meinung bin, dass eine Investition hier langfristig Sinn macht. Oder soll ich hier lieber direkt auf die Unternehmen setzen die ich bei den jeweiligen ETF´s explizit auf dem Zettel habe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Dezember 30, 2024 vor 13 Minuten von NewBee_93: Dennoch spiegeln die ETF´s 2-5 Themen und damit auch Unternehmen von denen ich der Meinung bin, dass eine Investition hier langfristig Sinn macht. Oder soll ich hier lieber direkt auf die Unternehmen setzen die ich bei den jeweiligen ETF´s explizit auf dem Zettel habe? Du hast es doch selbst im Satz davor geschrieben: vor 13 Minuten von NewBee_93: Ich werde den Markt nicht schlagen können! Also unterdrücke deinen Spieltrieb und nimm 1. Du scheinst auf ESG zu stehen, ansonsten könntest du statt 1. auch den All World aus gleichem Hause nehmen oder einen ACWI IMI. Du wirst mit jedem der drei dein Ziel erreichen, sofern du nur dabei bleibst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo Dezember 30, 2024 Beliebtes Maimai von r/Finanzen. Portfolio abhängig vom IQ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2024 · bearbeitet Dezember 30, 2024 von satgar vor 50 Minuten von NewBee_93: Wenn du die Zeit und Lust hast würde ich gerne noch deine Meinung zu meiner Auswahl mit dem All Cap von Vanguard kennen lernen. PKW hat da schon die richtige Frage gestellt. Spielt für dich ESG eine wichtige Rolle? Dann muss dir klar sein, dass das bei ETFs nur so halbherzig funktioniert. Laut Finanztest kriegen ETFs das nur zu nem mittleren Grad hin, sind also eher hell- bis mittelgrün. Willst du tatsächlich nachhaltigen Anlagekriterien folgen, muss man leider auf aktive Fonds ausweichen. Idealerweise dann institutionelle Tranchen. In der Klassifizierung von Finanztest bekommt der All Cap von Vanguard gerad mal 1 Punkt. Heißt: 1 Punkt - sehr niedrige Nachhaltigkeit 2 Punkte - niedrig 3 Punkte - mittel 4 Punkte - hoch 5 Punkte - sehr hoch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBee_93 Dezember 30, 2024 vor 3 Minuten von Avendo: Beliebtes Maimai von r/Finanzen. Portfolio abhängig vom IQ. Es ist wunderschön! Vielen Dank für den Lacher :-D Ich muss zugeben, für den Moment bin ich noch etwas zu stur, das so zu akzeptieren. Ich werde jetzt erstmal den Rechner runterfahren und essen machen. Ich danke bis dahin für die ersten Reaktionen und bin mal gespannt auf neue Nachrichten morgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW Dezember 30, 2024 Wenn ich Hausaufgaben verteilen darf, dann hol dir von den ETF-Anbietern eine Liste mit den darin enthaltenen Aktien. Dann schauste, welche Aktien von 2. nicht in 1. enthalten sind. Dito 3. - 5. vor 5 Minuten von NewBee_93: für den Moment bin ich noch etwas zu stur Dann schiebe 90% in 1. und mit den restlichen 10% tuste vor 46 Minuten von NewBee_93: lieber direkt auf die Unternehmen setzen Nennt sich Core-Satellite-Strategie. Haste die Hausaufgaben gemacht, dann haste bereits herausgefunden, welche Aktie dir noch fehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Dezember 30, 2024 vor 1 Stunde von NewBee_93: Pro Ausführung lasse ich immerhin 1€ bei meinem Broker. Das sind in 10 Jahren auch 120€ pro ETF, sprich in meinem Fall 600€. Schön gerechnet, leider ist das jedoch nicht der Augenöffner. Grob überschlagen: Ein Euro ist bezogen auf die investierten 50€ 2%. Wenn eine Anlage pro investierten 50€ durchschnittlich 8% p.a. macht, hast Du bei den Kosten nur 6% und das gleich 5x. Fang mal an zu rechnen wie groß der Unterschied nach 20 Jahren ist, wenn Du für die Gesamtsumme nur einen ETF nimmst UND einen Anbieter wählst, der für dafür einen Gratissparplan hat. Ach und ESG kannst Du ignorieren, das kommt von selbst. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 30, 2024 vor 1 Stunde von satgar: Es gibt hier einen User im WPF , der bringt immer eine tolle Übersicht, in welcher wesensentwicklung sich der Anleger gerade befindet. Von frühem rumspielen mit Einzeltiteln, über aktive Fonds, ETF Branchenfonds und schließlich KISS. Ich weiß leider nicht mehr welcher User und wie das genau ging. Vielleicht kann ein Mitforist helfen. @finisher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2024 vor 1 Minute von hattifnatt: @finisher? Ja genau, das war’s! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterS Dezember 30, 2024 vor 48 Minuten von NewBee_93: Ich danke bis dahin für die ersten Reaktionen und bin mal gespannt auf neue Nachrichten morgen. Da wirst du nicht viel mehr hören, als das Bild dir auch sagte. - Den risikobehafteten Teil mit einem ETF abbilden. - Sich Gedanken über deine Asset Allocation nach risikofrei:risikobehaftet machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Dezember 31, 2024 Zu thematischen ETFs könntest du dir auch nicht die Episode 185 des Rational Reminder Podcats anhören und die Argumente durch den Kopf gehen lassen, falls du an einem rationalen und wissenschaftlichen Investieren interessiert bist. Ist allerdings auf Englisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
padavona Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von padavona Das ist mir auch viel zu kleinteilig. Müsste ich heute wieder anfangen, würde ich auch einfach alles in einen FTSE All-World oder MSCI ACWI schieben. Außerdem würde ich die Finger von diesem ESG-Quatsch lassen. Damit belügt man sich nur selbst. Sektorwetten sind auch sinnlos, meiner Ansicht nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 31, 2024 vor 15 Stunden von NewBee_93: Ich muss zugeben, für den Moment bin ich noch etwas zu stur, das so zu akzeptieren. ich frage mich, wie ein Newbie auf so eine Auswahl kommt. Die ist dir doch nicht von allein eingefallen und von daher würde mich mal interessieren, warum Du da anscheinend "stur" festhalten möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
turbohx Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von turbohx Also einen Welt-ETF (Abdeckung Global All Cap/All-World/World IMI - ob mit oder ohne Filter SRI/ESG...) hast Du als gute Basis doch schon für Dich erkannt. Bei geplanter Summe wäre vielleicht auch alle zwei Monate ein Sparplan über 450€ denkbar. Überlegenswert kann auch ein Geldmarktfonds (z.B. € Overnight) sein und man reduziert Tagesgeld (und mglw. FG) auf eine Notreserve-plusX. Damit spätestens ist ein Blick auf die gesamte Asset Allocation notwendig; also einfach für sich alle Werte und Anlagen erfassen und sich eine ideale Aufstellung machen. Danach erst gerne auch Mal im Netz stöbern und sich nochmals seine Gedanken zu den eigenen Überlegungen machen, bevor man es hier möglicherweise auseindergenommen bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETFohneFisch Dezember 31, 2024 vor 17 Stunden von NewBee_93: Dennoch spiegeln die ETF´s 2-5 Themen und damit auch Unternehmen von denen ich der Meinung bin, dass eine Investition hier langfristig Sinn macht. Oder soll ich hier lieber direkt auf die Unternehmen setzen die ich bei den jeweiligen ETF´s explizit auf dem Zettel habe? Zusätzlich zu allen Vorrednern/schreibern : "Good Company is a Good Investment" fallacy. vor 17 Stunden von NewBee_93: Wenn du die Zeit und Lust hast würde ich gerne noch deine Meinung zu meiner Auswahl mit dem All Cap von Vanguard kennen lernen. Schreib du doch mal etwas mehr über deine Idee zur ETF-Auswahl. Was ist das Ziel? Rendite? Neugier? Von welchen finanzmarkt-theoretischen Annahmen gehst du aus? (Stichwort: Effizienter Markt - welche Art der Effizienzdefinition hast du für dich) Bonus: Was ist deine Annahme über die anderen Marktteilnehmer und deren Auswirkung auf die Preisfindung in Bezug auf die von dir vorgeschlagenen ETFs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES Dezember 31, 2024 Ich finde da auch zuviel “Kleinkram”/Nischenfonds dabei. Ich würde ein Basisinvestment raussuchen und da nach der eigenen Überzeugung gehen. Das kann irgendwas MSCI World sein, oder FTSE All World, etc. Könnte aber auch ein SP500 wenn man an die USA glaubt. Wenn es dann unbedingt noch Nischen-ETFs sein sollen, dann halt ein wenig beimischen, aber nicht in gleichem Umfang wie das Basisinvestment. Ich bin mit den Nischenfonds nur einmal gut gefahren und das war zu meiner Zeit als ich noch komische aktive Fonds hatte, da lief ein Pictet-Water am besten, aber nur weil der Rest eher mau war. Naja, besser als Sparbuch dann schon. Sowas habe ich immernoch als ETF aus “Nostalgie”, aber im Vergleich zu den anderen ETFs lief das halt weniger gut. Nicht vergessen, viele ETFs überschneiden sich stark in den Inhalten, also ein MSCI World und ein SP500 werden viele Positionen stark gewichtet sehr ähnlich haben. Da bekommt man immer Microsoft, Apple,… Bei der Konkreten Auswahl des Fonds in einem Segment gehe ich meist nach niedriger TER bei gleichzeitig hohem Fondsvolumen um zu vermeiden, dass das Ding irgendwie fusioniert, aufgelöst, … wird und damit der Steuervorteil einer langfristigen Anlage hin ist. Wie auch immer: Erstmal anfangen, dass ist schonmal gut. 250€ sind wieviel von deinem Netto, so ganz grob? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NewBee_93 Dezember 31, 2024 Hallo Ihr Lieben und schon einmal vielen vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich werde gerne auf die genannten Punkte eingehen. vor 18 Stunden von Norica: Schön gerechnet, leider ist das jedoch nicht der Augenöffner. Grob überschlagen: Ein Euro ist bezogen auf die investierten 50€ 2%. Wenn eine Anlage pro investierten 50€ durchschnittlich 8% p.a. macht, hast Du bei den Kosten nur 6% und das gleich 5x. Fang mal an zu rechnen wie groß der Unterschied nach 20 Jahren ist, wenn Du für die Gesamtsumme nur einen ETF nimmst UND einen Anbieter wählst, der für dafür einen Gratissparplan hat. Ach und ESG kannst Du ignorieren, das kommt von selbst. Das ist wirklich schmerzhaft vorgerechnet, aber natürlich richtig. Das wäre wirklich verheiztes Geld! Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Mir war das schon bewusst aber so ganz durchgedacht hatte ich es noch nicht. Ich werde mal schauen, wo ich zumindest ähnliche ETF´s finden kann, welche ich umsonst besparen kann. Bei der DKB bin ich tatsächlich auch schon fündig geworden, aber ich werde hier nochmal weiter suchen. vor 2 Stunden von west263: ich frage mich, wie ein Newbie auf so eine Auswahl kommt. Die ist dir doch nicht von allein eingefallen und von daher würde mich mal interessieren, warum Du da anscheinend "stur" festhalten möchtest. Naja zu der Auswahl bin ich selbst gekommen. Ich habe mich schon einige Zeit damit beschäftigt Sektoren auszumachen, von denen ich der Meinung bin, dass hier Wachstum möglich ist. Medizin und Medizintechnik wird uns in unserer stetig alternden Gesellschaft immer mehr begleiten. Das Thema Wasser und Wasseraufbereitung und -verteilung wird in Zeiten des sich verändernden Klimas auch eine immer wesentlichere Rolle spielen. Beim Thema Wasserstoff kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, dass dieser einmal die Energiewende trägt, dennoch bin ich davon überzeugt, dass Wasserstoff auf lange Sicht die beste Lösung ist um Energie zu speichern. Bei dem ETF zu disruptive Tec geht es mir um Themen wie Halbleiter (einen einzelnen ETF dazu habe ich bereits verworfen, weil es mir zu einseitig gewesen wäre) und eben Entwicklungen im Bereich KI und IT insgesamt abzudecken. Daher auch die Sturheit. In dieser Auswahl steckt viel Arbeit und ich bin noch nicht bereit davon abstand zu nehmen. Ehrlicherweise: Heute etwas bereiter ;-) vor 18 Stunden von PKW: Wenn ich Hausaufgaben verteilen darf, dann hol dir von den ETF-Anbietern eine Liste mit den darin enthaltenen Aktien. Das ist quasi was ich die letzten Wochen und Monate immer mal wieder gemacht habe und darauf hin auch die Auswahl der ETF´s immer wieder angepasst habe. Ich hatte sehr viele Dopplungen die ich als unsinnige Belastung empfinde. Aktuell habe ich natürlich aber auch noch Dopplungen. TSMC ist beispielsweise sowohl in1. als auch in 5. enthalten. Hier ist die Dopplung für mich jedoch sinnig, da ich recht sicher bin, dass diese Firma weiterhin vorreiter bleiben kann. vor einer Stunde von ETFohneFisch: Schreib du doch mal etwas mehr über deine Idee zur ETF-Auswahl. Was ist das Ziel? Rendite? Neugier? Ich denke zu den Ideen meiner Auswahl habe ich jetzt schon etwas geschrieben. Wenn das nicht reicht kann ich das auch gerne noch weiter ausführen. Mein Ziel? Ehrlich: Ich will, dass ich mit meinem Geld Geld verdiene und nicht die Bank auf deren Girokonto das Geld liegt. Ich strebe dabei keinen Reichtum an im Gegenteil: Ich mache mir aufgrund meiner persönlichen Situation keine Aussicht auf eine auch nur ansatzweise auskömmliche Rente. Mein aktuelles Guthaben bei der Rentenkasse reicht dann für 77€/Monat. Ich habe sehr lange studiert und war dazu noch einige Zeit Arbeitslos. Ich bin seit einem Jahr nun endlich in einem tollen Beschäftigungsverhältnis und kann eben jetzt auch mal für meine Zukunft vorsorgen. Neugier sehe ich bei mir nicht. Es soll nur etwas solides, zukunftsorientiertes dabei rum kommen. vor einer Stunde von ETFohneFisch: Zusätzlich zu allen Vorrednern/schreibern : "Good Company is a Good Investment" fallacy. Bonus: Was ist deine Annahme über die anderen Marktteilnehmer und deren Auswirkung auf die Preisfindung in Bezug auf die von dir vorgeschlagenen ETFs? Aufgrund dieser Fallacy habe ich mich für den 1. ETF entschieden. Einfach weil er all-cap ist und die Blue-Chips dazu auch dieser Beitrag: vor 51 Minuten von PEOPLES: Nicht vergessen, viele ETFs überschneiden sich stark in den Inhalten, also ein MSCI World und ein SP500 werden viele Positionen stark gewichtet sehr ähnlich haben. Da bekommt man immer Microsoft, Apple,… Microsoft, Apfel, Tesla, Amazon, ... eben nicht so stark gewichtet sind. vor 3 Stunden von padavona: Außerdem würde ich die Finger von diesem ESG-Quatsch lassen. Damit belügt man sich nur selbst. ESG ist für mich nicht entscheidend und darauf basiert meine Auswahl nicht. Vielmehr habe ich mir die vertretenen Aktien und deren Gewichtung angeschaut und bin habe mich darauf hin erst enschieden. Nicht weil ESG drauf steht. vor 56 Minuten von PEOPLES: Ich finde da auch zuviel “Kleinkram”/Nischenfonds dabei. Ich würde ein Basisinvestment raussuchen und da nach der eigenen Überzeugung gehen. Das kann irgendwas MSCI World sein, oder FTSE All World, etc. Könnte aber auch ein SP500 wenn man an die USA glaubt. Wenn es dann unbedingt noch Nischen-ETFs sein sollen, dann halt ein wenig beimischen, aber nicht in gleichem Umfang wie das Basisinvestment. Derzeit muss ich sagen, dass ich es als durchaus sinnig empfinde wie beschreiben vorzugehen. Vielleicht dann auch wie hier ausgeführt: vor 3 Stunden von turbohx: Also einen Welt-ETF (Abdeckung Global All Cap/All-World/World IMI - ob mit oder ohne Filter SRI/ESG...) hast Du als gute Basis doch schon für Dich erkannt. Bei geplanter Summe wäre vielleicht auch alle zwei Monate ein Sparplan über 450€ denkbar. Damit würde ich alle 3 Monate 501€ in den Vanguard stecken (ab 500€ keine Ordergebühr) und hätte dann im 3-Monatszeitraum noch 249€ übrig um diese anders zu verteilen. vor 56 Minuten von PEOPLES: Wie auch immer: Erstmal anfangen, dass ist schonmal gut. 250€ sind wieviel von deinem Netto, so ganz grob? Ich habe derzeit knapp 2k netto, also sind es etwas mehr als 12,5%. Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen: Aktuell sehe ich klar, dass die ETF 2-5 Sektorenwetten sind und verstehe, dass ihr mir davon abratet diese als langfristige Geldanlage zu betreiben. Dafür bin ich schonmal sehr dankbar. Ganz aufgeben möchte ich diese ETF´s aber nicht. Ich überlege daher zwar zu investieren, aber nicht unbedingt als Sparplan. Möglicherweise eher als einmal-invest wenn der Kurs günstig erscheint. Vielleicht finde ich auch eine Möglichkeit einen der Optionen 2-5 als VL-Sparen über finvesto oder so laufen zu lassen. Allerdings muss ich mich mit dem Thema VL nochmals fundierter auseinandersetzen und auch Anbieter vergleichen, aber vom grundsätzlichen Prinzip her finde ich diese Idee nicht schlecht. Lasst mich also sehr gerne wissen, was ihr davon haltet. Vielen Dank an dieser Stelle fürs lesen und für all eure Beiträge und Meinungen. Das ist mir sehr wichtig und ich bin dankbar für die Unterstützung die ich hier bekomme! Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! P.s.: eben reingehört und ich kann den beiden nur recht geben, Ozark ist eine grandios gute Serie! Sehr sympatische dudes und ich werde es mir auf jeden fall mal anhören. Danke für den Tipp! vor 7 Stunden von Theobuy: Zu thematischen ETFs könntest du dir auch nicht die Episode 185 des Rational Reminder Podcats anhören und die Argumente durch den Kopf gehen lassen, falls du an einem rationalen und wissenschaftlichen Investieren interessiert bist. Ist allerdings auf Englisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von Schwachzocker vor 20 Stunden von NewBee_93: Es ist wunderschön! Vielen Dank für den Lacher :-D Ich muss zugeben, für den Moment bin ich noch etwas zu stur, das so zu akzeptieren... Ja, dann ist das halt so. Dann mache eben weiter so. Die meisten Menschen sind vernunftbegabt und wissen in den wichtigsten Bereichen des Lebens eigentlich was zu tun ist. Nur...sie machen es nicht so. Üblicherweise ist das jetzt der Punkt, wo der Thread eigentlich sinnlos wird, es sei denn man nutzt ihn, um den Threadersteller zur Erheiterung aller etwas zu veralbern. Dann kann es wenigstens noch etwas Spaß geben, sonst wird es aber keinen Mehrwert mehr geben. Ich erlaube mir mal anzufangen: vor 53 Minuten von NewBee_93: ...Medizin und Medizintechnik wird uns in unserer stetig alternden Gesellschaft immer mehr begleiten. Alternde Gesellschaft...ja?! Und alte Menschen benötigen Medizin, ja?! Ich denke, da bist Du einem großen Ding auf der Spur. Wenn ich es mir so recht überlege, hast Du eigentlich recht. Eigentlich sollten wir alle in Healthcare investieren. Aber halt... Was ist, wenn das viele schon gemacht haben?! vor 53 Minuten von NewBee_93: ...Das Thema Wasser und Wasseraufbereitung und -verteilung wird in Zeiten des sich verändernden Klimas auch eine immer wesentlichere Rolle spielen. Ja...ist es wahr?! Das ist ja mal ein richtiger Geheimtipp. Danke! Hast Du eine Ahnung, wie viele Neulinge hier in den letzten Jahren aufgeschlagen sind und meinten, mit dem Thema "Wasser" das große Ding gefunden zu haben? Wasserstoff, Halbleiter, KI... Das ist alles allgemein bekannt. Was, glaubst Du, machen die anderen Anleger auf dieser Welt?! Glaubst Du, die schlafen und wachen in 20 Jahren auf und erkennen dann, dass Wasser wichtig ist? Du willst es besser wissen als die anderen, weißt aber bisher nicht einmal wie man ETFs schreibt. vor 53 Minuten von NewBee_93: ...Es soll nur etwas solides, zukunftsorientiertes dabei rum kommen. Zukunftsorientiert ist es. Aber was bringt Dir das? Solide ist es nicht. Was dabei rumkommen soll, ist Rendite. Das ist das Ding, wo man hinterher mehr Geld hat als vorher. Alles andere kannst Du vergessen. So ist das zu naiv. Sorry! Du schreibst, dass Du lange studiert hast, und nun kommen 2000 Euro netto dabei rum. Da stimmt etwas grundsätzlich nicht. Mein Rat: Verdiene Geld, suche Dir ein anderes Hobby und lege etwas in einen weltweit streuenden ETF zur Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von stagflation vor 22 Stunden von NewBee_93: Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF ( ISIN: IE00BNG8L278 ) L&G Clean Water UCITS ETF ( ISIN: IE00BK5BC891 ) iShares Healthcare Innovation UCITS ETF (ISIN: IE00BYZK4776 ) Global X Hydrogen UCITS ETF Acc USD (ISIN: IE0002RPS3K2 ) Amundi MSCI Disruptive Technology ESG Screened (ISIN: LU2023678282 ) An der Börse muss man einmal mehr um die Ecke denken. Er reicht nicht, sich zu überlegen, welche Sektoren in Zukunft gut laufen werden. Das haben sich auch schon andere Marktteilnehmer überlegt. Sie haben bereits investiert und dadurch die Preise erhöht. Diese Überlegungen sind längst eingepreist. Nein, man muss überlegen, was die Märkte glauben und man muss überlegen, was man selbst glaubt. Nur an den Stellen, an denen es Abweichungen gibt, gibt es etwas zu holen. Und auch nur dann, wenn man selbst richtig liegt und die Märkte falsch liegen. Das ist sehr schwer. Deshalb gibt es die Empfehlung: "Wette nicht gegen die Märkte". Die Märkte liegen zwar nicht immer richtig - aber sie liegen häufiger richtig als man selbst. Also, die Empfehlung kann nur lauten: höre auf, Wetten einzugehen, die Du wahrscheinlich nicht gewinnen wirst. Setze lieber auf maximal mögliche Diversifikation: einen World- oder All-World ETF. Und arbeite Dich ein in Themen wie "Arbitrage" und "Markteffizienzhypothese". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus Dezember 31, 2024 vor einer Stunde von NewBee_93: Ich habe mich schon einige Zeit damit beschäftigt Sektoren auszumachen, von denen ich der Meinung bin, dass hier Wachstum möglich ist. Dann bist du entweder schlauer als die meisten anderen oder aber, das Wachstumspotential ist in den aktuellen Kursen schon eingepreist... Der Vorteil an nur einem breitgestreuten ETF ist halt auch, dass der einfach unbegrenzt lange weiterlaufen und dann eventuell irgendwann vererbt werden kann. Bei Themen-ETFs musst du konstant dran bleiben, ob die oder andere aktuell gerade der heiße Scheiß sind (wie auch immer du es schaffst, das herauszufiltern). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von Rotenstein vor einer Stunde von NewBee_93: Naja zu der Auswahl bin ich selbst gekommen. Ich habe mich schon einige Zeit damit beschäftigt Sektoren auszumachen, von denen ich der Meinung bin, dass hier Wachstum möglich ist. Medizin und Medizintechnik wird uns in unserer stetig alternden Gesellschaft immer mehr begleiten. Das Thema Wasser und Wasseraufbereitung und -verteilung wird in Zeiten des sich verändernden Klimas auch eine immer wesentlichere Rolle spielen. Beim Thema Wasserstoff kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, dass dieser einmal die Energiewende trägt, dennoch bin ich davon überzeugt, dass Wasserstoff auf lange Sicht die beste Lösung ist um Energie zu speichern. Bei dem ETF zu disruptive Tec geht es mir um Themen wie Halbleiter (einen einzelnen ETF dazu habe ich bereits verworfen, weil es mir zu einseitig gewesen wäre) und eben Entwicklungen im Bereich KI und IT insgesamt abzudecken. Daher auch die Sturheit. In dieser Auswahl steckt viel Arbeit und ich bin noch nicht bereit davon abstand zu nehmen. Ehrlicherweise: Heute etwas bereiter ;-) Andere haben die wesentliche Botschaft ja schon kundgetan, hier aber noch einmal zur Verstärkung: Dass bestimmte Sektoren zunehmende Bedeutung in der Gesellschaft gewinnen, wie etwa Medizin oder KI/ IT, ist bereits in den Aktienkurs eingepreist, denn du bist nicht der einzige und auch nicht der erste, der das erkannt hat. Entsprechend sind die Aktien der Unternehmen aus diesen Branchen teurer als aus Branchen, in denen kein grosses Wachstum mehr gesehen wird. Deswegen wirst du da auch keine systematische Überrendite erzielen können. Bei Themen- und Modefonds besteht sogar ein grosses Risiko, dass du überteuert in einen Hype hineinkaufst und eine Unterrendite erzielst. Wasserstoff war übrigens schon vor mehr als 20 Jahren ein grosses Thema, auch verbunden mit einem Hype an den Börsen. Ich kann da mittlerweile nur noch laut lachen, wenn ich sehe, in welch kurzem Abstand immer mehr Säue durchs Dorf gejagt werden. Ein günstiger, weltweit diversifizierter Aktien-ETF reicht, am besten von Vanguard, Invesco (FTSE All-Word) oder State Street (SPDR, MSCI World ACWI IMI). Keine Themen-ETFs, keine Mode-ETFs, keine Länder-/ Regionenwetten, kein ESG-Gedöns, keine Faktoren, kein Stock-Picking, kein Markt-Timing. Fertig. Damit wärst du langfristig besser als die ganz grosse Mehrheit aller Anleger weltweit. Ich befürchte aber: Das wird dir nicht reichen, ist dir zu langweilig, intellektuell zu unterfordernd. Und genau deswegen wirst du dich über Jahre oder Jahrzehnte verkünsteln, und irgendwann im Jahre 2043 oder 2051 dann feststellen, dass du eine sechsstellige Summe an Rendite hast liegen lassen und es besser gewesen wäre, 2025 einen ETF auf den FTSE All-World zu kaufen und fertig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 31, 2024 vor einer Stunde von NewBee_93: Ich habe mich schon einige Zeit damit beschäftigt Sektoren auszumachen, von denen ich der Meinung bin, dass hier Wachstum möglich ist. Ich hoffe, Du hast dir dann auch mal angeschaut, was in diesen ETF alles drin ist. Es wird dich überraschen, was da z.b. im Clean Water abgebildet wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 31, 2024 · bearbeitet Dezember 31, 2024 von satgar vor 1 Stunde von NewBee_93: Möglicherweise eher als einmal-invest wenn der Kurs günstig erscheint. Market timing. Auch davon sollte man die Finger lassen. Niemand weiß vorher, wann Kurse günstig, oder teuer sind. Das lässt sich nur In der Rückschau beantworten. Viele personen stehen dabei gefühlt ewig an der Seitenlinie Und warten auf die göttliche Fügung im Sinne interessanter Kurse. Und verlieren dabei über Wochen und Jahre an Rendite und zahlen Opportunitätskosten dafür. Der Ansatz ist der falsche. Es wurde eigentlich alles gesagt. Viele wollen aber mit ihrem Depot spielen, so auch du. Oder können kaum glauben, dass so eine 1-ETF Lösung echt so einfach ist und sein kann, die eierlegende wollmilchsau quasi und doch: es stimmt. Finanztest, Finanztip, Finanzfluss und viele andere auch, alle glauben an diese Einfachheit, die langfristig mit stumpfem Buy and Hold, die besten renditen bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag