Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

Canada Life - BAV Flexibler Rentenplan (intransparente Kostenstruktur)

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo zusammen,

eine Freundin hat mit Beginn 1.12.1999 eine BAV Direktversicherung 'Flexibler Rentenplan' bei der Canada Life abgeschlossen. Sie moniert die intransparente und in ihren Augen undurchsichtige Kostenstruktur und bat mich, weitere Informationen einzuholen.

Hier die Eckdaten:

• Art des Vertrages: Canada Life - Flexibler Rentenplan
  • Versicherungsbeginn: 1.12.1999
  • Gewählter Rentenbeginn: 1.8.2043 (Alter bei Rentenbeginn: 65 Jahre)
  • Leistung bei Rentenbeginn: Lebenslange Rente
  • Versicherte Todesfall-Leistung: Eingezahlte Beiträge zum Zeitpunkt des Todes, oder Rückkaufwert sofern höher
  • Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit: Nicht vereinbart
  • Moantliche Beiträge im Schnitt 50,- €
  • Aktueller Gesamtwert des Anteilsguthabens: 32.234,23 €

In diesem Jahr hat sie insgesamt etwas über 600,- € an Beiträgen eingezahlt.

Was sie im Vertrag moniert, sind die intransparenten und undurchsichtigen Kosten. Auch nach Kintakt mit dem Versicherer ist sie nicht Schlauer geworden und bat mich daher, der Sache nachzugehen.

In der letzten Renteninformation (Stand 3.12.24) steht geschrieben, dass

• im letzten Versicherungsjahr Kosten in Höhe von 643,83 € angefallen sind
  • ihre Gebühren bei 7,26 € monatlich liegen (weitere Infos siehe Screenshots)

image.thumb.png.74dfda3b7297ff495ad9bf17fe5c9166.png

image.thumb.png.36be5a1ceb4a298d3c0fd450f674d68e.png

Wie kann es sein, dass die Gebühren so hoch sind? Oder übersieht sie etwas?

(Weitere Informationen zur Kostenstruktur liegen ihr nicht vor.)

Sie stellt sich folgende Fragen:

• Wie kann es sein, dass in einem einzigen Jahr insgesamt über 640,- € Vertragskosten (+ monatlich ~ 7,- € / 84,- € im Jahr on top) angefallen sind obwohl sie 'nur' weniger als 650,- € / Jahr eingezahlt hat?
  • Was sie zukünftig mit dem Vertrag machen soll?
    • So weiterlaufen lassen
    • Beitragsfrei stellen (möglicher Ablaufwert zum Rentenbeginn bei Beitragsfreistellung beträgt 38.266,47 €)
    • Vertrag kündigen und Erlös in ETFs stecken und bereits laufenden ETF-Sparplan im Betrag erhöhen

Über konkrete Antworten und Hinweise zur A) Kostenstruktur und B) zum weiteren Vorgehen wäre ich dankbar! (Falls noch weitere Informationen zum Vertrag benötigt werden, bitte per PM kontaktieren; Vertrag liegt mir vor).

Viele Grüße und einen gesunden Rutsch' wünscht

Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wie werden die 32.234,23 € angelegt? In klassischen Fonds? Bei klassischen Fonds sind Gebühren von knapp 2% durchaus normal. Knapp 2% von 32.234,23 € wären 600 €, das würde also hinkommen. Zum Vergleich: bei ETFs betragen die laufenden Kosten nur ein Zehntel.

Bei manchen Verträgen gibt es eine teilweise Rückerstattung der Fonds-Kosten. Das müsste sich Deine Freundin mal genauer anschauen, ob es diese in ihrem Vertrag gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 37 Minuten von stagflation:

Wie werden die 32.234,23 € angelegt? In klassischen Fonds?

Ja, 3 klassische Fonds (DE, EUR und US).

vor 38 Minuten von stagflation:

Bei manchen Verträgen gibt es eine teilweise Rückerstattung der Fonds-Kosten. Das müsste sich Deine Freundin mal genauer anschauen, ob es diese in ihrem Vertrag gibt.

Alles klar, danke Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Es ist auch ein kleiner Beitrag, vom gesamtsparbetrag der Person nehme ich an. Wenn es eine Entgeltumwandlung ist und es 50€ Versicherungsbeitrag sind, wird sie auf der Lohnabrechnung rund 25€ dadurch spüren und weniger netto haben. Es macht gar nicht so viel Sinn, sich da verstärkt mit zu beschäftigen.

Wichtig zu wissen ist, dass die Canada Life viel mit Schlussüberschüssen und Treueboni arbeitet. Die bekommt man aber nur dann, wenn man den Vertrag komplett bis zum Ende durchzieht. Sonst verfällt das. Und die Boni sind für das Endergebnis extrem wichtig. Mein Rat daher, weil es eben auch so wenig Geld ist, um das es geht: einfach bis zum Ende weiter sparen und gut is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 3 Minuten von satgar:

Wichtig zu wissen ist, dass die Canada Life viel mit Schlussüberschüssen und Treueboni arbeitet. Die bekommt man aber nur dann, wenn man den Vertrag komplett bis zum Ende durchzieht. Sonst verfällt das. Und die Boni sind für das Endergebnis extrem wichtig. Mein Rat daher, weil es eben auch so wenig Geld ist, um das es geht: einfach bis zum Ende weiter sparen und gut is.

Super, das hilft mir weiter.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Stoxx:

Super, das hilft mir weiter.

Danke!

Bei einer betriebsrente ist kündigen übrigens keine Option, das geht dort quasi so gut wie nie. Also den Rückkaufswert raus ziehen und wo anders anlegen, funktioniert daher letztlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 1 Minute von satgar:

Bei einer betriebsrente ist kündigen übrigens keine Option, das geht dort quasi so gut wie nie. Also den Rückkaufswert raus ziehen und wo anders anlegen, funktioniert daher letztlich nicht.

Alles klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Stoxx:

Wie kann es sein, dass in einem einzigen Jahr insgesamt über 640,- € Vertragskosten (+ monatlich ~ 7,- € / 84,- € im Jahr on top) angefallen sind obwohl sie 'nur' weniger als 650,- € / Jahr eingezahlt hat?

Das hat ja nichts mit den Einzahlungen zu tun.

vor 6 Stunden von Stoxx:

Aktueller Gesamtwert des Anteilsguthabens: 32.234,23 €

Davon 2% p.a., passt ganz gut zu den Kosten bei Canada-Life-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Danke für die Antworten!

Fasse die wichtigsten Punkte mal zusammen:

- "Knapp 2% von 32.234,23 € wären 600 €, das würde also hinkommen."

- "Bei manchen Verträgen gibt es eine teilweise Rückerstattung der Fonds-Kosten."

- "Wichtig zu wissen ist, dass die Canada Life viel mit Schlussüberschüssen und Treueboni arbeitet. Die bekommt man aber nur dann, wenn man den Vertrag komplett bis zum Ende durchzieht. Und die Boni sind für das Endergebnis extrem wichtig. Mein Rat daher, weil es eben auch so wenig Geld ist, um das es geht: einfach bis zum Ende weiter sparen und gut is."

- "Bei einer betriebsrente ist kündigen übrigens keine Option, das geht dort quasi so gut wie nie. Also den Rückkaufswert raus ziehen und wo anders anlegen, funktioniert daher letztlich nicht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag