Schwachzocker Dezember 28, 2024 vor 2 Minuten von FlintheartG.: Wenn das der Kommer sagt muss es ja stimmen Man könnte es durch Nutzung der Masse, die zwischen den Ohren sitzt, verifizieren. Leider verzichten darauf viele. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Dezember 28, 2024 vor 3 Minuten von FlintheartG.: Wenn das der Kommer sagt muss es ja stimmen guter Einwand! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 28, 2024 vor 1 Minute von rotten.demin: vor 5 Minuten von FlintheartG.: Wenn das der Kommer sagt muss es ja stimmen guter Einwand! Sagen wir lieber: Wenn das der Beck sagt, muss es ja stimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson Dezember 28, 2024 vor 9 Minuten von Schwachzocker: Man könnte es durch Nutzung der Masse, die zwischen den Ohren sitzt, verifizieren. Leider verzichten darauf viele. So einfach ist das halt leider auch nicht. Die Masse alleine reicht nicht aus, um etwas zu verifizieren. Die Masse muss schon bestimmte Fähigkeiten besitzen. Und daran scheitert es dann halt oftmals. Es liegt also nicht am Verzicht der Benutzung sondern am Mangel von Fähigkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 28, 2024 vor 44 Minuten von Fremdland: Verstehe ich nicht ganz du meinst erst ansparen und dann vermutlich investieren? Ganzes Jahr wird eh nicht gehen, ich glaube nicht dass das TG solange auf dem Zinsniveau bleibt. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Was ich meinte war: Wenn Du Zweifel hast, um 1x 15.000 Euro in Aktien anzulegen und lieber in Festgeld gehen willst, warum kannst Du dann 9x 1.600 Euro, was ja auch mehr oder weniger 15.000 Euro sind in Aktien anlegen? Wenn der Rücksetzer nach dem 9. Monat kommt ist das Geld ja auch erstmal weniger. Als "Kompromiss": Was würde dagegen sprechen für 15 Monate monatlich 2.500 Euro oder entsprechend 3.000 oder 3.500 Euro anzulegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Dezember 28, 2024 · bearbeitet Dezember 28, 2024 von supertobs Du argumentierst sehr mit Rücksetzer. Tieferer Sinn bei Beck ist aber doch 60/40 zu fahren oder 80/20 und dann gar auf 100/0 zu gehen in der Aufteilung RK3/1 sinngemäß in einer Krise. Statt also mit b) Rücksetzer zu rechnen solltest Du vielleicht mal überlegen ob 100% Aktien das richtige langfristig ist. ich fahre seit Jahren 70/10/20 in RK3/2/1. Dadurch ist bei jedem „Rücksetzer“ (sagen wir mal Schwankung) durch das (mit meist frischem Geld) Rebalancieren zur Ausgangsbasis ja etwas implizit mit drin. Nicht so extrem an der Allokation selber etwas ändern zu wollen wie Beck. Aber immerhin spürbar. Wenn Du also mal Deine Allokation überdenkst und regelmäßig rebalancierst, fährst Du vielleicht langfristig mental besser mit dem Gesamtvermögen als über Timing wie jetzt zu grübeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelMueller Dezember 28, 2024 vor 49 Minuten von Schwachzocker: Merkst Du etwas? Merkst Du etwas? Mag ja alles richtig sein was Du schreibst, aber leider hast Du (ebenfalls?) die Strategie nicht verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fremdland Dezember 28, 2024 · bearbeitet Dezember 28, 2024 von Fremdland vor 39 Minuten von supertobs: Du argumentierst sehr mit Rücksetzer. Tieferer Sinn bei Beck ist aber doch 60/40 zu fahren oder 80/20 und dann gar auf 100/0 zu gehen in der Aufteilung RK3/1 sinngemäß in einer Krise. vor 1 Stunde von Fremdland: Ich habe gemerkt, dass Beck Strategie auch ein wenig anders funktioniert. Er hält nicht EXTRA Cash beiseite sondern er erhöht in einer Krise den Aktienanteil vom z.B. risikoarmen Teil und stellt nach der Krise das ursprüngliche Verhältnis wieder her. Ist im Kern schon ein wenig anders. vor 39 Minuten von supertobs: Wenn Du also mal Deine Allokation überdenkst und regelmäßig rebalancierst, fährst Du vielleicht langfristig mental besser mit dem Gesamtvermögen als über Timing wie jetzt zu grübeln. Ich komme nicht ins Grübeln und meine Allokation passt auch soweit. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und höre mir eben andere Strategien an. Sehe daran nichts verwerfliches schließlich reiten wir mittlerweile auch nicht mehr ausschließlich auf Pferden :-) und wie bereits oben geschrieben, habe ich den Unterschied bemerkt. vor einer Stunde von Holgerli: Als "Kompromiss": Was würde dagegen sprechen für 15 Monate monatlich 2.500 Euro oder entsprechend 3.000 oder 3.500 Euro anzulegen? Ne Ne passt schon. Ich brauche keinen Kompromiss. Ich investiere alles, weil ich an meiner Allokation RK1/RK3 festhalte. vor einer Stunde von Schwachzocker: Das habe ich gemacht. Probiere es nochmal, vielleicht verstehst du es dann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Dezember 28, 2024 vor 4 Stunden von Fremdland: Warum ist das abhängig von der Relation zum Depotwert? Was würdest du ändern wenn es 20% sind? Natürlich ist das davon abhängig. Bei umgekehrt 200k neu und einem bestehenden 15k Depot sollte man schon noch ,al sehr intensiv nachdenken, ob man die Risikobereitschaft für all in hat. Bei 15k ins 200k Depot? Wozu da groß Gedanken verschwenden, das ist Kleinkram. Wenn man hier ernsthaft Bedenken hat sollte man besser die Assetallokation des ganzen Depots an sich nochmal hinterfragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2024 vor 3 Stunden von Fremdland: Ich habe gemerkt, dass Beck Strategie auch ein wenig anders funktioniert. Er hält nicht EXTRA Cash beiseite sondern er erhöht in einer Krise den Aktienanteil vom z.B. risikoarmen Teil und stellt nach der Krise das ursprüngliche Verhältnis wieder her. Ist im Kern schon ein wenig anders. Das ist etwas was viele nicht verstehen. Es geht nicht um ein Timing des Crashs sondern um eine zeitweise Erhöhung des Aktienanteils, weil die Risikosituation nach einem Crash anders ist als im normalen Börsenalltag. Das Problem dabei ist weniger den Crash zu erkennen, als ein gutes Regelwerk zu haben, wann man den Aktienanteil wieder in die Normalzone zurückführt. Das ganze funktioniert natürlich auch nur, wenn man nicht ohnehin mit 100 % Aktien arbeitet. Solange keine Crashsituation besteht, solltest Du genau so investieren, wie Du für Dich entschieden hast. Davon abzuweichen hätte nichts mit der Beckschen Idee zu tun. Ich bin persönlich von der Idee überzeugt, sehe aber große praktische Probleme bei der Umsetzung, da ich sehr ungern verkaufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 28, 2024 vor 8 Minuten von Sapine: Das ist etwas was viele nicht verstehen. Es geht nicht um ein Timing des Crashs sondern um eine zeitweise Erhöhung des Aktienanteils.... Ahhhh... Kein Markettiming, sondern lediglich zeitweise Erhöhung des Aktienanteils?! Jaaaa... jetzt habe ich es verstanden! Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2024 vor 2 Minuten von Schwachzocker: Ahhhh... Kein Markettiming, sondern lediglich zeitweise Erhöhung des Aktienanteils?! Jaaaa... jetzt habe ich es verstanden! Danke! Du bist ohnehin nur hoffnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 28, 2024 Neiiiiiin, auf keinen Fall machen wir Markettiming. ...nur zeitweise Erhöhung de Aktienanteils. Ja...neee...is klar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Dezember 28, 2024 vor 7 Stunden von Fremdland: b) Nach Beck das Geld zu halten bis es zu einem Rücksetzer kommt und dann voll zu investieren. Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen? Setzt jemand b) ein? Nein. Was der Beck da macht ist mit Sicherheitsgurt Autofahren, wenn der Straßenverkehr gefährlich ist und wenn er denkt es ist ungefährlich, fährt er ohne Sicherheitsgurt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fremdland Dezember 28, 2024 vor 34 Minuten von Schwachzocker: Neiiiiiin, auf keinen Fall machen wir Markettiming. ...nur zeitweise Erhöhung de Aktienanteils. Ja...neee...is klar! Brauchst du Aufmerksamkeit oder klemmt deine Tastatur? vor 2 Minuten von finisher: Nein. Was der Beck da macht ist mit Sicherheitsgurt Autofahren, wenn der Straßenverkehr gefährlich ist und wenn er denkt es ist ungefährlich, fährt er ohne Sicherheitsgurt. Ich verstehe nicht wie solche Beiträge was bringen? So entsteht doch keine Diskussion, wenn man solche kryptische Quervergleiche anstellt. vor 1 Stunde von Cepha: Natürlich ist das davon abhängig. Bei umgekehrt 200k neu und einem bestehenden 15k Depot sollte man schon noch ,al sehr intensiv nachdenken, ob man die Risikobereitschaft für all in hat. Laut Theorie so früh wie möglich in den Markt sollte es doch egal sein oder doch nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Dezember 28, 2024 · bearbeitet Dezember 28, 2024 von finisher vor 18 Minuten von Fremdland: Ich verstehe nicht wie solche Beiträge was bringen? So entsteht doch keine Diskussion, wenn man solche kryptische Quervergleiche anstellt. Ok, ich gebe auf. Aber noch ein letzter Versuch: https://www.personalfinanceclub.com/how-to-perfectly-time-the-market/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fremdland Dezember 28, 2024 Nette Geschichte, daran zweifelt auch keiner aber ist doch schon längt am Thema vorbei oder liest man hier nur was man lesen will und ignoriert den Rest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker Dezember 29, 2024 Wie mache ich aus einer Geldanlageentscheidung eine "Raketenwissenschaft"? Ich habe zwar Erkenntisse aus der Vergangenheit, die ich mehr oder weniger akzeptiere, glaube aber zu Wissen was die Zukunft bringt und bin mir sicher, dass es da irgendetwas gibt, das andere noch nicht erkannt haben, mir aber einen Vorteil/Überrendite bringt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Dezember 29, 2024 · bearbeitet Dezember 29, 2024 von Rotenstein Das Markt-Timing stirbt wohl nie aus. Genau das meinte ich auch, als ich Beck kritisierte: Er stilisiert sich als rationaler Mathematiker, führt aber dann durch die Hintertür das Markt-Timing wieder ein, wohlwissend, dass er damit einen Nerv von unwissenden Anlegern trifft, die deswegen sein Produkt aus emotionalen Gründen toll finden. Also, @Fremdland - dann mal "das Pulver trocken halten" und auf den "Börsenkrach" warten. Statistisch holst du dir damit eine Unterrendite ab gegenüber dem Ansatz, das verfügbare Geld jeweils sofort zu investieren. Dass Aktien gegenwärtig überbewertet seien und man deswegen auf einen "Rücksetzer" warten solle, höre ich seit mindestens 10 Jahren. Das ist im übrigen auch hier im Forum sehr gut dokumentiert und sollte eigentlich jeden entmutigen, der versucht, den Markt zu timen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 29, 2024 vor 2 Minuten von Rotenstein: Das Markt-Timing stirbt wohl nie aus.... Achwo... Markttiming?! Wer macht den so etwas?! Man erhöht lediglich zeitweise den Aktienanteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 29, 2024 vor 8 Minuten von Rotenstein: Das Markt-Timing stirbt wohl nie aus. Genau das meinte ich auch, als ich Beck kritisierte: Er stilisiert sich als rationaler Mathematiker, führt aber dann durch die Hintertür das Markt-Timing wieder ein, wohlwissend, dass er damit einen Nerv von unwissenden Anlegern trifft, die deswegen sein Produkt aus emotionalen Gründen toll finden. Wann genau hat Beck gesagt, dass man die Aktienquote unter 80 % absenken und abwarten soll? Nur weil manche Leute (könnte man auch Deppen nennen) ihn falsch verstehen, wird die Story nicht richtiger dadurch. Aber Bashing liegt gut im Trend. Wer aus Becks Idee reines Market Timing herausliest, hat wenig bis nichts verstanden. Am Seitenrand auf bessere Zeiten warten ist genau nicht das was er sagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 29, 2024 · bearbeitet Dezember 29, 2024 von LongtermInvestor https://corporate.vanguard.com/content/dam/corp/research/pdf/cost_averaging_invest_now_or_temporarily_hold_your_cash.pdf Es kommt wie immer darauf an, was sind die persönlichen Rahmenbedingungen und Szenarien. Die Scharmützel hier sind doch nicht nötig und bringen auch keinen Mehrwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 29, 2024 Dein Artikel trifft den Kern aber genauso wenig. Es ist doch völlig unstrittig, dass man gleich investieren soll. Insofern für den TO eine ganz klare Message. Die Frage ist nur, in welcher Höhe man investiert und da fehlen uns denke ich die Infos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelMueller Dezember 29, 2024 Wie immer machen die gleichen Verdächtigen, die nur trollen und ohne Mehrwert Beiträge raus hauen, einen Thread kaputt. Entweder mit Absicht oder weil Sie die Thematik nicht verstanden haben, aber die Klappe dazu halten können Sie auch nicht. Echt peinlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Dezember 29, 2024 Ach...habt ihr jetzt einen neuen Papst...Beck , nicht mehr Kommerer ? Bleibt investiert und baut ein Depot, was alles beinhaltet, insbesondere Währungsdiversifikation scheint mir angebrachter denn jeh. Ansonsten,bitte nicht warten hier hat auch schon ein anderer geschrieben, die da auf den Crash gewartet haben sind nicht mehr beteiligt mit Geldzuwachs, was soll das auch , das Spektrum der Anlagen ist so groß, dass man alles machen sollte, nur nicht liegen lassen, dann schon eher vergraben ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag