supertobs Dezember 31, 2024 Market-Timing im weitesten Sinne führt halt meist zu Schnappatmung bei vielen passiven Investoren. also wenn es dir rein jetzt darum geht „investieren oder warten“ würde ich investieren. Kannst Du Dir auch schönzeichnen wenn Du mal auf die Performance der letzte Wochen siehst. Da war ja eine kleine Korrektur. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Dich der Becksche Ansatz so fasziniert das mal auszuprobieren. So 90/10 zu fahren und Dir selbst zu definieren ob wann Du umschichten willst etc. Macht ja auch Spaß sich mit der Materie zu beschäftigen. letzlich würde ich Dir aber zu einer festen Allokation raten. Dadurch kannst Du bei jeder Neuinvestition genaue mathematisch ableiten wohin mit dem Geld. Erspart einem das Zermarten des Gehirns fast jeden Monat. Hat sich seit Jahren bei mir bewährt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 31, 2024 vor 23 Minuten von Fremdland: Gibt auch neutrale Meinungen dazu: https://www.finanzkueche.de/blog/global-portfolio-one-kritik Neutral ist das nicht, aber veraltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fremdland 1. Januar vor 13 Stunden von supertobs: Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Dich der Becksche Ansatz so fasziniert das mal auszuprobieren. So 90/10 zu fahren und Dir selbst zu definieren ob wann Du umschichten willst etc. Macht ja auch Spaß sich mit der Materie zu beschäftigen. letzlich würde ich Dir aber zu einer festen Allokation raten. Dadurch kannst Du bei jeder Neuinvestition genaue mathematisch ableiten wohin mit dem Geld. Erspart einem das Zermarten des Gehirns fast jeden Monat. Hat sich seit Jahren bei mir bewährt. Ich habe eine feste Allokation sowohl RK1/RK3 also auch in den ETFs. Ob ich den Ansatz mal teste und Rahmenbedingungen erstelle muss ich mal schauen, aber ändert nichts an der Einmalanlage und rebalancing. Wie bereits erwähnt machen es vermutlich die meisten indirekt durch rebalancing RK1/RK3 auch wenn RK3 > 20% an Wert verliert. vor 13 Stunden von Sapine: Neutral ist das nicht, aber veraltet. Neutral im Sinne nicht von diesem Forum, die Erklärung ist ganz okay. Der Vergleich ist ein wenig wild. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 1. Januar vor 4 Minuten von Fremdland: Neutral im Sinne nicht von diesem Forum, die Erklärung ist ganz okay. Der Vergleich ist ein wenig wild. Natürlich kannst Du es anders bewerten. Ich sehe falsche Behauptungen und das ist für mich nicht neutral. Dieses Forum ist in Bezug auf Beck keineswegs einheitlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag