Fremdland Dezember 28, 2024 · bearbeitet Dezember 28, 2024 von Fremdland Ich habe seit knapp 2 Jahre ein Depot aufgebaut mit 200k Depotwert. Aufbau ist 80 zu 20 (DM/EM) in large und small caps. Es werden jeden Monat 1600€ als Sparplan kontinuierlich angelegt und einmal im Jahr ein rebalancing gemacht. Ich habe noch ein TG Angebot mit 3,8% für noch 8 Monate. Dieses Jahr lief besser als gedacht und ich komme in den Genuss nun noch 15k zur Verfügung zu haben. Jedoch frage ich mich, was nun die beste Strategie ist: a) Rein nach Lehre so früh wie möglich in den Markt Durch das doch recht gute TG b) Nach Beck das Geld zu halten bis es zu einem Rücksetzer kommt und dann voll zu investieren. Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen? Setzt jemand b) ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker Dezember 28, 2024 b) ist die reine Spekulation, kommt ein Rücksetzer und wann und wie tief? wenn die 15' in die 80/20 Strategie solen, dann verwurschtele sie einfach beim Rebalancing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 28, 2024 Kannst ja in Small caps oder international ex USA gehen. Wie sieht den dient AA im Detail aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 28, 2024 Da kommt mir doch Finanztip mit dem neuesten Video in den Sinn, so ab Minute 17:50 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fremdland Dezember 28, 2024 · bearbeitet Dezember 28, 2024 von Fremdland vor 36 Minuten von PrivateBanker: wenn die 15' in die 80/20 Strategie solen, dann verwurschtele sie einfach beim Rebalancing Warum verwurschteln, dann kann ich doch direkt anlegen? vor 36 Minuten von PrivateBanker: b) ist die reine Spekulation, kommt ein Rücksetzer und wann und wie tief? Klar ist es Spekulation und eine Wette, wann eine Krise einsetzt, aber gibt es fast nicht jedes Jahr ein paar Rücksetzer? vor 15 Minuten von LongtermInvestor: Kannst ja in Small caps oder international ex USA gehen. Wie sieht den dient AA im Detail aus? Ich bleibe bei den 3 ETFs. Die Frage ist eher nur wann, da ich auf eine Krise warten könnte mit dem guten TG vor 4 Minuten von satgar: Da kommt mir doch Finanztip mit dem neuesten Video in den Sinn, so ab Minute 17:50 Korrekt ist a und die "normale" Strategie. Das es in den Aktienmarkt ist eh unbestritten. Such gerade das Interview vom Beck zu b). Ich muss mal schauen ob ich das so schnell finde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker Dezember 28, 2024 @Fremdland: Bist du Anleger (mit einer Strategie) oder Spekulant? Nach deinen Äußerungen sehe ich dich eher als Anleger, der weiß was er will, dann scheidet b) für mich logischerweise aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fremdland Dezember 28, 2024 · bearbeitet Dezember 28, 2024 von Fremdland vor 17 Minuten von PrivateBanker: @Fremdland: Bist du Anleger (mit einer Strategie) oder Spekulant? Nach deinen Äußerungen sehe ich dich eher als Anleger, der weiß was er will, dann scheidet b) für mich logischerweise aus. Das heißt Beck ist für dich auch ein Spekulant? Darum geht es doch wann ich die "Investition-Reserve" auflöse :). Beispiel: Oder das Kapitel antizyklisch investieren. Ich habe mich "nur" für die Idee interessiert, weil das Geld nicht komplett zinnlos rumliegt. Risikolos 3,8% investiert sein ist auch nicht ganz falsch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Dezember 28, 2024 Die Frage impliziert die Frage kannst du anlegen ? Welche Voraussetzungen hast du, nur ETFs, weil es "sicher" ist, oder willst du ein Depot für`s Leben bauen? Also ich denke wir alle warten schon mehr als 10 Jahre auf den großen Rücksetzer, ausnahmslos alle, die sich an die Seitenlinie gestellt haben, konnten nicht billig reingehen, sondern mussten es immer teurer machen, wenn sie dennnoch reingegangen sind. Es gab allerdings immer auch Aktien, die zwischendurch in die Knie gegangen sind und zu akzeptablem Kurs gekauft werden konnten und es gibt das breite Feld der Bonds...wer soll da ohne dich zu kennen raten, ist schwierig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fremdland Dezember 28, 2024 · bearbeitet Dezember 28, 2024 von Fremdland vor 8 Minuten von Neverdo: Die Frage impliziert die Frage kannst du anlegen ? Wie gesagt ich bleibe bei den gleichen ETFs und bei dem Verhältnis und suche mir nichts neues aus. Es geht "nur" um den Zeitpunkt (sofort oder z.B. beim Rücksetzer >=10%), aber im gleichen Verhältnis anzulegen. @satgar Ich habe es gefunden: https://grossmutters-sparstrumpf.de/die-krise-als-rendite-turbo/ Das war der Anreiz über die aktuelle Strategie nachzudenken gekoppelt mit dem guten TG. Es kann natürlich auch gut sein, dass ich es falsch verstanden habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Dezember 28, 2024 a) 15 k sind auch nur 7,5% von Potfolio gesamt. Einfach investieren und nicht rumeiern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fremdland Dezember 28, 2024 vor 1 Minute von supertobs: 15 k sind auch nur 7,5% von Potfolio gesamt. Warum ist das abhängig von der Relation zum Depotwert? Was würdest du ändern wenn es 20% sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Dezember 28, 2024 Ich? Auch a) Wollte dir nur die Relation deiner Überlegungen aufzeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 28, 2024 vor 15 Minuten von Fremdland: Warum ist das abhängig von der Relation zum Depotwert? Was würdest du ändern wenn es 20% sind? Hättest Du den Thread auch aufgemacht, wenn es statt 15.000 nur 1.600 Euro wären? Wirst Du 2025 weiterhin montalich 1.600 Euro investieren (immerhin auch 19.200 Euro) oder lieber in den Sparplan anlegen und auf den "Rücksetzer" warten? Wie würdest Du Dich 2025 fühlen, wenn Du 9 Monate lang 1.600 Euro angelegt hast Du dann der "Rücksetzer" kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
quippy Dezember 28, 2024 vor 30 Minuten von Fremdland: Es geht "nur" um den Zeitpunkt (sofort oder z.B. beim Rücksetzer >=10%), aber im gleichen Verhältnis anzulegen. Warum hast du damals angefangen zu investieren? Vermutlich, weil du davon überzeugt warst (und es noch bist?), dass die Märkte langfristig steigen. Wenn du immer noch davon ausgehst, dann ist der beste Zeitpunkt zum investieren jetzt. Auf Jahrzehnte gesehen, spielt der Zeitpunkt weniger eine Rolle. Eine funktionierende Glaskugel hat niemand, daher wissen wir nicht, was in der Zukunft kommt. Aber unter der Annahme, der Markt steigt langfristig immer, sollte die Entscheidung klar sein. Ob du noch einen ausreichend langen Zeitraum investiert sein wirst, kannst allerdings nur du wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 28, 2024 vor 1 Stunde von Fremdland: b) Nach Beck das Geld zu halten bis es zu einem Rücksetzer kommt und dann voll zu investieren. Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen? Setzt jemand b) ein? Sagt Herr Beck auch, um wieviel die Aktien steigen bevor es zu einem Rücksetzer kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
padavona Dezember 28, 2024 Die 15k würde ich einfach sofort rein schieben ins Depot. Das sind ja keine Unsummen im Vergleich zum schon vorhandenen Vermögen. Wenn du dich mit der Einmalanlage unwohl fühlst, würde ich einfach den Sparplan für ein Jahr um 15.000€/12 = 1.250 € erhöhen. Dann nimmst du Rücksetzer während dieser 12 Monate wahrscheinlich "automatisch" mit. Nur explizit auf einen Rücksetzer warten würde ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson Dezember 28, 2024 Wenn du vor genau einem Jahr vor dieser Frage gestanden hättest, wann wärst du dann eingestiegen? Wann hätte ein Rücksetzer vorgelegen? A, B, C oder D? Woher wusstest du beim entsprechenden Zeitpunkt, dass es nicht noch weiter runter geht? Und was wäre gewesen, wenn du gar nicht auf einen Rücksetzer gewartet hättest sondern am Anfang direkt alles investiert hättest? Wenn du das verstanden hast, weißt du genau, wann du investieren musst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 28, 2024 vor 2 Stunden von Fremdland: Ich bleibe bei den 3 ETFs. Die Frage ist eher nur wann, da ich auf eine Krise warten könnte mit dem guten TG Bei dem prozentualen Anteil des Betrages würde ich es nicht übertreiben, verteile es einfach in der bestehenden AA. Die Frage kann Dir niemand beantworten. Wenn es dich wirklich umtriebt teile es auf z.B. 6 Monate auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fremdland Dezember 28, 2024 · bearbeitet Dezember 28, 2024 von Fremdland vor 2 Stunden von Holgerli: Hättest Du den Thread auch aufgemacht, wenn es statt 15.000 nur 1.600 Euro wären? Vermutlich nicht. vor 2 Stunden von Holgerli: Wirst Du 2025 weiterhin montalich 1.600 Euro investieren (immerhin auch 19.200 Euro) oder lieber in den Sparplan anlegen und auf den "Rücksetzer" warten? Verstehe ich nicht ganz du meinst erst ansparen und dann vermutlich investieren? Ganzes Jahr wird eh nicht gehen, ich glaube nicht dass das TG solange auf dem Zinsniveau bleibt. vor 1 Stunde von Schwachzocker: Sagt Herr Beck auch, um wieviel die Aktien steigen bevor es zu einem Rücksetzer kommt? Schaue es dir an :-) vor 10 Minuten von LongtermInvestor: Wenn es dich wirklich umtriebt teile es auf z.B. 6 Monate auf. vor einer Stunde von padavona: Wenn du dich mit der Einmalanlage unwohl fühlst Nö fühl mich nicht unwohl, kommt alles auf einmal rein egal bei welcher Variante. vor 13 Minuten von henderson: Woher wusstest du beim entsprechenden Zeitpunkt, dass es nicht noch weiter runter geht? Ich sehe da keinen Widerspurch kann doch sowohl bei a und b passieren. Den idealen Zeitpunkt wird man in beiden Fällen nicht treffen. vor 13 Minuten von henderson: Und was wäre gewesen, wenn du gar nicht auf einen Rücksetzer gewartet hättest sondern am Anfang direkt alles investiert hättest? Das ist eben die entscheidende Frage, ob es darüber Statistiken oder Anhaltspunkte gibt. In deinem Beispiel wäre es in die Hose gegangen. Müsste ich mal schauen wie es die Jahre davor ausgesehen hat. Danke für die Grafik vor 2 Stunden von quippy: Warum hast du damals angefangen zu investieren? Vermutlich, weil du davon überzeugt warst (und es noch bist?), dass die Märkte langfristig steigen. Klar, aber das bin doch in beiden Fällen. Wenn es runter geht und danach nochmal runter geht usw. bin ich trotzdem überzeugt das es >15 Jahre eine gute Entscheidung war. Aber das bin ich sowohl bei als a) als auch b) Ich habe gemerkt, dass Beck Strategie auch ein wenig anders funktioniert. Er hält nicht EXTRA Cash beiseite sondern er erhöht in einer Krise den Aktienanteil vom z.B. risikoarmen Teil und stellt nach der Krise das ursprüngliche Verhältnis wieder her. Ist im Kern schon ein wenig anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson Dezember 28, 2024 vor 2 Minuten von Fremdland: Ich sehe da keinen Widerspurch kann doch sowohl bei a und b passieren. Den idealen Zeitpunkt wird man in beiden Fällen nicht treffen. Du wusstest gar nicht, ob es bei ABCD überhaupt ein Rücksetzer war, da du alles was danach kam noch nicht kanntest. Da du ja zumindest weißt, dass du nie den idealen Zeitpunkt treffen wirst wärst du auch vermutlich gar nicht bis zu ABCD gekommen. Hättest du schon früher einen Rücksetzer "gesehen"?!? Zitat Das ist eben die entscheidende Frage, ob es darüber Statistiken oder Anhaltspunkte gibt. In deinem Beispiel wäre es in die Hose gegangen. Müsste ich mal schauen wie es die Jahre davor ausgesehen hat. Danke für die Grafik Du versuchst irgendwelche Muster zu erkennen, die es aber nicht gibt. Der heutige Zeitpunkt ist beliebig ersetzbar. Wenn du 15k im Juni 2024 bekommen hättest, würde das Bild ganz anders aussehen. Trotzdem wärst du mit dem Warten auf einen Rücksetzer höchstwahrscheinlich gescheitert, weil du den Tiefpunkt B nicht erwischt hättest. Wenn du jetzt in der Rückschau feststellen würdest, dass ein Investment am 1.1. in der Mehrzahl der Fälle in den letzten 20 Jahren besser gewesen wäre als auf einen Rücksetzer zu warten, hat dies keinerlei Bedeutung für die Zukunft. Es ist einfach nur Kartenlesen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelMueller Dezember 28, 2024 · bearbeitet Dezember 28, 2024 von MichaelMueller Hast du das Video angeschaut? Was ein Rücksetzer ist wird doch klar definiert, aber würde bei der Summe auch nicht vom Plan abweichen und wie bisher weiter machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Dezember 28, 2024 vor 24 Minuten von Fremdland: Das ist eben die entscheidende Frage, ob es darüber Statistiken oder Anhaltspunkte gibt. Eine Untersuchung dazu gibt es z.B. hier. Zitat Fazit Was lässt sich aus diesen Feststellungen schlussfolgern? „Crash-Timing“ ist aus unserer Sicht eine Strategie, die in der Theorie gut klingt, in der Praxis aber schlecht funktioniert. Das haben in den vergangenen 50 Jahren tausende akademische Untersuchungen gezeigt und das zeigt auch unser MVT-Backtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 28, 2024 · bearbeitet Dezember 28, 2024 von Schwachzocker vor 35 Minuten von Fremdland: vor 2 Stunden von Schwachzocker: Sagt Herr Beck auch, um wieviel die Aktien steigen bevor es zu einem Rücksetzer kommt? Schaue es dir an :-) Das habe ich gemacht. Er sagt ganz klar, dass er den Zeitpunkt der Krisen nicht mit hinreichender Genauigkeit vorhersagen kann . Das müsste man aber können, wenn man den Markt timen will. Ansonsten passiert folgendes: Am Anfang beträgt der fiktive Kurs 100. Du kaufst nicht, denn es ist zu teuer. Nach zwei Wochen steht der Kurs bei 110. Jetzt kaufst Du erst recht nicht. Nach weiteren zwei Wochen steht der Kurs bei 115. Du wartest natürlich In weiteren zwei Wochen geht es richtig ab, und der Kurs steht nun bei 140. Du hältst die Füße still. Dann kommt die Krise. Plötzlich steht der Kurs wieder bei 105. Du und der oberschlaue Herr Beck kaufen jetzt was das Zeug hält, denn sie haben eine Krise erkannt, was ja ganz einfach ist. "Mensch, sind die schlau!" Merkst Du etwas? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Dezember 28, 2024 vor 3 Stunden von Fremdland: Klar ist es Spekulation und eine Wette, wann eine Krise einsetzt, aber gibt es fast nicht jedes Jahr ein paar Rücksetzer? Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde in Zukunft einfach die Rücksetzer abwarten und dann investieren - genial. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FlintheartG. Dezember 28, 2024 vor 3 Minuten von rotten.demin: Eine Untersuchung dazu gibt es z.B. hier. Wenn das der Kommer sagt muss es ja stimmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag