Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
magges

2500 € ETF Sparplan, welche(s) Produk(e) MSCI AW + Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 12 Minuten von Flapsch:

(Darauf achten einige nicht und schimpfen dann jahrelang, wenn ein ETF optimiert wird und sie 3 Euro Steuern heute statt morgen zahlen müssen)

Da gab es einige, die fünfstellige Beträge an Steuern abgedrückt haben. Von 3 Euro zu sprechen hat was von Hohn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 3 Stunden von Sapine:

Da gab es einige, die fünfstellige Beträge an Steuern abgedrückt haben. Von 3 Euro zu sprechen hat was von Hohn. 

Und wieso haben die bei Amundi (?) investiert und nicht aufs Domizil geachtet? Und was spricht nun gegen einen ETF mit Sitz in Irland? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Stunden von Flapsch:

Und wieso haben die bei Amundi (?) investiert und nicht aufs Domizil geachtet? Und was spricht nun gegen einen ETF mit Sitz in Irland? 

Als ich in spätere Amundi Produkte investiert habe, gab es den irischen Steuervorteil noch gar nicht. Wer später in ein solches Produkt investiert hat, tat es womöglich in einem trügerischen Vertrauen in einen Anbieter, der sich einen Dreck darum schert, ob seine Entscheidungen nachteilig für die Anleger sind. Wieso war Amundi so unprofessionell und hat so ein Produkt aufgelegt? Warum sollte sich an der kundenunfreundlichen Einstellung des Anbieters in Zukunft etwas ändern? Warum sollte ich als Anleger das ausprobieren wollen? Es steht Dir selbstverständlich frei, es dennoch zu tun aber bitte mit Deinem Geld! Danach von "selber schuld" zu reden und die Schäden klein zu reden ist eine Mischung aus Dummheit und Unverschämtheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 38 Minuten von Sapine:

spätere Amundi Produkte

Zur Erläuterung für ahnungslose Newbies: Amundi = Ex-Lyxor = Ex-Comstage für manche ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 55 Minuten von Sapine:

Warum sollte sich an der kundenunfreundlichen Einstellung des Anbieters in Zukunft etwas ändern?

Sind Fonds-Verschmelzungen über Ländergrenzen hinweg nicht aufgrund deutscher Steuergesetze kundenunfreundlich? Oder wird dadurch in anderen Ländern auch eine Steuerpflicht ausgelöst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 44 Minuten von rotten.demin:

Sind Fonds-Verschmelzungen über Ländergrenzen hinweg nicht aufgrund deutscher Steuergesetze kundenunfreundlich? Oder wird dadurch in anderen Ländern auch eine Steuerpflicht ausgelöst?

Das ist mir offen gestanden völlig Wumpe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 8 Stunden von Sapine:

Wieso war Amundi so unprofessionell und hat so ein Produkt aufgelegt? 

Weiß ich nicht, aber andere Anleger beschäftigten sich vor der Investition mit dem Produkt, ließen davon zunächst die Finger und finden das Produkt nun interessant. Immerhin gibt's das Abkommen seit den 90ern, aber ich kann dir nicht sagen, ob es irgendwelche Deals mit Luxemburg gab, wodurch es für Amundi attraktiv erschien. Und kein Grund persönlich zu werden. Ich hab gar kein Produkt von Amundi und der ETF Prime Global wäre für mich nicht geeignet, da ich ganz gerne auch Schwellenländer mit an Bord haben möchte. Aber wenn man die üblichen Kriterien heranzieht (zum Beispiel der erwähnte Sitz oder auch das Fondsvolumen), spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen. Kann natürlich sein, dass Amundi in x Jahren von der Konkurrenz gekauft wird oder sonst ein Szenario eintritt, wodurch ETFs verschmolzen oder liquidiert werden. Die Glaskugel werfe ich aber nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 6 Stunden von Sapine:

Das ist mir offen gestanden völlig Wumpe. 

Ja, mir eigentlich auch. Aber wenn es nur in Deutschland so ist (was ich jetzt mal vermute), kann man es schlecht dem französischen Emittenten anlasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Da haben sich ja zwei weiße Ritter gefunden. :narr:

Ich laste Amundi an, dass ihnen die deutschen Kunden egal sind und nehme mir das Recht, dass ich das nicht gut finde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 16 Minuten von Sapine:

Da haben sich ja zwei weiße Ritter gefunden. :narr:

Ich laste Amundi an, dass ihnen die deutschen Kunden egal sind und nehme mir das Recht, dass ich das nicht gut finde. 

Will dir ja auch keiner nehmen. Und keine Sorge, zum FR0010755611 werde jedenfalls ich dich nicht versuchen zu bekehren. o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 28.12.2024 um 12:05 von magges:

Gier frisst Hirn beschreibt es am Besten... Wir können den Verlust verkraften und ich schreibe ihn als "Lehrgeld" ab...

- Was haltet ihr vom S&P500 2x leveraged Daily Swap DBX0B5 und einer monatlichen Sparrate von 100€?

Du hast mehrere Immobilien und eine Sparrate von 2500€ im Monat.

Welche Grund siehst Du in einen Deiner Meinung mach "heißgelaufenen Markt" mit einen 2x gehebelten ETF einzusteigen außer Gier?

Neutral dazu: https://www.gsr.io/wp-content/uploads/2023/07/Understanding-the-Perils-and-Potential-of-Leveraged-ETFs.pdf

Ich finde heute den SPDR ACWI IMI interessant. Da ist einfach alles drin.

100% Aktien im Depot muss man aushalten können und wollen. Du bist mit Deinen Immobilien Millionär und empfindest -20.000 Euro Verlust bereits als überaus bitter. Hast Du Dich mal mit Deiner/Eurer Risikotragfähigkeit befasst? Es ist ja wenig hilfreich, wenn Du nach dem nächsten schlechten Jahr dann wieder alles über den Haufen wirfst.

Was sagt Deine Frau zu dem Ganzen? Happy wife --> happy life.

Am 28.12.2024 um 13:35 von magges:

Gegenüber TG oder FG verspreche ich mir eher, dass ich keine TG-Produkte suchen und nicht auf die Einlagesicherung achten muss. Der Betrag ist größtenteils für Baukosten reserviert, aber es handelt sich auch um Anlagevermögen, das nicht in Aktien und ETFs investiert werden soll. Wenn es keinen Ausgabeaufschlag gibt, könnten auch kleinere Beträge transferiert werden, da TER von 0,10% + Transaktionsgebühr von 1 € in Ordnung gehen. Es wird dann nur der Betrag entnommen, der benötigt wird.

Du legst Dir 1 Mio. Euro, die Du ggf. sehr zeitnah brauchts, bei einem Neobroker an? (1€ Gebühr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
Am 28.12.2024 um 15:05 von magges:

Besitzer von mehreren Immobilien

Falls du kreditgehebelt in den Immobilien investierst bist - sind hier die Risiken abgesichert? Was passiert im Falle deines Todes - reicht das Vermögen für Frau und Kinder oder stehen die vor der Insolvenz? Ist die Ausbildung der Kinder gesichert? Kann das Haus gehalten werden? Etc.

Bevor ich gehebelt investieren würde, würde ich erstmal über die Absicherung nachdenken und mit deiner Frau den worst case durchspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magges
vor 19 Stunden von Cepha:

Welche Grund siehst Du in einen Deiner Meinung mach "heißgelaufenen Markt" mit einen 2x gehebelten ETF einzusteigen außer Gier?

Habe ich bereits im Diskussionsverlauf eingesehen und verworfen, aber Fragen kostet nichts und die Meinung hierzu hat mich interessiert.

100% Aktien im Depot muss man aushalten können und wollen. Du bist mit Deinen Immobilien Millionär und empfindest -20.000 Euro Verlust bereits als überaus bitter. Hast Du Dich mal mit Deiner/Eurer Risikotragfähigkeit befasst? Es ist ja wenig hilfreich, wenn Du nach dem nächsten schlechten Jahr dann wieder alles über den Haufen wirfst.

Deshalb bin ich auch beim Handel mit Einzelaktien raus, der für mich einen großen Unterschied zu einem ETF-Sparplan darstellt, der über 20 Jahre läuft. Der Verlust ist für mich bitter, da er zu einer Zeit erwirtschaftet wurde, während der Markt von ath zu ath stieg... Hier geht es mehr um mein Ego als um den Verlust der Risikodeckungsmasse :-)

Du hast mehrere Immobilien und eine Sparrate von 2500€ im Monat.

Du legst Dir 1 Mio. Euro, die Du ggf. sehr zeitnah brauchts, bei einem Neobroker an? (1€ Gebühr).

Beides richtig. Welche Empfehlungen kannst Du daraus ableiten, die die folgende Entscheidung aus Thread 16 ggf. ändern?

Zitat

die bisherigen Beiträge fasse ich für uns wie folgt zusammen:

- Sparplan Kids bleibt bei Ing: Vang FTSE AW DLA A2PKXG

- Geldmarkt-ETF: Xtrackers Overnight (WKN: DBX0AN)  Preis/Leistung des Geldmarkt-Portfolios bei weltsparen.de sind mit 0,43 % p.a + ETF-Kosten in Höhe von jährlich 0,09 % etwas hoch - das Risiko entspricht m.M. nach dem anderer Swapper 

- Sparplan Eltern: Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc A3D7QX TER 0,15%

vor 3 Stunden von Theobuy:

Falls du kreditgehebelt in den Immobilien investierst bist - sind hier die Risiken abgesichert?

Danke für deine (berechtigte) Anmerkung. Ist nicht jeder Immobilienkauf kreditgehebelt? Manchmal bin ich der Meinung, wir hätten beim Immobilienkauf am Anfang etwas mehr ins Risiko gehen sollen und waren zu "konservativ" (hoher Eigenkapitalanteil, kurze Laufzeit), anstatt ein oder zwei Immobilien mehr zu kaufen... Nur weil der Aktienhandel nicht mein Ding ist, heißt das nicht, dass ich in der Regel gierig bin :-)

vor 3 Stunden von Theobuy:

Was passiert im Falle deines Todes - reicht das Vermögen für Frau und Kinder oder stehen die vor der Insolvenz? Ist die Ausbildung der Kinder gesichert? Kann das Haus gehalten werden? Etc.

Bevor ich gehebelt investieren würde, würde ich erstmal über die Absicherung nachdenken und mit deiner Frau den worst case durchspielen.

Interessante Fragen... Mein Gehalt würde schon fehlen, aber die Werte der Immos übersteigt die Höhe der Darlehen bei Weitem und tragen zur Absicherung bei - natürlich nur unter der Prämisse, dass das Weltgeschehen ungefähr so bleibt wie es ist.

Erlaube die Frage, ob Du dir diese Fragen gestellt hast und die worst case Szenarien mit deiner Frau durchgespielt hast? Und was ist überhaupt der worst case? Dein Ableben, der (Bürger)Krieg in Europa oder der Klimawandel... Das wäre mal ein Thema - Investitionen in (existenziellen) Krisenzeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor einer Stunde von magges:

Erlaube die Frage, ob Du dir diese Fragen gestellt hast und die worst case Szenarien mit deiner Frau durchgespielt hast?

Ja, meine Familie wäre im Fall meines Ablebens für die nächsten Jahre abgesichert inkl. Ausbildung, allerdings haben wir auch keine Schulden.

Zu einer vollständigen und guten Finanzberatung gehört auch die Überlegung, ob man bei Ableben, Berufsunfähigkeit etc. die Überlebenden abgesichert hat. Wie du genau den worst case definierst, würde ich dir überlassen und eher auf persönliche Umstände (BU, Ableben) abstellen als auf einen Weltuntergang. Denn vermutlich könntest du in so einem Fall immer noch Ressourcen heranschaffen. Man kann aber auch komplett auf dieses Gedankenspiel verzichten - ich wäre aber für eine bewußte und gemeinsame Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag