Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
magges

2500 € ETF Sparplan, welche(s) Produk(e) MSCI AW + Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

magges

Hallo  zusammen,

hier vorab Infos zu meiner Person:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen -> vorhanden aber mit Einzelaktien und Daytrading nicht sehr erfolgreich

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) --> Sparplan 1tsd € Core MSCI World USD (Acc) A0RPWH

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage --> Bereitschaft vorhanden, aber jährlich den richtigen ETF zu finden, übersteigt meine Fähigkeiten? Es gibt so viele Meinungen...

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Optionale Angaben: mein Charakter passt nicht besonders gut zum aktiven Traden! Hätte ich einfach die Aktien, mit denen ich Verlust gemacht habe, weiterlaufen lassen, wäre ich am Ende des Jahres mit einem gutem Plus herausgekommen; so bin ich ca. 20Tsd im Minus...

1. Alter: 45

2. Berufliche Situation: angestellt und teilw. freiberuflich unterwegs

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: mind 10-20 Jahre

2. Zweck der Anlage: Geldvermehrung, Altersversorgung, Weitergabe als Erbe an drei Kinder. Es fühlt sich einfach gut an, wenn das Geld für einen arbeitet und nicht umgekehrt...

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Sparplan + gelegentliche Einmalanlagen

4. Anlagekapital: 2500 € Sparplan in ETFs + Einmalanlagen

Sonstiges:

Besitzer von mehreren Immobilien: Einnahmen werden derzeit reinvestiert in:

- MFH mit 6 Parteien, Finanzierung über kfw, Laufzeit 10 Jahre, Baubeginn 2025

- gewerbliche PV-Anlage, (in Planung -> Baubeginn 2025)

Sparplan Kinder bei Ing: Vang FTSE AW DLA A2PKXG

2024 war mein erstes Jahr an der Börse und hat mir klar und deutlich gezeigt, dass ich nicht zum Handeln von Einzelaktien gemacht bin. Habe zum Ende des Jahres verkauft und gehe mit ca. 20Tsd minus im Aktiendepot ins neue Jahr. Gier frisst Hirn beschreibt es am Besten... Wir können den Verlust verkraften und ich schreibe ihn als "Lehrgeld" ab. Im Ganzen betrachtet ist der Verlust auch durch den vorh. ETF Sparplan, etwas Krypto und Tagesgeld deutlich geringer, aber trotzdem überaus bitter, da ich ziemlich hart für mein Geld arbeite...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Produktempfehlungen geben könntet, welcher ETF/ welche ETFs bespart werden sollte(n)? Obwohl meiner Meinung nach der US-Techmarkt durch Krypto und KI heissgelaufen und das globale Geschehen noch unberechenbarer ist, scheint ein MSCI World alternativlos, oder? Grundsätzlich ist mir bewusst, dass es sich hierbei nicht um eine Anlageempfehlung handelt und niemand für Produktempfehlungen haftbar gemacht werden kann!

Konkrete Fragen

- Welchen MSCI World würdet ihr als Sparplan empfehlen?

- 100% in MSCI World oder 70/30 mit welchen Produkten?

- Was haltet ihr vom S&P500 2x leveraged Daily Swap DBX0B5 und einer monatlichen Sparrate von 100€?

- Ist der Vang FTSE AW DLA A2PKXG der Kinder in Ordnung oder würdet ihr ein anderes Produkt empfehlen?

- Haltet ihr es für sinnvoll, kurzfristig zur Verfügung stehendes Geld (Investitionen Immo bis 1 Mio) auf einen Geldmarktfond zu transferieren? Beim Beispiel des Amundi EUR LYX0B6 ist es doch so, dass 0,10% p.a. TER anfallen, aber wie hoch ist der Ausgabeaufschlag bzw. wo ist diese Angabe zu finden?

Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt - vielen Dank für eure Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 24 Minuten von magges:

Konkrete Fragen

[...]

- Ist der Vang FTSE AW DLA A2PKXG der Kinder in Ordnung oder würdet ihr ein anderes Produkt empfehlen?

Einfach einen All World ETF. z.B. Vanguard FTSE All world oder Amundi Prime Global. Da sind Emerging Markets mit drinnen. Sowohl für dich als auch deine Kinder vollkommen in Ordnung.

Zitat

- Was haltet ihr vom S&P500 2x leveraged Daily Swap DBX0B5 und einer monatlichen Sparrate von 100€?

Kann mit einem kleinen Anteil machen. Dann muss man es aber durchziehen, auch wenn man mal 90% im minus ist. Sicher das du das schaffst? Sonst bleiben lassen. "Gier frisst Hirn" wie du selbst sagst ;)

Zitat

- Haltet ihr es für sinnvoll, kurzfristig zur Verfügung stehendes Geld (Investitionen Immo bis 1 Mio) auf einen Geldmarktfond zu transferieren? Beim Beispiel des Amundi EUR LYX0B6 ist es doch so, dass 0,10% p.a. TER anfallen, aber wie hoch ist der Ausgabeaufschlag bzw. wo ist diese Angabe zu finden?

Da dürfte es keinen Ausgabeaufschlag geben und wenn, findest du die Angabe bei deiner Bank/Broker. Du wirst aber auf jeden Fall einen Geldmarktfons ohne Ausgabeaufschlag finden und ja, es macht Sinn dort das Geld zu parken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor einer Stunde von magges:

Was versprichst du dir davon ggü. TG oder FG, oder anders gefragt, welchen Zinsvorteil versprichst du dir?

5000 € vor Steuern?

Das Geld fließt doch als erstes für die Baukosten,ist also bestimmt in max.12 Monaten weg.

Ich würde einen möglichen Zinsvorteil über die Auftragsvergabekompensieren.

Zudem:Schau dir mal die Umsätze bis den Preisspannen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magges
Gerade eben von PrivateBanker:

Was versprichst du dir davon ggü. TG oder FG, oder anders gefragt, welchen Zinsvorteil versprichst du dir?

5000 € vor Steuern?

Das Geld fließt doch als erstes für die Baukosten,ist also bestimmt in max.12 Monaten weg.

Gegenüber TG oder FG verspreche ich mir eher, dass ich keine TG-Produkte suchen und nicht auf die Einlagesicherung achten muss. Der Betrag ist größtenteils für Baukosten reserviert, aber es handelt sich auch um Anlagevermögen, das nicht in Aktien und ETFs investiert werden soll. Wenn es keinen Ausgabeaufschlag gibt, könnten auch kleinere Beträge transferiert werden, da TER von 0,10% + Transaktionsgebühr von 1 € in Ordnung gehen. Es wird dann nur der Betrag entnommen, der benötigt wird.

Zitat

Zudem:Schau dir mal die Umsätze bis den Preisspannen an.

Was meinst Du damit?

Zitat

Ich würde einen möglichen Zinsvorteil über die Auftragsvergabekompensieren.

Natürlich wird das gemacht - unabhängig davon, wo das Geld zwischenlagert. Bei Immobilien kenne ich mich (einigermaßen) aus :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magges
vor 52 Minuten von krett:

Einfach einen All World ETF. z.B. Vanguard FTSE All world oder Amundi Prime Global. Da sind Emerging Markets mit drinnen. Sowohl für dich als auch deine Kinder vollkommen in Ordnung.

Kann mit einem kleinen Anteil machen. Dann muss man es aber durchziehen, auch wenn man mal 90% im minus ist. Sicher das du das schaffst? Sonst bleiben lassen. "Gier frisst Hirn" wie du selbst sagst ;)

Da dürfte es keinen Ausgabeaufschlag geben und wenn, findest du die Angabe bei deiner Bank/Broker. Du wirst aber auf jeden Fall einen Geldmarktfons ohne Ausgabeaufschlag finden und ja, es macht Sinn dort das Geld zu parken.

Zitat

--> Touché :-)

Zitat

Einfach einen All World ETF. z.B. Vanguard FTSE All world oder Amundi Prime Global.

Var1:  A2PKXG Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating TER 0,22% p.a.

Var2:  ETF210 Amundi Prime Global UCITS ETF Acc TER 0,05% p.a.

--> Welchen würdet ihr empfehlen?

Zitat

Du wirst aber auf jeden Fall einen Geldmarktfons ohne Ausgabeaufschlag finden und ja, es macht Sinn dort das Geld zu parken.

Var1: DBX0A2 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D  TER 0,10% p.a.   bildet den Solactive €STR +8.5 Daily Index nach

Var2: LYX0B6  Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF Acc   TER 0,10% p.a.   bildet den Solactive Euro Overnight Return Index nach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Schon mal überlegt, was mit dem Fonds alles passieren kann wenn es an den Märkten mal wieder extreme Verwerfungen gibt und du gerade dann an das Geld musst?

-Keine Rückgabe an KVG möglich oder nur Verkauf über Börse mit Abschlägen

- Swapbasierter ETF: Wer ist Swap-Partner und was passiert wenn der ausfallen sollte?

- Wie reagiert in solch einem Fall da "Basisportfolio",also die im Fonds enthaltenen WP

Ist dir bekannt, dass es über die gesetzl. Einlagensicherung von 100.000,-- eine darüber Hinausgehende, von der Eigenkapitalausstattung der jeweiligen Bank abhängig, gibt?

Bzgl. Börsenhandel:

Beispiel XETRA:

Open           High          Low           Close

27.12.2024 110,358 EUR110,448 EUR110,327 EUR110,447 EUR67.790 Stk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 6 Minuten von magges:

Var1:  A2PKXG Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating TER 0,22% p.a.

z.B. den hier

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE0003XJA0J9

oder den

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BK5BQT80

gibt aber auch noch einige andere. Am Ende ist es fast egal. Die Unterschiede sind minimal und teilweise subjektiv. Die beiden verlinkten ETFs sind thesaurierend, gibt aber auch ausschüttende Varianten.

Zitat

Var1: DBX0A2 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D  TER 0,10% p.a.   bildet den Solactive €STR +8.5 Daily Index nach

Var2: LYX0B6  Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF Acc   TER 0,10% p.a.   bildet den Solactive Euro Overnight Return Index nach

Bei vollkommen in Ordnung. Auch hier ist es praktisch egal welchen du nimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
Zitat

Das kommt auf deine Risikotragfähigkeit an. Zunächst gilt es zu entscheiden, ob dir die Zusammensetzung des MSCI World ausreicht, oder ob du mit einem 70/30 Portfolio oder All-World noch mehr diversifizieren willst. Danach könntest du eine Auswahl auf Grund der günstigsten TER und besten TD treffen.
Am einfachsten ist natürlich ein einzeiliges Depot mit All-World oder World. 70/30 mit zwei ETF verlangt regelmäßiges Rebalancing.

Zitat

Gehört in die Kategorie Gier frisst Hirn. Kann als Life Cycle Investing eventuell sinnvoll umgesetzt werden. Wenn schon gehebelt, dann aber bitte den heiligen Amumbo :)

Zitat

Super, würde ich gar nichts ändern und konsequent so weiter besparen. Die Kinder werden es dir später danken.

Zitat

Ist als einfache Lösung, ohne Tagesgeldhopping betreiben zu müssen, durchaus sinnvoll. Alternativ könntest du den Betrag auch über weltsparen.de auf mehrere Konten vereinfacht anlegen.

Es handelt sich dabei um einen ETF. Es gibt daher keinen Ausgabeaufschlag. Du zahlst ggf. Gebühren beim Kauf und Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Minuten von magges:

Der Xtrackers lief etwas besser...

Würde noch den "Lyxor Overnight Smart" in den Ring werfen, ist aber nicht 100% passiv:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010510800,LU0335044896,LU1190417599

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Du hast zwar viel geschrieben aber einiges bleibt intransparent, was für Deine Entscheidung wichtig ist. 

Wie ist die grundsätzliche Vermögensaufteilung und wie soll sie sich entwickeln?

Aktuell vorhandene Vermögensbestandteile: 

Immobilien

Aktien (ETFs)

Geldmarktfonds/Tagesgeld (risikoarm)

Vermögen im Unternehmen? 

Du musst eine Vorstellung entwickeln, wie viel Du worin haben willst. Aktuell vermute ich, bist Du extrem immobilienlastig, wo Du Dich aber auch gut auskennst. Wie stark Du Vermögen für Deine Selbständigkeit gebunden hast ist unklar. Willst Du die Aufteilung mit Blick auf das Alter ändern? Wenn ja, welches sind die Stellschrauben, die Du bewegen willst? Soll neben Aktien auch noch Anlageklassen wie Gold, Anleihen, Rohstoffe mit rein in den Korb?

Bei drei Kindern lohnt es sich perspektivisch Gedanken zur Vermögensweitergabe zu machen. Stichworte wie Niesbrauch und wiederholte Schenkungen fallen mir da sofort ein. Vielleicht kommt auch eine Stiftung in Frage. Ein beratender Vermögensverwalter könnte eine gute Idee sein, gerade wenn man sich nicht allzu tief damit beschäftigen will. Die nötigen Stellschrauben muss man rechtzeitig bedenken. Eine permanente Vermögensverwaltung kostet demgegenüber sehr viel Geld. Ich vermute das würdest Du eher nicht brauchen. 

Was die Auswahl der  ETFs angeht ist das ein wesentlich kleineres Problem als die grundsätzliche Aufstellung und Ausrichtung. Es wird Dir nicht erspart bleiben alle paar Jahre zu schauen, ob es am Markt mittlerweile bessere Angebote gibt. Dazu musst Du Dir ein paar Kriterien zurecht legen, die Dir wichtig sind. 

Größe des Fonds, Seriosität des Anbieters, Replikationsmethode, Wertpapierleihe, Thesaurierend/ausschüttend, Anlageschwerpunkt usw. 

Aktuell würde ich um Angebote von Amundi einen Bogen machen auch wenn sie sehr günstig erscheinen. Amundi hat in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Entscheidungen getroffen, die zum Nachteil der Privatanleger waren. 

Vanguard, Invesco, SPDR sind für mich die aktuelen Favoritenwas die Verlässlichkeit des Anbieters bei günstigen Kosten angeht. 

Nun werfen wir noch einen Blick auf sinnvolle Indices. Weltweit statt Einzelaktien ist eine vernünftige Entscheidung, soweit bist Du ja bereits gekommen. Der MSCI World legt weltweit in entwickelten Ländern an und hat eine hohe Gewichtung in US-Werten. Wenn Dir das nichts ausmacht, spricht nichts dagegen. Grundsätzlich sind breitere Indices weniger konzentriert. Bei einem FTSE All World (Kinderdepot) sind auch Emerging Markets mit am Start und auch mittelgroße Unternehmen. Es wird mehr vom investierbaren Markt abgedeckt. Noch breiter wird es beim MSCI ACWI IMI. Ich persönlich bevorzuge den FTSE All World und dabei insbesondere den relativ neuen Invesco, den es aber zumindest bei ING noch nicht als Sparplan gibt. Die breiteren Aktienindices haben den Vorteil, dass man weniger umschichten muss, was später Kosten und Steuern spart. Man kauft sie und lässt sie laufen, bis man die Werte verflüssigen will. die letztgenannten bevorzugen. Die Weltbalance stellt sich immer von alleine ein. 

Was die Geldmarktfonds angeht würde ich unterscheiden zwischen Geld, was bald benötigt wird und solches, was längerfristig angelegt werden soll. Gerade bei den genannten Summen sind Geldmarktfonds von hohem Wert. Für die längerfristige Anlage, kann man ggf. auch kurzlaufende Anleihen oder eine Anleihenleiter erstklassiger Euro-Anleihen beimischen. Wenn Du es bequem haben willst, kann man aber auch den Teil in Geldmarktpapiere stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magges
vor 4 Minuten von PrivateBanker:

Schon mal überlegt, was mit dem Fonds alles passieren kann wenn es an den Märkten mal wieder extreme Verwerfungen gibt und du gerade dann an das Geld musst?

-Keine Rückgabe an KVG möglich oder nur Verkauf über Börse mit Abschlägen

- Swapbasierter ETF: Wer ist Swap-Partner und was passiert wenn der ausfallen sollte?

- Wie reagiert in solch einem Fall da "Basisportfolio",also die im Fonds enthaltenen WP

Ist dir bekannt, dass es über die gesetzl. Einlagensicherung von 100.000,-- eine darüber Hinausgehende, von der Eigenkapitalausstattung der jeweiligen Bank abhängig, gibt?

Bzgl. Börsenhandel:

Beispiel XETRA:

Open           High          Low           Close

27.12.2024 110,358 EUR110,448 EUR110,327 EUR110,447 EUR67.790 Stk

Danke für den Hinweis!!!

Dies wäre theoretisch möglich, aber wäre dann die Verwerfungen nicht so extrem, dass auch die Einlagesicherung bei Tagesgeldern oder WP davon betroffen wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Das wissen wir leider erst danach.

Mir war es wichtig dich zu sensibilisieren.

Schau dir mal den 973800 in der Zeit der Finanzmarktkrise 2008/2009 an, und das war noch einer der "Besseren"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

@magges

Vor der Produktauswahl der konkreten ETFs steht die Asset-Allokation. Wieviel du für deine Immobilien sicher vorhalten musst, musst du selbst wissen. Die Frage ist, ob du du darüber hinaus alles riskant anlegen möchtest. Das kannst du machen, setzt aber voraus, dass du (und ggf. der Partner) über ausreichendes Wissen verfügst, einen langen Anlagehorizont hast (10 Jahre ist das absolute Minimum, besser wären 15 bis 20 Jahre) und psychologisch vorbereitet bist. Hier im Forum gehen manche zu 30% ins Risiko, andere zu 100%. Die Börse ist keine Einbahnstrasse, und man muss dann auch einen vorübergehenden Wertverlust von über 10% (sehr oft), 20% (alle paar Jahre wieder) und 50% (selten) wegstecken können, ohne in Panik zu verkaufen. Das ist der Preis, den man für eine langfristige Rendite von 7% bis 8% bezahlt. 

Ansonsten würde ich dazu raten, es möglichst einfach zu machen, und sowohl das Aktienuniversum als auch den Geldmarkt mit jeweils nur einem ETF abzudecken. Eine detailliertere Aufteilung, etwa in Industrieländer und Schwellenländer oder die Hinzunahme von Small Caps, lenkt nur ab, ist nicht kriegsentscheidend, und verführt ggf. zum Performance-Chasing.  Warum nimmst du nicht den Aktien-ETF, den du schon für deine Kinder hast (Vanguard FTSE All-World Acc/ WKN: A2PKXG)? Ein guter Geldmarkt-ETF wäre der Xtrackers Overnight (WKN: DBX0AN), der hier auch schon genannt wurde. Noch sicherer (aber auch renditeärmer) wäre eine Geldmarkt-ETF, der auf deutsche Staatsanleihen mit kurzer Restlaufzeit setzt, aber meiner Meinung nach braucht es das nicht. 

Von gehebelten Produkten würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Während eine gehebelte Strategie zwar langfristig erfolgversprechend sein kann, kann das aber auf zehn Jahre einmal komplett schiefgehen! Und man braucht dazu Wissen und eiserne Nerven. Genauso würde ich auf Einzelaktien verzichten. Du solltest auch nicht versuchen, den Markt zu timen, also ein- und auszusteigen, weil du eine Baisse oder eine Hausse erwartest. 

Was du dir noch überlegen könntest, ist, ob du Anleihen hinzunehmen möchtest. Wenn, dann würde ich dies allerdings wiederum in einem Mischfonds darstellen zusammen mit dem Aktien-ETF; dazu gibt es die LifeStrategy-Produkte von Vanguard, z.B. mit 80% Aktienanteil und 20% Anleihenanteil (WKN: A2P7TF). 

Dies ist alles nur meine Meinung. Die wichtigste Lektion bei der Geldanlage ist die, dass man selbst verantwortlich ist für sein Geld und alle Ratschläge selbst prüfen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magges

Also erstmal herzlichen Dank an alle Beteiligten für eure Unterstützung!!!

Zitat

Henderson: Ist als einfache Lösung, ohne Tagesgeldhopping betreiben zu müssen, durchaus sinnvoll. Alternativ könntest du den Betrag auch über weltsparen.de auf mehrere Konten vereinfacht anlegen.

Es handelt sich dabei um einen ETF. Es gibt daher keinen Ausgabeaufschlag. Du zahlst ggf. Gebühren beim Kauf und Verkauf.

--> Danke für den Link zu Weltsparen.de - das Geldmarkt Portfolio sehe ich mir genauer an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 15 Minuten von PrivateBanker:

Schau dir mal den 973800 in der Zeit der Finanzmarktkrise 2008/2009 an, und das war noch einer der "Besseren"

Ich finde, dass der Deka eher einer der Schlechteren war:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009770206,LU0052863874,LU0225880524,FR0010149161,LU0290358497

Vermutlich hatte der Deka in der Finanzkrise wie viele teurere, aktive Fonds einiges an "Schweinskram" im Portfolio und damit eben nicht mehr "puren Geldmarkt mit hohem Rating". Damit wollten sie eben wie so oft ihre hohen laufenden Kosten ausgleichen, um so die Rendite zu pimpen. Ging damals halt schief.

vor 13 Minuten von magges:

das Geldmarkt Portfolio sehe ich mir genauer an!

Ich finde es von den Gebühren her zu teuer...sprich...es ist unnötig.

Ich glaube aber, dass @hendersoneher die Banken samt TG/FG von Weltsparen meinte - also z.B. eine Millionen auf zehn Banken mit je 100.000 Euro zu verteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magges
vor 13 Minuten von Sapine:

Du hast zwar viel geschrieben aber einiges bleibt intransparent, was für Deine Entscheidung wichtig ist. 

Wie ist die grundsätzliche Vermögensaufteilung und wie soll sie sich entwickeln?

Aktuell vorhandene Vermögensbestandteile: 

Immobilien

Aktien (ETFs)

Geldmarktfonds/Tagesgeld (risikoarm)

Vermögen im Unternehmen? 

Du musst eine Vorstellung entwickeln, wie viel Du worin haben willst. Aktuell vermute ich, bist Du extrem immobilienlastig, wo Du Dich aber auch gut auskennst. Wie stark Du Vermögen für Deine Selbständigkeit gebunden hast ist unklar. Willst Du die Aufteilung mit Blick auf das Alter ändern? Wenn ja, welches sind die Stellschrauben, die Du bewegen willst? Soll neben Aktien auch noch Anlageklassen wie Gold, Anleihen, Rohstoffe mit rein in den Korb?

Bei drei Kindern lohnt es sich perspektivisch Gedanken zur Vermögensweitergabe zu machen. Stichworte wie Niesbrauch und wiederholte Schenkungen fallen mir da sofort ein. Vielleicht kommt auch eine Stiftung in Frage. Ein beratender Vermögensverwalter könnte eine gute Idee sein, gerade wenn man sich nicht allzu tief damit beschäftigen will. Die nötigen Stellschrauben muss man rechtzeitig bedenken. Eine permanente Vermögensverwaltung kostet demgegenüber sehr viel Geld. Ich vermute das würdest Du eher nicht brauchen. 

Was die Auswahl der  ETFs angeht ist das ein wesentlich kleineres Problem als die grundsätzliche Aufstellung und Ausrichtung. Es wird Dir nicht erspart bleiben alle paar Jahre zu schauen, ob es am Markt mittlerweile bessere Angebote gibt. Dazu musst Du Dir ein paar Kriterien zurecht legen, die Dir wichtig sind. 

Größe des Fonds, Seriosität des Anbieters, Replikationsmethode, Wertpapierleihe, Thesaurierend/ausschüttend, Anlageschwerpunkt usw. 

Aktuell würde ich um Angebote von Amundi einen Bogen machen auch wenn sie sehr günstig erscheinen. Amundi hat in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Entscheidungen getroffen, die zum Nachteil der Privatanleger waren. 

Vanguard, Invesco, SPDR sind für mich die aktuelen Favoritenwas die Verlässlichkeit des Anbieters bei günstigen Kosten angeht. 

Nun werfen wir noch einen Blick auf sinnvolle Indices. Weltweit statt Einzelaktien ist eine vernünftige Entscheidung, soweit bist Du ja bereits gekommen. Der MSCI World legt weltweit in entwickelten Ländern an und hat eine hohe Gewichtung in US-Werten. Wenn Dir das nichts ausmacht, spricht nichts dagegen. Grundsätzlich sind breitere Indices weniger konzentriert. Bei einem FTSE All World (Kinderdepot) sind auch Emerging Markets mit am Start und auch mittelgroße Unternehmen. Es wird mehr vom investierbaren Markt abgedeckt. Noch breiter wird es beim MSCI ACWI IMI. Ich persönlich bevorzuge den FTSE All World und dabei insbesondere den relativ neuen Invesco, den es aber zumindest bei ING noch nicht als Sparplan gibt. Die breiteren Aktienindices haben den Vorteil, dass man weniger umschichten muss, was später Kosten und Steuern spart. Man kauft sie und lässt sie laufen, bis man die Werte verflüssigen will. die letztgenannten bevorzugen. Die Weltbalance stellt sich immer von alleine ein. 

Was die Geldmarktfonds angeht würde ich unterscheiden zwischen Geld, was bald benötigt wird und solches, was längerfristig angelegt werden soll. Gerade bei den genannten Summen sind Geldmarktfonds von hohem Wert. Für die längerfristige Anlage, kann man ggf. auch kurzlaufende Anleihen oder eine Anleihenleiter erstklassiger Euro-Anleihen beimischen. Wenn Du es bequem haben willst, kann man aber auch den Teil in Geldmarktpapiere stecken.

Auch Dir vielen Dank für die umfassende Antwort!

Hinsichtlich der Immobilien habe ich einen Plan, der soweit auch ganz gut läuft. Vermögensweitergabe ist ein Thema und wird innerhalb der kommenden 10 Jahre angegangen, nachdem dann alle Kredite getilgt sind. Stichwort eher Holding als Stiftung... Aktuell befinden wir uns hier noch im Vermögensaufbau.

Bezügl. der Asset-Allokation: Unter der Annahme, dass die Welt zwar verrückt ist, aber alles ungefähr so bleibt wie es ist, soll das Geld langfristig > 20 Jahre angelegt werden, da wir einen sicheren Job haben und die Mieteinkünfte nach Tilgung der Schulden ausreichend sind, um uns über Wasser zu halten. Natürlich werde ich von Zeit zu Zeit die Anlage prüfen und ggf. die ETF-Produkte austauschen, aber grundsätzlich soll die Sparpläne laufen. Dieses Jahr Aktienhandel war rekapitulierend für mich einfach nur nervig.

Deinen weiteren Ansatz und die bisherigen Beiträge fasse ich für uns wie folgt zusammen:

- Sparplan Kids bleibt bei Ing: Vang FTSE AW DLA A2PKXG

- Geldmarkt-ETF: Xtrackers Overnight (WKN: DBX0AN)  Preis/Leistung des Geldmarkt-Portfolios bei weltsparen.de sind mit 0,43 % p.a + ETF-Kosten in Höhe von jährlich 0,09 % etwas hoch - das Risiko entspricht m.M. nach dem anderer Swapper 

- Sparplan Eltern: Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc A3D7QX TER 0,15%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magges
vor 40 Minuten von Puppi:

Ich finde es von den Gebühren her zu teuer...sprich...es ist unnötig.

Ich glaube aber, dass @hendersoneher die Banken samt TG/FG von Weltsparen meinte - also z.B. eine Millionen auf zehn Banken mit je 100.000 Euro zu verteilen.

--> nach Sichtung des Aufbaus und der Kosten, sehe ich das auch so.

--> Wie funktioniert die Anlage bei Beträgen über der Einlagesicherung? Einfach den Betrag aufteilen und bei versch. Banken anlegen? (ich konnte es auf deren Homepage nicht explizit herauslesen). Verwendet hier jemand weltsparen mit Beträgen > 100tsd und ist zufrieden? Die Bewertungen sind beim Kundenservice nicht so toll, aber ansonsten scheint alles zu funktionieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von Puppi:

Ich finde, dass der Deka eher einer der Schlechteren war:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009770206,LU0052863874,LU0225880524,FR0010149161,LU0290358497

Vermutlich hatte der Deka in der Finanzkrise wie viele teurere, aktive Fonds einiges an "Schweinskram" im Portfolio und damit eben nicht mehr "puren Geldmarkt mit hohem Rating". Damit wollten sie eben wie so oft ihre hohen laufenden Kosten ausgleichen, um so die Rendite zu pimpen. Ging damals halt schief.

Ich hab da mal den überteuerten Carmingac ausgetauscht durch einen Amundi https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009770206,LU0052863874,LU0225880524,LU0290358497,FR0014005U84

Dessen Insti Tranche lässt sich auch weiter zurück verfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 38 Minuten von satgar:

Ich hab da mal den überteuerten Carmingac ausgetauscht durch einen Amundi https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009770206,LU0052863874,LU0225880524,LU0290358497,FR0014005U84

Dessen Insti Tranche lässt sich auch weiter zurück verfolgen.

Es ging nur um den Einbruch 2009.

Damals war der Carmignac noch günstiger.

Aber egal...

Danke für die Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
vor 3 Stunden von Puppi:

Ich glaube aber, dass @henderson eher die Banken samt TG/FG von Weltsparen meinte - also z.B. eine Millionen auf zehn Banken mit je 100.000 Euro zu verteilen.

Korrekt. Ich meinte das TG/FG von Weltsparen als Alternative zum Geldmarkfonds bzw. ständigem Hopping. 

vor 1 Stunde von magges:

--> nach Sichtung des Aufbaus und der Kosten, sehe ich das auch so.

--> Wie funktioniert die Anlage bei Beträgen über der Einlagesicherung? Einfach den Betrag aufteilen und bei versch. Banken anlegen? (ich konnte es auf deren Homepage nicht explizit herauslesen). Verwendet hier jemand weltsparen mit Beträgen > 100tsd und ist zufrieden? Die Bewertungen sind beim Kundenservice nicht so toll, aber ansonsten scheint alles zu funktionieren...

Du musst dich nur einmalig bei Weltsparen registrieren/identifizieren und kannst dann bei beliebig vielen Banken das TG/FG mit ein paar Klicks abschließen. Du wirst bei jeder der gewählten Banken Kunde und hast damit die Einlagensicherung auf die einzelnen Banken aufgeteilt. Die entsprechenden Konditionen findest du immer direkt bei dem einzelnen Angebot der Bank. Ohne Weltsparen müsstest du bei mehreren Banken immer separat ein Konto eröffnen. Das entfällt mit Weltsparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magges

Alles klar!

Ich möchte mich abschließend ganz herzlich für die fundierte Hilfe bedanken! Solche Foren sind echt selten geworden - ohne Seitenhiebe, sachlich und fundiert!  :respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123
vor 6 Stunden von Sapine:

Das interessiert mich. Wo finde ich da Infos dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 38 Minuten von roller123:

Das interessiert mich. Wo finde ich da Infos dazu?

z.B. hier:

vor 7 Stunden von henderson:

Wenn schon gehebelt, dann aber bitte den heiligen Amumbo :)

:pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 7 Stunden von magges:

Die sind schon ein bisschen unterschiedlich. Der von Amundi sitzt zwar nun in Irland und ist steuerlich daher attraktiv(er) geworden, aber enthält anders als der Vanguard FTSE All-World keine Schwellenländer. Eine Alternative wäre daher vielleicht der Amundi Prime All-Country, der mit 0,07% geringfügig teurer als der Global ist. Sitz war da von Anfang an Irland. (Darauf achten einige nicht und schimpfen dann jahrelang, wenn ein ETF optimiert wird und sie 3 Euro Steuern heute statt morgen zahlen müssen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag