Fetz Dezember 26, 2024 · bearbeitet Dezember 27, 2024 von Fetz . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 26, 2024 · bearbeitet Dezember 27, 2024 von Ramstein Du hast eine PN. Wenn das Thema mehrere Leute interessiert und sei auch beitragen wollen, können wir eine PN-Runde aufmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Dezember 26, 2024 Ich habe euch beiden auch eine PN geschickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 26, 2024 · bearbeitet Dezember 26, 2024 von stagflation Ich finde das nicht so gut. Warum wollt Ihr interessante Themen in nicht-öffentlichen PN-Runden diskutieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 27, 2024 vor 4 Stunden von stagflation: Ich finde das nicht so gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dezember 27, 2024 vor 5 Stunden von stagflation: Ich finde das nicht so gut. Warum wollt Ihr interessante Themen in nicht-öffentlichen PN-Runden diskutieren? Richtig. Das Thema ist durchaus von Interesse. Allein schon alle Eltern und Großeltern könnten hier interessiert sein, um ggf. auch Kinder und Enkel sinnvoll an das Thema heranzuführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz Dezember 27, 2024 · bearbeitet Dezember 27, 2024 von Fetz Am 26.12.2024 um 15:23 von Fetz: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 27, 2024 vor 8 Stunden von stagflation: Ich finde das nicht so gut. Warum wollt Ihr interessante Themen in nicht-öffentlichen PN-Runden diskutieren? Weil mir meine Erfahrung sagt, dass nur so "kompakte" Sachdiskussionen möglich sind, ohne dass die notorischen Spammer den Faden vollmüllen. Weil es (hoffentlich) auch darum geht, Wissen zu teilen, das mühsam erarbeitet wurde, und nicht einfach so in die Öffentlichkeit geblasen werden soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fasteindialog Dezember 27, 2024 vor einer Stunde von Ramstein: Weil mir meine Erfahrung sagt, dass nur so "kompakte" Sachdiskussionen möglich sind, ohne dass die notorischen Spammer den Faden vollmüllen. Weil es (hoffentlich) auch darum geht, Wissen zu teilen, das mühsam erarbeitet wurde, und nicht einfach so in die Öffentlichkeit geblasen werden soll. Gut das du deine Gründe so ausführlich erklärst. Sonst könnte man womöglich auf den Gedanken kommen , es geht euch nur darum windige Verkaufstaktiken für zweifelhafte Finanzprodukte im anonymen Raum zu besprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 27, 2024 vor 5 Minuten von Fasteindialog: Gut das du deine Gründe so ausführlich erklärst. Sonst könnte man womöglich auf den Gedanken kommen , es geht euch nur darum windige Verkaufstaktiken für zweifelhafte Finanzprodukte im anonymen Raum zu besprechen. Gut, dass ich keine Einzelberatung mache, da ich auch die dafür unbedingt notwendige nachzuweisende Qualifikation/Genehmigung nicht habe. Und ich will mich auch nicht mit dem regulatorischen überaus fetten Rattenschwanz abgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 27, 2024 Das Thema ist geeignet, um Rückschlüsse auf die Identität einzelner zuzulassen. Inhaltlich interessiert mich das Thema ebenfalls, wobei meine Aktivitäten außerhalb des Forums eher begrenzt und rein altruistisch sind. Rechtlich kommt man da leicht an Grenzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson Dezember 27, 2024 vor 7 Minuten von Ramstein: Gut, dass ich keine Einzelberatung mache, da ich auch die dafür unbedingt notwendige nachzuweisende Qualifikation/Genehmigung nicht habe. Meinem Verständnis nach soll es hier aber nicht um eine gewerbsmäßige Beratung gehen. Insofern sollte auch § 34h GewO keine Rolle spielen. Die entsprechende Qualifikation wäre aber natürlich trotzdem hilfreich. Es gibt einschlägige Literatur von Kuckertz oder Götz die man durcharbeiten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 27, 2024 vor 11 Minuten von henderson: Meinem Verständnis nach soll es hier aber nicht um eine gewerbsmäßige Beratung gehen. Insofern sollte auch § 34h GewO keine Rolle spielen. Der TO sprach per PN auch von "hobbymäßiger" entgeltliche Beratung und das ist ein durchaus schwieriges Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson Dezember 27, 2024 vor einer Stunde von Ramstein: Der TO sprach per PN auch von "hobbymäßiger" entgeltliche Beratung und das ist ein durchaus schwieriges Thema. Ach so, danke für die Aufklärung. Dann hat der TO im Eingangspost absichtlich schwammige Formulierungen ("Wissensvermittlung im Finanzbereich" und "ehrenamtlich" anstatt Honorar-Finanzanlageberatung) gewählt. Eine entgeltliche Beratung kann nie hobbymäßig sein, wenn sie mehr als einmalig durchgeführt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz Dezember 27, 2024 · bearbeitet Dezember 27, 2024 von Fetz Du liegst mit deiner Vermutung falsch, ebenso mit deiner Behauptung. Es gibt noch mehr zwischen Himmel und Erde. Ich werde das hier aber nicht diskutieren oder ausbreiten. BTW: Ich hab tatsächlich auch den Finanzanlagenfachmann IHK gemacht. Um einen Abschluss für mein „ Hobby“ zu haben. Das war’s von mir dazu. @Ramstein: „Hobbymäßig“ bezog sich auf den zeitlichen Umfang, das ist weder mein Beruf noch mein Lebensinhalt. Aber generell: Wenn hier Inhalte aus dem PN auftauchen und paraphrasiert oder zitiert werden bin ich aus allem raus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson Dezember 27, 2024 Wenn du die entsprechende Erlaubnis durch die IHK-Qualifikation besitzt, warum erwähnst du das dann nicht in deiner Eingangsfrage? Das was du suchst ist Kontakt zu anderen Honorar-Beratern. Also benenne das auch direkt so, damit solche Vermutungen gar nicht erst entstehen können! Das was jeder hier anfänglich verstanden hat, ging in eine ganz andere Richtung (unentgeltliche private Beratung). Und deine Definition von "Hobby" ist halt auch einfach völlig konträr der allgemeinen Definition. Du betreibst ein Nebengewerbe und gehst nicht einem Hobby nach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 27, 2024 Finanzanlagenvermittlung gar noch mit Provisionen für mich lehne ich grundsätzlich ab. Ich versuche, nach bestem Wissen und Gewissen den Leuten genug Kenntnisse zu vermitteln, dass sie selbst entscheiden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Dezember 27, 2024 Ich würde auch gerne mit machen? Kann man sich melden? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Dezember 27, 2024 vor 1 Stunde von No.Skill: Ich würde auch gerne mit machen? Kann man sich melden? Hast du @Fetz geschrieben? Ich wüßte jetzt nicht, was dagegen spricht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fetz Dezember 27, 2024 Sorry, ich bin wieder raus aus der PN Diskussion. Zumindest so lange bis ich mich darauf verlassen kann das nicht munter aus dem privaten Bereich Zitate geplappert werden. Frag @Ramstein, aber wähle Deine Worte mit Bedacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 27, 2024 vor 1 Minute von Fetz: Sorry, ich bin wieder raus aus der PN Diskussion. Wen kümmert's. Öffentlich aus- und nachgetragene PN-Runden haben den Charme eines Possenspiels. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Dezember 27, 2024 vor 3 Stunden von Ramstein: Ich versuche, nach bestem Wissen und Gewissen den Leuten genug Kenntnisse zu vermitteln, dass sie selbst entscheiden können. Ja sowas möchte ich auch gerne machen, darf ich mich bei dir melden? Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag