Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarkusR

Doppelbesteuerung Dividenden (15%+25)

Empfohlene Beiträge

MarkusR
  • Der Sachverhalt: Newmont Mining hat vor einiger Zeit Newcrest Mining übernommen, ich habe diesen Übernahme mitgemacht und dafür Aktien von Newmont bekommen. So weit so gut.
  • das Herkunftsland sind die USA, d.h. es gingen bei den vorherigen Dividendenzahlungen in diesem Jahr 15% Quellensteuer für die USA ab sowie 10% für Deutschland (insgesamt also 25%). Sp weit so gut.
  • nun zum Problem: in diesem Quartal schlüsselt mein Broker die 15% ausländische Quellensteuer (ok) + 25% Kapitalertragssteuer auf

Aber warum plötzlich 25% KESt statt wie bisher 10% ? Es gibt doch wohl ein Doppelbesteuerungsabkommen, zwischen Deutschland und den USA?

Bei anderen US Aktien hat es in diesem Quartal reibungslos funktioniert (15% ausländ. Quellensteuer + 10% für D)

Hier die Daten zur Aktie:

• Wertpapierbezeichnung: NEWMONT CORP.
    REG.SHS CDIS1:1 FGN EX.NYSE ON
  • ISIN: AU0000297962
  • WKN: A3EWLY

Hat der Broker sich verrechnet oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von MarkusR:

das Herkunftsland sind die USA

Wertpapierbezeichnung: NEWMONT CORP. REG.SHS CDIS1:1 FGN EX.NYSE ON

ISIN: AU0000297962

Hmmm …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarkusR

Hier die Dividendenabrechnungen aus Q3 und Q4

Q3.jpg

Q4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Offensichtlich sieht die Bank die Voraussetzungen für eine Anrechnung der Quellensteuer nicht mehr als gegeben an. Warum sich das geändert hat, weiß ich aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Die Daten kommen von der DWP-Bank; manchmal liegen auch Datenfehler vor. In einem solchen Fall lohnt sich meiner Erfahrung nach eine Anfrage beim Support. Minenunternehmen aus AU haben allerdings zusätzliche Komplexität, siehe:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarkusR

Mich wundert nur das in Q1 / Q2 /Q3 jeweils 15% ausländische Quellensteuer + 10% KESt berechnet wurden und in Q4 auf einmal 15% +25% ?! Was hat sich denn rechtlich / steuerlich geändert zwischen Q3 und Q4?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Am 24.12.2024 um 16:34 von chirlu:

Hmmm …

Newmont ist ein US Unternehmen und wird dort auch gelistet. Insofern ist "Herkunftsland USA" nicht ganz falsch. Das o.g. Wertpapier ist aber ein australisches sog. CHESS Depositary Interest (CDI). Vermutlich hat die Bank inzwischen gemerkt, dass es sich hier nicht um eine US-Aktie handelt.

https://quoteddata.com/glossary/chess-depositary-interests-or-cdi/#:~:text=Chess Depositary Interests or CDIs,use the exchange's settlement systems.

Keine Ahnung, warum man so etwas kauft, wenn man auch die ganz normale US Aktie nehmen könnte ... vermutlich ohne Quellensteuerproblematik. Das müsste der TO erläutern.

https://www.onvista.de/aktien/Newmont-Goldcorp-Aktie-US6516391066

https://www.onvista.de/aktien/NEWMONT-CORP-Aktie-AU0000297962

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 13 Minuten von Malvolio:

Newmont ist ein US Unternehmen und wird dort auch gelistet. Die o.g. Aktie ist aber ein australisches sog. CHESS Depositary Interest (CDI). Vermutlich hat die Bank inzwischen gemerkt, dass es sich nicht um eine US-Aktie handelt.

M.W. ist allerdings der steuerliche Sitz des Unternehmens relevant; z.B. wurden bei der DKB die US-ADRs von AB InBev auch mit der belgischen Quellensteuer belegt. Es könnte natürlich auch sein, dass immer die für die Kunden nachteiligste Variante gewählt wird. :P

vor 13 Minuten von Malvolio:

Keine Ahnung, warum man so etwas kauft, wenn man auch die ganz normale US Aktie nehmen könnte

Er hat sie ja offenbar nicht aktiv gekauft, sondern bei der Übernahme von Newcrest Mining eingebucht bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 3 Stunden von hattifnatt:

Er hat sie ja offenbar nicht aktiv gekauft, sondern bei der Übernahme von Newcrest Mining eingebucht bekommen.

Ah ... das kann natürlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag