Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xyceat

Depotleiche Verluste realisieren - OTC Handel (Baaderbank)

Empfohlene Beiträge

xyceat
· bearbeitet von xyceat

Hi,

ich habe so eine Art Depotleiche, bei der ich gerne die Verluste kurzfristig realisieren möchte. 

(WKN: A14UCJ )

Das Problem ist, dass ich das Ding nirgendwo richtig handeln kann. Nachdem das Papier von der ASX geflogen ist, gibt es nur noch OTC und seit neuestem die NSX. 

NSX: https://www.nsx.com.au/marketdata/company-directory/DNK/

Leider kann ich an der NSX nicht handeln und generell ist die ganze Handel extrem illiquide für das Papier. 

Die DKB bietet mir als einzigen Handelsplatz den OTC-Handel der Baaderbank an. 

Ich würde das Papier gerne meinen Bruder oder meiner Lebensgefährtin günstig verkaufen und dadurch meine Verluste realisieren. 

Nun habe ich das Papier bei im OTC der Baader-Bank für 2 Cent eingestellt und mein Bruder hat eine entsprechende Order platziert. Leider wurde keine der beiden Orders innerhalb von 3h ausgeführt. 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Baaderbank zeigt als letzten Kurs einen Nasaq OTC mit 0,11 usd an. War mein Wert einfach zu niedrig?

Laufe ich mit dem Vorgehen in die Gefahr, dass der Makler meine Papiere kauft und dann an der NSX verhökert, d.h. die Papiere gar nicht bei meinem Bruder landen?

Gibt es einen anderen geschickten Weg für meine Absicht? 

Danke und Grußl 

Edit:

Ich habe gerade rausgefunden, dass dies wohl illegal ist:

https://www.rb-gsd.de/privatkunden/sparen-geldanlage/wertpapiere/kauf-und-verkauf-von-wertpapieren-an-sich-selbst.html

Naja, hätte ich mir wohl selbst denken können. 

Aber was für Möglichkeiten hat man denn in so einem Fall? Kann ich mir das Papier irgendwie kostenlos ausbuchen lassen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hast Du schon geschaut, wer bei der Baader Bank mit wem handeln kann? Werden dort matchende Angebote zwischen Privatanlegern ausgeführt? Oder nur Angebote zwischen Privatanlegern und Market Maker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat

Ich habe dazu leider nichts gefunden. 

Aber könnte der Makler die beiden Orders nicht einfach "matchen"? 

Oder muss man vllt. einen höheren Spread eingeben, damit der darüber noch mitverdient? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, Ihr könntet die Abstand zwischen Kauf- und Verkaufsangebot erhöhen. Wenn der mögliche Gewinn ungefähr 10 € beträgt, wird es für Market Maker interessant (Wert geschätzt).

Das heißt aber nicht, dass dann beide Aufträge ausgeführt werden. Vielleicht hat der Market Maker selbst noch Aktien. Dann würde nur Euer Kauf-Auftrag ausgeführt werden. Damit hättest Du das Gegenteil von dem erreicht, was Du eigentlich möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 57 Minuten von xyceat:

Ich habe gerade rausgefunden, dass dies wohl illegal ist

Eigentlich nicht, nur warum sollte die Baader-Bank da mitmachen? Die ist ja nicht blöd.

vor 57 Minuten von xyceat:

Gibt es einen anderen geschickten Weg für meine Absicht? 

Die Aktie dem Bruder direkt verkaufen. Wirst du aber kaum noch rechtzeitig hinbekommen.

Oder eben tatsächlich wertlos ausbuchen lassen.

vor 52 Minuten von stagflation:

Hast Du schon geschaut, wer bei der Baader Bank mit wem handeln kann?

Wenn man mit Baader handelt, handelt man mit Baader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat

Wie verkaufe ich denn direkt Aktien an meinen Bruder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49

Einfach ein Depotübertrag an Dritte (in dem Fall an deinen Bruder). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat

Kann ich dort dann einen Preis angeben? Dachte das geht nur in Form einer Schenkung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson
vor 1 Stunde von xyceat:

Kann ich dort dann einen Preis angeben? Dachte das geht nur in Form einer Schenkung

Den Kaufvertrag schließt du direkt mit deinem Bruder. Damit hat die Bank nichts zu tun.

Im Formular der DKB gibst du dann einen entgeltlichen Übertrag (Gläubigerwechsel) an. Das wird steuerrechtlich wie ein Verkauf behandelt und die Veräußerungsverluste verbleiben damit in deinem Verlusttopf bzw. werden mit bereits realisierten Gewinnen verrechnet (Steuerverprobung).

Achtet aber darauf, dass der empfangende Broker das Wertpapier auch annimmt. Das ist glaube ich nur möglich, wenn die Aktie dort handelbar wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.

Vergiss den entgeltlichen Depotübertrag.

Ein Papier ohne aktuelles deutsches Listing (Kursfeststellung in den letzten 30 Tagen) geht ohne Anschaffungsdaten mit Ersatzbemessungsgrundlage rüber.

Dann beginnen die Erklärungen beim Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 10 Stunden von xyceat:

Aber was für Möglichkeiten hat man denn in so einem Fall? Kann ich mir das Papier irgendwie kostenlos ausbuchen lassen? 

Ja. Du beantragst bei deiner Bank die gegenwertlose Ausbuchung. Meistens gibt es dafür irgendwo ein Formular. Wichtig dabei ist, die Verluste werden nicht automatisch verrechnet, sondern müssen über die Steuererklärung geltend gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Maciej:

Wichtig dabei ist, die Verluste werden nicht automatisch verrechnet, sondern müssen über die Steuererklärung geltend gemacht werden.

Das weiß man nicht, was die Bank jetzt macht, nachdem die Verrechnungsbeschränkung aufgehoben wurde. Aber vermutlich wird es bei den allermeisten Banken noch so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xyceat

Danke für die ganzen Infos.

Nochmal zurück zu Baader OTC: 

Ich verstehe das System nicht bzw. finde auch nichts passendes bei Google. 

Ich dachte OTC Handel zeichnet sich gerade dadurch aus, dass hier ohne Makler gehandelt wird? 

Meint ihr der Handel muss in einem Kursbereich stattfinden, der zuletzt festgestellt wurde? Bader zeigt 0,11 USD bzgl NASDAQ OTC an. 

Vllt probiere ich es am 27. nochmal mit 10 Cent oder so.

Anyway, schöne Weihnachten an alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag