StE Dezember 24, 2024 · bearbeitet Dezember 24, 2024 von StE vor 32 Minuten von Firobaz: War das nicht Sinn und Zweck der AT1-Anleihen, dass die bei einer staatlichen Rettung der Bank eben futsch sind und von vorne herein bekannt? So hatte ich es verstanden. Es kam ja zur Übernahme durch die UBS. Anbei eine Seite aus dem Buch von Schmidlin et al "Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen": Bei Aktien ist eine Bedienung erst nach Nachrangkapital vorgesehen. Sie haben aber ihre Aktionärskumpels bedient und die AT1 platzen lassen. Ich mein, warum auch nicht. "Sue me"? Hat halt den gleichen Effekt wie wenn in Afrika eine Regierung meint schlau zu sein, lässt Investoren auf deren Rechnung nach irgendwas graben, potz blitz da ist was, die bauen eine Mine, fördern, alles fein, und nach 5 Jahren kommt die Regierung daher und legt 30% Exportzoll fest. Was das Investment am Weltmarkt unrentabel macht. Um sich danach zu wundern, daß innerhalb der nächsten 20-50 Jahre keine alte Sau mehr auch nur einen Dollar in ihr Land investieren will. Bleiben dann (vorerst) nur noch diese unsäglichen Freibier-Klimakonferenzen, wo man sich per Ablasshandel ein paar Mrd Dollar für das reine Gewissen der Geberländer kredenzen lässt. Deine und meine Steuern, auf Weltreise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz Dezember 25, 2024 19 hours ago, StE said: Deine und meine Steuern, auf Weltreise. ¯\_(ツ)_/¯ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marr89 22. Januar Am 23.12.2024 um 00:20 von Schlumich: Wenn das mal soweit ist, hast Du andere Probleme als zu fragen, ob ein Depot bei IB sinnvoll ist. Wenn Du mit solchen Szenarien rechnest, solltest Du mal über Bitcoin nachdenken oder rasch das Gold im Garten vergraben. Richtig guter Tipp mit dem Garten. Hätte ich nicht drüber gedacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 22. Januar Am 24.12.2024 um 12:11 von StE: Es kam ja zur Übernahme durch die UBS. Anbei eine Seite aus dem Buch von Schmidlin et al "Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen": Bei Aktien ist eine Bedienung erst nach Nachrangkapital vorgesehen. Sie haben aber ihre Aktionärskumpels bedient und die AT1 platzen lassen. Neues AT1-Kapital unterliegt anderen Bedingungen als die alten Tier-1-Anleihen, deren Rangfolge du hier abbildest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shylock 23. Januar So ist es: https://www.eba.europa.eu/regulation-and-policy/single-rulebook/interactive-single-rulebook/12604 Article 54 Write down or conversion of Additional Tier 1 instruments 1. For the purposes of point (n) of Article 52(1), the following provisions shall apply to Additional Tier 1 instruments: (a) a trigger event occurs when the Common Equity Tier 1 capital ratio of the institution referred to in point (a) of Article 92(1) falls below either of the following: (i) 5,125 %; (ii) a level higher than 5,125 %, where determined by the institution and specified in the provisions governing the instrument; (b) institutions may specify in the provisions governing the instrument one or more trigger events in addition to that referred to in point (a); (c) where the provisions governing the instruments require them to be converted into Common Equity Tier 1 instruments upon the occurrence of a trigger event, those provisions shall specify either of the following: (i) the rate of such conversion and a limit on the permitted amount of conversion; (ii) a range within which the instruments will convert into Common Equity Tier 1 instruments; (d) where the provisions governing the instruments require their principal amount to be written down upon the occurrence of a trigger event, the write down shall reduce all the following: (i) the claim of the holder of the instrument in the insolvency or liquidation of the institution; (ii) the amount required to be paid in the event of the call or redemption of the instrument; (iii) the distributions made on the instrument; Im Falle eines Triggerevents wird AT1 Kapital automatisch entweder in Aktien umgewandelt oder verfällt wertlos. Welcher der Fälle eintritt ist, hängt vom Instrument ab und ist in den Bedingungen geregelt. Im Fall der CS war halt der wertlose Verfall vorgesehen. Das es auch viele Profis gibt, die sich die Bedingungen nicht genau ansehen oder verstehen ist eigentlich das traurige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag