StE Dezember 24, 2024 · bearbeitet Dezember 24, 2024 von StE vor 32 Minuten von Firobaz: War das nicht Sinn und Zweck der AT1-Anleihen, dass die bei einer staatlichen Rettung der Bank eben futsch sind und von vorne herein bekannt? So hatte ich es verstanden. Es kam ja zur Übernahme durch die UBS. Anbei eine Seite aus dem Buch von Schmidlin et al "Renditeperlen aus dem Scherbenhaufen": Bei Aktien ist eine Bedienung erst nach Nachrangkapital vorgesehen. Sie haben aber ihre Aktionärskumpels bedient und die AT1 platzen lassen. Ich mein, warum auch nicht. "Sue me"? Hat halt den gleichen Effekt wie wenn in Afrika eine Regierung meint schlau zu sein, lässt Investoren auf deren Rechnung nach irgendwas graben, potz blitz da ist was, die bauen eine Mine, fördern, alles fein, und nach 5 Jahren kommt die Regierung daher und legt 30% Exportzoll fest. Was das Investment am Weltmarkt unrentabel macht. Um sich danach zu wundern, daß innerhalb der nächsten 20-50 Jahre keine alte Sau mehr auch nur einen Dollar in ihr Land investieren will. Bleiben dann (vorerst) nur noch diese unsäglichen Freibier-Klimakonferenzen, wo man sich per Ablasshandel ein paar Mrd Dollar für das reine Gewissen der Geberländer kredenzen lässt. Deine und meine Steuern, auf Weltreise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz Dezember 25, 2024 19 hours ago, StE said: Deine und meine Steuern, auf Weltreise. ¯\_(ツ)_/¯ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag