Zum Inhalt springen
Luke1991

Depot sicher im Kriegsfall?

Empfohlene Beiträge

Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
Am 23.12.2024 um 00:39 von SilenceTaste:

Was genau dauert da Tage oder Wochen? Die Aktien kannst du zu den üblichen Börsenzeiten innerhalb von Minuten alle verkaufen. Kohle kannst du dann mit Sofortüberweisung auf dein Konto schicken und von da mit Sofortüberweisung zum Krypto-Wallet. Das dauert zusammen mit überall einloggen usw. maximal 30 Minuten

In dem Fall wird man gar nichts verkaufen können, nix dada. Die Banken werden alles über Nacht sperren, Am Automaten gibt es auch nix. In Syrien 2024 blieben nach dem Sturz des Präsidenten viele Bankangestellte der Arbeit fern, was Geldtransfers erschwerte. Private Banken öffneten nur eingeschränkt

Während der Kämpfe im Sudan 2019 wurden viele Banken zerstört, was die Bargeldversorgung im Land beeinträchtigte.

1931 war die Danat Bank illiguide und hat die  Schalter geschlossen (ersetze Schalter mit Online Zugang)

Quelle https://www.capital.de/wirtschaft-politik/danat-bank-pleite-wie-1931-der-bankencrash-den-aufstieg-der-nazis-befoerderte-31112854.html

oder Zypern Land gerettet, Bürger pleite

https://www.zeit.de/wirtschaft/2014-03/zypern-finanzkrise

usw.

Man könnte eine ewig lange Liste machen. das einzige was dich retten würde sind

1. meherere Staatsbürgerschaften

2. Konten im EU Ausland mit andere Währung die möglichst Unabhängig sind (Renminbi, Rubel, Dirham )

3. Mehrer Wohnsitze im EU Ausland (die man auch zu Geld machen kann), alleine deswegen weil hier alles verseucht sein kann

So machen es die Reichen, und die haben da auch schon Streß

Einfache Alternative die mir da einfällt nichtregistriertes Bitcoin Vermögen verteilt auf mehrere Wallets

Etwas Fremdwährung Bunkern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 4 Stunden von Hermann:

In der VR China gibts auch Börse und Wertpapiere. Und Neureiche.

Wobei man jetzt natürlich die Frage stellen darf ob die VR überhaupt noch in der Realität kommunistisch ist.

Deswegen wird Chinas Wirtschaft oft auch als Staatskapitalismus bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Firobaz:

Wenn die USA ein Land als feindlich ansehen, kann man als Staatsbürger dieses Landes auch unter die Räder kommen, wenn man nichts verbrochen hat bzw. die dortige Regierung sogar ablehnt.

Wikipedia: Enemy Alien § Vereinigte Staaten

vor 4 Stunden von StE:

2022 hiess es, Russland mache vor der Grenze zur Ukraine nur Übungen, ein Krieg sei ausgeschlossen.

vor einer Stunde von slowandsteady:

Beim Ukraine-Krieg hieß es bis zum Einmarsch "ist nur Säbelrasseln Russlands", "die machen nur eine Übung" usw.

Da ist eure Erinnerung leicht getrübt; oder ihr habt nur Sahra Wagenknecht zur Kenntnis genommen. Spiegel-Artikel vom 11. Februar 2022

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo

Ein wenig wundert mich, dass Schweizer Konten nicht genannt werden oder ich habe es überlesen.

In Wahrheit aber wird es doch beim worst case so sein, dass nichts mehr funktioniert Stromausfall, Satellitenausfall würde neben allem anderen ja bedeuten Geld ist auf der Verwahrstelle dwpbbank oder sonstwo, vielleicht gibt es Frankfurt dann schon gar nicht mehr und mal unabhängig davon , die Regale sind leer,keine Versorgung mehr,was bleibt am Ende wirklich noch ?

Kann man alles nicht vergleichen, was da mal mit Zypern oder Griechenland war...ich sehe auch keine Möglickeit bei bitcoins...gibt es die dann überhaupt noch wer will die denn generieren und der Handel braucht doch intakte Infrastruktur ?

Besinnliche Weihnachten könnten das werden wenn man länger darüber nachdenkt, oder doch vergraben, dazu ein wenig Gold...??^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
· bearbeitet von StE
vor einer Stunde von Neverdo:

Ein wenig wundert mich, dass Schweizer Konten nicht genannt werden

Berechtigter Einwand. Haben meiner Meinung nach selbst für reiche Private Banking Kunden aus dem Ausland keine Unique Selling Proposition für Vermögensverwaltung mehr. Wenn man eine Firma in der Schweiz hat dann okay. Aber niemand tut sich die Gebühren und die Stempelsteuer ohne Mehrwert dort noch an. Und du kannst ja mal https://en.wikipedia.org/wiki/Banking_in_Switzerland überfliegen um dir einen Eindruck zu verschaffen. Nachdem zum Beispiel die Amerikaner erheblichen Druck ausgeübt haben, weil ein paar 10.000 US-Klienten bei UBS und Credit Suisse (RIP) unversteuertes Geld liegen hatten, sind sie eingeknickt, haben sodann ihre eigenen Kunden unter Druck gesetzt. Seither ist man als US-Bürger aufgrund dessen weltweiter Steuerpflicht kein gern gesehener Kunde mehr in dem Land. Und dann die Pleite der CS selbst. Die Halter von AT1-Anleihen komplett rasiert noch vor den Aktionären: https://www.lgt.com/de-de/markteinschaetzungen/market-view/credit-suisse-at1-ausfall-ein-jahr-danach-207470 Da wurde ungeschriebene und geschriebene Gesetze der Finanzwelt gebrochen. Und von der FINMA für rechtens erklärt. Kommt halt überhaupt nicht gut an und stellt die Schweiz in Sachen Integrität auf eine Stufe mit der boshaften Willkür eines afrikanischen Warlords. Oder (einen hab ich noch) die unangekündigte Entkoppelung des CHF vom Euro 2015 und die Nachbeben.

Ich persönlich halte als 8%-Anteil im Portfolio noch den UBS-ETF UBF6 (ähnlich UEQC), da unkorreliertes Asset zu eigentlich allem anderen. Ansonsten haben sie nichts mehr für mich. Sogar die Clone-Toblerone ausm Aldi Süd finde ich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Minuten von StE:

Ansonsten haben sie nichts mehr für mich. Sogar die Clone-Toblerone ausm Aldi Süd finde ich besser.

Die Original-Toblerone ist gar nicht mehr aus der Schweiz. Deshalb musste auch die Verpackung geändert werden, z.B. darf das Matterhorn nicht mehr abgebildet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von chirlu:

Die Original-Toblerone ist gar nicht mehr aus der Schweiz. Deshalb musste auch die Verpackung geändert werden, z.B. darf das Matterhorn nicht mehr abgebildet sein.

OMG - erst die zahnlückige Brexit-Variante, und jetzt das!!

IMG_0274.jpeg.b2c1747155a768311138c68926a31c28.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Was ist eigentlich mit Diamanten? Die würden doch auch gut funktionieren, besser als Gold zu schwer und krypto oder?

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von No.Skill:

Was ist eigentlich mit Diamanten? Die würden doch auch gut funktionieren, besser als Gold zu schwer und krypto oder?

Dazu passend gerade die FAZ: Die Preise für Diamanten fallen seit Jahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 6 Minuten von chirlu:

Dazu passend gerade die FAZ: Die Preise für Diamanten fallen seit Jahren

Von wegen „a girl's best friend“: Seit Jahren sinken die Diamantenpreise, auch weil synthetische Steine immer billiger werden. Doch es gibt Hoffnung für Natursteine.

Ist ja ein Ding, wußte ich nicht. Aber auch egal für mich bin nahezu 100 % in Aktien und ETF investiert. 

Wenn der Krieg kommt muß ich ohne hin mit als erster an die Front. Diverse Spezial Ausbildungen im technischen Bereich, daher bin ich gleich dabei.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 4 Stunden von Neverdo:

Ein wenig wundert mich, dass Schweizer Konten nicht genannt werden oder ich habe es überlesen.

+1.

Ein Bekannter hat Schweizer (Post-?) Sparbücher und sein Gold in der Schweiz gebunkert. Er ist ziemlich zufrieden damit. Siehe z.B. die Entwicklung des CHFs seit der Finanzkrise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth

Eigentum ist ein Recht, das dir "die Gruppe" gewährt.

Genauso wie dein Leben, deine körperliche Unversehrtheit, etc,

- jeder (eigene) Staat und jede Besatzungsmacht kann dich enteignen, dir Schulden aufdrücken in beliebiger Höhe, dich in ein Lager stecken, dich Einziehen und an einer Front verheizen oder dich einfach zu Tode foltern, vergewaltigen, deinen Partner, deine Kinder foltern und vergewaltigen, dir die Hoden rausreißen und in den Mund stopfen - alles nach belieben.

Solange es "die Gruppe" gut findet oder jmd. "die Gruppe" beherrscht, der das tut.

Wie es PolPot tat, Mao, Hitler, Stalin, oder russ. Besatzungstruppen in der Ukraine heute tun - oder in Nordkorea, Turkmenistan - auch heute noch Tagesordnung in vielen Gebieten auf der Welt. Frag mal Uiguren, ukrainische Kriegsgefangene, Regimegegner in China, et. al.

- wenn du fliehst (es dir überhaupt gelingt) kann eine andere Gruppe (Staat) nach belieben genauso mit dir verfahren.

Vielleicht hält er dich und deine Nachfahren auch in Zeltstädten/Slums an seiner Landesgrenze und nimmt dir alles weg zur Deckung deiner "Schulden".

Deine einzige Chance ist, dich für einen freiheitlichen, eigenen, abwehrbereiten Staat einzusetzen, der dir deine Rechte gewährt und garantiert.

Keine linken oder rechten Spinner zu wählen, auf dein Umfeld einzuwirken, Stellung zu beziehen für die Freiheit, wo immer es geht - und wenn es sein muss in letzter Konsequenz bei der Verteidigung der Freiheit Deiner Kinder dein Leben zu geben - sei es an der Front gegen einen Invasor oder im Inneren gegen eine Gruppe, die die Beseitigung der freiheitlichen Ordnung anstrebt, wenn es staatliche Institutionen nicht mehr schaffen - oder selbst bereits die Seite gewechselt haben.

Mehr gibts da nicht.

Geld, Aktien, Grundeigentum, selbst "Grund- oder Menschenrechte" - alles Illusion, sobald es dir "die Gruppe" nehmen will. 

*EDIT:

Wenn es um einen Neuanfang in einer neuen Ordnung geht nach Totalverlust ist das sicherste Asset wohl Bildung.

Kannst Du Autos reparieren, hast Du IT Skills - möglicherweise.

Das sicherste dürfte wohl ein abgeschlossenes Medizinstudium mit Berufserfahrung sein. Der Mensch ist überall gleich, auch in den schlimmsten Diktaturen und hat med. Behandlung nötig. Damit dürfte man wohl am krisensichersten sein. das kann einem auch niemand mehr wegnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor einer Stunde von dividendgrowth:

Deine einzige Chance ist, dich für einen freiheitlichen, eigenen, abwehrbereiten Staat einzusetzen, der dir deine Rechte gewährt und garantiert.

Keine linken oder rechten Spinner zu wählen, auf dein Umfeld einzuwirken, Stellung zu beziehen für die Freiheit, wo immer es geht - und wenn es sein muss in letzter Konsequenz bei der Verteidigung der Freiheit Deiner Kinder dein Leben zu geben - sei es an der Front gegen einen Invasor oder im Inneren gegen eine Gruppe, die die Beseitigung der freiheitlichen Ordnung anstrebt, wenn es staatliche Institutionen nicht mehr schaffen - oder selbst bereits die Seite gewechselt haben.

OT: Wer seine Steuerlast noch dieses Jahr senken und gleichzeitig die Demokratie in Deutschland festigen möchte: https://effektiv-spenden.org/demokratie-verteidigen/ oder direkt an https://verfassungsblog.de/support/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 16 Stunden von StE:

Berechtigter Einwand. Haben meiner Meinung nach selbst für reiche Private Banking Kunden aus dem Ausland keine Unique Selling Proposition für Vermögensverwaltung mehr. Wenn man eine Firma in der Schweiz hat dann okay. Aber niemand tut sich die Gebühren und die Stempelsteuer ohne Mehrwert dort noch an. Und du kannst ja mal https://en.wikipedia.org/wiki/Banking_in_Switzerland überfliegen um dir einen Eindruck zu verschaffen. Nachdem zum Beispiel die Amerikaner erheblichen Druck ausgeübt haben, weil ein paar 10.000 US-Klienten bei UBS und Credit Suisse (RIP) unversteuertes Geld liegen hatten, sind sie eingeknickt, haben sodann ihre eigenen Kunden unter Druck gesetzt. Seither ist man als US-Bürger aufgrund dessen weltweiter Steuerpflicht kein gern gesehener Kunde mehr in dem Land. Und dann die Pleite der CS selbst. Die Halter von AT1-Anleihen komplett rasiert noch vor den Aktionären: https://www.lgt.com/de-de/markteinschaetzungen/market-view/credit-suisse-at1-ausfall-ein-jahr-danach-207470 Da wurde ungeschriebene und geschriebene Gesetze der Finanzwelt gebrochen. Und von der FINMA für rechtens erklärt. Kommt halt überhaupt nicht gut an und stellt die Schweiz in Sachen Integrität auf eine Stufe mit der boshaften Willkür eines afrikanischen Warlords. Oder (einen hab ich noch) die unangekündigte Entkoppelung des CHF vom Euro 2015 und die Nachbeben.

Ich persönlich halte als 8%-Anteil im Portfolio noch den UBS-ETF UBF6 (ähnlich UEQC), da unkorreliertes Asset zu eigentlich allem anderen. Ansonsten haben sie nichts mehr für mich. Sogar die Clone-Toblerone ausm Aldi Süd finde ich besser.

Sehr schöne Zusammenfassung...ja ist so, wie du schreibst, was den CHF angeht, klar, wer investiert war und ist konnte sich freuen, bei mir wurde in CHF ein Floater gekündigt, bin dann ausgewichen auf diesen hier 

Koninklijke Luchtvaart Maatschappij N.V. CHF-Anleihe, CH0005362097 | comdirect Informer

da bin ich befreit von Schweizer Steuern, natürlich sind auch Aktien im Depot, eine Holding, da muss ich dann alle drei Jahre ran...so what, Schweiz eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Kann dir da voll zustimmen zum, hast du gut zusammengefasst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 1 Stunde von dividendgrowth:

Genauso wie dein Leben, deine körperliche Unversehrtheit, etc,

Um die Begrifflichkeit noch etwas zu schärfen: Es ist der Souverän, also der Inhaber der Staatsgewalt, der einem die Rechte gewährt. Und in einer Demokratie kann diese Funktion durch das Staatsvolk ausgeübt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 5 Minuten von rotten.demin:

Um die Begrifflichkeit noch etwas zu schärfen: Es ist der Souverän, also der Inhaber der Staatsgewalt, der einem die Rechte gewährt.

Genau. Der Inhaber der StaatsGEWALT. Darum geht es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

Das sicherste dürfte wohl ein abgeschlossenes Medizinstudium mit Berufserfahrung sein.

Auf einer Skala von 0 bis Hitler gebe ich deinem Posting eine solide 8. :D

Ohne das Topic Krise nun noch weiter zu einem "Wie preppen, wenn die neue Bundeskanzlerin bald Alice Weidel heisst" umzudeuten. Schau dir die Ukrainer des Jahres 2024 hier in Deutschland an. Was ist denen absolut nützlich? Punkt 1: Die Sprache des Landes können. Punkt 2: Mobiles Kapital. Dann brauchen sie nicht mal das Amt. Unsere Großzügigkeit im Sozialsystem ist ein starker Ausreißer, kann man historisch schlecht verallgemeinern oder sich darauf gar verlassen. Die suchen sich also nen Job oder leben hier als Privatier. Kein Bombenterror, andere aus der Heimat hier, Supermarkt gut sortiert, vergleichbare Natur, man könnte hier ein neues Leben beginnen. Und mit PKW und vergleichsweise läppischen 3-5 Tankfüllungen ist man theoretisch zurück in der alten Heimat. Als Punkt 3 täte ich noch Rhetorik ansetzen. Das geschliffene Wort ist sowohl eine scharfe Waffe als auch ein im Alltag stets nützliches Werkzeug.

Es wäre hingegen fatal deinen Vorschlag umzusetzen, in der Ukraine zu bleiben und gegen die aktuell vorherrschenden Worte und Taten einiger dort zu versuchen anzukämpfen. Beispielsweise wenn das Land Eigentum von dir einzieht, z.B. weil man auf deinem Gelände ein paar Bunkerstellungen bauen will. Oder vor irgendeinem Gebäude eine Demo wegen den ausgesetzten Wahlen anzetteln.

Will sagen: Vorsicht Walter, nicht mit der Krawatte in den Mühlsteinen der Geschichte verheddern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 7 Minuten von dividendgrowth:

Genau. Der Inhaber der StaatsGEWALT. Darum geht es.

Wenn die ausübenden Organe korrumpiert sind wirds halt schwer für den Souverän.

Ich schätze mal die USAler werdens merken, also jedenfalls die trumpelig unbotmäßigen ... toi, toi, toi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cber
vor 2 Stunden von dividendgrowth:

Keine linken oder rechten Spinner zu wählen

Naja, aktuell sind es die die Frieden mit aller Macht wollen und die Anderen lassen es immer weiter eskalieren, in beiden Kriegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
· bearbeitet von dividendgrowth
vor 1 Stunde von StE:

Unsere Großzügigkeit im Sozialsystem ist ein starker Ausreißer

Genau das ist ein weiterer Punkt. Auch, das wir sie überhaupt aufnehmen (was ich ausdrücklich unterstütze) - ist eine historische Ausnahme!

Wenn dir jemand deinen Staat wegbombt, kannst Du dich eben nicht drauf verlassen, dass dich jemand aufnimmt - und die dann auch noch dein Vermögen lässt. Wenn es hart auf hart kommt, wird sich im Zweifel niemand um deutsche Flüchtlinge kümmern.

Also ist es schon sinnvoll, seinen Staat zu verteidigen. Man lebt schließlich nicht, um des bloßen Überleben willens.

@Cber

vor einer Stunde von Cber:

Naja, aktuell sind es die die Frieden mit aller Macht wollen und die Anderen lassen es immer weiter eskalieren, in beiden Kriegen. 

Wohl eben gerade nicht - die wollen Unterwerfung und, dass Kriegsherren mit den Mitteln "Krieg" und "Unterdrückung" zum Ziel kommen. 

Ich weiß, erschließt sich nicht jedem auf den 1. Blick - aber Frieden ohne Freiheit ist nunmal KEIN Frieden.

Frag mal die Bevölkerung Mitteleuropas aus den 1930ern und 1940ern, wie das so geklappt hat, mit dem "Frieden um jeden Preis" - z. B. die Tschechen.

Gerade die linken und vor rechten Spinner sind die tatsächlichen Kriegstreiber.

Wusste schon Paul Spiegel:

„Hinter dem Ruf nach Frieden verschanzen sich die Mörder.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz
18 hours ago, StE said:

Die Halter von AT1-Anleihen komplett rasiert noch vor den Aktionären: https://www.lgt.com/de-de/markteinschaetzungen/market-view/credit-suisse-at1-ausfall-ein-jahr-danach-207470 Da wurde ungeschriebene und geschriebene Gesetze der Finanzwelt gebrochen. Und von der FINMA für rechtens erklärt. Kommt halt überhaupt nicht gut an und stellt die Schweiz in Sachen Integrität auf eine Stufe mit der boshaften Willkür eines afrikanischen Warlords

War das nicht Sinn und Zweck der AT1-Anleihen, dass die bei einer staatlichen Rettung der Bank eben futsch sind und von vorne herein bekannt? So hatte ich es verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quippy
vor 21 Stunden von Rebentao:

Einfache Alternative die mir da einfällt nichtregistriertes Bitcoin Vermögen verteilt auf mehrere Wallets

Ist auch gar nicht so leicht, noch an nichtregistrierte Coins zu kommen. Die großen Börsen verlangen alle eine Identifizierung. Aber wenn du einen Weg kennst, teile ihn gerne mit.

Zumal ab dem 30.12 auch Transaktionen von der Börse aufs private Wallet regelmäßig registriert werden müssen und ein Besitznachweis des Walletinhabers fällig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cber

@dividendgrowth

Ich schreibe dazu lieber nichts mehr, mit richtiger Politik wäre zu den Kriegen gar nicht erst gekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag