Luke1991 Dezember 22, 2024 · bearbeitet Dezember 22, 2024 von Luke1991 Hallo, stellen wir uns den Fall vor, dass ein anderes Land Deutschland erobert und die Macht übernimmt. Oder eine radikale Regierung übernimmt das Ruder und baut eine Diktatur auf. In beiden Fällen will die Regierung Geld auftreiben, indem sie die Aktiendepots aller Bürger übernimmt/enteignet. Die Frage ist jetzt, ob eine deutsche Regierung dazu überhaupt die Macht hat, wenn ich mein Depot z.B. bei einem amerikanischen Broker wie Interactive Brokers habe. Ich habe im Internet jetzt einige Berichte von Russen gelesen, denen das Depot bei Interactive Brokers aufgrund von EU/US Sanktionen eingefroren wurde. Wären die Aktien/ETFs also sicher, wenn sie bei Interactive Brokers liegen würden? Natürlich nur, wenn die USA die neue Macht als feindlich ansieht und nicht kollaboriert. Danke für Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 22, 2024 Die Antwort ist: Das wird man dann sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich Dezember 22, 2024 Wenn das mal soweit ist, hast Du andere Probleme als zu fragen, ob ein Depot bei IB sinnvoll ist. Wenn Du mit solchen Szenarien rechnest, solltest Du mal über Bitcoin nachdenken oder rasch das Gold im Garten vergraben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luke1991 Dezember 22, 2024 vor 8 Minuten von Schlumich: Wenn das mal soweit ist, hast Du andere Probleme als zu fragen, ob ein Depot bei IB sinnvoll ist. Wenn Du mit solchen Szenarien rechnest, solltest Du mal über Bitcoin nachdenken oder rasch das Gold im Garten vergraben. Ich habe bereits ein Krypto-Wallet. Aber das Szenario ist halt erstmal unwahrscheinlich und ich will Geld mit Aktien verdienen. Aber wenn der Fall eintritt, ist es gut, wenn man vorbereitet ist. Als Person kann ich in ein paar Stunden über die Grenze flüchten. Aber alle Aktien zu verkaufen, das Geld dann auf das Bankkonto transferieren, dann weiter zum Krypto-Wallet.... das dauert Tage bis Wochen. Deswegen wäre es gut zu wissen, ob es nicht bei IB ohnehin sicher ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SilenceTaste Dezember 22, 2024 vor 4 Minuten von Luke1991: Ich habe bereits ein Krypto-Wallet. Aber das Szenario ist halt erstmal unwahrscheinlich und ich will Geld mit Aktien verdienen. Aber wenn der Fall eintritt, ist es gut, wenn man vorbereitet ist. Als Person kann ich in ein paar Stunden über die Grenze flüchten. Aber alle Aktien zu verkaufen, das Geld dann auf das Bankkonto transferieren, dann weiter zum Krypto-Wallet.... das dauert Tage bis Wochen. Deswegen wäre es gut zu wissen, ob es nicht bei IB ohnehin sicher ist. Was genau dauert da Tage oder Wochen? Die Aktien kannst du zu den üblichen Börsenzeiten innerhalb von Minuten alle verkaufen. Kohle kannst du dann mit Sofortüberweisung auf dein Konto schicken und von da mit Sofortüberweisung zum Krypto-Wallet. Das dauert zusammen mit überall einloggen usw. maximal 30 Minuten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 22, 2024 · bearbeitet Dezember 22, 2024 von stagflation Siehe: https://xkcd.com/538/ Ersetze "an das Passwort kommen" mit "an das Geld und an die Wertpapiere kommen"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luke1991 Dezember 23, 2024 vor 28 Minuten von SilenceTaste: Was genau dauert da Tage oder Wochen? Die Aktien kannst du zu den üblichen Börsenzeiten innerhalb von Minuten alle verkaufen. Kohle kannst du dann mit Sofortüberweisung auf dein Konto schicken und von da mit Sofortüberweisung zum Krypto-Wallet. Das dauert zusammen mit überall einloggen usw. maximal 30 Minuten Ok, Danke. Bei meinen Depots geht irgendwie nur SEPA Überweisung. Und auch da gibt es Limits, was man pro Tag abziehen darf. Auch bei den Zentralen Krypto-Börsen, die ich zum Überweisen auf die Wallet nutze, gibt es Limits. Aber da werde ich wohl mal recherchieren, ob es bessere Angebote gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dezember 23, 2024 Ich bin immer wieder über die Naivität mancher Zeitgenossen verwundert. vor 29 Minuten von SilenceTaste: Die Aktien kannst du zu den üblichen Börsenzeiten innerhalb von Minuten alle verkaufen. Besonders, wenn der Handel wegen der besonderen Situation ausgesetzt ist oder sogar die Börse geschlossen (das war sie im 1. Weltkrieg ungefähr 4 Jahre). vor 36 Minuten von SilenceTaste: Kohle kannst du dann mit Sofortüberweisung auf dein Konto schicken Schon mal etwas von 2 Tagen Valuta gehört? Und ob die Banken in einer Kriegssituation so freigiebig Kredit geben für eine vorzeitige Überweisung wie in Friedenszeiten, halte ich für fraglich. Sofern die Bankeninfrastruktur dann überhaupt noch intakt ist. vor 39 Minuten von SilenceTaste: und von da mit Sofortüberweisung zum Krypto-Wallet. Setzt eine funktionierende Bankeninfrastruktur voraus. Und selbst wenn das noch gehen sollte: Wo wird dann wohl der Bitcoin-Kurs stehen? Und was hat man noch für die Aktien bekommen, falls man die überhaupt noch verkaufen konnte? Ansonsten vielleicht einmal folgende Begriffe aus früheren Kriegszeiten recherchieren und vertiefen: - Kapitalverkehrskontrollen - Abgabepflicht ausländischer Aktien - Devisenbesitzverbot - Goldbesitzverbot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SilenceTaste Dezember 23, 2024 · bearbeitet Dezember 23, 2024 von SilenceTaste vor 15 Minuten von Fondsanleger1966: Ich bin immer wieder über die Naivität mancher Zeitgenossen verwundert. Besonders, wenn der Handel wegen der besonderen Situation ausgesetzt ist oder sogar die Börse geschlossen (das war sie im 1. Weltkrieg ungefähr 4 Jahre). Schon mal etwas von 2 Tagen Valuta gehört? Und ob die Banken in einer Kriegssituation so freigiebig Kredit geben für eine vorzeitige Überweisung wie in Friedenszeiten, halte ich für fraglich. Sofern die Bankeninfrastruktur dann überhaupt noch intakt ist. Setzt eine funktionierende Bankeninfrastruktur voraus. Und selbst wenn das noch gehen sollte: Wo wird dann wohl der Bitcoin-Kurs stehen? Und was hat man noch für die Aktien bekommen, falls man die überhaupt noch verkaufen konnte? Ansonsten vielleicht einmal folgende Begriffe aus früheren Kriegszeiten recherchieren und vertiefen: - Kapitalverkehrskontrollen - Abgabepflicht ausländischer Aktien - Devisenbesitzverbot - Goldbesitzverbot Das ist mir schon klar. Ist auch dumm formuliert von mir - beziehe mich eigentlich eher darauf, bevor wir "Armageddon" haben. Denn wie oben jemand bereits schrieb: Wenn es heutzutage(!) zu der Situation bei uns kommt, wo sämtliche Banken ihre Dienste einstellen, die Börsen schließen und keine Zahlungen mehr möglich sind, dann sind wir an einem Punkt, wo man sich eher um sein Leben sorgen machen sollte. Ich bezweifel stark, dass man dann noch über die Grenze kommt und Kryptos "verstecken" wird dann auch ziemlich hart werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 23, 2024 vor einer Stunde von Luke1991: Als Person kann ich in ein paar Stunden über die Grenze flüchten. Klar, kein Problem in dem Szenario. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Dezember 23, 2024 vor 8 Minuten von chirlu: vor einer Stunde von Luke1991: Als Person kann ich in ein paar Stunden über die Grenze flüchten. Klar, kein Problem in dem Szenario. vor allem weil die feindliche Eroberung ganz bestimmt an unseren Grenzen aufhört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dezember 23, 2024 · bearbeitet Dezember 23, 2024 von Fondsanleger1966 vor 21 Minuten von SilenceTaste: Das ist mir schon klar. Ist auch dumm formuliert von mir - beziehe mich eigentlich eher darauf, bevor wir "Armageddon" haben. Denn wie oben jemand bereits schrieb: Wenn es heutzutage(!) zu der Situation bei uns kommt, wo sämtliche Banken ihre Dienste einstellen, die Börsen schließen und keine Zahlungen mehr möglich sind, dann sind wir an einem Punkt, wo man sich eher um sein Leben sorgen machen sollte. Ich bezweifel stark, dass man dann noch über die Grenze kommt und Kryptos "verstecken" wird dann auch ziemlich hart werden. Gut, dann scheint das wohl ein Missverständnis aufgrund knapper Formulierung gewesen zu sein und ich nehme die Aussage mit der Naivität zurück. Ich halte aber die Überlegungen von @Luke1991 durchaus für sinnvoll und berechtigt, wenn man in einer solchen Situation Deutschland verlassen möchte und kann. Vermutlich hat man dann auch anderes zu tun, als Aktien zu verkaufen und Gelder zu transferieren - sofern, das dann noch möglich ist. Es kann auch schon vor einem schweren Zusammenbruch Einschränkungen geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 23, 2024 vor 22 Minuten von Bolanger: vor allem weil die feindliche Eroberung ganz bestimmt an unseren Grenzen aufhört. Auch weil für Männer (ab 17) im Spannungs- und Verteidigungsfall die Ausreise ohne Ausnahmegenehmigung gar nicht mehr erlaubt ist. Vielleicht haben auch die in Frage kommenden Nachbarländer plötzlich weniger Interesse an Einreisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz Dezember 23, 2024 Du nennst hier zwei Fälle, die ziemlich unterschiedlich sind: (1) Deutschland wird von einem anderen Land erobert. Hier kommt eigentlich nur Russland in Frage, was aber für die absehbare Zeit (nächste 100 Jahre) extrem unrealistisch ist. Russland versucht seit 2 Jahren die Donbas-Region der Ukraine zu erobern. Um Deutschland zu erobern müssten sie durch die gesamte Ukraine, Belarus, das Baltikum und/oder Polen, Tschechien und/oder die Slovkei marschieren. Das sind u.a. andere Natoländer mit deutlich moderneren Armeen als die Ukraine sie hat. Und dann müssten sie noch die Bundeswehr besiegen, trotz aller Kritik an der Einsatzfähigkeit immer noch eine der stärksten Armeen der Welt. Nehmen wir mal an, dieses absurde Szenario tritt ein und die Russen erobern tatsächlich Deutschland, dann würde ich vermuten, dass du an deine Aktien bei einem U.S.-Broker immer noch dran kommst. Allerdings nur, wenn du selbst in ein anderes Land geflohen bist. Dein Zugang innerhalb Deutschlands würde wohl gesperrt werden (von den Amerikanern oder Russen). Dass die USA deinen Account einfrieren und du auch im Ausland als deutscher Staatsangehöriger nicht mehr über deine Aktien verfügen kannst, wie es wohl für manche Russen der Fall ist, sollte nicht passieren, denn wir wären ja die Angegriffenen. Es werden ja nicht die Konten der angegriffenen Ukrainer eingefroren, sondern die von russischen Staatsbürgern, deren Staat die Ukraine angegriffen hat. (dies ist nur eine politisch neutrale und objektive Darstellung der Sachlage und keine Aussage zur Rechtmäßigkeit, Sinnhaftigkeit oder Legitimität des Einfrierens dieser Konten, ebenso keine Aussage zur Kriegsschuldfrage und keine Unterstützung für irgendeine der Kriegsparteien) Anders könnte es sich verhalten, wenn eine neue deutsche Regierung mit den Besatzern kooperiert und sich gegen die USA wendet, aber auch hier würde ich es als unwahrscheinlich ansehen, dass deine Konten eingefroren werden. Es gab den Fall, dass z.B. auch im Ausland lebenden Iranerinnen und Iranern von der Commerzbank und anderen Banken die Konten gekündigt wurden, weil die Banken Angst vor Sanktionen gehabt haben. Eingefroren wurden die Vermögenswerte aber auch da meines Wissens nicht. Gegen Vermögenssteuern der neuen Machthaber dürftest du mit einem U.S. Broker auch geschützt sein, wenn du ins Ausland fliehst. Ist dein Broker in Deutschland wärst du da wahrscheinlich deutlich schlechter dran. Ebenso, wenn du hier bleibst, denn die neuen Machthaber wissen ja wahrscheinlich, dass du Auslandsvermögen hast und könnten dir einfach eine Steuerforderung schicken, wenn sie deine Aktien nicht zwangsverkaufen können. Hier muss man sich dann noch fragen, ob im genannten Szenario nicht ein globaler Atomkrieg wahrscheinlicher als eine Eroberung Deutschlands wäre. In so einem Fall müsste man sich fragen, was dann überhaupt noch irgendwas wert wäre. Aktien dürften jedenfalls nicht mehr viel wert sein, egal bei welchem Broker, auch wenn überhaupt die ganze digitale Infrastruktur noch funktionieren würde. Der zweite von dir genannte Fall ist insgesamt wahrscheinlich realistischer: (2) Eine radikale Regierung übernimmt das Ruder und baut eine Diktatur auf. Das kann man ja heutzutage leider nicht mehr ausschließen, ist aber in den USA mindestens ebenso wahrscheinlich wie in Deutschland, wie man am Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 gesehen hat. Hier war es so, dass das Wahlergebnis so eindeutig war, dass es nur am äußersten politischen Rand angezweifelt wurde, wodurch der Versuch, die Wahlergebnisse zu kippen keine wesentliche Unterstützung in der breiteren Bevölkerung gefunden hat. Wäre die Wahl 2020 richtig knapp ausgegangen...man mag sich gar nicht vorstellen, wo das hätte hinführen können. Aber angenommen, etwas Ähnliches passiert in Deutschland und radikale Elemente aus dem rechten oder linken politischen Spektrum übernehmen hier die Macht und wenden sich gegen die USA, könnte es möglich sein, dass deine Vermögenswerte bei einem U.S.-Broker eingefroren werden oder du andere Nachteile mit Auslandskonten und -depots hast, so wie es russischen und iranischen Staatsbürgern passiert ist. Hiergegen gibt es wahrscheinlich keine richtige Absicherung. U.S. Sanktionen können theoretisch jeden Menschen auf der Welt treffen und dagegen kann man dann wohl relativ wenig machen. Eventuell könntest du dem durch Flucht entgehen (was so wie ich verstehe dann dein Plan wäre), insbesondere, wenn du dich dann im Ausland als Dissident zu erkennen gibst. Insgesamt stimme ich allen Vorrednern zu, die der Meinung sind, dass man so geringe Risiken bei Finanzentscheidungen besser außer Acht lassen sollte. Ich wüsste auch keinen wirklich guten Weg sich dagegen abzusichern. Der beste Weg wäre wohl der Erwerb der U.S. Staatsangehörigkeit, was aber wahrscheinlich für dich nicht praktikabel sein wird. Ansonsten eventuell eine Auslandsimmobilie in London oder physisches Gold in einem Safe in Großbritannien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 23, 2024 vor 7 Stunden von Luke1991: Die Frage ist jetzt, ob eine deutsche Regierung dazu überhaupt die Macht hat, wenn ich mein Depot z.B. bei einem amerikanischen Broker wie Interactive Brokers habe. Die Foltern dich bist du das PW rausgibst. Die kennen alle Konten, weil gemeldet wird vom Ausland. Um der Folter zu entkommen verraten Nachbarn und Verwandte alles, was sie wissen. Oder gilt die Verfassung noch in deinem Szenario? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann Dezember 23, 2024 Ich glaube Fiatgeld auf den Konten zu beschlagnahmen ist etwas einfacher als dich zu zwingen Aktien zu verkaufen um ans Geld zu kommen, da mit letzterem ein Geschäft abgeschlossen werden muss. Du müsstest also zu einem Rechtsgeschäft gezwungen werden. Wobei es auch recht einfach sein dürfte Clearstream zu überzeugen alles aufs Bundesdepot zu transferrieren. Diejenige Regierung die dies macht weiss aber auch, dass ab da unverzüglich Schicht ist mit Auslandsfinanzierung und Kapitalbeschaffung. Niemand der noch ganz bei Trost ist leiht so einer Regierung noch Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz Dezember 23, 2024 1 hour ago, oktavian said: Die Foltern dich bist du das PW rausgibst. Die kennen alle Konten, weil gemeldet wird vom Ausland. Um der Folter zu entkommen verraten Nachbarn und Verwandte alles, was sie wissen. Oder gilt die Verfassung noch in deinem Szenario? 1 hour ago, Hermann said: Ich glaube Fiatgeld auf den Konten zu beschlagnahmen ist etwas einfacher als dich zu zwingen Aktien zu verkaufen um ans Geld zu kommen, da mit letzterem ein Geschäft abgeschlossen werden muss. Du müsstest also zu einem Rechtsgeschäft gezwungen werden. Um dem zu entgehen, will er doch ins Ausland fliehen. 1 hour ago, Hermann said: Wobei es auch recht einfach sein dürfte Clearstream zu überzeugen alles aufs Bundesdepot zu transferrieren. Eben nicht, wenn der Broker und die Verwahrstelle in den USA ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Dezember 23, 2024 So ein Thema kann man kaum abhandeln, da sind zu viele Imponderabilien, aber klar ist, was du ansprichst, sollte jeden mal beschäftigen, aber das, was bei Überlegungen dabei herauskommt, bringt einen nicht weiter. Du hast nichts in Händen , oder hast du noch wie früher Papiere in Form von Aktien oder Anleihen ? Wenn nichts mehr geht, wenn keine Bank mehr erreichbar ist, keine Depotführende Stelle arbeitet, dann kommst du nicht mehr an dein Geld. Bezogen auf deine Fragestellung kann man doch nur antworten, ein Depot ist nicht sicher im Kriegsfall. Wäre schön, wenn jetzt mal jemand einen Vorschlag unterbreitet, der das Gegenteil beweist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz Dezember 23, 2024 2 minutes ago, Neverdo said: Wenn nichts mehr geht, wenn keine Bank mehr erreichbar ist, keine Depotführende Stelle arbeitet, dann kommst du nicht mehr an dein Geld. 2 minutes ago, Neverdo said: Bezogen auf deine Fragestellung kann man doch nur antworten, ein Depot ist nicht sicher im Kriegsfall. In Deutschland, deswegen fragt er doch, was mit einem Broker in den USA ist und die Antwort hier ist, außer in einem weltweiten Atomkrieg ist es dort deutlich sicherer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Dezember 23, 2024 Das gute bei beiden Szenarien ist es, dass sie nicht ohne Vorwarnung eintreten werden. Ein bewaffneter Überfall muss vorbereitet werden, und das bekommt man auch als Normalbürger über Medienberichte mit. Auch der Angriff auf der Ukraine kam nicht überraschend von jetzt auf gleich. Selbiges gilt für die Politikübernahme durch Parteien. Sowas kündigt sich auch über einen längeren Zeitraum an. Due Krux ist es eher, die Warnsignale richtig zu interpretieren und dann auchd en Mut zu haben, die entsprechenden Schritte durchzuführen. Interessanter wäre doch in einem Deutschland-Untergangsszenario, wie sich ein ETF oder Fonds entwickelt. Der Fonds selbst ist in einem Land aufgelegt, hat aber nur den Wert der gehaltenen Wertpapiere. Würde man das Untergangsszenario auf D beschränken, dann würden die deutschen Aktien wertlos werden, der rest bliebe aber erhalten. selbiges für jede andere Nation. Man wird wohl viel lernen aus dem Geschehen rund um russiche Aktien. Viel wichtiger als die hier behandelten Szenarien würde ich eher ein Abwenden vom kapitalistischen System im globalen Kontext bewerten. Damit würden Werte wertlos, Kontakte und Beziehungen hingegen wertvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann Dezember 23, 2024 vor 4 Minuten von Bolanger: Abwenden vom kapitalistischen System In der VR China gibts auch Börse und Wertpapiere. Und Neureiche. Wobei man jetzt natürlich die Frage stellen darf ob die VR überhaupt noch in der Realität kommunistisch ist. Beim Besatzerszenario wird eine andere Marionettenregierung installiert, die halt der neuen Großmacht gehorchen muss. Als Beispiele könnten da die Mandschukuo oder DDR dienen. Da biste ohnehin komplett ausgeliefert. Was Kryptowährungen angeht, so wäre XMR (Monero) sicherlich weniger nachverfolgbar als BTC. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StE Dezember 23, 2024 vor 9 Stunden von Luke1991: Die Frage ist jetzt, ob eine deutsche Regierung dazu überhaupt die Macht hat, wenn ich mein Depot z.B. bei einem amerikanischen Broker wie Interactive Brokers habe. Ich habe im Internet jetzt einige Berichte von Russen gelesen, denen das Depot bei Interactive Brokers aufgrund von EU/US Sanktionen eingefroren wurde. Meine 4 Cent: Wenn dir Absicherung von geopolitischen Risiken ein Anliegen ist, lass es dir von niemand madig reden. 2012 war jeden Monat ein riesen Geldabfluß in den Statistiken der zypriotischen Nationalbank zu sehen, bis dann die Banken eines montags zu waren und der Haircut kam. 2022 hiess es, Russland mache vor der Grenze zur Ukraine nur Übungen, ein Krieg sei ausgeschlossen. Bla bla bla. Die Lektion die man auch in jungen Jahren schon beherzigen sollte, ist, daß in der Regel Jahrzehnte lang nichts passiert, und dann passieren Jahrzehnte innerhalb weniger Wochen. Mach genau das, womit du am besten schläfst. Solange der Broker (hier: USA, mit Dependence in Irland) und Verwahrstelle deiner Assets im Ausland sitzt, könnte ersterer zwar kooperieren, wird es vermutlich aber nicht tun. Weil sonst laufen ihm in den USA alle Kunden weg, wenn die hören, daß IBKR Irland deutschen Kunden das Konto liquidiert und alles auf die deutsche Reichsbank überweist. Es erscheint aber opportun, in zwei Richtungen zu denken: Du benutzt dein IBKR-Konto wie gehabt, weil es wirklich gut ist, machst dir in den USA bei einem Broker, der nur dort agiert, der aber auch EU-Kunden nimmt ein Zweitkonto auf. Beispielsweise Tastytrade. Und in Deutschland machst du das gleiche, beispielsweise Consorsbank. Je nachdem aus welcher Richtung es dann knallt, schiebst du deine Assets entweder komplett in die USA, oder wenns in den USA brennt, komplett in die EU nach Deutschland. IBKR zu Tasty per partial ACATS, IBKR nach Deutschland beispielsweise per Liquidation und Cash-Transfer. Schau dir an, wem die USA das Geld im Ausland sanktioniert haben: Superreichen Russen, oder mit der russischen Führung sonstwie verbundene Personen, dortige Firmeninhaber, deren Firmen kriegswichtig sind etc. Aber auch Großkriminelle aus Sicht der USA, illegale Waffenschieber, Drogengroßproduzenten. Gehörst du nicht dazu, von daher ist hier nichts negatives zu erwarten. Eine genauere Liste, wer für die USA hier einschlägig ist, kannst du den Snowden-Leaks entnehmen. Falls es in Deutschland zu einer Internet-Blockade käme, so daß du nur noch per Starlink oder Exkursionen ins Handy-Ausland dein Depot verwalten könntest, wäre es Zeit, über einen längeren oder dauerhaften "Urlaub" im Ausland nachzudenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Firobaz Dezember 23, 2024 1 hour ago, StE said: chau dir an, wem die USA das Geld im Ausland sanktioniert haben: Superreichen Russen, oder mit der russischen Führung sonstwie verbundene Personen, dortige Firmeninhaber, deren Firmen kriegswichtig sind etc. Aber auch Großkriminelle aus Sicht der USA, illegale Waffenschieber, Drogengroßproduzenten. Gehörst du nicht dazu, von daher ist hier nichts negatives zu erwarten. Wie gesagt, da gerieten auch schonmal ganz normale Iranerinnen und Iraner ins Fadenkreuz (ein Generalverdacht, den ich offen gestanden absolut nicht in Ordnung finde): https://www.zeit.de/studium/uni-leben/2013-05/konto-iran-studenten-atomprogramm https://de.euronews.com/2020/02/17/italienische-banken-schlie-en-konten-iranischer-kunden-wegen-us-sanktionen-ist-das-legal Wenn die USA ein Land als feindlich ansehen, kann man als Staatsbürger dieses Landes auch unter die Räder kommen, wenn man nichts verbrochen hat bzw. die dortige Regierung sogar ablehnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luke1991 Dezember 23, 2024 · bearbeitet Dezember 23, 2024 von Luke1991 vor 2 Stunden von StE: Es erscheint aber opportun, in zwei Richtungen zu denken: Du benutzt dein IBKR-Konto wie gehabt, weil es wirklich gut ist, machst dir in den USA bei einem Broker, der nur dort agiert, der aber auch EU-Kunden nimmt ein Zweitkonto auf. Beispielsweise Tastytrade. Und in Deutschland machst du das gleiche, beispielsweise Consorsbank. Je nachdem aus welcher Richtung es dann knallt, schiebst du deine Assets entweder komplett in die USA, oder wenns in den USA brennt, komplett in die EU nach Deutschland. IBKR zu Tasty per partial ACATS, IBKR nach Deutschland beispielsweise per Liquidation und Cash-Transfer. Danke für den Tipp. Tastytrade sieht wirklich interessant aus. Übertrag der Aktien von IB dauert dann aber auch mehrere Tage, ist aber inneramerikanisch. Und es sollten dann auch nur US-Aktien/ETFs sein. Schadet aber nicht, so einen Account mal zu eröffnen. Gibt keine Depotführungsgebühren. In Kombination mit einem Krypto-Wallet hätte man dann schon 2 Möglichkeiten. Am besten noch eine Fremdwährungs- Krypto-Kreditkarte, dann kann man auf der Flucht auch Geld abheben Ich glaube nicht an einen Krieg, aber der relativ kleine Aufwand ist für Geld, das man über Jahre/Jahrzehnte gespart hat, m.M. nach durchaus angemessen. Das Thema kann geschlossen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Dezember 23, 2024 · bearbeitet Dezember 23, 2024 von slowandsteady vor 13 Stunden von Luke1991: Die Frage ist jetzt, ob eine deutsche Regierung dazu überhaupt die Macht hat, wenn ich mein Depot z.B. bei einem amerikanischen Broker wie Interactive Brokers habe. Ich habe im Internet jetzt einige Berichte von Russen gelesen, denen das Depot bei Interactive Brokers aufgrund von EU/US Sanktionen eingefroren wurde. Wären die Aktien/ETFs also sicher, wenn sie bei Interactive Brokers liegen würden? Natürlich nur, wenn die USA die neue Macht als feindlich ansieht und nicht kollaboriert. Ein Denkfehler: Was passiert, wenn zB Trump beschließt, dass zur Sanierung des US-Haushalts die Vermögen von Ausländern (America First) ab sofort beschlagnahmt oder (realistischer) von heute auf morgen sehr viel nachteiliger besteuert und Kapitalverkehrskontrollen eingeführt werden? Dann wärst du mit dem deutschen Depot besser gefahren. Da du nicht weißt, was passiert, kannst du dich nicht gegen alles gleichzeitig absichern. Die einzige Methode wäre, dein Vermögen auf weltweite Standorte aufzuteilen und zB in USA, Singapur, Dubai und Deutschland je ein Depot zu haben. Zusätzlich vielleicht ein kleines Vermögen (ca. 10.000 Euro), von dem niemand etwas nichts weiß und das du abstreiten kannst, zB anonym bar gekauftes Gold oder ein Mix aus Devisen in bar (EUR/US-Dollar/Schweizer Franken/...). Dann kannst du hoffen, dass du in dem Fall nur einen Teil deines Vermögens verlierst. Allerdings kostet dich das dann auch viel Geld in Form von entgangenen Zinsen. Und ob du die Bargeldreserven bei Aus/Einreise durch den Zoll bekommst, ist auch fraglich. vor 3 Stunden von Bolanger: Auch der Angriff auf der Ukraine kam nicht überraschend von jetzt auf gleich. Selbiges gilt für die Politikübernahme durch Parteien. Sowas kündigt sich auch über einen längeren Zeitraum an. Due Krux ist es eher, die Warnsignale richtig zu interpretieren und dann auchd en Mut zu haben, die entsprechenden Schritte durchzuführen. Beim Ukraine-Krieg hieß es bis zum Einmarsch "ist nur Säbelrasseln Russlands", "die machen nur eine Übung" usw. Ich glaube nicht, das die meisten damit gerechnet haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Raketeneinschlag_in_Polen_am_15._November_2022 Bei diesem Vorfall hätte die NATO theoretisch auch den Verteidigungsfall ausrufen können und es wäre eskaliert - hätte man alles schnell verkaufen sollen? Sollte man die atomaren Drohungen Russlands gegenüber dem Westen (die alle paar Monate kommen) ernst nehmen oder ist das wieder nur "Säbelrasseln"? Woher weißt du, dass morgen nicht Russland Atomwaffen in der Ukraine einsetzt? Hast du den Fall Syriens vorausgesehen? Oder die Eskalation Israel/Gaza? Wer das alles voraussehen kann, der sollte auch kein Problem haben, Überrendite mit Einzelaktien zu machen, die Glaskugel funktioniert dann ja ganz gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag