Tompom Dezember 17, 2008 · bearbeitet Dezember 17, 2008 von Tompom Jetzt geht's auch in Frankfurt: Marktdaten Börse Frankfurt Mittwoch 17.12.2008 Performance 1 Tag +4,71% 1 Woche n.a. 1 Monat n.a. laufendes Jahr n.a. Perf. 1 Jahr n.a. Höchstkurs 16.12.2008 8,07 Tiefstkurs 16.12.2008 8,07 Details Intraday Letzte Umsätze Eröffnung 8,42 14:02:21 3.600 8,45 Höchstkurs 8,45 14:02:20 3.600 8,45 Tiefstkurs 8,32 13:17:26 0 8,35 Vortag 8,07 12:17:38 60 8,42 Umsatz 8.038 12:17:36 60 8,42 Preisfeststellungen 12 12:11:41 119 8,43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville Dezember 18, 2008 ComStage MSCI Europe Small Cap TRN funktioniert jetzt auch bei Xetra! Ich glaube ich war der "Erste" ... B) zusammen mit den letzte Woche via London gekauften iShares S&P Small Cap 600 iShares MSCI Far East Ex-Jap. Small Cap die laut iShares jetzt schon steuertransparent in D sind aber erst im Januar offiziell zugelassen werden habe ich mir nun doch den Traum einer weltweiten Small Cap Position erfüllt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 18, 2008 ComStage MSCI Europe Small Cap TRN funktioniert jetzt auch bei Xetra! Ich glaube ich war der "Erste" ... B) Also ich sehe bei der Dt. Börse nur Parketthandel (heute ein Umsatz 100 Stück) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Juli 29, 2010 Hallo zusammen, hoffe es ist in Ordnung wenn ich diesen alten Thread noch mal ausbuddel. Bei mir wird es mal wieder Zeit fürs balancieren, und ich sollte vor allem bei den Small Caps nachlegen. Momentan habe ich den A0D8QZ ishares DJ Eurostoxx Small und den ETF123 Comstage MSCI USA Small Cap, beide vor 2009 gekauft. Nachlegen müsste ich in beiden Regionen. Einen Weltweiten Small Caps ETF habe ich immer noch nicht gefunden (ist mir da was entgangen?), so dass ich beide einzeln aufstocken würde. Allerdings würde ich dann für Europa einen "echten" Small Caps ETF nehmen, und zwar den DBSC db x-tracker MSCI Europa Small Cap. In ein paar Monaten dann entweder den Comstage US nachkaufen (in einem anderen Depot) oder einen zweiten Small Caps ETF nehmen. Macht das so Sinn oder habe ich etwas übersehen? Danke, teffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Juli 29, 2010 teffi: Nein, Du hast nichts übersehen. Es gibt immer noch keinen globalen SC. Leider alles wie gehabt. GRuß Emilian. PS: Inzwischen gibt es wohl einen SC für die EM. Aber das nur zur Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Juli 30, 2010 Alles klar, danke. Dann ist wohl einer der beiden das Mittel der Wahl: db x-tracker MSCI Europe Small Cap DBSCDBX1AU ComStage ETF MSCI Europe Small Cap X026ETF126 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi März 15, 2011 db x-tracker MSCI Europe Small Cap DBSCDBX1AU ComStage ETF MSCI Europe Small Cap X026ETF126 Hallo zusammen, Ich habe meine Small Caps im letzten Jahr dann doch nicht aufgestockt, sondern erstmal den Asienanteil Würde aber den Rücksetzer gerne nutzen, um endlich die Small Caps aufzufüllen. Sind die beiden zitierten Fonds immer noch das Mittel der Wahl, oder gibts momentan was besseres? Einen weltweiten Small Cap ETF habe ich immer noch nicht gefunden. Danke, teffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb April 1, 2011 Hi, würde auch gerne noch ein paar small caps aufbauen in meinem Welt-Portfolio Dachte hierbei auch an die "Welt" die es leider noch nicht gibt daher: Asien: A0RFEF 0,74% Ter USA: ETF123 0,35 Ter Europa: ETF126 0,35 Ter Gibts hierzu ein paar Tipps?! Gibts für den Asiaten noch was preiswerteres? Grüße AiGelb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll April 1, 2011 · bearbeitet April 1, 2011 von boll Asien: A0RFEF 0,74% Ter Dazu fällt mir nur ein, dass der ETF einen AllCap-Index abbildet. Falls parallel der ishares ETF MSCI EM SC im Depot liegen sollte, würde es zu Überschneidungen kommen. Ohne es im Detail geprüft zu haben, gehe ich davon aus, dass die Emerging Markets im ETF AC Far East Asia ex Jap den überwiegenden Anteil stellen. Daher wäre es aus meiner Sicht zu überlegen, direkt in die EM SC zu investieren, auf die A0RFEF-Position zu verzichten oder einen SC Japan ins Boot zu holen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 2, 2011 · bearbeitet April 2, 2011 von otto03 Dazu fällt mir nur ein, dass der ETF einen AllCap-Index abbildet. AC = All Country Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll April 3, 2011 Dazu fällt mir nur ein, dass der ETF einen AllCap-Index abbildet. AC = All Country Ja, das meinte ich auch. Warum ich "AllCap" geschrieben habe, ist mir auch ein Rätsel!? Mir war es wichtig, dem Fragesteller hinsichtlich einer möglichen Länderüberschneidung hinzuweisen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor April 15, 2012 Für leute die an der london stock exchange handeln können und (wegen der Handelskosten) größere Summen zum anlegen haben gibt es den Dimensional Funds (DAF) Global Small Companies Fund IE00B3TGGL29 (ausschüttende Anteilsklasse). Management Fee= 0,50% Estimated TER=0,75% Seite der KAG DFA hat die Philosophie ihre Produkte nur über "handverlesene" Honorarberater zu verkaufen. Gehts vielleicht auch anders? Dieser Fonds wäre mal ein Mittel für Leute, die nur einen globalen SC Fonds möchten und nicht diese Stückelung haben möchten. Der Fonds ist zum Vertrieb in D zugelassen und hat Steuerdaten im Bundesanzeiger veröffentlicht. laut einer Fondsdiscounterseite ist er bei Cortal Consor ab 500 einlage handelbar. könnte das mal jemand checken? Gibts vllt noch andere Wege? Des weiteren gibt es von DFA auch den Dimensional Global Targeted Value IE00B2PC0716. Dieser hat auch eher einen SC Drall (laut morningstar). Steuerdaten sind ebenfalls da und Vertriebszulassung in D gibt es auch. Handelbarkeit aber leider auch eingeschränkt, wie es aussieht. Also wieder keine Klärung des Themas "Globale Small Cap ETFs". Aber vllt ein Silberstreif am Horizont. Grüße Luxor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll April 16, 2012 Für leute die an der london stock exchange handeln können und (wegen der Handelskosten) größere Summen zum anlegen haben gibt es den Dimensional Funds (DAF) Global Small Companies Fund IE00B3TGGL29 (ausschüttende Anteilsklasse). Management Fee= 0,50% Estimated TER=0,75% (...) laut einer Fondsdiscounterseite ist er bei Cortal Consor ab 500 einlage handelbar. könnte das mal jemand checken? So wie ich das im Jahresbericht (11/2011, S. 81ff.) sehe, ist dieser Fonds ein Dachfonds, der in einzelne Werte, aber auch in Zielfonds investiert. Die Zielfonds haben wiederum auch Kosten und tragen zu etwa 80% zum Fondsvermögen bei. Die TER der Zielfonds (habe nicht alle geprüft) liegt im Bereich von 0,7%, so dass wir bei ca. 1,3 - 1,4 % synthetischer TER landen sollten, oder? Bei CC, flatex und comdirect konnte ich keine Handelbarkeit feststellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor April 16, 2012 wird dann wohl so sein. man müsste mal die einzelnen kosten addieren. aber bis 1,5% wäre in dem bereich schon mal besser. unter 2% ist für privatanleger nichts zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman April 28, 2013 Fund managers trade too much. Retail investors can learn not to The paper found that the difference in total expense ratios between small-cap and large-cap funds was just a third of a percentage point (1.39% compared with 1.07%). But the difference in aggregate trading costs, once the price impact was factored in, was much larger, at over two percentage points a year (3.17% versus 0.84%). Higher costs would not matter if the trading decisions of the fund managers were sufficiently astute. But that is not the case. When the academics compared the returns of the funds with their estimated trading costs, the funds with the highest costs had the lowest returns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Juli 20, 2013 Gibt es etwas neues von der Globale Small Cap ETFs Front ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Februar 3, 2014 Habe das Problem jetzt selbst in die Hand genommen und ein Wikifolio zu diesem Thema publiziert. Wenn genug Leute mein Zertifikat vormerken (10 Anleger notwendig) wird es schon bald als Zertifikat bei Lang und Schwarz aufgelegt. Meine globale Small-Cap-ETF - Allokation ist wie folgt: 60% MSCI USA 20% MSCI Europe 10% MSCI Japan 10% MSCI Emerging Markets natürlich jeweils der Small Cap index. Wenn Ihr Euch für das Zertifikat interessiert würde es mich freuen wenn ihr es unter http://www.wikifolio.com/de/SCWRLD-Small-Cap-Worldwide vormerken würdet. Die Vormerkung ist unverbindlich und bedeutet somit nicht, dass Ihr das Zertifikat automatisch kaufen müsst. Nur registrierte User können ein Wikifolio vormerken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Februar 3, 2014 · bearbeitet Februar 3, 2014 von Alaba Deine Allokation kriegt man doch ziemlich einfach mit: 90 % MSCI World Small Cap (IE00BCBJG560) 10 % MSCI EM Small Cap Das sollte folgender AA (Marktkapitalisierung) entsprechen: 52 % MSCI North America Small Cap 13 % MSCI Pacific Small Cap 25 % MSCI Europe Small Cap 10 % MSCI EM Small Cap Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lurklurk Februar 3, 2014 · bearbeitet Februar 3, 2014 von lurklurk Verstehe ich nicht, warum mehr als MSCI World Smallcap + EM Smallcap, wenn es exakt die Marktkapitalisierung sein soll? Bei einem Wikifolio-Zertifikat von L&S gibt es noch zwei Probleme: ~1,0% p.a. Kosten (zusätzliche zu denen der ETFs) und das Emittentenrisiko der "Großbank" L&S. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker Februar 3, 2014 Deine Allokation kriegt man doch ziemlich einfach mit: 90 % MSCI World Small Cap (IE00BCBJG560) 10 % MSCI EM Small Cap Das sollte folgender AA (Marktkapitalisierung) entsprechen: 52 % MSCI North America Small Cap 13 % MSCI Pacific Small Cap 25 % MSCI Europe Small Cap 10 % MSCI EM Small Cap Oh ich wusste lediglich nicht, dass es nun einen globalen Small Cap - ETF gibt. Das macht das Wikifolio natürlich überflüssig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger Februar 3, 2014 Oh ich wusste lediglich nicht, dass es nun einen globalen Small Cap - ETF gibt. Das macht das Wikifolio natürlich überflüssig. interessant wäre es womöglich bei anderer Gewichtung (Tilts FTW!). wenn da nicht die Kosten wären. ansonsten kann man auch gleich die DFA Funds kaufen. Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lurklurk Februar 3, 2014 · bearbeitet Februar 26, 2014 von lurklurk interessant wäre es womöglich bei anderer Gewichtung (Tilts FTW!). Ich hatte sowas vor. Das Hauptproblem ist: wieviel Tilt kann man dem Wikifolio-Stöberer zumuten, ohne dass er sagt "Ey, 3 Monate Underperformance zum DAX - verkaufen, den Schrott!". Auch fehlen nach wie vor Small-Value-ETFs - die bisherigen Smallcap-ETFs haben das Small-Growth-Problem. Dito für Momentum oder Profitablity/Quality. Ich selbst nehme dafür in meinem Depot derzeit einfach einen aktiven Fonds. Akzeptiert das aber der Wikifoliant, der irgendwo gelesen hat, dass es nur Indexprodukte sein "dürfen"? Und durch einen Rententeil à la Schinzilord haben wir eine zusätzliche Diversifikation, die den Anleger aber in den letzten Jahrzehnten nicht belohnt hätte. D.h. risikoadjustiert hätte sich das zusätzliche Laufzeit- und Bonitätsrisiko im Vergleich zu RexP + Aktien/Reits/Rohstoffen nicht gelohnt, vor allem 2008 (Absturzrisiko). Das ist alles ebenfalls schlecht an den Endkunden zu kommunizieren. Aber unter uns; nimm ein 0%-Ausgabeaufschlag-Depot für Bereiche, wo ETFs fehlen, wie Smallcaps-Value zum Beispiel. Wir sind ja hier im Smallcaps-Thread. Das Credit-Europe-Angebot der FFB war hier im WPF recht beliebt. Dazu eine günstige Direktbank für ETFs oder Indexzertifikate, da kommt Lang & Schwarz/Wikifolio nicht gegen an, weder von den Kosten her, noch was Emittentenrisiko vs. Sondervermögen angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger Februar 4, 2014 · bearbeitet Februar 4, 2014 von wertpapiertiger Auch fehlen nach wie vor Small-Value-ETFs - die bisherigen Smallcap-ETFs haben das Small-Growth-Problem. Dito für Momentum oder Profitablity/Quality. Ich selbst nehme dafür in meinem Depot derzeit einfach einen aktiven Fonds. Akzeptiert das aber der Wikifoliant, der irgendwo gelesen hat, dass es nur Indexprodukte sein "dürfen"? Und durch den Rententeil haben wir eine zusätzliche Diversifikation, die den Anleger aber in den letzten Jahrzehnten nicht belohnt hätte. D.h. risikoadjustiert hätte sich das zusätzliche Laufzeit- und Bonitätsrisiko im Vergleich zu RexP + Aktien/Reits/Rohstoffen nicht gelohnt, vor allem 2008 (Absturzrisiko). Das ist alles ebenfalls schlecht an den Endkunden zu kommunizieren. Aber unter uns; nimm ein 0%-Ausgabeaufschlag-Depot für Bereiche, wo ETFs fehlen, wie Smallcaps-Value zum Beispiel. Wir sind ja hier im Smallcaps-Thread. Das Credit-Europe-Angebot der FFB war hier im WPF recht beliebt. Dazu eine günstige Direktbank für ETFs oder Indexzertifikate, da kommt Lang & Schwarz/Wikifolio nicht gegen an, weder von den Kosten her, noch was Emittentenrisiko vs. Sondervermögen angeht. hm, ein Depot bei der FFB hab ich noch offen was eigentlich jetzt geschlossen werden sollte. Würde sich womöglich gut dafür eignen. Leider halte ich nicht mehr viel von aktiven Fonds und ob die Mehrkosten das Factorpremium reinspielen? Da mangelt es zur Prüfung schon am Benchmark wenn man nicht grossartige Regressionsanalysen veranstalten will. Das ist am Ende teurer als zu den DFA Göttern zu wechseln, odr? Fragen über Fragen. Du hast einen aktiven der alles 4 oder vielmehr Small -Value abdeckt ? Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lurklurk Februar 5, 2014 · bearbeitet Februar 5, 2014 von lurklurk Leider gibt es das Kostenproblem bei den aktiven, ja. Nur für SV-Asien habe ich einen Fonds mit einer TER von 1,16% gefunden. Für Europa prinzipiell auch, leider ist dieser Fonds derzeit mäßig "Value". Nur etwa in der Mitte zwischen MSCI Europe und MSCI Europe Small Value, beim KBV (P/BV im Factsheet). Für andere Regionen oder weltweit wollen die Fonds allesamt 2-3% pro Jahr. Das frisst die mögliche Mehrrendite ziemlich sicher wieder auf und lohnt nicht. Der SPDR-EM-Smallcap-ETF ist zumindest seit 2010 auch etwas "Value" ausgerichtet (die Boxen rechts, Seitenmitte) - ob das so bleibt ist eine andere Frage. Small-Value will ich vor allem haben, weil es drei Vorteile bietet, gegenüber einer Kombination aus Largecap-Value und Smallcap (à la Kommer): Erstens vermeidet man das angesprochene Small-Growth-Problem, welches die Risikoprämie für den Faktor Small seit Anbeginn (mindestens 1920er) und konstant so sehr runterzieht. Zweitens fangen Smallcaps den Faktor Value besser ein als Largecaps, insbesondere bei Indizes der handelsüblichen Anbieter wie MSCI: Jetzt können wir so eine Tabelle als Orientierung nehmen, und Fonds damit vergleichen. Konkret: schauen, was z.B. der Index Russell 2000 Value für ein KBV hat (Value) und welche Marktkapitalisierung (Small). Dazu vielleicht das gleiche mit dem S&P 500, um zu sehen, wie diese beiden Werte aussehen, bei einem Standardindex mit Löwenanteil Largecap-Growth. Ja, und dann suchst Du Fonds mit halbwegs günstiger TER (<1,5), die vergleichbare oder bessere Werte haben als der Russell 2000 Value. Ich denke, für nicht-US-Indizes sieht die Tabelle ähnlich aus. Ich hatte vor einem halben Jahr selber herumgesucht, mit Morningstar. Fonds, die über die FFB handelbar sind. Am Ende kamen nur der eine/die beiden Delta-Fonds heraus. Hast schon Recht, die Kosten sind das Problem. Der dritte Pluspunkt für Small-Value ist, dass entsprechende Indizes/Fonds ein kleines Exposure zum Faktor Profitability aufweisen, was für Small-Growth nicht gilt. Das überrascht auch nicht wirklich, denn (Quelle, S.8 unten rechts, leider nicht als öffentlicher Download verfügbar): An interesting pattern also emerges in Panel B of the table, which shows the number of firms in each portfolio and the average size of firms in the portfolios. The table shows that while more profitable growth firms tend to be larger than less profitable growth firms, more profitable value firms tend to be smaller than less profitable value firms. So while little difference exists in size between unprofitable value and growth firms, profitable growth firms are large but highly profitable value firms are small. Die historischen Faktorprämien für die USA der letzten 30 Jahre finden wir z.B. hier. Ich kalkuliere selbst vorsichtiger mit einer Faktorprämie von 3% p.a. für Value (HmL), und nochmal zusätzlich 1,5% für SmB-Value (Faktor Small ohne Small-Growth, genauer: die Renditedifferenz zwischen Smallcaps-Value und Largecaps-Value berechnet). Die Prämien sind nicht überall gleich, z.B. ist in Japan manches geringer, dafür in EM- oder Frontiermärkten höher. Sie schwanken auch im Zeitablauf - ich nehme bis auf Weiteres die historischen US-Werte als groben Mittelwert. Multipliziert mit den Faktor-Werten der Aktien (rot) kommen wir auf etwa 0,6*1,5%=0,9% und 0,75*3%=2,25%. Insgesamt eine langfristige, mögliche (nicht sichere!) Mehr-Rendite zum Gesamtmarkt von etwas über 3% p.a. Bleiben nach Abzug der Kosten für den SV-Asienfonds (~1,15%) immerhin noch ca. 1,85% p.a. Die Faktorprämie für Profitability berücksichtige ich derzeit nicht, sie liegt etwa in der Größenordnung von SmB-Value. Dafür ist das Profitability-Faktor-Exposure eines handelsüblichen Small-Value-Index aber auch nur ~0,1. Mir ist noch nicht klar, ob/inwieweit dieser Faktor in Erklärungs-Konkurrenz zum Faktor Small steht. Ich glaube nicht, dass man beide Prämien einfach addieren kann. Diese Faktoren sind ja nur Platzhalter in Erklärungsmodellen für die eigentlichen, komplexeren Risiken, nicht naturgegebene Faktoren. Erstmal weitere Studien dazu abwarten. Sobald es einen ETF gibt, statt des aktiven Fonds, steige ich natürlich um. Was wir in der Grafik oben leider auch sehen: wie viel mehr an Gebühren wir hier in Deutschland zahlen müssen, und wie viel weniger ETF-Produkte es in dem Bereich bisher gibt. Die US-Bürger zahlen nur 0,25% p.a. für Small-Value! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag