Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StefanBpunkt

Schadenfreiheitsrabatt Autoversicherung

Empfohlene Beiträge

StefanBpunkt

Hallo!

Ich bin von Lebensjahr 18-30 unfallfrei gefahren. Danach ca. 15 Jahre Dienstwagen. Jetzt möchte ich wieder ein Auto auf meinen Namen kaufen und zulassen. Ich kann nicht mehr erinnern, bei welcher Versicherung ich damals war und alle Unterlagen dazu sind in den letzten Umzügen entsorgt worden.

Wie komme ich an einen SF-Rabatt?

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 25 Minuten von StefanBpunkt:

Versuche, dass dir der Halter und Versicherungsnehmer deines Dienstwagens seine SF Klasse überträgt. Andere Optionen sehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor einer Stunde von kariya:

Versuche, dass dir der Halter und Versicherungsnehmer deines Dienstwagens seine SF Klasse überträgt. Andere Optionen sehe ich nicht.

Dadurch würde der Halter und Versicherungsnehmer des Dienstwagens vermutlich seine SF-Klasse verlieren, oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Minute von morini:

Dadurch würde der Halter und Versicherungsnehmer des Dienstwagens vermutlich seine SF-Klasse verlieren, oder sehe ich das falsch?

Das siehst du richtig. SF Klassen lassen sich nun mal nicht aus dem Nichts generieren. Man kann nur bestehende SF Klassen übernehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute von kariya:

Das siehst du richtig. SF Klassen lassen sich nun mal nicht aus dem Nichts generieren. Man kann nur bestehende SF Klassen übernehmen.

Wenn es zum Nachteil des Arbeitgebers ist, wird dieser wohl kaum bereit dazu sein, die sehr gute SF-Klasse abzugeben. Naja, danach zu fragen kostet nichts....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 2 Stunden von StefanBpunkt:

Hallo!

Ich bin von Lebensjahr 18-30 unfallfrei gefahren. Danach ca. 15 Jahre Dienstwagen. Jetzt möchte ich wieder ein Auto auf meinen Namen kaufen und zulassen. Ich kann nicht mehr erinnern, bei welcher Versicherung ich damals war und alle Unterlagen dazu sind in den letzten Umzügen entsorgt worden.

Beste Grüße!

Die Zeit vor dem Dienstwagen ist futsch. Nach einer gewissen Zeit (ich meine 7 Jahre?) ohne Zulassung / Nutzung der SF Klasse startest du wieder bei 0. 

Die Zeit des Dienstwagens kannst du dir bescheinigen lassen. Unsere Firma macht das problemlos. Da die Firmen meist sowieso über Flotte versichern sehe ich da auch kaum ein Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Caveman8:

Nach einer gewissen Zeit (ich meine 7 Jahre?) ohne Zulassung / Nutzung der SF Klasse

mein Bruder hat Firmen Leasing und zum Jahreswechsel vor Ablauf der 7 Jahre, haben wir meine Autoversicherung auf ihn abgeschlossen. Damit war seine SF Klasse wieder aktiv und nach einem Jahr habe ich mein Auto wieder auf mich versichert.

Wenn ich so nachdenke, müsste das demnächst mal wieder nötig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 13 Minuten von west263:

mein Bruder hat Firmen Leasing und zum Jahreswechsel vor Ablauf der 7 Jahre, haben wir meine Autoversicherung auf ihn abgeschlossen. Damit war seine SF Klasse wieder aktiv und nach einem Jahr habe ich mein Auto wieder auf mich versichert.

Wenn ich so nachdenke, müsste das demnächst mal wieder nötig sein.

Ja so kann man sie retten. Alternativ müsste auch eine 125er Maschine reichen. Sollte dann in der Haftpflicht auch nicht viel kosten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterLa

Hallo, ich hatte 2022 eine ähnliche Situation. Damals bin ich nach 5 Dienstwagenjahren (vor dem Firmenwagen hatte ich kein Auto)mit der SF5 privat  eingestiegen. Ich benötigte  jedoch eine schriftliche Bestätigung von meinem Arbeitgeber, dass ich unfallfrei war und der Dienstwagen durch mich versteuert wurde. Da das Formular „ Bestätigung des Arbeitgebers über die
Nutzung von Dienstfahrzeugen“ bei Janitos nicht mehr verfügbar ist, kann es sein, dass es das nicht mehr gibt. Vielleicht hilft der Telefonsupport weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Wann die SF-Klasse futsch ist, hängt von der Versicherung ab. Es gibt auch (neuerdings?) einzelne, meines Wissens nach, wo sie dauerhaft gespeichert bleibt und man irgendwann wieder fortsetzen kann. 

Ich habe das bei der AXA/DBV gerade hinter mir und habe nach  9 1/2 Jahren Carsharing und Mietautos wieder eine 125er angemeldet. Nach 10 Jahren wäre die Klasse weg gewesen- das wusste ich auch. 

Also kann sich schon lohnen mal in den Unterlagen/Mails zu stöbern oder ggf. anzufragen bei der jeweiligen Versicherung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann

Du könntest alternativ noch versuchen von älteren Verwandten die SF-Klasse zu übernehmen.

Vielleicht gibt ja jemand sein Auto dran.

Bei dieser Methode kannst du die maximal die Besitzdauer deines Führerscheins als SF-Jahre nehmen. Der Rest ginge bei diesem Vorgehen verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chocobo

Viele Versicherungen haben spezielle Sondereinstufungen mit verringerten Beitragssätzen. 

Es gibt verschiedene Führerscheinregelungen bei den unterschiedlichen Gesellschaften.

Bspw. Mindestestens 30 Jahre alt und 10 Jahre im Besitz des Führerscheines oder auch Dienstwagenregelungen. Da unterschreibt dann der Arbeitgeber ein Formular. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Bei der Kravag kann der AG Dir die schadenfreie Zeit bestätigen. Der AG behält seinen SFR und Du wirst verbessert eingestuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag