Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin_500

Riester Vertrag

Empfohlene Beiträge

Martin_500

Moin zusammen,

die Frage ist bestimmt schon oft gestellt worden, Sorry für etwaige Redundanzen.

ich habe noch einen alten Riestervertrag den ich mit 100 Euro monatlich bespare, habe ich mir mal mehr oder weniger aufschwatzen lassen. Für den eigentlichen Rentenaufbau bespare ich noch vier ETFs zu jeweils 250 Euro, der Riester hat derzeit einen Wert von ca. 20 k. Ich hatte schonmal überlegt den Riestervertrag zu kündigen, ich habe keine Kinder, bin mittlerweile geschieden. Das Geld würde ich dann in die ETFs verteilen, was meint Ihr, lieber laufen lassen oder auflösen, beim auflösen müssen ja alle Zulagen, etc. zurückgezahlt werden, im ersten Step würde ich Geld verlieren.

Danke euch und Gruß, Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

Moin, die Datenlage ist schon sehr spärlich.

Der Vergleich wäre. Ich habe ein gelbes Auto und 4 blaue Autos. Soll ich das gelbe verkaufen und mir ein fünftes blaues kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Wenn es nach Finanztip geht; kündigt man nicht und stellt es nur beitragsfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Die "Lindner-Rente" wird ja wohl erstmal nicht kommen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sich hier in der nächsten Zeit doch noch etwas tun wird. Und vielleicht kann man dann bestehende Riester-Verträge förderungsunschädlich in etwas "besseres" umwandeln. Wie immer das dann auch aussehen mag. Ich warte auf jeden Fall noch ab, bevor ich eine Entscheidung treffe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 3 Stunden von Martin_500:

... beim auflösen müssen ja alle Zulagen, etc. zurückgezahlt werden, im ersten Step würde ich Geld verlieren.

Und beim zweiten Step? Verlierst Du dann auch/immer noch? Und hattest Du eventuell mit Riester rückblickend Opportunitätskosten, mit denen Du schlecht klarkommst?

Meine Frage wäre, ob sich die 100€ in einer anderen Anlage mehr gelohnt hätten und ob die Riester-Kostruktion gesamtgesehen Vorteile bietet, die alle anderen Möglichkeiten überwiegen.

Wenn ja, behalten und weitersparen, wenn nein zumindest beitragsfrei stellen.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von investorfonds:

die Datenlage ist schon sehr spärlich.

:thumbsup:

vor 4 Stunden von Martin_500:

ich habe noch einen alten Riestervertrag den ich mit 100 Euro monatlich bespare, habe ich mir mal mehr oder weniger aufschwatzen lassen.

Ist dir klar, wie Riester funktioniert, mit nachgelagerter Besteuerung und so? Ist dein Bruttoeinkommen tatsächlich seit Jahren konstant bei 34375 Euro im Jahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag