Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Millionär2030

Transparenz Limit-Buy-Order bei Flashcrash

Empfohlene Beiträge

Millionär2030

Hi, aus gegebenem Anlass möchte ich einmal die Frage in die Runde stellen, inwieweit die Ausführung einer Limit-Buy-Order für mich als Kunden transparent/nachvollziehbar ist. Ich hatte für Novo Nordisk bei Trade Republic eine Limit-Buy-Order zu 90 Euro offen. Eröffnungskurs war gestern knapp 100 Euro und mittags kam es nach Veröffentlichung einer ungünstigen Medikamentenstudie zum Flashcrash. Meine Limit-Buy-Order wurde ausgeführt zu 72 Euro (!) pro Stück, als ich wenige Minuten später ins Depot schaute, war ich bereits knapp 10 Prozent im Plus. Ist in diesem Fall für mich offensichtlich perfekt abgelaufen (muss man auch mal lobend anerkennen, da so oft über Trade Republic geschimpft wird :lol:), aber ich stelle mir schon folgenden Frage: mal angenommen, mein Broker wäre ein "schwarzes Schaf" und hätte die Order laut Abrechnung wie von mir angewiesen *angeblich* für exakt 90 Euro ausgeführt (würde insgeheim aber die Differenz von knapp 20 Euro pro Stück kassieren), gäbe es überhaupt eine Möglichkeit für mich als Endkunden, diesen Vorgang nachzuvollziehen und die Unregelmäßigkeit aufzudecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Millionär2030:

gäbe es überhaupt eine Möglichkeit für mich als Endkunden, diesen Vorgang nachzuvollziehen und die Unregelmäßigkeit aufzudecken?

Schau dir das Kursblatt der entsprechenden Börse an, ob es zu deiner Abrechnung passt (Uhrzeit, Kurs, Stückzahl).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 38 Minuten von Millionär2030:

....aber ich stelle mir schon folgenden Frage: mal angenommen, mein Broker wäre ein "schwarzes Schaf" und hätte die Order laut Abrechnung wie von mir angewiesen *angeblich* für exakt 90 Euro ausgeführt (würde insgeheim aber die Differenz von knapp 20 Euro pro Stück kassieren), gäbe es überhaupt eine Möglichkeit für mich als Endkunden, diesen Vorgang nachzuvollziehen und die Unregelmäßigkeit aufzudecken?

Du suchst die vom Broker angegebene Ausführung Deiner Order in den Handelsdaten des Börsenplatzes.

@chirlu war schneller :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Millionär2030
· bearbeitet von Millionär2030

Danke euch! Unter https://www.ls-tc.de/de/aktie/3031857 habe ich mal versucht, das ganze anhand der Uhrzeit in meiner Wertpapierabrechnung nachzuvollziehen. Kommt einigermaßen hin, auch wenn der Ausführungskurs leicht variiert (Spread?!). Eine Möglichkeit meine Transaktions-ID exakt auszulesen/zuzuordnen, habe ich aber nicht gefunden.

Edit: Nun hat gerade der Samstagshandel begonnen und man kann unter o.g. Link die gestrigen Trades anscheinend nicht mehr einsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 1 Stunde von Millionär2030:

Danke euch! Unter https://www.ls-tc.de/de/aktie/3031857 habe ich mal versucht, das ganze anhand der Uhrzeit in meiner Wertpapierabrechnung nachzuvollziehen. Kommt einigermaßen hin, auch wenn der Ausführungskurs leicht variiert (Spread?!). Eine Möglichkeit meine Transaktions-ID exakt auszulesen/zuzuordnen, habe ich aber nicht gefunden.

Edit: Nun hat gerade der Samstagshandel begonnen und man kann unter o.g. Link die gestrigen Trades anscheinend nicht mehr einsehen.

Schau mal bei ls-x unter Service im Downloadbereich

Oder unter https://www.ls-x.de/de/kursblatt

Wobei ich jetzt nicht weiss wie sich LS und LS-X unterscheiden und wo Du gehandelt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Millionär2030
Am 21.12.2024 um 11:21 von CorMaguire:

Perfekt, danke, jetzt passt Kurs+Zeit+Anzahl genau! :)

Ich hatte nur im Downloadbereich gesucht und die Sektion "Kursblatt" irgendwie ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag