wertomat Dezember 20, 2024 · bearbeitet Dezember 21, 2024 von wertomat Hallo, ich überlege, für Größenordnung 50.000 Euro BTC und/oder ETH auszucashen. Hat jemand einen Überblick über aktuelle Gebühren, und was zu beachten ist: Folgenden Exchanges habe ich in den letzten 10 Jahren schon mal zu tun gehabt und das sind die (hoffentlich richtig) recherchierten Gebühren - geht es bei anderen seriösen Anbietern noch günstiger? (Beispielrechnung für 50.000 EUR auscashen) __________ Kraken pro exchange : in meinem Fall 10.0000 bis 50.000 USD Maker 0,2% Taker 0,35% https://www.kraken.com/de/features/fee-schedule Das sind dann ca. mindestens 100 Euro Gebühr, wenn ich unter der 50.000 USD Schwelle bin. Coinbase Advanced: 0,4 bis 0,6% ????? Die waren schon immer zu teuer Binance Maker- und Taker-Gebühren liegen für mich bei 0,1 % Sepa 1 Euro Der aktuell günstigste Anbieter? 50 Euro Gebühr bei 50.000 Euro auscashern Bitpanda 1,5% https://support.bitpanda.com/hc/de/articles/360000902525-Welche-Gebühren-und-Aufschläge-erwarten-mich-auf-Bitpanda#h_8a19dcd6-c363-49f9-97e9-bdfe8751e07c wirklich so viel? Crypto Com Keine Ahnung. Ich glaube keine Börse sondern Exchange, hoher Spread und insgesamt zu teuer? Börse Stuttgart BSDEX Der einzige hier genannte Anbieter, mit dem ich bisher noch nicht zu tun hatte. Wird aber ja oft als seriös empfohlen. Ich lese 0,2 Prozent für eine Maker-Order und 0,35 Prozent für eine Taker-Order, ist das noch aktuell und korrekt? EDIT Ergänzend: Bitpanda Fusion für 30-Tage-Umsatz bis 100.000 Euro: Gebühren = 0,25% Günstig, aber scheinbar immernoch teurer als Binance und Kraken. Gibt es noch günstigere seriöse Anbieter? ________________ Was ist noch zu beachten? Erstmal Testweise mit kleinerer Summe anfangen, um zu sehen, wo es technische Probleme gibt (bei Exchange direkt wenn die Coins kommen, beim Tausch gegen Euro, oder bei der deutschen Bank wenn die Sepa-Überweiseung kommt, da gibt es ja viele mögliche Problemorte) Was ich selbst schon rausgefunden habe, ist, dass es sehr wichtig ist, jetzt und frühzeitig die Verifikationen zu aktualisieren, wenn man seit ein paar Jahren Krypto nur hält und nicht kauft/verkauft. Da hat sich was geändert, und teilweise muss neu verifiziert werden (ich hab die Mails von z.B. Coinbase immer gelöscht weil ich dachte, es ist ja gerade nicht aktuelle...) . Es gibt Berichte von Leuten, die sich nicht neu verifiziert hatten, und dann in gutem Glauben Kryptos in hohen Summen zu Kraken geschickt haben, und diese wurden dann direkt eingefroren (bis Verifizierung aktualisiert für den Handel in so großer Höhe, das kann Wochen dauern), und der Tausch der Coins gegen Euro ging erstmal nicht. -Trade-Geschichte zur Not belegen können könnte wichtig sein Weitere Fragen -Gibt es noch irgendwo die Situation, das Sepa nicht möglich ist oder hohe Gebühren dranhängen (war glaube ich bei Binance oder Bitpanda vor langer Zeit mal so) -weitere Empfehlenswerte Anbieter? -mein Hautpkonto ist bei der DKB, und über diese ging das Geld vor einigen Jahren auch zu den KRypto-Börsen. Ist es daher am sinvollsten, auch zur DKB hin auszucashen (dann muss ich evt. weniger von meiner Krypto-Historie belegen weil sie die eh kennen, und zweitens weiss die Bank dass die Summen zu meinem Gesamtvermögen passen, weil da eh öfters größere Summen über das Konto laufen)? -Haltet ihr es für sinnvoll, über die Börse auszucashen, über die ihr auch gekauft und dann zumn Ledger geschickt hattet (selbst wenn das teurer ist?) Weitere Tips und Hinweise? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sirius2 Dezember 21, 2024 Schau dir doch einmal Bitpanda Fusion an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Dezember 21, 2024 vor 2 Minuten von sirius2: Schau dir doch einmal Bitpanda Fusion an. Danke. Gerade gemacht. Ich werde es oben ergänzen: Bitpanda Fusion für 30-Tage-Umsatz bis 100.000 Euro: Gebühren = 0,25% Günstig, aber scheinbar immernoch teurer als Binance und Kraken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Millionär2030 Dezember 21, 2024 · bearbeitet Dezember 21, 2024 von Millionär2030 Die von dir genannte Gebührenstruktur der BSDEX ist aktuell (0,2 Prozent für eine Maker-Order und 0,35 Prozent für eine Taker-Order), ich habe dort kürzlich eine Auszahlung in ähnlicher Größenordnung durchgeführt. Zur BSDEX im Allgemeinen würde ich sagen, seriös auf jeden Fall, für meinen Geschmack allerdings etwas überreguliert. Du solltest damit rechnen, dich vollkommen "nackig" machen zu müssen (Mittelherkunftsnachweise, Gehaltsnachweise, etc.) und das in Kombination mit einem etwas langsamen, manchmal überfordert wirkenden (reinen!) E-Mail-Support. Sobald einmal alles verifiziert ist, top, aber bis dahin kostet es mitunter schon Nerven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chips Dezember 21, 2024 · bearbeitet Dezember 21, 2024 von Chips Also ich bin bei Kraken und klappt ganz gut dort. Login und Auszahlung mit dem Google Authenticator. Auszahlung der Euro auf mein Konto (auch DKB) per Sofortüberweisung kostet 1€ unabhängig von Betrag. Gebühren bei Kraken Pro um die 0,2% bis 0,3%. Ist dann eher Zufall, ob ich Maker oder Taker werde. Ich möchte dann in dem Moment auch verkaufen/kaufen und nicht einen Order für ne Weile da drin stehen haben. Ich weiß, 0,1% Gebühren Unterschied sind 50€, aber ist trotzdem nur ein 1000stel von deinen 50k. Dazu die Schwankungen. Sorg lieber dafür, dass die Transaktion sauber über die Bühne geht. PS: Hab auch den Konvertierungsservice bei Kraken Easy genutzt. Das waren Gebühren zwischen 0,35 und 0,4% Gebühren. Is eben stressfrei, man kann nix falsch machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl Dezember 21, 2024 · bearbeitet Dezember 21, 2024 von Owl vor 10 Stunden von wertomat: -Haltet ihr es für sinnvoll, über die Börse auszucashen, über die ihr auch gekauft und dann zumn Ledger geschickt hattet (selbst wenn das teurer ist?) Weitere Tips und Hinweise? leider ja. im hinblick auf die Transfer of Funds Regulation (ToFR) ... die hast du wohl eh bei fast jeder börse. Außer du magst papierkram... Zitat Transfer of Funds Regulation (ToFR) Die Transfer of Funds Regulation (ToFR) ist eine Verordnung der Europäischen Union zur Erhöhung der Transparenz von Finanztransaktionen und zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Danach sind alle Unternehmen in der EU, die Kryptowerte transferieren, verpflichtet, bestimmte Informationen über Absender und Empfänger von Transfers zu sammeln und zu speichern. Diese Vorkehrungen schützen Sie und das Finanzsystem vor Missbrauch. vor 6 Stunden von Millionär2030: Zur BSDEX im Allgemeinen würde ich sagen, seriös auf jeden Fall, für meinen Geschmack allerdings etwas überreguliert. Du solltest damit rechnen, dich vollkommen "nackig" machen zu müssen (Mittelherkunftsnachweise, Gehaltsnachweise, etc.) und das in Kombination mit einem etwas langsamen, manchmal überfordert wirkenden (reinen!) E-Mail-Support. Sobald einmal alles verifiziert ist, top, aber bis dahin kostet es mitunter schon Nerven Bei mir ging die Veri bei BSDEX sehr einfach und schnell. auch mittelherkunft wurde kommentarlos akzeptiert. hier noch ne übersicht die hilfreich sein könnte: https://www.finanzfluss.de/vergleich/krypto-boersen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joe32 Dezember 21, 2024 Das Thema Auszahlung hab ich auch schon überlegt, wie man es am besten macht. Coinbase Advanced mittlerweile 1,2% (früher 0,6%), so bei mir. Aber beim Verschicken der Kryptos einer der Günstigsten. crypto.com sauteuer (zwischen 2-3%) Kauf, Verkauf sowie Transfer. Ansonsten schau mal auf YT Kryptobörsen Vergleich: vor 49 Minuten von Owl: im hinblick auf die Transfer of Funds Regulation (ToFR) ... die hast du wohl eh bei fast jeder börse. betrifft aber nur Börsen, die in der EU ansässig sind, so wie ich das verstanden habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl Dezember 21, 2024 vor 46 Minuten von Joe32: betrifft aber nur Börsen, die in der EU ansässig sind, so wie ich das verstanden habe. ja. ist evtl auch besser von einer EU-IBAN eine überweisung zu bekommen. werden ja gerne mal konten gesperrt. hab gehört Bitstamp macht noch überweisungen an deutsche ohne papierkram... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Dezember 21, 2024 · bearbeitet Dezember 21, 2024 von wertomat Ich habe meinen alten Kraken Account neu Verifiziert. Man ist dann auf Level 1 und kann nur Kryptos 25.000 USD im Monat auscashen. Wenn ich mehr rüberschicke, wird der Betrag eingefroren, und man muss die Herkunft nachweisen. Das kann einige Tage dauern, schreibt mir der Support per PN. Das ganze mit Kraken vorher zu klären, ist technisch unmöglich (Zitat Kraken Support: "We hope this email finds you well. My name is Luis from Kraken's Support Team. To increase your deposit limit, you will need to make a deposit that exceeds your current limit, which will trigger the automatic increase in your limit. Please be aware that your deposit limit cannot be increased prior to surpassing your current limit.") . Ich weiss nicht, ob das ganze aufgrund von gesetzlichen Regelungen genau so laufeb muss, oder ob Kraken da Mist macht. Aber ich halte es für extrem schlecht, dass der einzige Weg, meine bei Kraken gekaufte Coins wieder auszucashen, ist, diese erstmal einfrieren zu lassen. Das ganze führt für mich dazu, dass ich überlege, erstmal Testverkäufe hin mittlerer Höhe zu einem Zeitpunkt zu machen, zu dem ich eigentlich noch gar nicht verkaufen will. . Um die konkreten Coins scheint es überhaupt nicht zu gehen. Den Fluß dieser könnte ich ja über meinen Kraken Steuerbeleg nachweisen - dann ist klar, dass sie von dort stammen. Vielmehr soll ich meine Steuerbescheide etc. hochladen (Quelle: https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/proof-of-sources-of-funds-posof ) . Weiß Zufällig jemand, wie das ganze bei Binance läuft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joe32 Dezember 21, 2024 Wie soll der Herkunftsnachweis aussehen? Ein Screenshot vom Wallet (Ledger, etc.)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertomat Dezember 21, 2024 vor 18 Minuten von Joe32: Wie soll der Herkunftsnachweis aussehen? Ein Screenshot vom Wallet (Ledger, etc.)? Schau auf den von i r zuletzt geposteten Link https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/proof-of-sources-of-funds-posof unter "acceptable posof". Es geht scheinbar gar nicht um die Coins, sondern um Dein Gesmtvermögen. Sie wollen Steuerbescheid o.ä. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag