stagflation 7. Januar · bearbeitet 7. Januar von stagflation vor 11 Stunden von Geldhaber: Gehst Du davon aus, dass der Scalable MSCI AC World Xtrackers schlechter abschneiden wird als andere MSCI ACWI ETFs? - Falls ja, würde ich nämlich dagegenhalten. Ich wage keine Prognose, wie der Scalable MSCI AC World Xtrackers abschneiden wird. Mich stört das Versprechen, den Markt schlagen zu wollen, "an sich". Erstens gibt es unterschiedliche Vorstellungen davon, was es heißt, den Markt zu schlagen. Oft wird davon gesprochen. Aber viele Marktteilnehmer verstehen nicht, was es überhaupt bedeutet. Zweitens ist es bei ähnlichen Fonds schwierig nachzuweisen, dass einer der Fonds besser ist oder sogar den Markt schlägt. Dafür braucht man lange Zeitreihen: viele Jahrzehnte, teilweise Hunderte von Jahren. Insofern ist die Aussage eines Fonds Managers "wir schlagen den Markt" gar nicht so einfach überprüfbar. Drittens ist der Anleger-Wunsch, den Markt schlagen zu wollen, bereits die Mutter allen Übels. Privatanleger sollten sich bemühen, überhaupt erst einmal den Marktdurchschnitt zu erreichen. Die meisten liegen drunter, teilweise weit drunter. In dem Bestreben, den Markt schlagen zu wollen, werden Privatanleger eher schlechter als besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster 7. Januar @stagflation Bei einem passiven, weltweit diversifizierten, Tracking-Difference-optimierten Low-Cost-ETF muss man meines Erachtens nicht so hart mit der "Markt schlagen wollen"-Keule zuschlagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag