Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toomuchmoon

IB Meldung FX-Handel würde das Konto einer Hebelwirkung aussetzen.

Empfohlene Beiträge

toomuchmoon

Wisst ihr wie ich dieses Problem umgehen kann bei Interactive Brokers? "FX-Handel würde das Konto einer Hebelwirkung aussetzen."

Ich möchte meinen negativen USD Saldo in JPY wechseln indem ich USD.JPY kaufe aber dann kommt diese Fehlermeldung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
vor 30 Minuten von DeWeMe:

Du musst bei IBKR aufpassen, ob du FX via IDEALPRO oder IDEAL handelst.

Meinst du FXCONV statt IDEAL?

Ist in den Optionen versteckt. Bin da auch diverse Male, einmal mit einer großen Summe reingefallen. Dann habe ich echt zu schwitzen begonnen. Und angefangen alles, wie so ne Ente die in ihren Fußstapfen im Schnee rückwärts läuft, spiegelbildlich rückabzuwickeln. Ging, hat dann aber schon so 100 Euro gekostet. Der Fehler war, zuerst nicht von IDEALPRO auf FXCONV gestellt, dann über den Close all non-base currency balance eine FXCONV ausgelöst, und das Drama nahm seinen Lauf. Habe ein IBKR PRO Margin-Konto. In TWS kann man "Enable FX Position" abhaken, habe ich seither gemacht. Spekuliere nicht mit Währungen.

Settlement EUR USD von T+2 beachten. Seither habe ich immer so paar 100 Cash im Account für solche Gebühren. Oder halt einen Tag warten, wenn das zu kaufende Asset selber mit T+1 settled, dann gehts wieder auf.

Mache bei FX von EUR nach USD stupide Market Orders, und bei USD nach EUR handele ich dann, wenn Europa und USA Cash-Markt gerade zu hat, also i.d.R. außerhalb 08:00 bis 22:00 Uhr MET. Dann tobts weniger und die Limits werden ausgeführt und nicht binnen 20 Sekunden überrannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
· bearbeitet von DeWeMe
vor 22 Minuten von StE:

Meinst du FXCONV statt IDEAL?

Ja, IDEAL heißt inzwischen FXCONV. IDEALPRO ist weiterhin die Trading Option.

Bin aufgrund der Vorabpauschale bzw KAP INV seit einigen Jahren weg von IBKR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
vor 9 Minuten von DeWeMe:

Bin aufgrund der Vorabpauschale bzw KAP INV seit einigen Jahren weg von IBKR.

Bei IBKR gibt es keine Vorabpauschale. Was mein Finanzamt von nichts abhält, kassieren Vorauszahlungen auf erwartete Gewinne. Fiele auch sonst quasi nie an, weil die US-ETFs per Gesetz dort ausschütten. Hier soll es aber ggfs. in ein paar Jahren noch Innovationen von Alpha Architects geben. Der BOXX ETF war und ist ja schon ein echter Erfolg. Warum KAP-INV? Ich bin immer sehr vorauseilend und liefere PDFs mit der Steuererklärung mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 44 Minuten von StE:

Bei IBKR gibt es keine Vorabpauschale. Was mein Finanzamt von nichts abhält, kassieren Vorauszahlungen auf erwartete Gewinne. Fiele auch sonst quasi nie an, weil die US-ETFs per Gesetz dort ausschütten. Hier soll es aber ggfs. in ein paar Jahren noch Innovationen von Alpha Architects geben. Der BOXX ETF war und ist ja schon ein echter Erfolg. Warum KAP-INV? Ich bin immer sehr vorauseilend und liefere PDFs mit der Steuererklärung mit.

Ja, ich hab keine Lust das zu deklarieren. Soll sich bitte mein Broker darum kümmern. Das würde ich niemals ausfüllen:
grafik.thumb.png.74e2cbe94cca950fb52d3307820b71ed.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
toomuchmoon

@StE  ich habe mich jetzt noch mal Reddit Foren eingelesen und festgestellt dass FXCONV  nicht mehr so einfach möglich ist bei Interactive Brokers Irland aufgrund regulatorischer Regeln. Man kann keinen negativen Forexbestand mehr haben ... Früher war das möglich. Und bei den IB Niederlassungen außerhalb Irlands ist das auch möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag