Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PEOPLES

Kreditkarte "Autorisierter Betrag" über Limit

Empfohlene Beiträge

PEOPLES

Guten Morgen,

Ich habe mal ne Verständnisfrage zu Kreditkarten und den autorisierten Beträgen. Vor allem hinsichtlich Wechselkursschwankungen.

Ich bin bei der DKB und habe da nur ein Limit von 500€, wobei ich die Karte ja eh im positiven führe, weil man nur dann kostenlos im Ausland bezahlt, etc. Also drauf sind aktuell 5000€

Jetzt will ich nen Mietwagen holen und da werden (angenommen) 1500€ Kaution fällig: Werden die wie bei einer normalen KK geblockt und dann wieder freigegeben, wenn der Karren zurückgegeben wird. Oder wird da tatsächlich Geld hin und hergebucht?

Wie sieht das aus mit den Wechselkursschwankungen?

Wenn da nur ein Betrag geblockt wird, dann sollte das ja eigentlich egal sein, weil dann nur eine Blockade wieder aufgehoben wird, es hat ja nie eine Buchung stattgefunden. Oder denke ich da zu naiv?

Es könnte ja auch sein, dass bei einer Nachzahlung gar nicht der autorisierte Betrag genutzt werden soll, sondern ich das in Bar bezahlen will, oder oder oder.

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
console

Hallo, 

ohne die DKB Karte zu kennen (leider nennst du auch nicht genau welche Art: Debit KK, Revolving).

Bei meiner ING Debit KK war es so: Die Kaution wurde nur geblockt. Bei Deinem Beispiel dürfte das heißen du müsstest zusätzlich zum Limit von 500 € noch 1.000€ Guthaben auf der Karte haben.

Das Geld ist dann aber auch "geblockt". Wenn ich bei Sixt Autos geliehen hatte war es meist am Rückgabetag spätestens am Tag danach "entblockt". Alles ohne Geldfluß.

Wechselkursschwankung hättest Du nur bei Fremdwährung. Wenn es ins außereuropäische Ausland gehen soll, würde ich über der Anschaffung einer Standard Kreditkarte (Non Debit) einer seriösen Bank (Sparkassen MasterCard etc.) nachdenken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von console:

Bei meiner ING Debit KK war es so: Die Kaution wurde nur geblockt.

ein Arbeitskollege von mir, der schon mehrfach im span. Raum Urlaub mit einem Mietwagen gemacht hat, hat jetzt die Tage von seiner letzten Vermietung Post bekommen, dass die ING KK nicht mehr akzeptiert wird.

Es ist anscheinend eine Debit Karte.

Er hat mich dann wegen der Barclays gefragt, habe ihm alles mitgeteilt, aber er wollte noch etwas Bedenkzeit, da auch die Norwegian in seiner engeren Auswahl stand. Ich hatte ihm angeboten ihn zu werben.

Gestern zeigt er mir die Mitteilung von Barclays, abgelehnt. Vielleicht wäre es mit werben was geworden. Nun ist es erstmal durch, da alle seine Anträge innerhalb des nächsten halben Jahres pauschal ablehnt werden. Das hat man auch gleich noch mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
console

Debit KK sind im Ausland immer ein Risiko wenn ein Geldbetrag geblockt werden soll. Dass muss einem halt klar sein. Das kann einem auch bei Hotel Buchungen passieren. Im Prinzip immer an Zahlungsendpunkten an jenen Beträge geblockt werden sollen. Die echte KK hat halt ihren Verfügungsrahmen - ich hatte mal die alte Amazon KK - mit einem Rahmen von 4K € und das hat gepasst. 

Ich verstehe eh nicht so ganz, warum sich Leute die sich Urlaube die - ich schätze mal - 1.500-2.000€/Woche kosten können, hier an der KK sparen wollen (außer Sie bekommen keine)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Also das ist eine "richtige" Kreditkarte, nicht die Debitkarte. Eine Debitkarte ist ja auch keine Kreditkarte. Genau deswegen habe ich die ja noch und bezahle die monatlichen Gebühren.

Und ja es geht um Südamerika, da wird wahrscheinlich in USD geblockt. Die Frage ist eben, ob es dabei nur um ein "blocken" eines bestimmten Betrags geht (von mir aus auch umgerechnet). In dem Fall würde es ja zu keinem Geldfluss kommen -> Wechselkursschwankungen egal.

Oder wird das wie eine Buchung betrachtet und dann wird am Tag 1 in USD umgerechnet gebucht und dann am Tag 7 (oder Tag x) zurückgebucht, und aus USD wieder in EUR gerechnet. Wechselkurse inklusive zu meinem Vor- oder eben Nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
console
Gerade eben von PEOPLES:

Also das ist eine "richtige" Kreditkarte, nicht die Debitkarte. Eine Debitkarte ist ja auch keine Kreditkarte. Genau deswegen habe ich die ja noch und bezahle die monatlichen Gebühren.

Und ja es geht um Südamerika, da wird wahrscheinlich in USD geblockt. Die Frage ist eben, ob es dabei nur um ein "blocken" eines bestimmten Betrags geht (von mir aus auch umgerechnet). In dem Fall würde es ja zu keinem Geldfluss kommen -> Wechselkursschwankungen egal.

Oder wird das wie eine Buchung betrachtet und dann wird am Tag 1 in USD umgerechnet gebucht und dann am Tag 7 (oder Tag x) zurückgebucht, und aus USD wieder in EUR gerechnet. Wechselkurse inklusive zu meinem Vor- oder eben Nachteil.

Hallo PEOPLES,

danke für die Erläuterung. Jetzt verstehe ich es.

Mein Rat: Frage das genauso den Support deiner Bank - nur die können es wissen. 

beste Grüße,

Florian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von PEOPLES:

Wechselkurse inklusive zu meinem Vor- oder eben Nachteil.

wenn Du mit möglichen Wechselkurs Schwankungen schon an das Limit deiner Karte kommen solltest, dann ist dein Limit eindeutig viel zu niedrig.

Dieser Betrag wird auf der Karte geblockt und ist für dich nicht verfügbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Natürlich komme ich damit nicht ans Limit., war ja aber nicht die Frage.

Die Frage ist (ums mal Beispielhaft zu machen, scheinbar ist das Thema doch komplizierter):

Tag 1 (Mietwagen wird abgeholt) : 1000 USD werden geblockt

Tag 7 (Mietwagen abgegeben) : 1000 USD werden entblockt

Macht es nun einen Unterschied, ob der EUR/USD-Kurs in der Zwischenzeit um 5% abgerutscht ist? Das macht ja bei 1000USD schnell mal 50USD plus minus, wenn das so funktionieren würde. 

Oder ist es egal, weil nur eine Blockade von 1000 USD aufgehoben wird und der Wechselkurs erst zur Geltung kommen, wenn aus der Blockade eine Buchung entsteht?

So verständlicher?

LG und Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 13 Minuten von west263:

wenn Du mit möglichen Wechselkurs Schwankungen schon an das Limit deiner Karte kommen solltest, dann ist dein Limit eindeutig viel zu niedrig.

Dieser Betrag wird auf der Karte geblockt und ist für dich nicht verfügbar.

Es wird nicht darum gehen, dass ein anderer Wechselkurs das Limit beeinflusst... Ich verstehe die Frage so, dass allein durch unterschiedliche Wechselkurse auf den geblockten Betrag ein Plus- oder Minus-Betrag abgerechnet wird. Z.B. die geblockten 1000€ sind am Ende des Zeitraums nur noch 990€ --> man zahlt 10€ für das Blockieren, obwohl es ja nur eine hinterlegte Sicherheit sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten von PEOPLES:

Macht es nun einen Unterschied, ob der EUR/USD-Kurs in der Zwischenzeit um 5% abgerutscht ist? Das macht ja bei 1000USD schnell mal 50USD plus minus, wenn das so funktionieren würde. 

solche Rechnungen haben mich im Urlaub noch nie interessiert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES
vor 39 Minuten von moonraker:

Es wird nicht darum gehen, dass ein anderer Wechselkurs das Limit beeinflusst... Ich verstehe die Frage so, dass allein durch unterschiedliche Wechselkurse auf den geblockten Betrag ein Plus- oder Minus-Betrag abgerechnet wird. Z.B. die geblockten 1000€ sind am Ende des Zeitraums nur noch 990€ --> man zahlt 10€ für das Blockieren, obwohl es ja nur eine hinterlegte Sicherheit sein soll.

Genau das ist die Frage. Es könnten bei hohen Kautionen ja auch schnell deutlich mehr sein, vor allem wenn der Wechselkurs (wie aktuell) recht volatil ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 39 Minuten von PEOPLES:

Natürlich komme ich damit nicht ans Limit., war ja aber nicht die Frage.

Die Frage ist (ums mal Beispielhaft zu machen, scheinbar ist das Thema doch komplizierter):

Tag 1 (Mietwagen wird abgeholt) : 1000 USD werden geblockt

Tag 7 (Mietwagen abgegeben) : 1000 USD werden entblockt

Oder ist es egal, weil nur eine Blockade von 1000 USD aufgehoben wird und der Wechselkurs erst zur Geltung kommen, wenn aus der Blockade eine Buchung entsteht?

So verständlicher?

LG und Danke

Nein. Bei einer Kreditkarte hast Du einen Kreditrahmen, sagen wir 5.000 €. Die Höhe sollte auf Deinen Unterlagen stehen. Ansonsten frage bei Deiner Bank nach.

Wenn Du einkaufst und mit der Kreditkarte bezahlst, streckt der Kreditkartenbetreiber das Geld vor - und holt es sich einmal monatlich von Deinem Konto zurück.

Wenn Du einen Mietwagen ausleihst und der Verleiher eine Kaution möchte, dann lässt er sich vom Kreditkartenbetreiber bestätigen, dass er im begründeten Fall einen Betrag X von Deiner Kreditkarte abbuchen kann. Es wird aber kein Geld überwiesen. Deshalb muss am Ende auch nichts zurücküberwiesen werden. Der Kreditkartenbetreiber haftet jedoch und müsste, wenn die Kaution angefordert wird und er sie später nicht von Dir zurückbekommt, die Kaution selbst bezahlen. Das funktioniert nur bei einer richtigen Kreditkarte. Bei einer Debit-Kreditkarte würde der Kreditkartenbetreiber sagen: der Kunde hat bei mir keinen Kreditrahmen, deshalb garantiere ich nicht für den Kautionsbetrag. Manchmal wird das so gelöst, dass für die Kaution tatsächlich Geld vom Konto des Kunden an den Verleiher überweisen und später wieder zurücküberwiesen wird. In diesem Fall spielen die Wechselkurse schon eine Rolle und es können unterschiedliche Beträge hin- und herüberwiesen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Es wird nur einmal blockiert (zum dann aktuellen Kurs).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Danke auf jeden Fall, dachte/hoffte ich so. Die Debitkarten werden ja oftmals gar nicht akzeptiert um die Kaution zu hinterlegen, zumindest hier unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
timk

Es hängt vom Vermieter ab, ob geblockt oder abgebucht wird. Ich hatte schon öfters Vermieter, die abgebucht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag