Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WolfBearLion

Workshops oder Kurse

Empfohlene Beiträge

WolfBearLion

Guten Morgen aus dem schönen Allgäu,

bin noch sehr unerfahren im Börsengeschehen. Kenne mich zwar grundsätzlich aus, habe es mir selbst beigebracht. 

Jedoch würde ich gerne mal von euch erfahren, ob Ihr einen guten Anfänger Trading Workshop oder Online Kurs empfehlen könnt.

Ggf auch einen YT-Kanal von dem Ihr denkt dort wird gutes Wissen vermittelt. 

Mir geht es darum, auch etwas zu verstehen von dem was da so abgeht.

Derzeit beschränkt sich mein Handeln auf einfaches Kaufen und Verkaufen von Aktien (über Zero).

Erkenne aber öfters, das ich was das Thema Signale oder Hebel oder sonst, das mir das nichts sagt.

Als gelernter Kaufmann und Personaler denke ich, das ich Grundverständniss mitbringe und es auch gut aufnehmen und verwerten könnte.

Danke im Vorfeld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 40 Minuten von WolfBearLion:

bin noch sehr unerfahren im Börsengeschehen. Kenne mich zwar grundsätzlich aus, habe es mir selbst beigebracht. 

Jedoch würde ich gerne mal von euch erfahren, ob Ihr einen guten Anfänger Trading Workshop oder Online Kurs empfehlen könnt.

Da würde ich erstmal diese Lektüre empfehlen:

https://www.arero.de/de/AssetDownload/Index/?assetGuid=7e0179d8-9b6e-43a8-b29c-a3b5ff505b53&source=E-Library

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl
· bearbeitet von Owl

https://www.youtube.com/@Finanzfluss/videos

damit deckst du schon sehr viele Basics einfach erklärt ab.

-> auf beliebte Videos klicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 1 Stunde von WolfBearLion:

Herzlich willkommen hier.

Vielleicht hast Du es schon bemerkt, ein wirklich guter interaktiver Kurs ist unter https://www.wertpapier-forum.de zu finden. Sehr viel Wissen und bei Fragen bekommt man i.d.R. schnell sehr Anworten. :thumbsup:

Bisschen filtern muss man vielleicht noch, aber das geht als Personaler sicher ohne Probleme.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Stunde von WolfBearLion:

Erkenne aber öfters, das ich was das Thema Signale oder Hebel oder sonst, das mir das nichts sagt.

Dass dir das nichts sagt, ist schon mal sehr gut, daher lasse es beim "Nichtssagen". ;)

Zwei Buchempfehlungen, dann hast du eine grobe Ahnung wie der Markt läuft und wie du selbst tickst (mehr Wissen braucht es nicht, weil zuviel vermutliches Wissen schadet nur beim Investieren).

https://www.amazon.de/einfache-Schritte-zur-optimalen-Geldanlage/dp/3959722362

https://www.amazon.de/Über-die-Psychologie-Geldes-Lektionen/dp/3959724438/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@WolfBearLion: auf den Wertpapier-Märkten es gibt sehr unterschiedliche Teilnehmer mit sehr unterschiedlichen Zielen und Handelsstrategien.

Die Frage ist, was Deine Ziele sind? Je nach Antwort brauchst Du ganz unterschiedliche Informationsquellen.

Dein Post klingt so, als ob Du zocken und schnell reich werden willst. Ist es das? Oder gehörst Du zu denen, die ihr Geld halbwegs sicher und langfristig anlegen wollen und sich mit einer jährlichen Rendite von 5-6% zufrieden geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 5 Stunden von stagflation:

Dein Post klingt so, als ob Du zocken und schnell reich werden willst. Ist es das? Oder gehörst Du zu denen, die ihr Geld halbwegs sicher und langfristig anlegen wollen und sich mit einer jährlichen Rendite von 5-6% zufrieden geben?

Die Frage ist ziemlich unglücklich formuliert, weil sie eine Unterstellung beinhaltet, auf die man kaum sinnvoll antworten kann.

Solche Aussagen fördern keine sinnvolle Diskussion, sondern drängen den Gefragten in die Defensive.

@WolfBearLion

Dieses Forum legt den Fokus hauptsächlich auf ETFs und Anleihen.

Für spezifische Fragen zum aktiven Trading könnten Foren wie trading-stocks.de oder diese Facebook-Gruppe hilfreicher sein:

https://www.facebook.com/groups/1378889852412498

da dort ein stärkerer Schwerpunkt auf Trading liegt.

Auf YouTube kann ich Dir Humbled Trader empfehlen:

https://www.youtube.com/@HumbledTraderOfficial

Oder LiveTraders:

https://www.youtube.com/@Live.Traders

Dieser Kanal macht regelmäßig Live-Trading-Events mit unterschiedlichen Tradern:

https://www.youtube.com/@TraderTVLive

Leider gibt es im Bereich Kurse und Workshops oft Angebote, die ihr Geld nicht wert sind.

Deshalb ist es sinnvoll, sich die Grundlagen selbst beizubringen – das gehört einfach zum Lernprozess dazu.

Es hat bei mir 2-3 Jahre gedauert, die Börsenwelt wirklich zu begreifen. Der Lernprozess selbst ist dabei das eigentliche Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von Cinquetti:

Die Frage ist ziemlich unglücklich formuliert, weil sie eine Unterstellung beinhaltet, auf die man kaum sinnvoll antworten kann.

Solche Aussagen fördern keine sinnvolle Diskussion, sondern drängen den Gefragten in die Defensive.

Ach, was... Ich habe zwar provokativ gefragt. Aber nicht um etwas zu unterstellen, sondern um den Themeneröffner aus der Reserve locken! Er muss sagen, in welche Richtung er gehen will. Erst dann kann man ihm Literatur und Kurse empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@stagflation

Ich verstehe schon, du wolltest den Themeneröffner ein bisschen „provozieren“ ...

Aber mal ehrlich: Der gute Mann hat doch schon ziemlich klar gesagt, dass er sich fürs Trading interessiert! Er fragt nach Workshops, YouTube-Kanälen und möchte Signale und Hebel verstehen – ihn „aus der Reserve locken“ zu wollen ist unnötig.

Vielleicht hilft es, einfach direkt auf seine Frage einzugehen.

Das spart Zeit, bleibt für alle angenehm – und wir kommen schneller dahin, ihm wirklich zu helfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slotti
· bearbeitet von slotti

ds Aktien und ETF Buch von der Stiftung Warentest bietet ebenfalls einen sehr guten Einstieg

@cinquetti - meinst Du wirklich dass das Trading für anfänger das richtige ist???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Zum Traden empfiehlt sich als abschreckendes Beispiel auch das Studium von

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 2 Stunden von slotti:

@cinquetti - meinst Du wirklich dass das Trading für anfänger das richtige ist???

Grundsätzlich halte ich kurzfristiges Trading für Anfänger tatsächlich für anspruchsvoll.

Die Komplexität ist hoch, und Emotionen wie Gier und Angst spielen eine große Rolle.

Hinzu kommt, dass Disziplin bei Money- und Risikomanagement oft erst erlernt werden muss – was besonders für Anfänger eine Herausforderung ist.

Trotzdem kann Trading ein faszinierender Einstieg in die Finanzwelt sein.

Der Threadersteller hat klar formuliert, dass er sich bewusst mit diesem Thema beschäftigen möchte.

Er ist ein erwachsener Mann, der voll im Berufsleben steht, und ich denke, wir sollten ihm diese Entscheidungskompetenz zugestehen.

Schließlich ist jeder für sich selbst und sein Geld verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von Cinquetti:

Grundsätzlich halte ich kurzfristiges Trading für Anfänger tatsächlich für anspruchsvoll.

Die Komplexität ist hoch, und Emotionen wie Gier und Angst spielen eine große Rolle.

Hinzu kommt, dass Disziplin bei Money- und Risikomanagement oft erst erlernt werden muss – was besonders für Anfänger eine Herausforderung ist.

Trotzdem kann Trading ein faszinierender Einstieg in die Finanzwelt sein.

anders formuliert von Joachim Ringelnatz:

Zitat

In Hamburg lebten zwei Ameisen,

Die wollten nach Australien reisen.

Bei Altona auf der Chaussee,

Da taten ihnen die Beine weh,

Und da verzichteten sie weise

Dann auf den letzten Teil der Reise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@Lazaros

Ein wirklich hübsches Gedicht, keine Frage – aber es schwingt schon ein bisschen die Botschaft mit, dass man am besten gar nicht erst loslaufen soll, weil die Reise anstrengend werden könnte.

Und genau da sehe ich das Problem: Warum jemanden entmutigen, selbst wenn es nett und charmant verpackt ist?

In der Realität braucht es Mut und Ausdauer, um Neues zu lernen – ob beim Trading oder anderswo.

Menschen wie der Threadersteller sind erwachsen und fähig, ihre Entscheidungen selbst zu treffen.

Ein Gedicht mag nett klingen, aber am Ende ist es auch nur eine elegante Art, ihm zu sagen: „Lass es lieber bleiben.“ Das finde ich nicht hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
· bearbeitet von Theobuy
Am 19.12.2024 um 13:44 von WolfBearLion:

Ich finde dieses Video ganz erhellend, wenn man sich für die Industrie, die hinter dem Trading steht, man es zu tun hat:

Ob das Institut selbst gute Kurse anbietet, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Erfahrungsberichte gibt es aber einige auf YT und im Internet.

Da du schreibst Anfäger zu sein, hier noch ein paar grundsätzliche Dinge. Beim Trading sollte man sich m.M.n. folgender Umstände bewußt sein und diese Fragen klar beantworten, wenn man nicht einfach nur zocken will:

- Der Gewinn bei kurzfristigem Trading kann nur von anderen Marktteilnehmern kommen, die ebenfalls kurzfristige Ziele haben. Bei langfristigem Investieren geht es darum, am Unternehmensgewinn beteiligt zu sein - sei es über Anleihen, sei es über Aktien.

- Bei jedem Trade gibt es jemanden, der die andere Seite des Trades einnimmt. Worauf basiert meine Gewißheit, dass ich die bessere Entscheidung treffe als mein Tradingpartner?

- Jeder Trade kostet. Und diese Kosten sind sicher. D.h. man sollte sicher sein, deutlich mehr als in 50% der Trades einen Gewinn zu erzielen, sonst wird es ein Minusgeschäft.

- Wenn diese Aussagen richtig sind - warum bieten dann (erfolgreiche?) Trader Kurse an? Sie würden ja dazu führen, dass immer mehr Trader auf der richtigen Seite eines Trades stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 14 Stunden von slotti:

meinst Du wirklich dass das Trading für anfänger das richtige ist?

Ich würde Trading niemandem empfehlen.
Aber
Wenn ein Anfänger kleines Geld verspielt, dann ist es ihm hoffentlich eine Lehre.
Besser als wenn erst der Vorruheständler das Trading entdeckt und sein Erbe oder seine Altersvorsorge verspielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@PKW

Ich verstehe Deine Bedenken, aber warum gleich so dramatisch?

Der Fragesteller möchte das Traden lernen, und daran ist nichts falsch – es erweitert schließlich sein Börsenwissen und seine Kompetenz.

Und solange er nicht plant, das Familienerbe oder das Kindergeld in Pennystocks zu stecken, können wir doch mal alle ein bisschen entspannter bleiben.

Das Bild vom Vorruheständler, der mit zitternden Händen seine Altersvorsorge verzockt, mag ja in manchen Köpfen existieren, aber wir sollten nicht vergessen, dass es auch hier in diesem Forum die „erfahrenen“ Aktionäre gibt, die mit Wirecard ihr Geld verloren haben.

Und das von Leuten, die eigentlich „wissen, was sie tun“. Fehler passieren, und gerade der Aktienmarkt ist kein Spielplatz, auf dem nur Anfänger den Kürzeren ziehen.

Statt ihm die Lust zu nehmen, könnten wir ihm doch lieber den richtigen Weg zeigen: Mit kleinen Beträgen anfangen, Disziplin lernen und die großen Hebel erstmal in Ruhe lassen.

Trading ist wie eine neue Herausforderung: Es ist spannend, manchmal frustrierend, und ja, man kann sich die Finger verbrennen.

Aber wenn man nie anfängt, wird man auch nie herausfinden, ob es das Richtige für einen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von Cinquetti:

Ich verstehe Deine Bedenken, aber warum gleich so dramatisch?

Weil mir der arme Tradefrosch leid tut und je weniger ihm nacheifern, desto besser. Finde ich.

vor 1 Stunde von Cinquetti:

Mit kleinen Beträgen anfangen

Schrieb ich ja auch sinngemäß, früh kleines Geld verspielen und dann die Finger von lassen :q 
">80% unserer Kunden machen Verluste ..." steht auf vielen Brokerhomepages im Kleingedruckten versteckt.  Der TE soll sich gut überlegen, ob er drei- oder vierstellige Beträge für Coachings ausgibt. Denn diese Kohle ist auf jeden Fall weg und man ist dann versucht, mindestens diesen Einsatz wieder rein zu holen. Das ist ein guter Ansatz um zu den paarundachtzig Prozent zu gehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 12 Stunden von PKW:

Weil mir der arme Tradefrosch leid tut und je weniger ihm nacheifern, desto besser. Finde ich.

Dein Mitgefühl ehrt dich und ist mir wirklich sympathisch :thumbsup:

Aber bei Froggy ist es leider fehl am Platz ...

Froggy ist ein netter Träumer, der in seinem eigenen Parallel-Universum mit seinen Bunnys lebt und gerne mal ein bisschen Märchen erzählt ("ich bin nicht der Gaswolf").

Das hat mit ernsthaftem Trading rein gar nichts zu tun:

Wer mit hohen Hebeln auf Margin tradet und dabei bewusst auf Stop-Loss verzichtet, ist kein Trader, sondern ein Zocker.

Das ist vergleichbar mit Freeclimbing ohne Seil und Sicherung oder Autofahren mit defekten Bremsen - er geht bewusst ein hohes Risiko ein.

Viele wirklich gute Forumsmitglieder haben ihm über Jahre hinweg versucht, diese Risiken aufzuzeigen, aber das scheint ihn nicht zu interessieren.

Für Froggy geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren – es geht um die ständige Jagd nach Aufmerksamkeit und den Nervenkitzel, unabhängig davon, wie viel er dabei verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag