Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Wie hoch sind meine steuerlichen Erträge - Wer kann die Bankaufstellung erklären?

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo zusammen, ich habe Ende November nach einer Kapitalertragsauskunft gefragt. Mir wurden Einkünfte mit Steuereinbehalt zum gefragten Stichtag von 3600Eur genannt und / davon steuerneutrale Einkünfte von 950Eur.
Sind die Erträge jetzt 3600 + 950 oder in Summe bei 3600Eur? 

image.png.65de06a32d7570e99abd6187db98e2bf.png

In einer Detailaufstellung habe ich folgende Positionen ausgewiesen bekommen, aber ich komme auf ein völlig anderes Ergebnis. Welche Positionen muss ich addieren? (721, 745, 711, 723, 741)
Gefüllt mit Beträgen ist nur die Spalte Bruttozins/Vorschusszins von der Aufstellung Einzelnachweis Verrechnungstopf

image.png.f0b12b744ca4451ec9e77a13b4461289.png

image.png.238abc8f4935c961928e39a3d4e29d7f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wo bist Du steuerpflichtig und welcher Broker ist das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 8 Minuten von Sapine:

Wo bist Du steuerpflichtig und welcher Broker ist das?

Ist die Merkur-Bank für Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

950 Euro? Ist das zufällig die Höhe Deines Freistellungsauftrags?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ergibt die Summe aus den Kategorien 701 und 703 zufällig die 95x,xx Euro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst

Mein Sohn hat eine NV hinterlegt. Steuererklärung auf dem Bierdeckel ist was anderes. Würde einfach mal gerne die Gesamthöhe verbindlich erklärt haben. Der Bankberater sagte, ich solle meinen Steuerberater fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von Valueanalyst:

Würde einfach mal gerne die Gesamthöhe verbindlich erklärt haben. Der Bankberater sagte, ich solle meinen Steuerberater fragen.

Ist grundsätzlich der richtige Ratschlag. Vorausgesetzt, du vertraust dem auch tatsächlich die Zahlen ohne Schwärzung an.

vor 1 Minute von Valueanalyst:

Steuererklärung auf dem Bierdeckel ist was anderes.

Im Normalfall musst du ja deine Kapitalerträge gar nicht erklären. Ist das nicht noch einfacher als der Bierdeckel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 3 Minuten von chirlu:

Ergibt die Summe aus den Kategorien 701 und 703 zufällig die 95x,xx Euro?

leider nein. Sind ca. 1400eur :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Vorabpauschale (712) dürfte auch zu den Einkünften zählen (natürlich nach Teilfreistellung).

Beim Verkauf wird sie allerdings abgezogen, weil bereits versteuert (794). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 1 Minute von chirlu:

Im Normalfall musst du ja deine Kapitalerträge gar nicht erklären. Ist das nicht noch einfacher als der Bierdeckel?

das ist schon richtig, aber ich wollte unter den 6000eur wegen der KV bleiben und peile nicht ansatzweise was mich erwartet. Das war bei der Fondsdepotbank deutlich besser. Die Bank muss doch in der Lage sein einen lesbaren Beleg über die Erträge zu erstellen? Werden denn die Einkünfte direkt an die KV übermittelt oder beruht das auf meinen Angaben? Wie interpretiert ihr denn die genannten Werte als Gesamteinkünfte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Solltest Du nicht eine ganz normale Steuerbescheinigung bekommen zum Jahresende? Oder entfällt die, wenn man eine NV gestellt hat? Ich glaube kaum, dass die Krankenkasse alle Einzelabrechnungen sehen will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm

@Sapine: Auch bei einer NV-Bescheinigung erhält man eine Jahressteuerbescheinigung der Bank. Wenn man allerdings unter dem Grenzwert für die Familienversicherung bleiben will, muss man rechtzeitig vor dem Jahresende eine Prognose der im Gesamtjahr anfallenden Kapitalerträge machen. Das ist bei den meisten BAnken wie der ING DIBA oder maxblue nicht im Online-Banking ersehbar, da die Kapitalerträge bei NV-Bescheinigung nicht im Online-Banking angezeigt werden. Man muss also manuell alle Erträge/Verluste addieren und subtrahieren.

Und zur Krankenkasse: Die will einen Steuerbescheid sehen. Das ist zumindest die einfachste Option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 6 Stunden von mmusterm:

@Sapine: Auch bei einer NV-Bescheinigung erhält man eine Jahressteuerbescheinigung der Bank. Wenn man allerdings unter dem Grenzwert für die Familienversicherung bleiben will, muss man rechtzeitig vor dem Jahresende eine Prognose der im Gesamtjahr anfallenden Kapitalerträge machen. Das ist bei den meisten BAnken wie der ING DIBA oder maxblue nicht im Online-Banking ersehbar, da die Kapitalerträge bei NV-Bescheinigung nicht im Online-Banking angezeigt werden. Man muss also manuell alle Erträge/Verluste addieren und subtrahieren.

Und zur Krankenkasse: Die will einen Steuerbescheid sehen. Das ist zumindest die einfachste Option.

genau das versuche ich gerade, aber ich erhalte Werte zwischen 3600eur und 8500Eur, daher die Frage was ich für Pos. zusammenaddieren, welche Positionen definitiv nicht dazu gehören muss und warum es zur Abweichung kommt. Jetzt könnte ich noch was über Stückzinsverluste steuern, langsam wird es aber eng.....

Zur Krankenkasse: Welche Steuerbescheinigung? Bei meiner Frau ist es immer die letzte Steuererklärung gewesen, aber mein Sohn hat ja keine und ich habe immer nur die mir bekannten Werte eingetragen und nichts belegen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 50 Minuten von Valueanalyst:

Welche Steuerbescheinigung?

Steuerbescheid. Muss man für den Erhalt einer NV-Bescheinigung eine Steuererklärung machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 10 Minuten von odensee:
vor einer Stunde von Valueanalyst:

Welche Steuerbescheinigung?

Steuerbescheid. Muss man für den Erhalt einer NV-Bescheinigung eine Steuererklärung machen?

Ich denke eher die Jahressteuerbescheinigung der Bank, die i.d.R. im Folgejahr ausgestellt wird und so ähnlich wie der erste Screenshot aussieht. (Übrigens wenig hilfreich, die Nachkommastellen unleserlich zu machen :P). Ich lese daraus ziemlich eindeutig 3.63x.xx steuerpflichtige Einkünfte, und das ist die Zahl, die für die Krankenversicherung relevant ist.

Die NV-Bescheinigung führt im Gegenteil dazu, dass man keine Steuererklärung machen muss ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Eine NV-Bescheinigung bei der Bank führt dazu, dass die Jahressteuerbescheinigung der Bank genau 0,00 Euro einbehaltene Abgeltungssteuer ausweist. Sämtliche Zahlen haben somit nur informativen Charakter, weil "amtlich" nichts bescheinigt wird.

Die Bank interessiert sich dann noch nicht mal für einen Freistellungsauftrag.

Auch führt die Bank dann keine Verlusttöpfe. Wieso auch, wenn der Kunde mit der NV-Bescheinigung so behandelt wird, als ob Steuern für ihn nicht existieren.

Ein paar Steuern werden dann aber doch bescheinigt, nämlich von Drittstaaten einbehaltene QSt (z.B. bei ausl. Dividenden). Nur, wenn man keine Steuern zahlt, können die darauf auch nicht angerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 38 Minuten von hattifnatt:

Ich denke eher die Jahressteuerbescheinigung

Ich wollte valueanalyst darauf aufmerksam machen, dass @mmusterm von Steuerbescheid schrieb. Was man wirklich braucht, weiß ich nicht.

vor 40 Minuten von hattifnatt:

Die NV-Bescheinigung führt im Gegenteil dazu, dass man keine Steuererklärung machen muss ;) 

Das ist mir bekannt. Ich habe mal für eine andere Person eine NV-Bescheinigung beantragt (ganz brav mit Vollmacht fürs Finanzamt), das ist schon eine Weile her. Da muss man dem Finanzamt gegenüber erklären, welche Einkünfte/Sonderausgaben etc. man hat. Die brauchen ja eine Basis für die Entscheidung ob eine NV-Bescheinigung ausgestellt wird. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals eine Steuererklärung genau für diesen Zweck gemacht. Kann aber auch sein, dass das anders hieß und nur wie eine Steuererklärung aus sah.

Gerade eben von MeinNameIstHase:

Auch führt die Bank dann keine Verlusttöpfe.

Bei einem Konto bei der comdirect mit NV-Bescheinigung sehe ich Wert im Verlusttopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
· bearbeitet von MeinNameIstHase
vor 22 Minuten von odensee:

Bei einem Konto bei der comdirect mit NV-Bescheinigung sehe ich Wert im Verlusttopf.

Das ist eine Schattenrechnung (fiktiver Verlusttopf): Wie würde es aussehen, wenn die NV-Bescheinigung nicht vorliegen würde.

Es gilt für Banken Randnummer 226, 227 des Anwendungsschreiben "Einzelfragen zur Abgeltungssteuer":

226

Verluste, die bis zum Widerruf einer NV-Bescheinigung aufgelaufen sind, können im Rahmen des Kapitalertragsteuerabzugs nicht berücksichtigt werden. Entsprechendes gilt für nicht angerechnete Quellensteuer.

227

Die Kreditinstitute können im Hinblick auf die Veranlagung die aufgelaufenen Verluste in einem sog. fiktiven Verlusttopf berücksichtigen sowie die nicht angerechnete Quellensteuer dem Steuerpflichtigen jährlich bescheinigen. Mit Widerruf der NV-Bescheinigung sind die fiktiv geführten Verlusttöpfe zu schließen. Eine Übertragung auf das Folgejahr ist nicht zulässig.

Dies macht es dem Steuerpflichtigen leichter, auch mit NV-Bescheinigung eine Steuererklärung zu erstellen. Eine NV-Bescheinigung wird erteilt, wenn Prognosen bei Antrag zeigen, dass man so geringe Einkünfte haben wird, dass keine Steuern zu zahlen sind. Aber manchmal treffen Prognosen auch nicht zu oder man nimmt von der NV-Bescheinigung Abstand, damit Verluste beim FA dann festgestellt werden und als verbleibende nicht verrechenbare Verluste vorgetragen werden können.
Wenn man dann der Bank unterjährig mitteilt, dass man die NV-Bescheinigung widerruft, hat man sogar zwei Verlusttöpfe. Den fiktiven, der dadurch auf null gesetzt wird und ab Widerruf den echten. Ich sag nur: Viel Spaß, wer dann noch durchblickt. Entschärft wird das nur dadurch, dass man die NV-Bescheinung nur für's ganze Jahr widerrufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 13 Minuten von odensee:

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals eine Steuererklärung genau für diesen Zweck gemacht. Kann aber auch sein, dass das anders hieß und nur wie eine Steuererklärung aus sah.

Man muss einige Angaben auf S. 2 des Formulars machen, aber als Steuererklärung würde ich das nicht bezeichnen:

IMG_0236.thumb.jpeg.da772b133a532028d1401cbd10f1dfb1.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 18 Minuten von MeinNameIstHase:

Eine NV-Bescheinigung bei der Bank führt dazu, dass die Jahressteuerbescheinigung der Bank genau 0,00 Euro einbehaltene Abgeltungssteuer ausweist. Sämtliche Zahlen haben somit nur informativen Charakter, weil "amtlich" nichts bescheinigt wird.

Genau etwas in der Art war meine Befürchtung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 1 Minute von Sapine:

Genau etwas in der Art war meine Befürchtung. 

Genau das ist doch der Sinn und Zweck einer NV-Bescheinigung ... nämlich dass keine Steuern einbehalten werden, die man sonst zurückfordern müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@MeinNameIstHase und @hattifnatt danke für Klärung.

@Valueanalyst sorry für leichtes off-topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von MeinNameIstHase:

Genau das ist doch der Sinn und Zweck einer NV-Bescheinigung ... nämlich dass keine Steuern einbehalten werden, die man sonst zurückfordern müsste.

Das schon, aber irgendwie wäre eine Darstellung der Erträge schon von Vorteil, ob für die Krankenkasse oder für eine überraschend doch noch zu erstellende Steuererklärung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Die akzeptieren auch eine rein informative "Steuerbescheinigung" als Beleg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
· bearbeitet von mmusterm
1 hour ago, Sapine said:

Das schon, aber irgendwie wäre eine Darstellung der Erträge schon von Vorteil, ob für die Krankenkasse oder für eine überraschend doch noch zu erstellende Steuererklärung. 

Genau aus diesen Gründen (komme ich z.B. über den Grenzwert zur Familienversicherung? Kann ich mit Stückszinstrick im laufenden Jahr noch gegensteuern?) habe ich mir schon oft gewünscht, dass man auch unterjährig (also nicht nur nach Ablauf des Kalenderjahres) die aufgelaufene Summe der "fiktiven" Kapitalerträge (fiktiv wegen NV-Bescheinigung) im Online-Banking einsehen kann. Das bietet aber weder die ING DIBA noch maxblue.

Beide Support-Hotlines verweisen darauf, dass man ja selbst manuell die Erträge zusammenaddieren bzw. ggf. Verluste substrahieren könne.

Witzigerweise ist die DIBA dann bei einer unterjährigen Steuerverrechnung (die sie auch bei NV-Bescheinigung macht!!) problemlos in der Lage die aufgelaufenen Kapitalerträge auszuweisen.

Vom Posten "Erträge allgemein" wird einfach ein Posten "NV-Bescheinigung" in gleicher Höhe saldiert, so dass am Ende die allgemeinen Erträge 0,00 EUR sind, also nichts zu versteuern ist.

1 hour ago, MeinNameIstHase said:

Die akzeptieren auch eine rein informative "Steuerbescheinigung" als Beleg.

Die "rein informative" Steuerbescheinigung bei NV-Bescheinigung wird aber exakt nach dem amtlichen Muster erstellt und sieht keinen Deut anders aus, als bei einem Kontoinhaber OHNE NV-Bescheinigung (ING und maxblue).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag