Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PaceGalore

Brokerwahl: Einfluss des Spreads verschiedener Handelsplätze auf Sparplan

Empfohlene Beiträge

PaceGalore

Hi Community,

ich bin neu im Wertpapier-Investment-Game und auch hier im Forum. Ich habe mich ein wenig eingelesen, freue mich aber dennoch über idiotensichere Antworten :-*

Für mein erstes Investment suche ich einen geeigneten Broker. Geplant ist vor allem ein monatlich besparter Sparplan. In den Vergleichstest haben die Neobroker aufgrund der geringen laufenden Kosten aktuell regelmäßig die Nase vorne. Ich schwanke persönlich zwischen den Angeboten von Finanznet Zero und der ING Diba.

Konkret frage ich mich jetzt, wie sich die unterschiedlichen Spreads an verschiedenen Handelsplätzen auf den Sparplan auswirken. Finanznet Zero arbeitet nur mit Gettex. Bei der ING Diba stehen verschiedene Handelsplätze zur Verfügung. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Spread bei Gettex im Vergleich zu etwa Xetra aufgrund der geringen Liquidität höher. Nun bietet Finanznet Zero zwar insgesamt einen geringeren Kostenfaktor, etwa mangels Ordergebühr, Sparpläne sind aber - so mein Verständnis - bei beiden Anbietern kostenlos. Bedeutet das, dass die Sparplanausführung bei der ING Diba über Xetra für mich aufgrund des geringeren Spreads insgesamt günstiger wäre als bei Finanznet über Gettex?

Geplant ist wie gesagt vor allem ein Sparplan. Zwischendurch kommen sicher auch Einzelorder in Betracht, aber dafür könnte man ja ein zweites Depot bei einem anderen Broker einrichten, oder? Vielleicht ist der Spread für Sparplanausführungen auch kein relevanter Parameter oder ich verstehe etwas grundlegend falsch. Ich freue mich jedenfalls über qualifizierte Rückmeldungen.

Danke im Voraus und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

FinanzenZero wurde kürzlich verkauft, der Support hat sich in letzter Zeit deutlich verschlechtert.