Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PaceGalore

Brokerwahl: Einfluss des Spreads verschiedener Handelsplätze auf Sparplan

Empfohlene Beiträge

PaceGalore

Hi Community,

ich bin neu im Wertpapier-Investment-Game und auch hier im Forum. Ich habe mich ein wenig eingelesen, freue mich aber dennoch über idiotensichere Antworten :-*

Für mein erstes Investment suche ich einen geeigneten Broker. Geplant ist vor allem ein monatlich besparter Sparplan. In den Vergleichstest haben die Neobroker aufgrund der geringen laufenden Kosten aktuell regelmäßig die Nase vorne. Ich schwanke persönlich zwischen den Angeboten von Finanznet Zero und der ING Diba.

Konkret frage ich mich jetzt, wie sich die unterschiedlichen Spreads an verschiedenen Handelsplätzen auf den Sparplan auswirken. Finanznet Zero arbeitet nur mit Gettex. Bei der ING Diba stehen verschiedene Handelsplätze zur Verfügung. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Spread bei Gettex im Vergleich zu etwa Xetra aufgrund der geringen Liquidität höher. Nun bietet Finanznet Zero zwar insgesamt einen geringeren Kostenfaktor, etwa mangels Ordergebühr, Sparpläne sind aber - so mein Verständnis - bei beiden Anbietern kostenlos. Bedeutet das, dass die Sparplanausführung bei der ING Diba über Xetra für mich aufgrund des geringeren Spreads insgesamt günstiger wäre als bei Finanznet über Gettex?

Geplant ist wie gesagt vor allem ein Sparplan. Zwischendurch kommen sicher auch Einzelorder in Betracht, aber dafür könnte man ja ein zweites Depot bei einem anderen Broker einrichten, oder? Vielleicht ist der Spread für Sparplanausführungen auch kein relevanter Parameter oder ich verstehe etwas grundlegend falsch. Ich freue mich jedenfalls über qualifizierte Rückmeldungen.

Danke im Voraus und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

FinanzenZero wurde kürzlich verkauft, der Support hat sich in letzter Zeit deutlich verschlechtert.

Ich persönlich würde da momentan kein neues Depot eröffnen, bevor klar ist, wo die Reise hingeht.

Die ING führt Sparpläne über Xetra aus, wenn Xetra öffnet - besser als eine Marketmaker 'Börse', aber für einen ACWI oder ACWI IMI Sparplan nicht ganz optimal, weil die USA da noch geschlossen hat.

Die Verkaufskosten sind bei der ING auch nicht ganz ohne. Ja, man will ja nur buy and hold betreiben, es kann dennoch sein, das ein Verkauf mit anschließendem Rückkauf mal Sinn macht/ notwendig ist - z.B. um den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen.

Die sinnvollsten Ausführungszeiten hat im Moment mMn Flatex, die sich zeitlich an die Öffnungszeiten der Hauptbörsen anpassen - wenn es zum ETF passt, also z.B. Nachmittag, wenn die USA offen haben.

Auch für Einmalkäufe und natürlich auch Verkäufe ist Flatex günstiger, als die ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von PaceGalore:

Konkret frage ich mich jetzt, wie sich die unterschiedlichen Spreads an verschiedenen Handelsplätzen auf den Sparplan auswirken.

spare dir den Hirnschmalz, den Du beim nachdenken über Spreads bei Sparplänen verschwendest. Du kannst es nicht beeinflussen, wenn Du das Angebot eines Brokers annimmst, der dir einen Sparplan anbietet.

finanznet.zero wurde gerade erst frisch verkauft. Du solltest dich vielleicht erstmal zu diesem Thema informieren, welche Auswirkungen das auf die Kunden haben könnte und wird.

Was für Sparpläne möchtest Du überhaupt machen? Du schreibst nur von Wertpapieren. Aktien oder ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaceGalore

Wichtige Insights insbesondere zum Verkauf von Finanzen.net Zero, danke Euch beiden! Werde ich mir anschauen und vermutlich erstmal die mittelfristigen Auswirkungen abwarten. 

vor 24 Minuten von blueprint:

Die Verkaufskosten sind bei der ING auch nicht ganz ohne. Ja, man will ja nur buy and hold betreiben, es kann dennoch sein, das ein Verkauf mit anschließendem Rückkauf mal Sinn macht/ notwendig ist - z.B. um den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen.

Die Verkaufskosten fallen auch in die Rubrik "Ordergebühren", nehme ich an? Das ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor, auch wenn ich den Sparerpauschbetrag jedenfalls aktuell mit anderen Anlageformen ausschöpfe. Aber es ist ja nicht auszuschließen, dass man irgendwann einmal den ETF wechseln möchte. 

vor 25 Minuten von blueprint:

Die sinnvollsten Ausführungszeiten hat im Moment mMn Flatex, die sich zeitlich an die Öffnungszeiten der Hauptbörsen anpassen - wenn es zum ETF passt, also z.B. Nachmittag, wenn die USA offen haben.

Auch für Einmalkäufe und natürlich auch Verkäufe ist Flatex günstiger, als die ING.

Ok, dann schaue ich mir die Ausführungszeiten der einzelnen Anbieter noch einmal genauer an. Ideal wäre also für einen US-lastigen ACWI zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr nehme ich an, wenn die größten Handelsplätze in Deutschland und den USA geöffnet sind? Wie sieht es insoweit mit dem Ausführungstag aus? Ist etwa der 1. des Monats wegen der vermutlich hohen Nachfrage ungeeignet? 

vor 28 Minuten von west263:

spare dir den Hirnschmalz, den Du beim nachdenken über Spreads bei Sparplänen verschwendest. Du kannst es nicht beeinflussen, wenn Du das Angebot eines Brokers annimmst, der dir einen Sparplan anbietet.

Die Auswahlentscheidung steht ja gerade noch bevor. Meinst Du, dass die unterschiedlichen Spreads dabei kein relevanter Faktor sein sollten? Worauf ist sonst zu achten? 

vor 29 Minuten von west263:

Du schreibst nur von Wertpapieren. Aktien oder ETF

Sorry, es soll ein ETF-Sparplan werden. Welche ETFs genau, habe ich noch nicht final entschieden. Vermutlich ein Mix aus Weltindex mit Emerging Markets und/oder Tech. Auch hier nehme ich gerne Tipps entgegen, worauf bei der Auswahl besonders zu achten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Minuten von PaceGalore:

Die Verkaufskosten fallen auch in die Rubrik "Ordergebühren", nehme ich an? Das ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Faktor, auch wenn ich den Sparerpauschbetrag jedenfalls aktuell mit anderen Anlageformen ausschöpfe. Aber es ist ja nicht auszuschließen, dass man irgendwann einmal den ETF wechseln möchte. 

Richtig

Ok, dann schaue ich mir die Ausführungszeiten der einzelnen Anbieter noch einmal genauer an. Ideal wäre also für einen US-lastigen ACWI zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr nehme ich an, wenn die größten Handelsplätze in Deutschland und den USA geöffnet sind? Wie sieht es insoweit mit dem Ausführungstag aus? Ist etwa der 1. des Monats wegen der vermutlich hohen Nachfrage ungeeignet? 

Die Info ist teilweise schwierig zu finden. ING Morgens 9.00 Uhr zur Xetra Eröffnung (wie die meisten Anbieter), Flatex an den jeweiligen ETF angepasst.

Wobei da über den Spread nicht die große Masse rauszuholen ist, andere Faktoren wiegen schwerer.

Orderkosten bei der ING mit 4,90 Euro + 0,25% vom Orderwert knallt teilweise ordentlich rein, vor allem bei Geldmarkt ETFs, die nicht viel Rendite bringen.

Sorry, es soll ein ETF-Sparplan werden. Welche ETFs genau, habe ich noch nicht final entschieden. Vermutlich ein Mix aus Weltindex mit Emerging Markets und/oder Tech. Auch hier nehme ich gerne Tipps entgegen, worauf bei der Auswahl besonders zu achten ist.

SPDR ACWI IMI IE00B3YLTY66

oder IE000DD75KQ5

ist der gleiche ETF, einmal thes und einmal ausschüttend.

Der Ausschütter ist noch nicht bei vielen Brokern sparplanfähig, da ziemlich neu, der thes ist schon alt und eigentlich überall besparbar.

Da hast im Grunde alles drin, inklusive Smallcaps und Emerging.

Musst nur schauen, ob es Dir genug Smallcap und genug Emerging ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mc100
· bearbeitet von Mc100

Ich kann nachvollziehen dass du dir Gedanken zum Broker machst.

Aber das ist wirklich vernachlässigbar.

Nimm einfach flatex (oder einen anderen) und wähle den Vanguard FTSE ALL-WORLD ETF

- A1JX52 (ausschüttend) falls du deinen Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt hast

- ansonsten den hier: A2PKXG (thesaurierend)

Mach das am besten noch heute Abend.

Wichtig ist anzufangen.

Mit diesem Setup bist du dann schon optimaler unterwegs als 95% der Bevölkerung. 

Danach kannst du in Ruhe anfangen zu optimieren. 

Vielleicht kommst du dann nach vielen Jahren zum Schluss dass du bereits das Optimum hast.

Bloß nicht länger rumanalysieren und vergleichen welcher Broker besser sein könnte. Die Unterschiede sind nicht der Rede wert. Das lenkt nur ab und verhindert im schlimmsten Fall dass du später oder gar nicht investierst, da du dich nicht entscheiden kannst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaceGalore
vor 7 Minuten von blueprint:

Wobei da über den Spread nicht die große Masse rauszuholen ist, andere Faktoren wiegen schwerer.

Orderkosten bei der ING mit 4,90 Euro + 0,25% vom Orderwert knallt teilweise ordentlich rein, vor allem bei Geldmarkt ETFs, die nicht viel Rendite bringen.

Ok, also ist der Faktor "Spread" bei der Brokerwahl doch eher vernachlässigbar und ich sollte vor allem auf die Ordergebühren achten. Was das angeht, kann eine Sparplanausführung über Xetra dann sogar nachteilig sein, weil dort für einen Verkauf regelmäßig höhere Gebühren anfallen als an anderen Handelsplätzen, oder?

vor 19 Minuten von blueprint:

SPDR ACWI IMI IE00B3YLTY66

oder IE000DD75KQ5

vor 7 Minuten von Mc100:

Nimm einfach flatex (oder einen anderen) und wähle den Vanguard FTSE ALL-WORLD ETF

- A1JX52 (ausschüttend) falls du deinen Sparerpauschbetrag noch nicht ausgenutzt hast

- ansonsten den hier: A2PKXG (thesaurierend)

Klasse, danke Euch beiden für die konkreten Tipps. Die schaue ich mir beide an. 

vor 8 Minuten von Mc100:

Mach das am besten noch heute Abend.

Wahrscheinlich hast Du Recht. Mittlerweile gibt es so viele Vergleichsseiten und Informationsmaterial, dass man in der Recherche versinken und den Blick für das Wesentliche verlieren kann. Ich werde einfach bei Flatex ein Depot eröffnen und dann erstmal loslegen. 

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 49 Minuten von PaceGalore:

Worauf ist sonst zu achten? 

zuverlässig in der Ausführung ist fast jeder Broker, da nehmen sie sich nichts.

Als erstes würde ich darauf achten, dass mein ausgewählter ETF nicht Teil einer Aktion ist, sondern dauerhaft im Sparplan Angebot ist.

vor 51 Minuten von PaceGalore:

Meinst Du, dass die unterschiedlichen Spreads dabei kein relevanter Faktor sein sollten?

Du hast keinerlei Möglichkeit zum einwirken. Spreads musst Du so hinnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Da alle Broker ausführen während Xetra offen ist sind die Spreads dort nicht schlechter als bei Xetra (Referenzmarktprinzip). 

Bei den ETFs ist der Spread nicht zwangsläufig nach 15:30 am besten. Hier das Beispiel iShares MSCI ACWI mit niedrigstem Spread am Vormittag:

image.thumb.png.b00feefbd2c37473151d7dd8b72297d8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Es hängt nicht immer vom Spread ab. Ich hatte in den vergangenen Wochen Sparplanausführungen der ING mit grottenschlechten Kursen, weil früh am Morgen zu Xetra-Öffnung ausgeführt wurde.

Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass man sich von dieser Thematik nicht vom Investieren abhalten oder beim Starten aufhalten lassen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ausführliche Diskussion am Beispiel ING:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von PaceGalore:

Ok, also ist der Faktor "Spread" bei der Brokerwahl doch eher vernachlässigbar und ich sollte vor allem auf die Ordergebühren achten. Was das angeht, kann eine Sparplanausführung über Xetra dann sogar nachteilig sein, weil dort für einen Verkauf regelmäßig höhere Gebühren anfallen als an anderen Handelsplätzen, oder?

So sehe ich es auch.

Klasse, danke Euch beiden für die konkreten Tipps. Die schaue ich mir beide an. 

Die Vorschläge sind im Grunde gleichwertig. Der Vanguard hat nur keine Smallcaps dabei, die SPDR IMI schon. V hat FTSE als Indexanbieter, SPDR hat MSCI - nimmt sich auch fast nichts.

Wahrscheinlich hast Du Recht. Mittlerweile gibt es so viele Vergleichsseiten und Informationsmaterial, dass man in der Recherche versinken und den Blick für das Wesentliche verlieren kann. Ich werde einfach bei Flatex ein Depot eröffnen und dann erstmal loslegen. 

Danke für die Hilfe!

Flatex ist mMn. eine gute Wahl, Flatex ist zuverlässig und hat viele ETFs als kostenlosen Sparplan, die Orderkosten - wenn man doch mal verkaufen will - sind wesentlich niedriger, als bei der ING.

Sowohl der Vanguard, als auch der SPDR ACWI IMI Acc sind dort sparplanfähig, der IMI ausschüttend wird vermutlich auch demnächst verfügbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Völlig unwichtig ist der Spread nicht, insofern auch die Frage durchaus sinnvoll. Sowohl die ING als auch Flatex bekommen das solide hin. Im Einzelfall kann der Kurs bei dem einen oder anderen besser sein. Tatsächlich sind die Unterschiede in dem Punkt bei verschiedenen Brokern nicht sehr groß. Mehr würde eine Gebühr reinhauen.

Daneben würde ich schauen, dass der Broker viele ETFs für kostenlose Sparpläne anbietet. Für mich ebenfalls wichtig, dass der Broker mehr als nur ein zwei Börsen anbietet für den Handel. Das ist weniger relevant für die Sparpläne als für Einmalkäufe oder Umschichtungen. Ein Broker der ausschließlich elektronische Marktplätze (Gettex, Tradegate, Quotrix, usw.) anbietet, käme für mich nicht in Frage. 

Das wichtigste für mich ist eine solide Abwicklung und ein erreichbarer Support, wenn es mal klemmt. Broker bei denen man befürchten muss, dass sie die Steuerproblematik nicht im Griff haben, machen sich nicht wirklich bezahlt. Das beurteilen aber nicht alle gleich. Manchen sind die extrem günstigen Preise am wichtigsten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Neben Spreads sollte man Umrechnungskurse (bei ausländischen Dividenden bzw. Ausschüttungen) genauer umschauen, wenn man das Beste rausholen möchte. ING ist da ziemlich schlecht, Flatex, TR und Baader Broker stehen da besser.

https://www.divantis.de/das-ist-der-fairste-broker-fuer-us-dividenden-des-jahres/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seraphuriel

beim sparplan musst du den spread tod einfach sterben. wenn du da einen langfristigen horizont hast, würde ich das thema zu beginn aber vernachlässigen. ich bin bei finanzen net zero. schon länger und soweit auch zufrieden. was mich mehr triggert ist nicht der verkauf, sondern, dass hinten dran die baader bank steht. die nervt manchmal etwas, aber für dein vorhaben sollte erst mal jeder neo broker ausreichen für den start.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaceGalore

Wirklich eine geballte Ladung Wissen hier im Forum - sehr geil! 

Ich dachte mir schon, dass man, je tiefer man in die Recherche einsteigt, auch noch andere Faktoren wie die Anzahl und Art der verfügbaren Handelsplätze, die Umrechnungskurse oder die dahinterstehende Bank in die Auswahlentscheidung einbeziehen kann. Aus allen Euren Antworten lese ich aber heraus, dass jeder Broker besser ist als keiner, also werde ich das heute entscheiden und einfach mal anfangen.

Natürlich will ich das Depot aber nicht in 1 Jahr wieder bewegen müssen. Von einigen Neobrokern à la TR oder SC habe ich gelesen, dass ein Depotwechsel durchaus mal Probleme machen kann. Insoweit bin ich bei @Sapine, dass mir eine solide Abwicklung durchaus wichtig ist. Auf der anderen Seite sollen die Kosten natürlich die Rendite nicht (vollständig) auffressen. Neben Finanzen.net Zero, die aus obengenannten Gründen vorerst ausscheiden, scheint mir SC das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. 

Ich beschränke meine Entscheidung demnach vorerst auf Flatex oder SC. Hierzu noch einige abschließende Fragen: 

1. Wie relevant ist der Ausführungstag bei Sparplänen und welcher Tag/Zeitraum ist empfehlenswert?

2. Welcher Handelsplatz empfiehlt sich für einen Sparplan? Xetra wegen des geringeren Spreads oder ein elektronischer Handelsplatz wegen geringerer Ordergebühren/Fremdkosten im Falle eines Verkaufs/einer Umschichtung? Das hängt wahrscheinlich stark davon ab, wie lange die jeweiligen ETFs gehalten werden, aber gibt es eine Daumenregel?

3. Bei SC ist die Sparrate auf 5.000€ gedeckelt. Gilt das pro Sparplan oder kumulativ?

4. Bei Flatex gibt es keine Vorabbefreiung von der US-Quellensteuer. Wie aufwändig ist die Rückerstattung, sollte ich doch einmal einzelne Aktien zukaufen wollen? Für ETFs spielt das nach meinem Verständnis wegen der Teilfreistellung in Deutschland keine Rolle?

Danke in die Runde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 20 Minuten von PaceGalore:

4. Bei Flatex gibt es keine Vorabbefreiung von der US-Quellensteuer. Wie aufwändig ist die Rückerstattung, sollte ich doch einmal einzelne Aktien zukaufen wollen?

Ist auch nicht nötig, da es ein Abkommen gibt und damit die 15% auf die Abgeltungssteuer angerechnet werden.

Dazu kommt, dass die Quellensteuer auf Dividenden anfallen und nicht beim Kauf oder Verkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von PaceGalore:

4. Bei Flatex gibt es keine Vorabbefreiung von der US-Quellensteuer.

Hä? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder bist du in mehreren Ländern steuerpflichtig und hast deswegen Besonderheiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von PaceGalore:

Ich beschränke meine Entscheidung demnach vorerst auf Flatex oder SC. Hierzu noch einige abschließende Fragen: 

Hatte hier irgendwer SC empfohlen? Bei denen steht ein größerer Umbau bevor. Zumindest für die nächsten sechs Monate (besser 12) würde ich einen Bogen drum machen. Die Kosten bei Flatex sind durchaus überschaubar, nachdem Du eher wenig handeln willst. 

Zitat

1. Wie relevant ist der Ausführungstag bei Sparplänen und welcher Tag/Zeitraum ist empfehlenswert?

Theoretisch sind die Kurse am ersten etwas höher aber nicht sofort zu kaufen kann sich rächen, weil die Kurse davon laufen. 

Zitat

2. Welcher Handelsplatz empfiehlt sich für einen Sparplan? Xetra wegen des geringeren Spreads oder ein elektronischer Handelsplatz wegen geringerer Ordergebühren/Fremdkosten im Falle eines Verkaufs/einer Umschichtung? Das hängt wahrscheinlich stark davon ab, wie lange die jeweiligen ETFs gehalten werden, aber gibt es eine Daumenregel?

Geschmackssache. Für die Umschichtung ist das in der Regel egal. Du kannst bei Tradegate kaufen und trotzdem über Xetra verkaufen solange die keine komische Lagerstelle wählen beim Broker.

Zitat

4. Bei Flatex gibt es keine Vorabbefreiung von der US-Quellensteuer. Wie aufwändig ist die Rückerstattung, sollte ich doch einmal einzelne Aktien zukaufen wollen? Für ETFs spielt das nach meinem Verständnis wegen der Teilfreistellung in Deutschland keine Rolle?

Bei Fonds völlig irrelevant und bei Dividenden auch, sofern Dein Pauschbetrag ausgeschöpft ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaceGalore
vor 6 Minuten von Sapine:

Hatte hier irgendwer SC empfohlen? Bei denen steht ein größerer Umbau bevor. Zumindest für die nächsten sechs Monate (besser 12) würde ich einen Bogen drum machen. Die Kosten bei Flatex sind durchaus überschaubar, nachdem Du eher wenig handeln willst. 

Sehr schön, das sind die Infos, die ich brauche. Dann wird es Flatex - danke! 

vor 7 Minuten von Sapine:

Theoretisch sind die Kurse am ersten etwas höher aber nicht sofort zu kaufen kann sich rächen, weil die Kurse davon laufen. 

Ist das statistisch so, dass die zur Monatsmitte hin davon laufen? Bei Flatex gibt es ohnehin nur Ausführungen zum 1. oder zum 15. Dann nehme ich erstmal den 15. und beobachte das für eine Weile. 

vor 9 Minuten von Sapine:

Geschmackssache. Für die Umschichtung ist das in der Regel egal. Du kannst bei Tradegate kaufen und trotzdem über Xetra verkaufen solange die keine komische Lagerstelle wählen beim Broker.

Ok, dafür fehlt mir noch das Verständnis, das werde ich dann einfach ausprobieren müssen, wenn es so weit ist. 

vor 1 Stunde von west263:

Ist auch nicht nötig, da es ein Abkommen gibt und damit die 15% auf die Abgeltungssteuer angerechnet werden.

Dazu kommt, dass die Quellensteuer auf Dividenden anfallen und nicht beim Kauf oder Verkauf.

vor 1 Stunde von chirlu:

Hä? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder bist du in mehreren Ländern steuerpflichtig und hast deswegen Besonderheiten?

vor 12 Minuten von Sapine:

Bei Fonds völlig irrelevant und bei Dividenden auch, sofern Dein Pauschbetrag ausgeschöpft ist. 

Super, danke. Das scheine ich falsch verstanden zu haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 27 Minuten von PaceGalore:

Ist das statistisch so, dass die zur Monatsmitte hin davon laufen? Bei Flatex gibt es ohnehin nur Ausführungen zum 1. oder zum 15. Dann nehme ich erstmal den 15. und beobachte das für eine Weile. 

Das hat nichts mit der Monatsmitte zu tun. Schau dir den Kursverlauf eines beliebigen marktbreiten Index an und Du kannst sehen, dass Kurse häufiger nach oben als nach unten laufen. Deshalb ist der Kurs in der Regel 15 Tage später etwas höher. Im Einzelfall kann es natürlich auch mal anders sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 16 Stunden von Sapine:

Hatte hier irgendwer SC empfohlen? Bei denen steht ein größerer Umbau bevor

@PaceGalore

Wobei der Umbau für Neukunden schon abgeschlossen ist. Nur den bestehenden Kunden erwartet ein Umzug dorthin.

https://de.scalable.capital/neues-scalable-capital

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 17 Minuten von W.Heisenberg:

Wobei der Umbau für Neukunden schon abgeschlossen ist. 

https://de.scalable.capital/neues-scalable-capital

Das stimmt, allerdings gibt es bisher keinerlei Erfahrungen damit inwieweit das neue SC Brokerage unabhängig von der Baader reibungsfrei funktioniert.

SC hat völliges Neuland betreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 6 Minuten von kariya:

Das stimmt, allerdings gibt es bisher keinerlei Erfahrungen damit inwieweit das neue SC Brokerage unabhängig von der Baader reibungsfrei funktioniert.

SC hat völliges Neuland betreten.

Anmelden ist kostenlos, Handeln auch - so viel geht nicht verloren, wenn man die Erfahrung selbst kurz sammelt. (Natürlich können manche Sachen erst nach Monaten auffallen, aber die würden behoben werden)

Und SC mit ab 0€ pro Trade und Flatex ab 7,90€ ist schon ein Unterschied langfristig.

Sowas wie Support, etc. bleibt auch gleich (und der ist in Ordnung bei SC)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 8 Minuten von W.Heisenberg:

Anmelden ist kostenlos, Handeln auch - so viel geht nicht verloren, wenn man die Erfahrung selbst kurz sammelt. (Natürlich können manche Sachen erst nach Monaten auffallen, aber die würden behoben werden)

Und SC mit ab 0€ pro Trade und Flatex ab 7,90€ ist schon ein Unterschied langfristig.

Sowas wie Support, etc. bleibt auch gleich (und der ist in Ordnung bei SC)

Es steht jedem frei, als Beta-Tester tätig zu werden. Ich mit meinem Geld würde das nicht testen wollen. Meine Nerven sind mir mehr wert. Der Service wird in der Umstellungsphase ganz gewiss nicht besser werden weil stark bis zu stark belastet. Wenn in einem Jahr die Kinderkrankheiten durchgestanden sind, kann das ganze neu bewertet werden. Wer überwiegend Sparpläne macht, interessieren die 7.90 Euro wenig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag