Zum Inhalt springen
Fetz

Welcher 32-Zoll Monitor ?

Empfohlene Beiträge

Fetz
· bearbeitet von Fetz

ich suche für meinen neuen Mac mini einen geeigneten möglichst hochauflösenden Monitor.

Größe eigentlich 32 Zoll, gegebenenfalls auch 27 Zoll.

Ich bin vielleicht etwas verwöhnt durch meine bisherigen iMacs die jeweils ein hervorragendes Display hatten.

Der gerade angeschaffte Iiyama Pro Lite X B3270QSU geht wieder zurück, mir reicht die Auflösung für anspruchsvollere Grafik- und Textarbeiten einfach nicht aus.

Wer von euch hat einen guten Monitor in dieser Größe, den er empfehlen kann, ohne gleich auf die ausgesprochen teuren Apple Monitore zurückgreifen zu müssen?

es wäre schön wenn es eine gute Lösung zwischen 500 und 1000 € gäbe.

Danke für eure Mühe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe an meinem Mac mini einen Dell U2723QE und bin recht zufrieden, sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis (gibt es für ca. 460 €).

Positiv: nicht nur einen USB-C Eingang, sodass ich auch einen alten PC zusätzlich anschließen kann.

Auch Info: https://www.macworld.com/article/668700/best-mac-monitors-displays.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Es kommt sehr darauf an, was du von deinem Monitor erwartest. Eine eilerlegende Wollmichsau gibt es nicht. Bisher hast du nur gesagt, dass du einen hochauflösenden Monitor willst. Der erwähnte Iiyama ist ein 16:9 Modell mit 1440p. Du suchst also nach einem 32" Modell mit 16:9 Seitenverhältnis und UHD-Auflösung.

Für Office sind wohl IPS-Panel am besten geeignet. Bei den höherwertigen Modellen findest du auch welche die farb-kalibriert sind. Diese sind auch für Grafikarbeiten geeignet wenn auch nicht unbedingt auf Profi-Niveau. Die Alternativen wären VA- oder OLED-Displays. VA-Panels haben einen besseren Kontrast, aber in der Regel schlechtere Farbdarstellung. OLEDs haben in der Regel eine sehr gute Farbdarstellung, perfekte Kontrast-Werte und extrem niedrige Latenzen. Nachteile sind allerdings der Preis, erhöhter "Wartungsaufwand" bzw. schlechtere Haltbarkeit und vor allem bei älteren Modelle geringe max. Helligkeit.

Zwei Modelle, die ich demnach ins Betracht ziehen würde

Geizhals - Monitore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Danke schonmal.

Ich sollte vielleicht präzisieren:

Wichtiger als die Farbdarstellung wäre mir eine extrem gute und sehr scharfe Schriftdarstellung, überwiegend Schwarz auf Weiß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von Fetz:

Größe eigentlich 32 Zoll, gegebenenfalls auch 27 Zoll.

Nutze den 

https://www.lg.com/de/business/alle-monitore/4k-monitore/27md5kl-b/

und bin damit sehr zufrieden. 

Gerade eben von Fetz:

Wichtiger als die Farbdarstellung wäre mir eine extrem gute und sehr scharfe Schriftdarstellung, überwiegend Schwarz auf Weiß

Dann ist 5k definitiv empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit

Persönlich halte ich 5k auf 27" für übertrieben, aber sicherlich gibt es Menschen, die den Unterschied zu UHD noch erkennen können, sei es weil sie Adleraugen haben oder weil sie mit dem Kopf nur wenige cm vom Monitor weg sitzen. Ich würde eher dazu raten mir erst einmal ein UHD-Modell anzusehen. Diese sind deutlich günstiger und vor allem deutlich besser verfügbar. Für das genannten LG-Modell gibt es laut geizhals derzeit keinen Händler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Gibt es nicht auch Empfehlungen zum passenden Verhältnis aus Monitorgröße und Sichtabstand? 32" in 10 m Enmtfernung dürfte etwas klein sein, während 32" nah vor der nase ermuüdet und zu vielen Kopfbewegungen führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich sitze ca. 50 bis 60cm von meinem 32 Zoll 4K-Monitor entfernt. Ich möchte das als Arbeitsmonitor (Home-Office)  nicht mehr missen. Warum? Weil ich halt alle Infos auf einen Blick habe ohne scrollen zu müssen.

Und sollte es dann doch manchmal zu klein sein (kommt, sehr, sehr selten vor) kann man auch etwas reinzoomen. Meist reichen dann 110%. Wenn ich mehr als 110% reinzoomen muss meist deswegen, weil ich eine Teams-Session habe und mein Counterpart hat nur eine WQHD oder eine noch schlechtere Möhre als Monitor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 4 Stunden von Fetz:

Der gerade angeschaffte Iiyama Pro Lite X B3270QSU geht wieder zurück, mir reicht die Auflösung für anspruchsvollere Grafik- und Textarbeiten einfach nicht aus.

WQHD auf 32" ist nicht zeitgemäß.

Ich würde definitiv einen 4K-Monitor nehmen: Dell oder LG bieten sich hier an. 

Dell selber verbaut Panels von LG. Wenn es der Geldbeutel erlaubt, sind die UltraSharp-Geräte zu bevorzugen.

Wichtig ist, dass es ein IPS-Display ist und kein VA-Panel. 

Mir persönlich wäre ein einzelner 32" Monitor zu klein. Wenn es nur ein Monitor sein soll, würde ich wenigstens auf 34" oder besser noch 40" gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 6 Stunden von Cinquetti:

Wichtig ist, dass es ein IPS-Display ist und kein VA-Panel.

So unterschiedlich sind Geschmäcker - ich z.B. bevorzuge VA.

vor 10 Stunden von Fetz:

Wenn es in der Hauptsache daran lag und für #4 Kontrast hilfreich erscheint, wäre der XB3288UHSU-B5 (expliziter Hinweis -> VA-Panel) ggf. eine Überlegung wert. Im Budget ist dann auch noch Platz für ein Kolorimeter. Letztere sind hin und wieder gebraucht preiswert zu haben. o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

VA-Panels sind eher für Gamer interessant, die 120Hz oder mehr benötigen.

Die meisten VA-Panels haben das berüchtigte VA Smearing:

https://www.displayninja.com/what-is-va-smearing/

Für mich als Programmierer ist das ein absolutes No-Go :tdown:

Ich hatte vor 2-3 Jahren meinem Neffen einen Samsung G5 in 34" geschenkt und obwohl der nur zockt, ist selbst ihm dieser Effekt aufgefallen

Mal davon abgesehen: 

Bei Dell bekommst Du vernünftigen Support, die tauschen das Gerät ohne wenn und aber aus, wenn damit was sein sollte.

Was mir wichtig ist: die UltraSharps haben einen USB-C-Hub mit Power Delivery, an dem man den Laptop, Drucker, Tastatur, Maus etc. anschließen kann - das Feature alleine will ich nicht mehr missen.

Und da ich Dell-Aktien habe :-*, kommt mir eh nichts anderes ins Büro :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Vielen Dank an alle, speziell an @Bast. Ich hab mir mal ein paar Monitore angesehen und muss gestehen dass ich mich für einen 5K Monitor entschieden habe.

Da die anderen Monitore zum Teil vergleichsweise schlechten Klang haben und ich es gerne aufgeräumt auf dem Schreibtisch habe ist es jetzt doch der 27 Zoll Apple Monitor geworden. ich verbringe relativ viel Zeit davor inklusive Video Calls und habe schon immer die Erfahrung gemacht dass das eigene Arbeitsgerät grundsätzlich vom feinsten sein  sollte. Nach einem erfolgreichen Jahr sozusagen ein Rebalancing rüber in den eigenen Konsum. Man muss sich ja auch was gönnen. 

Danke für eure Bemühungen.

Kann von mir aus geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 1 Stunde von Fetz:

Da die anderen Monitore zum Teil vergleichsweise schlechten Klang haben und ich es gerne aufgeräumt auf dem Schreibtisch habe ist es jetzt doch der 27 Zoll Apple Monitor geworden.

Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass manche Punkte für den einen ausschlaggebend sein können, die für andere gar nicht relevant sind. Der Klang des Monitors hat für meine Kaufentscheidungen nie eine Rolle gespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 20 Minuten von Nostradamus:

Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass manche Punkte für den einen ausschlaggebend sein können, die für andere gar nicht relevant sind. Der Klang des Monitors hat für meine Kaufentscheidungen nie eine Rolle gespielt.

+1

Ich höre gerne Musik am Schreibtisch und würde niemals nie die internen Lautsprecher eines Monitors verwenden :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe seit Urzeiten die Harman Kardon Soundsticks plus Subwoofer über USB angeschlossen und sie funktionieren immer noch ausgezeichnet.

hk.thumb.jpg.b4d935e382bdd3f5fa96a7caef9d778d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Cinquetti:

Ich höre gerne Musik am Schreibtisch und würde niemals nie die internen Lautsprecher eines Monitors verwenden :lol:

Die Lautsprecher in meinem Dell-Monitor sind reine Notfall-Lautsprecher. Die Qualität ist unterhalb dem Niveau von Musik hören mit den Handy selber (also ohne Kopfhörer).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von Ramstein:

Ich habe seit Urzeiten die Harman Kardon Soundsticks plus Subwoofer über USB angeschlossen und sie funktionieren immer noch ausgezeichnet.

Sieht jedenfalls interessant aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

Manche Leute haben feine Ohren. Ich zum Beispiel. Wer noch? Daher leiste ich mir einen Monitor ohne Lautsprecher. Dafür kaum Schwächen in der Audio-Chain: FLAC-Quellmaterial (lossless) -> Audacious Player auf X11 Linux-Desktop -> E1DA 9038D USB-DAC (neutrale Einstellung an High Impedance) -> Amptastic Mini-1 Amplifier mit Original Tripath TA2020-20 Chip (dezent warme Röhren-Charakteristik) -> Monitor Audio Bronze 2. Für Kenner.

Würde mir beim Monitor einfach die Liste von Geizhals anschauen, nach Budget filtern, 32" der mindestens 75 Hz kann, IPS oder OLED, fertig. Monitore von Dell kommen oft besser weg, weil Dell bei den Panels besser filtert. Also weniger Backlight-Bleed, idR keine defekten Pixel etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 32 Minuten von chirlu:

Sieht jedenfalls interessant aus.

Das Design ist von Jony Ive und mehrfach preisgekrönt. Ich hatte lange die 3,5mm Klinke-Version, die nun immer noch bei meinem Neffen funktioniert. Klang ist auch gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PEOPLES

Es muss ja nicht Audiophil sein, deswegen kann man da schonmal mit Monitor-LS arbeiten. Alternativ habe ich Kopfhörer auf, das schirmt auch noch gegen den Trubel ab.

Ich hatte aber auch mal nen Satz Adam Audio LS als Computer-LS, aber die liefern jetzt im Wohnzimmer, nachdem ich den Riesenboxen bertrssig geworden bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag