Hennich_Zett Dezember 16, 2024 · bearbeitet Dezember 16, 2024 von Hennich_Zett Moin zusammen, ich hoffe mein Beitrag ist im richtigen Bereich gelandet, sonst gerne verschieben. Ich habe schon diverse Beiträge zum Thema Depotübertrag und Dividende gelesen, aber nicht meinen speziellen Fall gefunden. Auch die Infos, die man zu dem Thema im Internet findet sind zu oberflächlich. Im Juli wurde ein Depotübertrag von mir von der Ing zu Trade Republik ausgeführt, da ich die Aktien abstoßen wollte. Die Aktien wurde am 10.07. zum Handelsschluss bei der ING ausgebucht und am 11.07. bei TR eingebucht. Die Aktien war also in der Nacht vom 11. 10. auf den 12. 11. quasi im Nirvana. Der übertragene Wert war GNL (A2DL1B). Ex- und Record Date für die Juli Dividende war der 11.07., Payment Date war der 16.07. Jetzt behaupten beide Broker, nicht zuständig zu sein, da die Aktien bei der ING ja zum (kurz vor?) Handelsschluss ausgebucht wurden (Zitat: "Die Aktien müssen zum Ende des Handelstags im Depot sein, um für die Dividende berechtigt zu sein.") und bei TR erst zum 12. wieder eingebucht wurden, was nicht dem Depotauszug von TR entspricht. Ing sagt, sie hätte entsprechende Konten für solche Fälle geprüft und es wäre keine Buchung eingegangen. TR sagt, da der Wert erst am 12. angekommen ist währe ich ja nicht berechtigt. Ich diskutiere jetzt seit fast 5 Monate mit den Broker, ohne voran zu kommen. Kann mir hier jemand sagen, welcher Broker nun zuständig ist und an wen ich mich sonst wenden kann, um das Thema endlich abzuschließen? Ich denke im Zweifelsfall Beschwerdestelle bzw. Ombudsmann, aber welcher (Ing oder TR) Danke für die Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 16, 2024 · bearbeitet Dezember 16, 2024 von stagflation Um wie viel Euro Dividende geht es denn? Die pragmatische Lösung wäre: wenn es weniger als 100 € sind, dann vergiss das Thema doch einfach und nutze Deine Zeit, um Dich um zukünftige Profite zu kümmern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 16, 2024 vor 8 Minuten von Hennich_Zett: Der übertragene Wert war GNL (A2DL1B). Ex- und Record Date für die Juli Dividende war der 11.07., Payment Date war der 16.07. Vorweg: Es geht um 0,275$ pro Aktie https://divvydiary.com/de/global-net-lease-aktie-US3793782018# (?), daher vor 1 Minute von stagflation: Um wie viel Euros geht es denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 16, 2024 vor 29 Minuten von Hennich_Zett: Die Aktien wurde am 11.07. zum Handelsschluss bei der ING ausgebucht und am 12.07. bei TR eingebucht. Was steht denn genau auf den Aus- und Einbuchungsbelegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hennich_Zett Dezember 16, 2024 vor 20 Minuten von chirlu: Was steht denn genau auf den Aus- und Einbuchungsbelegen? Sorry, kleiner Fehler: es waren nicht 11.07. und 12.07, sondern ausgebucht am 10.07 und eingebucht am 11.07. Hab´s oben korrigiert. Ing: nachstehende Wertpapiere haben wir Ihrem Depot entnommen: Nominale / Stück Wertpapier-Informationen Schlusstag Auftragsnummer xxxx Stück Global Net Lease Inc. 10.07.2024 xxxxxx Registered Shares DL -,01 ISIN (WKN): US3793782018 (A2DL1B) Wertpapierrechnung USA Auftragsgemäß haben wir o.g. Wertpapiere übertragen an In einem anschließenden Erklärschreiben stand: "Sie bekommen das Geld in diesem Fall von der Empfängerbank, da es am Schlusstag dem 10.07.2024 bei uns ausgebucht wurde." Danach nur oberflächliche Erklärungen, was ein Ex-Tag ist. 1 TR: Einen Einlieferungsbeleg von TR kann ich leider nicht abrufen, aber der Depotauszug vom 11.07. zeigt die Aktie an und die Aussage vom Support sagt, dass am 12. eingebucht wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Dezember 16, 2024 Warum überträgt man ausgerechnet am Ex-Tag oder in der unmittelbaren Nähe davon Aktien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 16, 2024 vor 5 Minuten von Andreas R.: Warum überträgt man ausgerechnet am Ex-Tag oder in der unmittelbaren Nähe davon Aktien? diesen Ex Tag höchstwahrscheinlich nicht auf dem Schirm gehabt Ist mir auch schon passiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 16, 2024 vor 8 Minuten von Andreas R.: Warum überträgt man ausgerechnet am Ex-Tag oder in der unmittelbaren Nähe davon Aktien? Wenn Du monatlich ausschüttende ETFs bei der Baader Bank liegen hast, liegt jeder Übertragungstag nahe am Ex-Tag und sei es nur am übernächsten Ex-Tag. Spass beiseite: BaFin anschreiben und um Hilfe bitten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mustang66 Dezember 16, 2024 · bearbeitet Dezember 16, 2024 von Mustang66 Meiner Meinung nach ist Trade Republik für das Problem zuständig. Da die Aktie bei ING am Tag vor der Dividende Ausgebucht wurde, sollte doch kein Problem sein die Daten was du von ING bekommen hast an TR zugeben. Das ist eindeutig TR sein Problem da ING ja nicht vor dem Stichtag dir die Dividende geben kann und das TR Sie dir so spät einbucht ist TR ihr Problem. DAS ING nicht zuständig sein kann liegt ja alleine schon daran das ab Ausbuchen Sie keine Information mehr haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 16, 2024 vor 2 Minuten von Holgerli: Spass beiseite: BaFin anschreiben und um Hilfe bitten. Was soll das denn bringen, bei jeder Kleinigkeit die Bafin anzuschreiben? Die haben anderes zu tun... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 16, 2024 Gerade eben von stagflation: Was soll das denn bringen, bei jeder Kleinigkeit die Bafin anzuschreiben? Die haben anderes zu tun... Ja, genau Banken in den Arsch zu treten, wenn es nicht läuft. Hier läuft es augenscheinlich nicht. Und nicht jeder wirft wie Du 100 Euro weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 16, 2024 · bearbeitet Dezember 16, 2024 von Lazaros vor 6 Minuten von Holgerli: Und nicht jeder wirft wie Du 100 Euro weg. Es geht darum, wieviel dir die dadurch vergeudete Lebenszeit ("Ich diskutiere jetzt seit fast 5 Monate mit den Broker, ohne voran zu kommen.") wert ist. Ähnliche Diskussion gab es hier: Zitat Depotübertrag und in der Zwischenzeit anfallende Dividendenzahlungen https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/depotübertrag-und-in-der-zwischenzeit-anfallende/td-p/263537?afterTimeout=true Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 16, 2024 vor 5 Minuten von Holgerli: Ja, genau Banken in den Arsch zu treten, wenn es nicht läuft. Hier läuft es augenscheinlich nicht. Und nicht jeder wirft wie Du 100 Euro weg. Es geht darum, dass Du häufiger empfiehlst, sich wegen Kleinigkeiten an die Bafin zu wenden (wenn ich mich richtig erinnere)... Wir sind aber hier nicht im Kindergarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 16, 2024 vor 1 Minute von Lazaros: Es geht darum, wieviel dir die dadurch vergeudete Lebenszeit wert ist. Die Aussage war ganz eindeutig: vor 8 Minuten von stagflation: Was soll das denn bringen, bei jeder Kleinigkeit die Bafin anzuschreiben? Die haben anderes zu tun... Die Tatsache, dass der O-Poster schon mehere Monate in der Diskussion ist, läst mich zumindest vermuten, dass ihm doch etwas an dem Geld liegt. Die Gegenfrage ist: Wenn es 10.000 Euro wären, wäre es dann immer noch vergeudete Lebenszeit, weil die Tatsache, dass es 10.000 Euro sind, lassen mich vermuten, dass der Betroffene ja vor die Möglichkeit hatte genug Aktien zu kaufen um 10.000 Euro Dividente zu bekommen und dann wäre der Verzicht auf die 10.000 Euro ggf. sogar deutlich weniger vergedeudete Lebenszeit als der Verzicht auf die 100 Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 16, 2024 vor 9 Stunden von Hennich_Zett: TR: Einen Einlieferungsbeleg von TR kann ich leider nicht abrufen, aber der Depotauszug vom 11.07. zeigt die Aktie an und die Aussage vom Support sagt, dass am 12. eingebucht wurde. Vielleicht kann man über die Baader Bank eine entsprechende Auskunft bekommen? Das könnte hilfreich sein. Sofern der Ombudsmann eine Beschwerde annimmt (ohne Kosten) würde ich das zuerst versuchen. Parallel eine Beschwerde bei der Bafin finde ich auch nicht falsch. Nicht funktionierende Prozesse dürften schon relevant sein. Ich würde allerdings nicht erwarten, dass die Bafin Dir "helfen" kann oder wird. EDIT: Mit Traders Place verwechselt. Die Baader ist hier draußen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 16, 2024 vor 1 Minute von stagflation: Es geht darum, dass Du häufiger empfiehlst, sich wegen Kleinigkeiten an die Bafin zu wenden (wenn ich mich richtig erinnere)... Ja, genau. Ich empfehle das und ich empfehle das aus gutem Grund: Weil die BaFin dazu da ist den Banken in den Arsch zu treten. Egal ob es 100, 1.000, 10.000 oder 100.000 Euro sind. Und wenn eine Bank es nach 5 Monaten nicht schafft das Problem zu lösen, dann sollte man die BaFin darauf hinweisen. Und wenn es nur zu einem Strich auf der Strichliste reicht um Maßnahmen einzuleiten, dann ist es auch schon was. vor 4 Minuten von stagflation: Wir sind aber hier nicht im Kindergarten. Dieser Satz sagt mehr über Dich als über mich aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 16, 2024 · bearbeitet Dezember 16, 2024 von Lazaros vor 9 Minuten von Holgerli: Die Tatsache, dass der O-Poster schon mehere Monate in der Diskussion ist, läst mich zumindest vermuten, dass ihm doch etwas an dem Geld liegt. Wohl kaum. Hast du dir die Global Net Lease Aktie WKN: A2DL1B mal angeschaut? Da ist eine verschwundene Quartalsdividende das geringste Problem. https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=6M&ID_NOTATION=238898250& Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Dezember 16, 2024 In der genannten Konstellation ist TR für die Dividendenbuchung zuständig. Dies bei TR durchzusetzen, dürfte angesichts der besonderen „Kompetenz“ dieses Brokers nicht einfach sein. Das sind halt die Kollateralschäden eines Neobrokers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 16, 2024 vor 1 Minute von Belgien: Dies bei TR durchzusetzen, dürfte angesichts der besonderen „Kompetenz“ dieses Brokers nicht einfach sein. Das sind halt die Kollateralschäden eines Neobrokers. Aber es muss auch Vorteile haben, weil vor 1 Stunde von Hennich_Zett: Im Juli wurde ein Depotübertrag von mir von der Ing zu Trade Republik ausgeführt, da ich die Aktien abstoßen wollte. Oder warum macht man so was sonst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 17, 2024 vor 5 Stunden von Hennich_Zett: Schlusstag 10.07.2024 Dann ist die ING raus. Deine Dividende bekommst du von Trade Republic; nur wie du TR davon überzeugst, ist noch die Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 17, 2024 vor 5 Stunden von Sapine: Vielleicht kann man über die Baader Bank eine entsprechende Auskunft bekommen? Es geht um ING und um Trade Republic, die haben nichts mit Baader zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hennich_Zett Dezember 17, 2024 Oha, da hab ich ja eine Grundsatzdiskussion losgetreten ;) Vielen Dank schon einmal für die Einschätzungen. Das geht in die Richtung, was ich auch denke, denn im Endeffekt ist ja das Record Date relevant und ein Depotauszug zum 11.07., den ich mir heute morgen nochmal gezogen habe, zeigt die Aktie ja klar im TR-Depot trotz der Behauptung, sie wäre erst am 12. eingeliefert worden. Zu den Grundsatzfragen, die hier aufgekommen sind: 1. Ja, die Zeit ist es mir aus mehreren Gründen wert, denn mir ist es egal ob es um 100, 1000, oder 10000 Euro geht. Es ist Geld, das mir zusteht und ich weiß jeden Euro zu schätzen. Nebenbei habe ich die Zeit mich um das Thema zu kümmern. 2. Ich finde es wichtig zu verstehen, wie die Abläufe bei den Verwahrern meines Vermögens funktionieren und wenn solche Probleme auftreten, hat mein Vertrauen ein Loch. Wenn doch mal um höhere Summen geht könnte es halt ungemütlich werden. 3. In einem hochregulierten System, wie unser Bankensystem darf so etwas nicht vorkommen (bei Neobrokern leider immer wieder. Mir wurden vor einer Weile in einem neuen Depot bei einem anderen Neo ETF Anteile von einer fremden Person im Wert von 1500€ eingebucht und es hat 4 Monat gedauert, bis es korrigiert wurde). 4. Den Depotübertrag habe ich am 09.07. Abends in Auftrag gegeben und wer die üblichen Bearbeitungszeiten kennt, rechnet nun wirklich nicht damit, dass der Auftrag ausnahmsweise mal binnen 24 Stunden bearbeitet wird. Ich wollte die Fehlinvestition endlich loswerden und habe mich ein wenig von Ungeduld treiben lassen. 2 Tage länger warten wäre eine gute Idee gewesen, weiß ich jetzt auch, aber wie gesagt: Wer hätte das ahnen können ;) Was die Bafin angeht, könnte ich das melden, würde mir in meinem speziellen Fall aber nur bedingt helfen, da die ja keine Einzelfälle bearbeiten. Es wäre eigentlich nur ein Dienst an der Allgemeinheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dezember 17, 2024 vor 11 Stunden von Andreas R.: Warum überträgt man ausgerechnet am Ex-Tag oder in der unmittelbaren Nähe davon Aktien? +1 Völlig unverständlich. Probleme waren vorprogrammiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 17, 2024 vor 6 Minuten von Hennich_Zett: bei Neobrokern leider immer wieder. Mir wurden vor einer Weile in einem neuen Depot bei einem anderen Neo ETF Anteile von einer fremden Person im Wert von 1500€ eingebucht und es hat 4 Monat gedauert, bis es korrigiert wurde Darf ich fragen, wie du bei dieser Erfahrung auf die Idee gekommen bist, Aktien von der ziemlich soliden ING zu Trade Republic zu übertragen? (Siehe auch Beiträge von @Andreas R. und @blueprint) Ist es wegen: vor 7 Minuten von Hennich_Zett: habe ich die Zeit ... oder gab es irgend eine Prämie, die du mitnehmen wolltest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya Dezember 17, 2024 vor 10 Stunden von Sapine: Sofern der Ombudsmann eine Beschwerde annimmt (ohne Kosten) würde ich das zuerst versuchen. Zitat Trade Republic ist keiner anerkannten privaten Verbraucherschlichtungsstelle, welche für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus Bankgeschäften zwischen Verbrauchern und beaufsichtigten Unternehmen eingerichtet ist, angeschlossen. Die Anschrift der Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank lautet: Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank Postfach 10 06 02 60006 Frankfurt am Main E-Mail: schlichtung@bundesbank.de; Internetseite: www.bundesbank.de Weitere Informationen zur Schlichtungsstelle sowie Informationen über das Verfahren kann der Kunde über die Suchfunktion auf der Webseite der Deutschen Bundesbank (Stichwort „Schlichtungsstelle“) oder dort unter der Rubrik „Service“ abrufen. Die Anschrift der Schlichtungsstelle der BaFin lautet: Schlichtungsstelle bei der Bundesanstalt für FinanzdienstleistungsaufsichtReferat ZR 3 -Graurheindorfer Straße 10853117 BonnE-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de; Internetseite: www.bafin. Schlichtungsstellen und Ombudsleute kosten Geld, davon sehen Neos gerne ab. Scalable z B war im VuV und ist dort zum 01.12.24 ausgetreten. Bei den Aufsichtsbehörden wie Bundesbank oder Bafin kann man sich zwar melden, Hilfe im Einzelfall wird es aber nicht geben. Alles was bleibt ist zu klagen, das kostet aber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag