Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cp03525

Verkaufserlös einer Immobilie der die 100.000 Einlagensicherung deutlich übersteigt soll über mehrere Monate investiert und dafür zwischenzeitlich sicher geparkt werden. Ein Geldmakrt-ETF erscheint hier sinnvoll.... aber warum nicht 1-3 Jahre EU Staatsanleihen? Wenn man mit den Schwankungen leben kann. Ist der Spread bei Geldmarktfonds geringer oder welchen Vorteil haben sie? vorteil an den kurzlaufenden Staatsanleihen-ETF wäre, dass ein Teil (dessen Größe erst in einigen Monaten genau festgelegt wird) dort auch dauerhaft verbleiben kann.  Aber irgendwozu müssen die Geldmarkt-ETF ja gut sein, ich hatte noch nie einen (Bisher immer Tagesgeld oder eben kurzlaufende 1-3 Jahre Staatsanleihen-ETF).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 5 Minuten von cp03525:

Verkaufserlös einer Immobilie der die 100.000 Einlagensicherung deutlich übersteigt soll über mehrere Monate investiert und dafür zwischenzeitlich sicher geparkt werden.

Soll der Betrag nur deshalb investiert werden, weil er die Einlagensicherung von 100k übersteigt?

Bei Immobilienverkäufen kann diese Sicherung für max. 6 Monate auf 500k angehoben werden. Genauere Details dazu kenne ich nicht. Aber wenn das noch möglich ist und ausreichen würde, täte ich mir die Arbeit mit investieren in Geldmarktprodukte nicht an.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Norica:

Arbeit mit investieren in Geldmarktprodukte nicht an.

Wo liegt denn das Problem? Bei passendem Broker ist Kauf/Verkauf kostenlos und in ein paar Minuten erledigt.

Oder hast du Sicherheitsbedenken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cp03525
vor 6 Minuten von Norica:

Soll der Betrag nur deshalb investiert werden, weil er die Einlagensicherung von 100k übersteigt?

Bei Immobilienverkäufen kann diese Sicherung für max. 6 Monate auf 500k angehoben werden. Genauere Details dazu kenne ich nicht. Aber wenn das noch möglich ist und ausreichen würde, täte ich mir die Arbeit mit investieren in Geldmarktprodukte nicht an.

SG

Ja, nur wegen der Einlagensicherung. Guter Hinweis, ich werde bei meiner Bank nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 13 Minuten von cp03525:

Verkaufserlös einer Immobilie der die 100.000 Einlagensicherung deutlich übersteigt soll über mehrere Monate investiert und dafür zwischenzeitlich sicher geparkt werden. Ein Geldmakrt-ETF erscheint hier sinnvoll.... aber warum nicht 1-3 Jahre EU Staatsanleihen? Wenn man mit den Schwankungen leben kann. Ist der Spread bei Geldmarktfonds geringer oder welchen Vorteil haben sie? vorteil an den kurzlaufenden Staatsanleihen-ETF wäre, dass ein Teil (dessen Größe erst in einigen Monaten genau festgelegt wird) dort auch dauerhaft verbleiben kann.  Aber irgendwozu müssen die Geldmarkt-ETF ja gut sein, ich hatte noch nie einen (Bisher immer Tagesgeld oder eben kurzlaufende 1-3 Jahre Staatsanleihen-ETF).

Die Zinsstrukturkurve ist momentan invers, längere Laufzeiten bringen also keine Zusatzrendite - ganz im Gegenteil.

Für einige Monate und sicher würde ich da den LU2641054551 sehen - nur kurzlaufende deutsche Staatsanleihen.

Alternativ einfach direkt eine deutsche Staatsanleihe mit passender Laufzeit kaufen, falls bekannt ist, wann das Geld benötigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es kommt eben darauf an, wie lange du das Geld anlegen willst, wie flexibel du sein willst und wie viel Risiko Du eingehen willst. Im Moment ist die Zinsstruktur am kurzen Ende immer noch etwas invers ... aber das kann sich natürlich schnell ändern.

Je kürzer die Laufzeit, desto geringer sind die zu erwartenden Schwankungen bei Zinsänderungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo cp03525,

was pricht gegen Tagesgeldkonten (plural)?

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood
· bearbeitet von underwood

weltsparen.de ist auch eine Lösung. Für Festgeld mit 3-6 Monaten gibt es jede Menge deutsche Banken im Angebot. Dann hast du bei jeder Bank separate 100.000 € Einlagensicherung und musst dich aber nur einmal registrieren und legitimeren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

...alternativ zu Weltsparen gibt es noch den DB Zinsmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Norica:

... Aber wenn das noch möglich ist und ausreichen würde, täte ich mir die Arbeit mit investieren in Geldmarktprodukte nicht an.

Während man 5-10 Mausklicks tätigt, sollte man sich zwischendurch den Schweiß von der Stirn wischen und viel trinken.

Dann klappt das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT
Am 16.12.2024 um 14:14 von Norica:

Bei Immobilienverkäufen kann diese Sicherung für max. 6 Monate auf 500k angehoben werden. Genauere Details dazu kenne ich nicht.

Davon habe ich noch nie gehört, wie geht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 6 Minuten von ZfT:

Davon habe ich noch nie gehört, wie geht das?

-> https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bankenaufsicht/einzelaspekte/einlagensicherung-597886 

Zitat

Im Entschädigungsfall gewähren die gesetzlichen Sicherungssysteme einen Rechtsanspruch auf Entschädigung bis zur Höhe von maximal 100.000 Euro unter Einschluss eventueller Zinsansprüche je Einleger und je Bank. Ein erhöhter Schutzumfang von bis zu 500.000 Euro für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten nach Gutschrift der Beträge besteht für besonders schutzwürdige Einlagen. Dies sind z. B. Einlagen, die aus dem Verkauf einer Privatimmobilie resultieren oder aufgrund sozialrechtlicher Ansprüche ausgezahlt werden. Entschädigungsansprüche müssen spätestens sieben Arbeitstage nach der Feststellung des Entschädigungsfalls erfüllt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT

Danke. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
Am 16.12.2024 um 14:52 von underwood:

weltsparen.de ist auch eine Lösung. Für Festgeld mit 3-6 Monaten gibt es jede Menge deutsche Banken im Angebot. Dann hast du bei jeder Bank separate 100.000 € Einlagensicherung und musst dich aber nur einmal registrieren und legitimeren.

Da würde es mir schon wieder reichen. Noch ein Account.

Ich habe etwas Geld im Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
Am 16.12.2024 um 14:06 von cp03525:

soll über mehrere Monate investiert und dafür zwischenzeitlich sicher geparkt werden.

Also zuerst sicher parken und nach dem Parken für mehrere Monate investieren?

Darf ich fragen, was genau du mit dem Geld wann vorhast und worin du es für ein paar Monate investieren möchtest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cp03525
Am 18.12.2024 um 05:17 von Hermann:

Also zuerst sicher parken und nach dem Parken für mehrere Monate investieren?

Darf ich fragen, was genau du mit dem Geld wann vorhast und worin du es für ein paar Monate investieren möchtest?

Drei Monate parken um an der Versteigerung einer bestimmten anderen Immobilie teilzunehmen. Wenn ich die nicht bekomme (wahrscheinlich), werde ich das Geld innerhalb eines Zeitraums von vielleicht nochmal drei Monaten in Aktien-ETF und Anleihen -ETF langfristig (mindestens 10 Jahre) anlegen.

Am 16.12.2024 um 14:22 von blueprint:

Die Zinsstrukturkurve ist momentan invers, längere Laufzeiten bringen also keine Zusatzrendite - ganz im Gegenteil.

Immer noch?!

Am 16.12.2024 um 14:14 von Norica:

...

Bei Immobilienverkäufen kann diese Sicherung für max. 6 Monate auf 500k angehoben werden...

Also die Hotline der DKB hat mir nach 10 min Warteschleife gesagt, dass sie nichts davon weiß, mein Geld aber bei ihnen sicher wäre.... Ich hab mir Mal wieder gedacht "warum rufst du die überhaupt noch an..." 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von cp03525:

Immer noch?!

Beginnt sich gerade zu verschieben, aber ja - noch ist sie invers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von cp03525:

Immer noch?!

Klar. Siehe Links Nr. 4) und 6) in meiner Sammlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CriticalTea
Am 16.12.2024 um 14:06 von cp03525:

vorteil an den kurzlaufenden Staatsanleihen-ETF wäre, dass ein Teil (dessen Größe erst in einigen Monaten genau festgelegt wird) dort auch dauerhaft verbleiben kann.  Aber irgendwozu müssen die Geldmarkt-ETF ja gut sein, ich hatte noch nie einen (Bisher immer Tagesgeld oder eben kurzlaufende 1-3 Jahre Staatsanleihen-ETF).

Und in einem Geldmarktfonds kann das Geld nicht dauerhaft bleiben? Warum nicht?

Und was ist der Vorteil von 1-3 jährigen Anleihen, die den Nachteil der Schwankungen kompensieren?

Geldmarktfonds beinhaltet ja auch Fonds mit (Staats-)anleihen mit einer Laufzeit <12 Monate. Also ist die Frage im Grunde ja: Was ist der Vorteil, wenn man die Laufzeit auf 1-3 Jahre erhöht?

Klar, theoretisch müsste die Rendite einer 3 jährigen Anleihe etwas höher sein als würde man über 3 Jahre immer wieder 6-monatige halten, aber ob der Effekt so groß ist dass sich das lohnt? Gerade bei ungewissem Anlagezeitraum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ed23

geld parken? warum nicht sowas

Bundesrep.Deutschland Bundesschatzanw. v.23(25) Euro-Anleihe

WKN: BU2201 ISIN: DE000BU22015

es gibt auch noch kürzer laufende...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 4 Stunden von cp03525:

Also die Hotline der DKB hat mir nach 10 min Warteschleife gesagt, dass sie nichts davon weiß, mein Geld aber bei ihnen sicher wäre.... Ich hab mir Mal wieder gedacht "warum rufst du die überhaupt noch an..." 

Ja, kann passieren. Viele Mitarbeiter hatten vermutlich noch nie damit zu tun und sind dementsprechend "blind". Aber wie unter dem Link von @Lazaros nachlesbar ist das möglich.

Nur weiß ich nicht, wie das eingestellt/beantragt werden muss und ob Fristen einzuhalten sind.

Ach und klar ist das Geld bei denen sicher... :lol:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Norica:

wie unter dem Link von @Lazaros nachlesbar ist das möglich.

Nur weiß ich nicht, wie das eingestellt/beantragt werden muss und ob Fristen einzuhalten sind.

Am 17.12.2024 um 15:37 von Lazaros:
Zitat

für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten nach Gutschrift der Beträge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 23 Stunden von chirlu:

...

Ja, ja, das verstehe ich schon uns es war ja auch mein Hinweis viel weiter oben. :)

Damit ist jedoch keine Aussage darüber getroffen, ob der Eingang dieser Beträge der Bank irgendwie vorab angekündigt werden muss.

Manchmal ist die Bürokratie ein Hund... :-*

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 1 Stunde von Norica:

Ja, ja, das verstehe ich schon uns es war ja auch mein Hinweis viel weiter oben. :)

Damit ist jedoch keine Aussage darüber getroffen, ob der Eingang dieser Beträge der Bank irgendwie vorab angekündigt werden muss.

Nein, es gilt aber im Entschädigungsfall:

-> Einlagensicherungsgesetz (EinSiG)  §8 Deckungssumme   https://www.gesetze-im-internet.de/einsig/__8.html

Zitat

(1) Der Entschädigungsanspruch ist der Höhe nach begrenzt auf den Gegenwert von 100 000 Euro (Deckungssumme).

(2) Abweichend von Absatz 1 beträgt die Deckungssumme den Gegenwert von bis zu 500 000 Euro, wenn und soweit 

....

(5) Ein die Deckungssumme nach Absatz 1 übersteigender Rechtsanspruch auf Entschädigung gemäß § 5 in Verbindung mit Absatz 2 ist vom Einleger gesondert schriftlich unter Nachweis der anspruchsbegründenden Tatsachen glaubhaft zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Norica:

Genauso wie man den Eingang einer Überweisung von z.B. 20000 Euro vorab schriftlich beim Einlagensicherungsfonds anmelden muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag