Doris57 Dezember 15, 2024 Hallo, bin Anfängerin und habe gerade das ETF-Heft von Stiftung Warentest durchgearbeitet. Dort werden auch ein paar Skandinavien-ETFs aufgeführt. Da die skandinavischen Länder stabil sind, ist mein Gedanke, dass ich dort einigermaßen sicher investieren könnte. Ich wundere mich nur, warum das nirgends empfohlen wird. Es werden immer nur die Welt-ETFs und die Euro-ETFs empfohlen (zumindest Leuten wie mir). Gibt es bei den skandinavischen ETFS wie z.B. dem Xtrackers MSCI Nordic, ISIN IE00B9MRHC27 vielleicht einen Haken? Bzw. was würdet ihr als zweiten Aktien ETF empfehlen, der einigermaßen sicher ist? Habe schon den MSCI World. Ich freue mich auf eure Einschätzung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans-Hubert Dezember 15, 2024 Warum sollte ein Skandinavien ETF einigermaßen sicher sein und ein Welt ETF nicht? Ein Haken an dem ETF wäre der hohe Novo-Nordisk Klumpen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag