Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uth_broker

ETF Fonds Anleihen

Empfohlene Beiträge

uth_broker

Liebe Finanzexperten,

in meinem Depot befinden sich ca. 75% Aktien und 25% Anleihen. Diese Gewichtung möchte ich derzeit nicht verschieben.

Es laufen aber einige Anleihen aus und ich überlege mir außerdem, das Risiko auch bei Anleihen etwas zu streuen. Schließlich habe ich auch bei Aktien das meiste Geld in zwei ETF Fonds gesteckt.

Könntet ihr mir bitte mal ein paar Anleihen-ETFs nennen. Nichts Hochspekulatives, sondern ETFs über Staatsanleihen oder solide Industrieanleihen.

Ich bedanke mich für eure Mühe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wie wäre es mit:  iShares € Corp Bond 1-5yr UCITS ETF, WKN: A0RPWQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 37 Minuten von uth_broker:

Liebe Finanzexperten,

in meinem Depot befinden sich ca. 75% Aktien und 25% Anleihen. Diese Gewichtung möchte ich derzeit nicht verschieben.

Es laufen aber einige Anleihen aus und ich überlege mir außerdem, das Risiko auch bei Anleihen etwas zu streuen. Schließlich habe ich auch bei Aktien das meiste Geld in zwei ETF Fonds gesteckt.

Könntet ihr mir bitte mal ein paar Anleihen-ETFs nennen. Nichts Hochspekulatives, sondern ETFs über Staatsanleihen oder solide Industrieanleihen.

Ich bedanke mich für eure Mühe.

Erfüllt nicht Deine Wünsche, ich finde ihn aber gut und eventuell auch für Dich einen Blick wert:

iShares Fallen Angels High Yield Corporate Bond UCITS ETF USD Dis.

IE00BYM31M36

Nicht vom High Yield Begriff täuschen lassen - sind keine klassichen High Yields, sondern Bonds, die von IG in HY gefallen sind und auch wieder aufsteigen könnten.

Rückzahlungsrendite des ETF momentan um die 5,8% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Oder breit gestreut in einen Global Aggregate: IE00BG47KH54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich habe zwei Renten ETF in meinem Anlageportfolio:

VANGUARD EUR CORPORATE BOND ETF ACC (IE00BGYWT403)

VANGUARD USD CORPORATE BOND ETF ACC (IE00BGYWFK87)

Für die Liquiditätsrücklage habe ich noch den Laufzeit ETF iShares iBond bis 12/2025 (IE000GUOATN7).

Ob das etwas für Dich ist, weiß ich natürlich nicht. Speziell im Rentenbereich gibt es so einige Parameter (z.B. Qualität der Schuldner, Laufzeitspektrum, ...), die sich erheblich auf Risiko und Renditeerwartung auswirken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
Am 13.12.2024 um 16:21 von blueprint:

Erfüllt nicht Deine Wünsche, ich finde ihn aber gut und eventuell auch für Dich einen Blick wert:

iShares Fallen Angels High Yield Corporate Bond UCITS ETF USD Dis.

IE00BYM31M36

Nicht vom High Yield Begriff täuschen lassen - sind keine klassichen High Yields, sondern Bonds, die von IG in HY gefallen sind und auch wieder aufsteigen könnten.

Rückzahlungsrendite des ETF momentan um die 5,8% p.a.

macht natürlich mehr Rendite, aber im Crash sind Anleihen unter einem Investment Grade natürlich genau das Gegenteil was man dann haben will. Ich denke der Anleihen Anteil ist dafür nicht gedacht.

Entspricht sicheren Anleihen, aber mit langer Laufzeit und somit volatiler bei Zinsänderungen 

SPDR Bloomberg Global Aggregate Bond UCITS ETF https://www.justetf.com/en/etf-profile.html?isin=IE00B43QJJ40

FactSheet https://api.fundinfo.com/document/298d5235a96a1eb9cccc719f5db00820_254115/MR_AT_en_IE00B43QJJ40_RES_2024-11-30.pdf

Sector Breakdown Weight (%)
Treasury 55.19
Mortgage Backed Securities 11.67
Corporate - Industrial 9.40
Corporate - Finance 6.98
Agency 6.12
Non Corporates 5.67
Corporate - Utility 1.65
CMBS 0.63
Cash 0.33
Asset Backed Securities 0.04
Other 2.32
Credit Quality Breakdown Weight (%)
Aaa 12.00
Aa 42.41
A 31.12
Baa 13.88
Not Rated 0.59

Ich tue mich aber auch schwer was vernünftiges im Anleihen Anteil zu finden. Die Zinsen waren weltweit lange Zeit sehr niedrig und fallen aktuell wieder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

@uth_broker vielleicht könnte man passendere Dinge vorschlagen, wenn Du etwas Licht ins Dunkel bringst, welche Funktion die Anleihen erfüllen sollen?

Geht es um Rendite und Diversifikation oder den Sicherheitsbaustein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 8 Stunden von ProblemBär:

macht natürlich mehr Rendite, aber im Crash sind Anleihen unter einem Investment Grade natürlich genau das Gegenteil was man dann haben will. Ich denke der Anleihen Anteil ist dafür nicht gedacht.

Natürlich, auf der anderen Seite sind HY aber auch weniger zinsempfindlich.

Der FA HY hat sich im Corona Down mMn. gut gehalten, obgleich er natürlich härtere Einbußen als ein kurzlaufender German Gov ETF hinnehmen musste. Dafür hat er allerdings in der Negativzinsphase vorher positive Erträge produziert - lag also, wenn man ihn seit 2018 hatte gar nicht unter Wasser, die Deutschen Staatsanleihen durch Negativzins schon.

Muss man abwägen, ob man mal eine Schwankung aushält, auch im Anleiheteil.

Frage ist tatsächlich, wofür hier genau ein Anleihe ETF gedacht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker
· bearbeitet von uth_broker
Am 16.12.2024 um 02:14 von Amnesty:

@uth_broker vielleicht könnte man passendere Dinge vorschlagen, wenn Du etwas Licht ins Dunkel bringst, welche Funktion die Anleihen erfüllen sollen?

Geht es um Rendite und Diversifikation oder den Sicherheitsbaustein?

Erst mal bedanke ich mich bei allen, die Tipps gegeben haben.

Wie schon geschrieben, habe ich rund 75% Aktien / Aktien-ETFs im Depot. Diese sollen für Rendite sorgen und in den beiden letzten Jahren lief das vorzüglich. Wird nicht immer so bleiben, da gebe ich mich keinen Illusionen hin.

Anleihen sollen mir als Sicherheitsbaustein dienen und natürlich dabei nicht nur "rummgammeln", sondern schon ein paar Zinsen abwerfen. Sagen wir mal so: Nach Abzug der Steuern sollte zumindest noch die Inflationsrate ausgeglichen werden.

Und ich möchte von Einzelanleihen lieber auf Anleihen-ETFs umsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Minuten von uth_broker:

Wie schon geschrieben, habe ich rund 75% Aktien / Aktien-ETFs im Depot. Diese sollen für Rendite sorgen und in den beiden letzten Jahren lief das vorzüglich. Wird nicht immer so bleiben, da gebe ich mich keinen Illusionen hin.

Anleihen sollen mir als Sicherheitsbaustein dienen und natürlich dabei nicht nur "rummgammeln", sondern schon ein paar Zinsen abwerfen. Und ich möchte von Einzelanleihen lieber auf Anleihen-ETFs umsteigen.

Da ist der IE00BYM31M36 mMn, tatsächlich mal einen Blick wert.

Der produziert tatsächlich Rendite und nicht nur 2 bis 3%, die einen spätestens nach Steuern gar nichts mehr nützen, weil fast nichts rum kommt.

Ist aber nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 2 Stunden von uth_broker:

Anleihen sollen mir als Sicherheitsbaustein dienen und natürlich dabei nicht nur "rummgammeln", sondern schon ein paar Zinsen abwerfen. Sagen wir mal so: Nach Abzug der Steuern sollte zumindest noch die Inflationsrate ausgeglichen werden.

Und ich möchte von Einzelanleihen lieber auf Anleihen-ETFs umsteigen.

ist natürlich etwas die Quadratur des Kreises, also gibt es in der Form nicht so wirklich.

Deutsche Bundesanleihen bringen aktuell nur noch weniger als 2% mit Laufzeit von ein paar Jahren und die Zinsen sinken und werden noch weiter sinken.

Mit Aggregate Bond hat man natürlich bessere Bonität, aber auch das Risiko von Zinsänderungen mit entsprechend starken Auswirkungen.

Corporate Bond hat etwas mehr Rendite und zumindest eine gewisse Sicherheit, also wahrscheinlich am nächsten an deinen Vorstellungen dran.

Die von blueprint beworbenen High Yield Anleihen unter Investmentgrading (!) sind für einen Sicherheitsbaustein absoluter Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 5 Minuten von ProblemBär:

Die von blueprint beworbenen High Yield Anleihen unter Investmentgrading (!) sind für einen Sicherheitsbaustein absoluter Schwachsinn.

Da hast Du vollkommen Recht, er schreibt aber auch im ersten Beitrag zu den Anleihen: nicht hochspekulatives.

Als hochspekulativ sehe ich den Fallen Angels nicht an.

Er bringt halt zum Preise einer gewissen Vola tatsächliche Rendite.

Bei 2%, abzüglich Kosten bleibt nach Steuern mMn. nur ein so lächerlicher 'Gewinn', der netto nach Inflation sogar noch negativ ist, dass man auf solche Anleihen gut verzichten kann.

Beim FA bleiben nach Kosten und nach Steuern rund 4% übrig, das ist zumindest momentan über der Inflation und natürlich viel mehr, als um die 1,5% mit deutschen Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 10 Minuten von blueprint:

Da hast Du vollkommen Recht, er schreibt aber auch im ersten Beitrag zu den Anleihen: nicht hochspekulatives.

Als hochspekulativ sehe ich den Fallen Angels nicht an.

Er bringt halt zum Preise einer gewissen Vola tatsächliche Rendite.

Bei 2%, abzüglich Kosten bleibt nach Steuern mMn. nur ein so lächerlicher 'Gewinn', der netto nach Inflation sogar noch negativ ist, dass man auf solche Anleihen gut verzichten kann.

Beim FA bleiben nach Kosten und nach Steuern rund 4% übrig, das ist zumindest momentan über der Inflation und natürlich viel mehr, als um die 1,5% mit deutschen Staatsanleihen.

ich denke grundsätzlich sind wir einer Meinung. Der Fallen Angels ETF ist kein schlechtes Produkt und man kann damit über Anleihen Rendite erwirtschaften, wenn man unbedingt Anleihen haben will. Aber Sicherheit bieten diese Anleihen nicht, da im Falle eines Crashes der Wert genauso wie der des Aktienmarktes fallen würde. Dann würde sich mir aber die Frage stellen, wozu ich Anleihen brauchen und nicht direkt in Aktien investiere.

Für einen Sicherheitsbaustein muss man wohl oder übel keine oder sogar negative Rendite in Kauf nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Minuten von ProblemBär:

ich denke grundsätzlich sind wir einer Meinung. Der Fallen Angels ETF ist kein schlechtes Produkt und man kann damit über Anleihen Rendite erwirtschaften, wenn man unbedingt Anleihen haben will. Aber Sicherheit bieten diese Anleihen nicht, da im Falle eines Crashes der Wert genauso wie der des Aktienmarktes fallen würde. Dann würde sich mir aber die Frage stellen, wozu ich Anleihen brauchen und nicht direkt in Aktien investiere.

Für einen Sicherheitsbaustein muss man wohl oder übel keine oder sogar negative Rendite in Kauf nehmen

Es ist halt schon im Ausgangspost nicht ganz klar, was der Fragesteller mit dem Anleihe ETF erzielen will.

Nicht hochspekulativ heißt für mich nicht, dass er einen RK1 als Sicherheitsbaustein haben will.

Da ist die Frage leider uneindeutig.

Der FA fällt in schnellen Downs ganz klar auch, nicht so schlimm wie ein MSCI World, aber er fällt eben auch.

In einem längeren Bärenmarkt, wie wir sie noch von Früher kennen, wird er sich vermutlich recht stabil halten und weiter Rendite bringen. 

In den kurzen Minichrashs und Chrashs, wie sie in den letzten Jahren vorkommen (statt längeren Bärenmärkten) fällt eh erstmal so gut wie alles und seie es nur, weil große Adressen schnell Geld für Margincalls brauchen - dann wird notfalls liquidiert, was noch relativ stabil war und damit fällt auch dieses Asset.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
vor 17 Stunden von blueprint:

In einem längeren Bärenmarkt, wie wir sie noch von Früher kennen, wird er sich vermutlich recht stabil halten und weiter Rendite bringen. 

Das ist ja mal eine sehr mutige Prognose, gespeist aus Hoffnung und Glaube.

Warum sollten Firmen, die jetzt schon Probleme mit ihrer Bonität, also Zahlungsfähigkeit haben, in einem längeren Bärenmarkt sichere Zinsen zahlen?

Ein Bärenmarkt ist doch eher die Aussicht auf wenig Wachstum und auch "Marktbereinigung". Während dieser Zeit auf angeschlagene Firmen zu setzen ist offensichtlicher Unfug und kein guter Rat.

Der FA HY ETF ist eine Wundertüte und hochspekulativ. In längerfristig abschwächenden Märkten dürften die Downside-Risiken größer sein als die Upside-Chancen.

Zur ursprünglichen Frage des Fadens:

75% Aktien - passt.

25% Anleihen, kurzlaufend, hohe und/oder höchste Bonität in Heimatwährung, z.B. LU1829219556 - Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3Y

Langfristiges Inflation-Beating gibt es nicht in diesem Bereich des Portfolios.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 17 Stunden von geeman:

Das ist ja mal eine sehr mutige Prognose, gespeist aus Hoffnung und Glaube.

Warum sollten Firmen, die jetzt schon Probleme mit ihrer Bonität, also Zahlungsfähigkeit haben, in einem längeren Bärenmarkt sichere Zinsen zahlen?

Ein Bärenmarkt ist doch eher die Aussicht auf wenig Wachstum und auch "Marktbereinigung". Während dieser Zeit auf angeschlagene Firmen zu setzen ist offensichtlicher Unfug und kein guter Rat.

Der FA HY ETF ist eine Wundertüte und hochspekulativ. In längerfristig abschwächenden Märkten dürften die Downside-Risiken größer sein als die Upside-Chancen.

Zur ursprünglichen Frage des Fadens:

75% Aktien - passt.

25% Anleihen, kurzlaufend, hohe und/oder höchste Bonität in Heimatwährung, z.B. LU1829219556 - Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3Y

Langfristiges Inflation-Beating gibt es nicht in diesem Bereich des Portfolios.

Da finde ich es mutiger, einen ETF von Amundi vorzuschlagen.

Für Anleihen ist es nur interessant, ob der Schuldner seine Anleihen bedienen kann, nicht ob es ihm besonders gut geht oder er hohe Gewinne macht. Anders als bei Aktien.

Kennst Du lange Bärenmärkte überhaupt? 

Zu Fallen Angels ist es schwieriger, langfristige Daten zu finden, für klassische High Yields geht das schon - dort kann man sich Entwicklungen von früher gut anschauen, dann wird aus deiner Hoffnung und deinem Glauben plötzlich Wissen.

Der Fallen Angels ist dann nochmal ein Sonderfall, da die Qualität der Schuldner besser ist, als bei klassischen High Yields.

Wenn der Fallen Angels für dich 'hoch spekulativ' ist, was sind dann Aktien oder Bitcoin für dich?

Wo erkennst du hier eine Wundertüte? Das komplette Portfolio ist einsehbar - es ist schließlich ein ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag