Zum Inhalt springen
yab

Depot führende Bank - Handelsplatz - Lagerstelle

Empfohlene Beiträge

yab

Ich habe im März ein paar Grenke Finance PLC, WKN A3LY39 gekauft.

Depotführende Bank ist in diesem Fall DKB, Handelsplatz war Tradegate. Auf der Abrechnung steht: Lagerland Luxemburg (Clearstream?).

Jetzt möchte ich verkaufen. Geht aber auf keinem der Handelsplätze, die die DKB anbietet (siehe auch Fehlermeldung) - auch nicht bei Tradegate.

Eine freundliche und kompetente Dame vom Support musste kurz bei mehr Wissenden nachfragen. Ergebnis: Lagerstellenwechsel erforderlich!

I am not amused. Aber egal. Da mir der Zusammenhang zwischen Depot führender Bank, Handelsplatz und Lagerstelle nicht klar ist, ist meine Frage an dieser Stelle:

Muss ich den Lagerstellenwechsel machen oder wäre es auch eine Möglichkeit, die Anleihe in ein anderes Depot (flatex, ing) umzuziehen und dort erfolgreich zu veräußern?

Screenshot 2024-12-11 114037.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 23 Minuten von yab:

Eine freundliche und kompetente Dame vom Support musste kurz bei mehr Wissenden nachfragen. Ergebnis: Lagerstellenwechsel erforderlich!

Ich vermute ganz stark, der mehr Wissende liegt falsch.

Gebe ich die Anleihe bei Flatex ein, erscheinen mehr als 5 Handelsplätze mit Umsatz und Volumen, darunter tradegate, L&S, Frankfurt und Gettex.
Diese Handelsplätze hat die DKB auch.

Gebe ich die Grenke bei der DKB in die Suche ein, ist das Ergebnis "nicht bekannt".

Insofern kann das kein Effekt deiner Lagerstelle sein, die DKB bietet das Papier derzeit aus unbekannten Gründen überhaup nicht zum Handel an!

Ein Übertrag zu anderem Broker würde die Situation lösen, soweit die DKB dabei nicht einen weiteren Fehler einbaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yab
vor einer Stunde von Cai Shen:

Ein Übertrag zu anderem Broker würde die Situation lösen, soweit die DKB dabei nicht einen weiteren Fehler einbaut.

Danke.

Jaja, die geliebte DKB. Aber ich werde dann versuchen, die Anleihe umziehen.

Wer hat denn Einfluss auf die Lagerstelle bei/nach Kauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 3 Stunden von yab:

Ich habe im März ein paar Grenke Finance PLC, WKN A3LY39 gekauft.

Depotführende Bank ist in diesem Fall DKB, Handelsplatz war Tradegate. Auf der Abrechnung steht: Lagerland Luxemburg (Clearstream?).

Jetzt möchte ich verkaufen. Geht aber auf keinem der Handelsplätze, die die DKB anbietet (siehe auch Fehlermeldung) - auch nicht bei Tradegate.

Das Lagerland auf der Abrechnung ist hier egal. Das ist eher irreführend, wenn es um die Lagerstelle geht.
Auch wenn da Luxemburg steht, kann trotzdem das Wertpapier an deutschen Börsen handelbar sein.

Richtig ist: Wenn Du die Anleihe bei Tradegate gekauft hast, dann solltest Du die Anleihe auch wieder bei Tradegate oder einer anderen deutschen Börse verkaufen können.

Es sei den die DKB hat nach dem Kauf ohne Dein Zutun einen Lagerstellenwechsel durchgeführt.
Ich hatte bei der DKB mal so einen Fall bei einem ETF, welcher nur an der Börse München handelbar war.
Ca. 1 Woche nach dem Kauf in München hatte die DKB einfach die Lagerstelle gewechselt und ich konnte den ETF nur noch in London verkaufen. Dazu hatte ich eine Abrechnung im Postfach, welche aber auf den ersten Blick nicht nach einem Lagerstellenwechsel aussah. Eventl. gibt es sowas auch bei Dir?
Warum die DKB das gemacht hat, weiß ich trotz Reklamation nicht mehr. Allerdings weigerte sich die DKB kostenlos die Lagerstelle zurück zu wechseln, obwohl der ETF weiterhin in München handelbar war.

Eventl. ist bei Dir etwas ähnliches passiert. Mir ist es aber immer noch unverständlich, warum die DKB einfach ohne Auftrag Lagerstellenwechsel durchführt, mit dem Resultat, dass die Wertpapiere nicht mehr an deutschen Börsen handelbar sind.

Zitat

I am not amused. Aber egal. Da mir der Zusammenhang zwischen Depot führender Bank, Handelsplatz und Lagerstelle nicht klar ist, ist meine Frage an dieser Stelle:

Muss ich den Lagerstellenwechsel machen oder wäre es auch eine Möglichkeit, die Anleihe in ein anderes Depot (flatex, ing) umzuziehen und dort erfolgreich zu veräußern?

Vermutlich ist die Anleihe wegen dem Lagerstellenwechsel nur noch an irgendeinem ausländischen Börsenplatz handelbar. Diesen bieten die DKB aber nicht an. Ich würde von der DKB wissen wollen, welcher Börsenplatz das ist.
Dann kannst Du recherchieren, ob Du bei Flatex die Anleihe auf diesem ausländische Börsenplatz handeln kannst. Falls nicht, bringt Dir der Übertrag nichts, weil Flatex müsste dann auch erst die Lagerstelle wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von finisher:

Vermutlich ist die Anleihe nur noch an irgendeinem ausländischen Börsenplatz handelbar.

Falsch. Flatex zeigt an:

437866917_Bildschirmfoto2024-12-11um14_36_22.thumb.png.75756d80a5312084b28b5d7294ba23cd.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 2 Minuten von Ramstein:

Falsch. Flatex zeigt an:

Ich habe meinen Beitrag noch editiert. "Vermutlich ist die Anleihe wegen dem Lagerstellenwechsel nur noch an irgendeinem ausländischen Börsenplatz handelbar."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab

Ich denke, Cai  Shen liegt richtig.

Es gab nach dem Erwerb keinen (nachvollziehbaren) Lagerstellenwechsel. Die DKB handelt die Anleihe wohl einfach nicht (mehr). Ich habe keine Lust, einen Lagerstellenwechsel zu veranlassen, um das "zu beweisen". Also: Umzug des Wertpapiers zu flatex und fertig (hoffentlich).

Dennoch noch einmal meine Frage: wer entscheidet denn wann über die Lagerstelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Anleihe ist nicht von Grenke AG, Deutschland, sondern von Grenke Finance PLC, Irland.

Von daher wäre die Lagerstelle Clearstream Lux. Wertpapierrechnung CBL-Großbritannien nicht ungewöhnlich. Das ist zumindest die Lagerstelle meiner ETFs mit Domizil Irland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Gebe ich die Grenke bei der DKB in die Suche ein, ist das Ergebnis "nicht bekannt".

vor 10 Minuten von yab:

Die DKB handelt die Anleihe wohl einfach nicht (mehr).

Ich bekomme bei der A3LY39 in meiner DKB App alle deutschen Handelsplätze angezeigt und komme auch bis zur Ordermaske.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Fonds (WKN 593125) den ich 2005 bei der damaligen Dresdner Bank gekauft habe, das war noch ein klassisches Depot. Irgendwann habe ich das zur Consors umgezogen, und als ich den Fonds jetzt verkaufen wollte, bekam ich auch die Meldung, dass ein Lagerstellenwechsel nötig sei. Der kostet rund 33 Euro bei der Consors. Auf meine Nachfrage wieso das kostenpflichtig sei, bekam ich folgende Antwort:

"Guten Tag XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir verstehen gut, dass Sie eine Klärung wünschen.

Woher die Gesellschaft stammt, spielt erstmal beim Handel an der Börse eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind die Lagerstelle und das Lagerland. Das Lagerland ergibt sich meist daraus, wo das Papier gekauft wurde. 

Allgemeines Beispiel:

- Sie haben das Wertpapier über einen ausländischen Handelsplatz gekauft? Also etwa die Börse in London oder Paris? Dann können Sie das Papier nur über diesen Handelsplatz verkaufen.
- Sie haben das Papier in Deutschland erworben? Dann können Sie es über deutsche Handelsplätze veräußern.

In Ihrem konkreten Fall liegt das Wertpapier im Lagerland Luxemburg. Deutsche Handelsplätze setzen aber das Lagerland Deutschland voraus. Wenn Sie also über einen deutschen Handelsplatz verkaufen möchten, muss erst eine kostenpflichtige Bestandsumlegung durchgeführt werden.

Sie haben aber auch die Möglichkeit direkt über die Fondgesellschaft zu verkaufen. Dann ist keine Bestandsumlegung notwendig, da es kein börslicher Handel ist.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag."

Der Punkt ist, dass ich eine Rückgabe an die KVG versucht hatte, aber ich eben diese Fehlermeldung wegen der Lagerstätte erhalten habe. Da muss ich jetzt nochmal bei Consors nachhaken. Immerhin antwortet der Kundenservice relativ zügig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 13 Minuten von beijing84:

In Ihrem konkreten Fall liegt das Wertpapier im Lagerland Luxemburg. Deutsche Handelsplätze setzen aber das Lagerland Deutschland voraus. Wenn Sie also über einen deutschen Handelsplatz verkaufen möchten, muss erst eine kostenpflichtige Bestandsumlegung durchgeführt werden.

Ich glaube nicht, dass das so stimmt. Meine ETFs mit Domizil Irland (u.a. der allseits beliebte Vanguard FTSE All-World ETF) haben als Lagerstelle "Clearstream Lux. Wertpapierrechnung CBL-Großbritannien", obwohl ich sie über XETRA gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Stunden von stagflation:

Ich glaube nicht, dass das so stimmt. Meine ETFs mit Domizil Irland (u.a. der allseits beliebte Vanguard FTSE All-World ETF) haben als Lagerstelle "Clearstream Lux. Wertpapierrechnung CBL-Großbritannien", obwohl ich sie über XETRA gekauft habe.

Ja, die Aussage ist Quatsch. Wenn ich in Deutschland etwas kaufe ist die Lagerstelle durchaus mal im Ausland und wird dann über CBL abgewickelt.

Das klingt hier eher so als wenn die Dresdner Bank die Stücke bei einer anderen Bank in Luxemburg verwahrt hat. Vielleicht auch in Eigenverwahrung, und jetzt liegen sie beim Rechtsnachfolger.

Dann ist ein Lagerstellenwechsel erforderlich, auch nach einem Depotübertrag zu einer anderen Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yab
Am 11.12.2024 um 15:12 von yab:

... Also: Umzug des Wertpapiers zu flatex und fertig (hoffentlich).

Das ging zügig: Antrag 11.12., Umzug 16.12.

Verkauft habe ich bei flatex noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag