Hamster92 Montag um 20:22 Am 11.12.2024 um 23:44 von MeinNameIstHase: Ist Degiro nicht einer der Broker, die gar kein Konto führen, sondern Barguthaben via Geldmarktfonds für einen verwalten? Und wie ist das dann beispielsweise bei Interactive Brokers? Das ist ja auch ein reiner Broker ohne Banklizenz. Ich zahle Guthaben mit meiner Kundennummer als Verwendungszweck auf ein Konto von IB bei einer Bank (glaube JP Morgan) ein und ein paar Stunden später wird es mir in meinem „Multiwährungskonto“ gutgeschrieben. Wobei das kein Konto mit IBAN ist, sondern ich sehe einfach das Guthaben (in Euro) als Position in meinem Depot. Ich weiß da also gar nicht, ob IB das Geld im Hintergrund in einen Geldmarktfonds steckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MeinNameIstHase Montag um 21:54 vor einer Stunde von Hamster92: Wobei das kein Konto mit IBAN ist, sondern ich sehe einfach das Guthaben (in Euro) als Position in meinem Depot. Ich weiß da also gar nicht, ob IB das Geld im Hintergrund in einen Geldmarktfonds steckt. Das ergibt sich aus den Verträgen, die du bei "Kontoeröffnung" unterschreibst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Montag um 22:41 vor 2 Stunden von Hamster92: Und wie ist das dann beispielsweise bei Interactive Brokers? IB sitzt nicht in der EU. Für IB gelten andere Regeln als für Degiro, die in den Niederlanden sitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Dienstag um 02:30 vor 3 Stunden von stagflation: IB sitzt nicht in der EU. Für IB gelten andere Regeln als für Degiro, die in den Niederlanden sitzen. Interactive Brokers Ireland Limited (IBIE) and Interactive Brokers Central Europe Zrt. (IBCE) merged into a single Irish-licensed entity on 1 August 2024. All formerly IBCE clients are automatically IBIE clients as of this date. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Dienstag um 03:44 Am 11.12.2024 um 23:44 von MeinNameIstHase: ... Ist Degiro nicht einer der Broker, die gar kein Konto führen, sondern Barguthaben via Geldmarktfonds für einen verwalten? .... Deutsche Kunden (für Guthaben in €) konnten (oder mussten, weiß nicht mehr) vor einiger Zeit vom Geldmarktfonds auf ein Konto bei Flatex wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MeinNameIstHase Dienstag um 05:29 @CorMaguire Ich kenne selbst den Broker nicht und die Schwierigkeiten, via Webinterface vernünftige Transaktionslisten bzw. Auswertungen zu erzeugen, die für eine Überleitungsrechnung zur Steuererklärung taugen. Aber solche rechtliche Konstruktionen, wie die, die ich hier vermute, könnten das erklären. Aber vielleicht trifft meine Vermutung ja nicht zu. Kollege23 hat sich auch nicht mehr hier zurück gemeldet. Und ich kenne auch nicht seine Erwartungshaltung, als er hier seine Frage stellte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag