Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JimKnopf

BKV als Zusatz zur bestehenden PKV sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

JimKnopf

Hallo zusammen,

ich bin Angestellter mit einem guten PKV Tarif (Barmenia einsA expert+) mit einem Selbstbehalt von 330 € ab 2025. Nun schließt mein Arbeitgeber einen neuen BKV Gruppenvertrag bei der Continentale im Tarif Choose Max ab an dem man sich beteiligen könnte. (https://www.continentale.de/betriebliche-krankenversicherung)

Kostenlos kann man sich dort ein Budget für 400€ sichern, bei einer Zuzahlung von ca. 15€ monatlich gibt es ein Budget von 800€ pro Jahr.

Da ich sämtliche Leistungen auch in meinem PKV Tarif haben, wären die Budget-Tarife nur sinnvoll, um den Selbstbehalt auszugleichen oder aber erst das BKV Budget komplett aufzubrauchen um erst im Anschluss bei der PKV einzureichen und so die Wahrscheinlichkeit eine BRE zu erhöhen.

Übersehe ich was? Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Grüße

JimKnopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von JimKnopf:

Da ich sämtliche Leistungen auch in meinem PKV Tarif haben, wären die Budget-Tarife nur sinnvoll, um den Selbstbehalt auszugleichen oder aber erst das BKV Budget komplett aufzubrauchen um erst im Anschluss bei der PKV einzureichen und so die Wahrscheinlichkeit eine BRE zu erhöhen.

Das Zweite funktioniert so nicht, da du einen Vorleistungsvermerk brauchst. Da müsstest du bei der Barmenia nachfragen, ob du eingereichte Rechnungen ggf. trotzdem selbst bezahlen kannst, um für die Beitragsrückerstattung leistungsfrei zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat

Üblicherweise sind die BKV Tarife nur als GKV Versicherter nutzbar. Anders macht es eigentlich auch keinen Sinn, da du in der Regel die Leistungen ja schon aus der PKV bekommst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von DancingWombat:

Üblicherweise sind die BKV Tarife nur als GKV Versicherter nutzbar.

Dieser Tarif ist auch für Privatversicherte möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JimKnopf

Ich schaue Mal wir weit ich komme, ein paar dedizierte Rechnungen des Heilpraktiker mögen ja durchgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hab jetzt nicht alles gelesen .. evtl. hat es schon jemand gesagt.

Der Tarif geht auch für privat Versicherte, allerdings solltest Du unbedingt die bestehende Voll-KV drüber informieren, dass du das wa zusätzliches abschliesst/aschliessen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JimKnopf
vor 6 Stunden von Peter Wolnitza:

allerdings solltest Du unbedingt die bestehende Voll-KV drüber informieren, dass du das wa zusätzliches abschliesst/aschliessen willst.

Hallo Peter, 

Kannst du das erläutern? Möchte natürlich nicht, dass sich das negativ auf die PKV auswirkt. Aber was sollte da problematisch sein? So lange man nach den Regeln spielt und sich nicht mehr erstatten lässt als es gekostet hat, sollte doch alles ok sein, oder? Es steht mir ja auch frei die PKV nicht zu beanspruchen und nach Belieben selbst zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Nur auf die Schnelle...

Barmenia: § 9 Obliegenheiten

..

5. Wird für eine versicherte Person bei einem weiteren Versicherer ein Krankheitskosten-Versicherungsvertrag abgeschlossen oder macht eine versicherte Person von der Versicherungsberechtigung in der gesetzlichen Krankenversicherung Gebrauch, ist der Versicherungsnehmer verpflichtet, den Versicherer von der anderen Versicherung unverzüglich zu unterrichten.

..

§ 10 Folgen von Obliegenheitsverletzungen

1. Der Versicherer ist mit den in § 28 Abs. 2 bis 4 VVG (siehe Anhang) vorgeschriebenen Einschränkungen ganz oder teilweise von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn eine der in § 9 Abs. 1 bis 6 genannten Obliegenheiten verletzt wird.

2. Wird eine der in § 9 Abs. 5 und 6 genannten Obliegenheiten verletzt, so kann der Versicherer ein Versicherungsverhältnis, das nicht der Erfüllung der Pflicht zur Versicherung (§ 193 Abs. 3 VVG - siehe Anhang) dient, unter der Voraussetzung des § 28 Abs. 1 VVG (siehe Anhang) innerhalb eines Monats nach dem Bekanntwerden der Obliegenheitsverletzung ohne Einhaltung einer Frist auch kündigen.

B. kann zwar nicht kündigen oder Leistung verweigern, kann aber trotzdem Ärger geben und Probleme bereiten, wenn man nicht anzeigt - nach murphys law vermutlich genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JimKnopf

Danke dir, 

Dann werde ich der Barmenia das Mal anzeigen, Mal schauen was da kommt. Für die kann es ja eigentlich nur positiv sein.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von JimKnopf:

Mal schauen was da kommt.

Nichts, die Information wird in der Akte abgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag