radler2 Dienstag um 09:13 Hallo Leute, ich möchte das Geld aus meiner fondsgebundenen Lebensversicherung in Anleihen stecken - die habe ich zwei Jahre vor Ablauf gekündigt, weil ich nicht weiß ob die Börsen zur Fälligkeit auch noch so gut stehen. Das Geld wird auf absehbare Zeit nicht gebraucht, ich hab noch 10 Jahre bis zum Ruhestand und darf auch nicht früher gehen, es sind keine großen Anschaffungen geplant. Die Anleihen dürfen ruhig schwanken, es soll halt nicht eine Achterbahnfahrt wie an der Börse sein. Aktuell habe ich eine größtere Summe im Fixed Income One - das hat sich sehr gut entwickelt, dessen Schwankungen sind für mich kein Problem. Ich möchte aber nicht noch mehr auf eine Karte setzen. Was würdet ihm mir da empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dienstag um 09:53 vor 39 Minuten von radler2: ich möchte das Geld aus meiner fondsgebundenen Lebensversicherung in Anleihen stecken Was würdet ihm mir da empfehlen? Beim anleihenboard registrieren und lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Dienstag um 14:05 · bearbeitet Dienstag um 14:05 von Neverdo vor 4 Stunden von Ramstein: Beim anleihenboard registrieren und lernen. Na, du bist gut...hier gibt es doch auch kompetente Leute und ich fürchte du schickst oihn dahin, wo ich vor einiger Zeit gelesen habe, dass dort nur Insolvenzen besprochen werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Dienstag um 16:20 vor 2 Stunden von Neverdo: Na, du bist gut...hier gibt es doch auch kompetente Leute und ich fürchte du schickst oihn dahin, wo ich vor einiger Zeit gelesen habe, dass dort nur Insolvenzen besprochen werden Ja, aber wenn jemand in Einzelanleihen investieren will, ist er dort nunmal besser aufgehoben. Hier würde eh nur ETF-Gedöns kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 Dienstag um 17:30 Nein, ich will nicht primär in Einzelanleihen gehen - höchstens bei Staatsanleihen, wenn das sinnvoll wäre. Ich meinte die Assetklasse Anleihen. Aktuell habe ich zwei Geldmarktfonds und den weit aus größeren Betrag im Fixed Income One (A3EEYP). Beide Posten möchte ich nicht weiter ausbauen. Der Posten "Fixed Income One" ist jetzt schon sehr groß. Meine Frage ist als, wie sollte ich die Summe aus der Lebensversicherung bei den eingangs genannten Randbedingungen anlegen? Es gibt ja da eine riesige Spanne von Fonds mit triple A Staatsanleihen bis hin zu High-Yield-Bonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dienstag um 17:52 · bearbeitet Dienstag um 17:53 von Lazaros vor 23 Minuten von radler2: Meine Frage ist als, wie sollte ich die Summe aus der Lebensversicherung bei den eingangs genannten Randbedingungen anlegen? Die Antwort ist, kommt drauf an wieviel Rendite du willst und wieviel Risiko du dafür einzugehen gedenkst, ansonsten: vor 7 Stunden von Ramstein: Beim anleihenboard registrieren und lernen. und dort fragen, weil da finden sich sehr viele kompetente und hilfreiche User für deine Fragen. (= Problem in ein anderes Forum outsourcen ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dienstag um 18:04 vor 3 Minuten von radler2: Ok, ich melde mich da an. O.K. - da hast du den Sinn meines Posts nicht verstanden, aber egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PrivateBanker Dienstag um 18:04 Wie wäre es mit einer Versicherungslösung: mind. 12 Jahre Laufzeit oder länger Steuerstundung bis Ablauf oder (Teil)entnahme Halber Steuersatz Partizipation am Sicherungsvermögen (verschiedene Assetklassen) https://www.allianz.de/vorsorge/vorsorgekonzept/perspektive/ https://www.allianz.de/presse/mitteilungen/allianz-setzt-bei-vorsorge-auf-stabile-gesamtverzinsung/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dienstag um 18:06 vor 8 Stunden von radler2: ich hab noch 10 Jahre bis zum Ruhestand und darf auch nicht früher gehen Noch was, weil es mich interessiert: warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann Dienstag um 18:24 · bearbeitet Dienstag um 18:25 von Hermann Z.B. Dienstpflicht. also Berufssoldat oder Beamter. Da kann man zwar Frühpension ab einem bestimmten Alter beantragen, das wird i.d.R. aber abgelehnt. (Und hier wäre dann eigentlich die Antwort für dein Warum einzutragen, vermutlich Personalmangel) Also ist nichts mit Frühpension, also dem "früher gehen". Da könnte man höchstens kündigen, was dem "früher" gehen aber überhaupt nicht entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 Dienstag um 18:48 Richtig. Selbst Teilzeit wird abgelehnt. vor 27 Minuten von PrivateBanker: Wie wäre es mit einer Versicherungslösung: Daran dachte ich eher nicht, da ja dort eine Organisation kräftig mitverdient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dienstag um 19:26 Was für Pläne hast du nach den 10 Jahren mit dem Geld? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dienstag um 19:30 vor 34 Minuten von radler2: Richtig. Selbst Teilzeit wird abgelehnt. Ich will's ja nicht herbeireden, könnte mir aber vorstellen, dass diese Situation zu Krankheiten führen wird oder schon geführt hat, die unter ICD11-Code: QD85 zusammengefasst sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dienstag um 19:49 · bearbeitet Dienstag um 19:49 von satgar Sapine hat die richtige Frage gestellt. Denn daran orientiert sich, warum und überhaupt ob man Anleihen wählt. Viele Personen eines gewissen Alters lassen Geld einfach nur ohne Sinn und Zweck liegen und liegen und liegen, nutzen immer wieder Zinsprodukte dafür, weil sie gar keine spezifische Notwendigkeit für das Kapital haben aber irgendwie immer das Bedürfnis verspüren, flexibel mit dem Kapital umgehen zu können und keinen Verlust (nominell!) erleiden zu wollen. Und dabei geht dann ziemlich viel Rendite flöten, weil das Geld dann doch wieder viele viele Jahre, oder gar Jahrzehnte in unpassenden Anlagen liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dienstag um 19:59 vor 2 Minuten von satgar: Viele Personen eines gewissen Alters lassen Geld einfach nur ohne Sinn und Zweck liegen und liegen und liegen, nutzen immer wieder Zinsprodukte dafür, weil sie gar keine spezifische Notwendigkeit für das Kapital haben aber irgendwie immer das Bedürfnis verspüren, flexibel mit dem Kapital umgehen zu können und keinen Verlust (nominell!) erleiden zu wollen. Und dabei geht dann ziemlich viel Rendite flöten, weil das Geld dann doch wieder viele viele Jahre, oder gar Jahrzehnte in unpassenden Anlagen liegt. Und wo siehst du da ein Problem, wenn ich eh nicht weiß, was ich mit meinem Geld machen soll, daher dieses nur rumliegen lasse und damit einen Verlust nach Inflation "erleide"? Welchen Vorteil hätte ich durch mehr Rendite mit wesentlich mehr Volatilität? Noch was: Anleihen sind ein weites Feld. Mit Anleihen kann man wesentlich mehr Rendite erzielen und extrem mehr Verluste einfahren, als mit einem MSCI World ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dienstag um 20:06 · bearbeitet Dienstag um 20:06 von satgar vor 7 Minuten von Lazaros: Und wo siehst du da ein Problem, wenn ich eh nicht weiß, was ich mit meinem Geld machen soll, daher dieses nur rumliegen lasse und damit einen Verlust nach Inflation "erleide"? Welchen Vorteil hätte ich durch mehr Rendite mit wesentlich mehr Volatilität? Noch was: Anleihen sind ein weites Feld. Mit Anleihen kann man wesentlich mehr Rendite erzielen und extrem mehr Verluste einfahren, als mit einem MSCI World ETF. Ich sehe das Problem darin, dass jede Asset Klasse so ihre Eigenheiten hat und viele Personen zu wenig darüber sprechen, was sie eigentlich mit ihrem Geld machen wollen. Da wird dann gern mal ausgeblendet, dass man mit Anleihen real mit Erfolg die Kaufkraft erhalten kann, aber auch nicht mehr. Wenn ich also Geld habe, sollte doch der Verwendungszweck an erster Stelle stehen, bevor ich mich mit Lösungen beschäftige. Schritt 2 vor dem ersten geht in den seltensten Fällen gut. Und dann wird noch geschrieben, man habe die Fondspolice (evtl. mit Aktienfonds) frühzeitiger aufgelöst, weil man nicht wisse, wie der Kurs zum regulären ablauftermin in zwei Jahren gewesen wäre. Letztlich also Market Timing. Und wenn man es jetzt in Anleihen steckt, ob wohl man es danach wieder nicht braucht, also es von jetzt an auch 15 …20…oder mehr Jahre einfach nur „gut angelegt“ wissen will, dann sollte man dem geneigten Investor doch anheim bringen, dass den vollen Geldbetrag in Anleihen zu stecken, vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 Dienstag um 20:45 vor 1 Minute von satgar: Letztlich also Market Timing. Es gab keine Abschläge und bis zum Ablauftag warten hätte auf Verkaufen mitten in einer Krise rauslaufen können. Die Lebensversicherung ist steuerfrei und es wäre also maximal dumm gewesen, wenn das passiert. Im Rückblick würde ich so eine Fondslebensversicherung nicht mehr abschließen (quasi ein Aktienfond mit fixem Verkaufsdatum), aber darüber zu diskutieren ist müßig. Ich weiß nicht, für was ich das Geld verwenden werde. Als ich die Versicherung abgeschlossen habe, sollte sie für den Vorruhestand herhalten. Davon hat mich der Versicherungsmakler überzeugt. Das hat sich ja zerschlagen. Ja, ich will es gut angelegt wissen und es soll als Ruhekissen dienen. Ziel: Kaufkraft erhalten. Ich habe derzeit ca. 70% meines liquiden Vermögens in Aktienfonds. Da liege ich schon über der Gerd-Kommer-Formel (120 - Lebensalter). Daher will ich jetzt die Lebensversicherung in den Anleiheteil stecken und nicht den Aktienanteil weiter erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dienstag um 20:52 vor 6 Minuten von radler2: Die Lebensversicherung ist steuerfrei und es wäre also maximal dumm gewesen, wenn das passiert. Im Rückblick würde ich so eine Fondslebensversicherung nicht mehr abschließen (quasi ein Aktienfond mit fixem Verkaufsdatum), aber darüber zu diskutieren ist müßig. In der Regel lässt sich der Ablauf Termin derlei Policen flexibel verschieben. Heutzutage ist das üblich, bis zum 90 Lebensjahr hinaus. KANN evtl. bei deiner Altpolice so nicht möglich gewesen sein. Letztlich unklar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dienstag um 20:55 · bearbeitet Dienstag um 20:55 von Lazaros vor 10 Minuten von radler2: Ja, ich will es gut angelegt wissen und es soll als Ruhekissen dienen. Ziel: Kaufkraft erhalten. -> https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001030583?cHash=3fb624144258e6c73bb19de726a2edf6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dienstag um 20:55 · bearbeitet Dienstag um 21:14 von satgar vor 28 Minuten von radler2: Ja, ich will es gut angelegt wissen und es soll als Ruhekissen dienen. Ziel: Kaufkraft erhalten. Ich habe derzeit ca. 70% meines liquiden Vermögens in Aktienfonds. Da liege ich schon über der Gerd-Kommer-Formel (120 - Lebensalter). Daher will ich jetzt die Lebensversicherung in den Anleiheteil stecken und nicht den Aktienanteil weiter erhöhen. Dann ist das Vehikel Anleihen quasi gesetzt, oder einfach Festgeld Zinstreppe. Irgendwas in der Richtung. Anleihen ETFs oder aktiv gemanagte Anleihenfonds, oder einzelanleihen. Je nach Risikoneigung nur der BRD, oder auch Euro Raum/Europa oder weltweit. Unternehmensanleihen sind im FIO ja beispielsweise auch drin. Schau mal in den Thread zum FIO rein, da wurden auch Alternativen besprochen. Genannt wurden dort zb Beispiele ala https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A347S9,DE000A0MYQX1,IE00BZ163G84,IE00B3Y8D011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
radler2 Dienstag um 21:28 Alles klar, das schaue ich mir an. vor 15 Minuten von satgar: In der Regel lässt sich der Ablauf Termin derlei Policen flexibel verschieben. Es wären maximal 5 Jahre möglich gewesen und dann muß ich wieder den Markt timen, da komm ich also nicht raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Mittwoch um 07:15 vor 13 Stunden von Lazaros: Noch was, weil es mich interessiert: warum? Auch ich frage mich, wer ihm den vorzeitigen Eintritt in den Ruhestand verbieten möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo Mittwoch um 09:17 vor 16 Stunden von Andreas R.: Ja, aber wenn jemand in Einzelanleihen investieren will, ist er dort nunmal besser aufgehoben. Hier würde eh nur ETF-Gedöns kommen. ist das so ? Zumindest eure Sapine hat da aber ganz andere Angebote und auch die richtige Frage gestellt, allein die Antwort wird sie ein wenig irritieren, also er hat keine Vorstellung, was er damit machen will ist das gut oder schlecht ? Stimmt natürlich was du da mit den Einzelanleihen sagst, aber mal eben mitmischen bei den Usern da drüben bedeutet auch mitredenzu können, da sollte man einiges mitbringen an Finanzwissen, sonst gibt es Prügel ...nein nicht wirklich aber mir scheint auch bei solchen Fragen dieses Forum geeigneter.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag