Zum Inhalt springen
andrewbolten

Wie berechnet ihr die Vorabpauschale für ETFs?

Empfohlene Beiträge

andrewbolten

Hallo zusammen,

ich habe drei thesauriende ETFs und bespare diese monatlich (Die Beträge der Sparraten haben sich übers Jahr verändert). 

Kann jemand einen guten Vorabpauschalrechner empfehlen oder hat die Formel, um möglichst exakt den Betrag zu berechnen, welcher vom Verrechnungskonto abgezogen werden würde im Januar (unter Berücksichtigung der Sparraten)?

Möchte nämlich meinen 1000 € Freibetrag möglichst gut aufteilen zwischen ETF-Depot und Tagesgeld.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Ich denke eine Antwort würde sehr vielen Leuten helfen auch in der Zukunft die danach googlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Minute von andrewbolten:

Ich denke eine Antwort würde sehr vielen Leuten helfen auch in der Zukunft die danach googlen

Offenbar nicht, sonst hättest du doch schon die Antwort durch Googeln hier im Forum gefunden?

vor 1 Minute von andrewbolten:

Möchte nämlich meinen 1000 € Freibetrag möglichst gut aufteilen zwischen ETF-Depot und Tagesgeld.

Das kannst du doch nach Abrechnung der Vorabpauschalen immer noch machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Minuten von andrewbolten:

Hallo zusammen,

ich habe drei thesauriende ETFs und bespare diese monatlich (Die Beträge der Sparraten haben sich übers Jahr verändert). 

Kann jemand einen guten Vorabpauschalrechner empfehlen oder hat die Formel, um möglichst exakt den Betrag zu berechnen, welcher vom Verrechnungskonto abgezogen werden würde im Januar (unter Berücksichtigung der Sparraten)?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Dieses Jahr:

Bei Aktien ETFs maximal 33 Euro Steuer je 10K Invest und bei ETFs ohne Teilfreistellung glaube 46 Euro pro 10k Invest.

Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Berechnungen zur unterjährigen Steuer kosten mehr Zeit als es wert ist.

Denn:

vor 4 Minuten von chirlu:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Es gibt einen langen Thread zur Vorabpauschale, in dem alle Fragen und Antworten bereits zig Mal diskutiert wurden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/65585-vorabpauschale/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
47 minutes ago, blueprint said:

Dieses Jahr:

Bei Aktien ETFs maximal 33 Euro Steuer je 10K Invest und bei ETFs ohne Teilfreistellung glaube 46 Euro pro 10k Invest.

Da der TO auch den Steuerfreibetrag in den Ring geworfen hatte:

Pro 10k ETF ohne Teilfreistellung braucht es 161 EUR Freistellungsauftrag und bei einem Aktien-ETF mit Freistellung 113 EUR pro 10k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phantomas

Tagesgeldsteuer lasst sich doch viel einfacher berechnen. Ich würde den Freibetrag für Tagesgeld erst einrichten und den Rest kannst du für dein Depot benutzen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Phantomas:

Tagesgeldsteuer lasst sich doch viel einfacher berechnen.

Wie sind die Zinssätze im Jahresverlauf 2025 denn genau? Interessiert sicher noch mehr Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 47 Minuten von Phantomas:

Tagesgeldsteuer lasst sich doch viel einfacher berechnen.

Ist aber egal, da diese Zinsen erst viel später als die Vorabpauschale den Sparerfreibetrag belasten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von PKW:

Ist aber egal, da diese Zinsen erst viel später als die Vorabpauschale den Sparerfreibetrag belasten

Das war auch meine Empfehlung:

vor 3 Stunden von chirlu:
vor 3 Stunden von andrewbolten:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Minuten von chirlu:

Das war auch meine Empfehlung

Selbstverfreilich, aber man muß die Leute andauernd mit der Nase drauf stoßen.

Bin immer nicht sicher, ob alle Leser jetzt wissen, dass die Vorapauschale zu Jahresanfang und die Tagesgeldzinsen zum Jahresende fällig werden (Banken mit monatlicher Zinsgutschrift ausgenommen) und man erst den vollen Freibetrag aufs Depot und danach den verbleibenden Rest auf das Tagesgeld verteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beobachter2
· bearbeitet von Beobachter2
vor 3 Stunden von andrewbolten:

Ich benutze dieses Excel-Dokument, um die Vorabpauschale zu berechnen: Vorabpauschalenrechner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag