Zum Inhalt springen
InvestmentTrader

TradingChallenge 39/39/10

Empfohlene Beiträge

InvestmentTrader

Hallo zusammen,

mein Name ist André und ich bin seit 1991 an der Börse aktiv. Seit 2011 arbeite ich als Portfoliomanager für eine Vermögesverwaltung.
Meine Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von systematischen Handelssystemen. Da es mich nervt, dass auf youtube meist junge Männer behaupten, man könnte aus relativ kleinem Kapital durch Trading schnell reich werden, obwohl Trading ein hartes Business mit logischen Erwartungswerten ist und dies somit im Normalfall NICHT möglich ist, möchte ich Euch eine Challenge anbieten.

Ich habe meine besten Handelsstrategien auf den DAX und mein aggressivst mögliches Moneymanagement zusammengefasst und würde dies im 1-Euro FDAX täglich umsetzen.
Ich habe ermittelt, wie viel Kapital das absolute Minimum ist, um mit dem zu erwartenden Drawdown, orientiert an den letzten 25 Jahren, und der notwendigen Margin noch im Spiel zu bleiben.

Starten würde ich daher mit 39.000 Euro, ich handel damit 3 Kontrakt im 1-Euro FDAX (manchmal sind bis zu 5 Strategien parallel im Markt). Sobald ich 13.000 Euro Gewinn erzielt habe, stocke um einen weiteren 1 Euro FDAX auf.

Die Margin liegt bei IB bei rund 1625 Euro. Somit könnte ich derzeit maximal 24 Kontrakte zugleich handeln. Realistisch bin ich meist mit 1 bis 5 Strategien parallel, somit 3 bis 15 FDAX im Markt.

Ich müsste mit meinen Strategien 39% pro Jahr Rendite erzielen, um in 10 Jahren eine Million Euro Gewinn zu machen.

Meine These ist jedoch: Obwohl ich so lange am Markt bin und schon lange erfolgreich trade, ist es auch mir NICHT möglich, dies derart aggressiv zu schaffen !! Das Konto wird an irgendeiner Stelle im Laufe der Zeit geschrottet werden. Damit würde ich dann aufzeigen, dass dieses Youtubergerede vom Reichtum durch Trading eben nicht möglich ist. Die Challenge endet, wenn ich entweder meinen max-Drawdown (bei einem DAX von 20.000 ca. 4400 Dax-Punkte) und das Konto NACH Schließen aller Trades auf 25.000 Euro gefallen ist oder aber ich bevor ich alle Trades nach den Systemen durch Marginprobleme schließen musste. Ansonsten würde es bei dem Erreichen von einer Million Euro enden.....;-)

Ich werde mindestens einmal pro Woche, je nach Zeit auch gern öfters, meine Auszüge mit den Trades im 1 Euro Future posten, auch mal Kommentare zu besonderen Situationen schreiben oder Fragen beantworten.

Da ich bisher in keinen Foren unterwegs war, frage ich mich aktuell, ob so eine Challenge für Euch überhaupt interessant ist. Daher freue ich mich vorab über Kommentare.
Je nach Ausfall dieser Kommentare würde ich dann zum 01.01.25 mit der Aktion starten.

Viele Grüße und viel Erfolg,
André

grafik.png.440059890a666085ce1d61b83d4f3d53.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 1 Stunde von InvestmentTrader:

Da ich bisher in keinen Foren unterwegs war, frage ich mich aktuell, ob so eine Challenge für Euch überhaupt interessant ist. Daher freue ich mich vorab über Kommentare.
Je nach Ausfall dieser Kommentare würde ich dann zum 01.01.25 mit der Aktion starten.

Hallo André,

herzlich willkommen!

Deine Challenge finde ich spannend und würde sie aufmerksam verfolgen.

Details zur Strategie und zur Technik fände ich besonders interessant.

vor 1 Stunde von InvestmentTrader:

Meine Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von systematischen Handelssystemen.

vor 2 Stunden von InvestmentTrader:

Meine These ist jedoch: Obwohl ich so lange am Markt bin und schon lange erfolgreich trade, ist es auch mir NICHT möglich, dies derart aggressiv zu schaffen

Wie setzt Du das um? Ggf auch automatisiert; also Strategien via pinescript auf Tradingview programmieren mit webhooks für das automatische Auslösen von Trades gemäß einer indikatorengetriebenen Regel? Das fände ich besonders interessant, um Deine (oder die Thesen der youtuber) zu bestätigen bzw widerlegen zu können. Ein System, welches rein händisch zu bedienen ist und eine "Aggressivität" erfordert und damit menschlichen Schwächen sowie dem Glück/Pech relativ stark ausgesetzt ist, halte ich persönlich für weniger aussagekräftig als ein automatisiertes Verfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
InvestmentTrader

Hi,

danke für Deinen Kommentar.

Ich bin kein Freund von automatisierten Ausführungen. Ich gebe meine Trades, die alle nach von mir entwickelten Systemen vorgegeben werden, händisch ein.

Ich finde, sonst verliert man die Nähe zum Markt und die Freude und Kompetenz, neue Strategien aufzuspüren.

Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lever-H
vor 2 Stunden von InvestmentTrader:

Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Stimmt. Wenn man sich sehr genau an das selber aufgestellte Regelwerk hält, passt es ja auch.

M.E.n. scheitern viele (Hobby-)Trader an sich selbst, weil sie eigentlich gute Strategien nicht durchhalten.

Fände es daher gut, wenn Du Deine Strategie/n (einschließlich Risikomanagement) transparent darlegst, um bei den einzelnen Trades die Strategietreue nachvollziehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

...ich fürchte, das wird niederschmetternd für den Frosch....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

mhm verstehe nicht viel, aber bei einem „Profi“ habe ich schon was anderes erwartet als ein Screenshot von L&S?

Hast du da keine »richtig coole Trading Software« die sowas wertig darstellt, oder ist es egal in dem fall?

Grüße No.Skill und viel Erfolg natürlich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
InvestmentTrader

Hallo,

die Grafik stellt nur den von mir betreuten A.Horst Invest&Trade Index dar. Dort kombiniere ich aktiv gemanagt meine Strategien aus den Bereichen Investment, Investmenttrading und Trading. Das ist sozusagen der Werbeblock und hat nichts mit der Challenge direkt zu tun.....;-)

Ich merke schon, dass Du viel youtube geschaut hast. "coole Trading Software", am besten noch Bilder von meinem Fitnesstraining zwischen Morning- und Afternoon-Sessionin Dubai und natürlich meinem Lambo.

Genau das mache ich ja nicht. Trading ist für mich Handwerk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
Am 5.12.2024 um 08:14 von InvestmentTrader:

Meine These ist jedoch: Obwohl ich so lange am Markt bin und schon lange erfolgreich trade, ist es auch mir NICHT möglich, dies derart aggressiv zu schaffen !! Das Konto wird an irgendeiner Stelle im Laufe der Zeit geschrottet werden. Damit würde ich dann aufzeigen, dass dieses Youtubergerede vom Reichtum durch Trading eben nicht möglich ist.

Hallo und willkommen im Forum.

Keine Ahnung was Du bisher für YT-Videos geschaut hast, nach meiner Erfahrung sind die persönlichen Wahrnehmungen jedoch sehr subjektiv... Die sich mir aufdrängende Frage wäre, warum wird das Konto "... an irgendeiner Stelle im Laufe der Zeit geschrottet ..." ? Kannst Du dazu vielleicht was sagen?

Viele Grüße und viel Erfolg

Mache deinen Start hier nicht von den Kommentaren abhängig und mache eine Challenge nicht für andere Leser. Entweder es bringt Dir selbst was oder nicht. Wenn nicht, würde ich es bleiben lassen, wozu der Aufwand?

Nach deiner angegebenen börslichen Historie hätte ich etwas anderes zu tun als ein Projekt zu starten, von dessen Scheitern ich anscheinend überzeugt bin.

Übrigens denke ich zu:

Da es mich nervt, dass auf youtube meist junge Männer behaupten, man könnte aus relativ kleinem Kapital durch Trading schnell reich werden, obwohl Trading ein hartes Business mit logischen Erwartungswerten ist und dies somit im Normalfall NICHT möglich ist

dass es doch möglich ist. Alle könnten das erreichen, aber nicht jeder wird es schaffen. Warum sich darüber aufregen, was andere meinen? Ich mach was ich kann und gut ist.

In jedem Fall Dir weiterhin Erfolg.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag