Zum Inhalt springen
InvestmentTrader

TradingChallenge 39/39/10

Empfohlene Beiträge

InvestmentTrader

Hallo zusammen,

mein Name ist André und ich bin seit 1991 an der Börse aktiv. Seit 2011 arbeite ich als Portfoliomanager für eine Vermögesverwaltung.
Meine Kernkompetenz liegt in der Entwicklung von systematischen Handelssystemen. Da es mich nervt, dass auf youtube meist junge Männer behaupten, man könnte aus relativ kleinem Kapital durch Trading schnell reich werden, obwohl Trading ein hartes Business mit logischen Erwartungswerten ist und dies somit im Normalfall NICHT möglich ist, möchte ich Euch eine Challenge anbieten.

Ich habe meine besten Handelsstrategien auf den DAX und mein aggressivst mögliches Moneymanagement zusammengefasst und würde dies im 1-Euro FDAX täglich umsetzen.
Ich habe ermittelt, wie viel Kapital das absolute Minimum ist, um mit dem zu erwartenden Drawdown, orientiert an den letzten 25 Jahren, und der notwendigen Margin noch im Spiel zu bleiben.

Starten würde ich daher mit 39.000 Euro, ich handel damit 3 Kontrakt im 1-Euro FDAX (manchmal sind bis zu 5 Strategien parallel im Markt). Sobald ich 13.000 Euro Gewinn erzielt habe, stocke um einen weiteren 1 Euro FDAX auf.

Die Margin liegt bei IB bei rund 1625 Euro. Somit könnte ich derzeit maximal 24 Kontrakte zugleich handeln. Realistisch bin ich meist mit 1 bis 5 Strategien parallel, somit 3 bis 15 FDAX im Markt.

Ich müsste mit meinen Strategien 39% pro Jahr Rendite erzielen, um in 10 Jahren eine Million Euro Gewinn zu machen.