t.klebi 10. Dezember vor 33 Minuten von dimido: https://www.finanztip.de/daily/paypal-betrug-so-bestellen-kriminelle-mit-deinem-geld-im-internet/ Solche Artikel habe ich viele gefunden. "Doch statt ihre eigene geben sie eine fremde IBAN an, die sie vorher z. B. per Phishing gestohlen haben. Deshalb kann jeder von der Betrugsmasche betroffen sein – egal, ob Du ein PayPal-Konto hast oder nicht. Als Lieferadresse geben Betrüger meist eine Packstation an, damit der Betrug nicht zu ihnen zurückverfolgt werden kann." Dazu brauche ich doch aber die Gastzahlung per Paypal nicht, oder? Das geht doch immer, wenn ich per Sepa-Lastschrift bestelle und eine fremde IBAN verwende. Darüber hinaus, ist doch das Abholen in der Packstation nicht anonym. Ich muss mich doch zuvor mit Namen und einer validen Adresse bei DHL anmelden. Und auch die Paketshops wollen bei uns einen Ausweis sehen. vor 19 Minuten von PKW: Du hast ein Problem mit Paypal Mit Verlaub. Ich habe Zweifel, dass die auch nur einen einzigen Streitfall vor Gericht gewinnen würden. Gerade die Nutzung einer Bankverbindung, die in einem vorhandenen Paypal-Konto verwendet wird, ist doch schon mehr als ein Indiz für Betrug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson 10. Dezember vor 1 Stunde von dimido: Das ist leider totaler Quatsch. Ich kann bei autopay aktive und inaktive Automatische Zahlungen prüfen und aktive auch kündigen. Soweit so gut. Aber wenn ein neuer Gläubiger von meinem paypal Account was abbuchen möchte, reicht ihm die paypal-Mail-Adresse, es bedarf keiner weiteren Aktion in paypal meinerseits. Die neue aktive Automatische Abbuchung des neuen Gläubigers erscheint in der Liste, sobald das erste mal was abgebucht wurde. Nenne deinen Mobilfunkanbieter der das angeblich so macht und ich beweise dir das Gegenteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 10. Dezember vor 5 Minuten von t.klebi: Mit Verlaub. Ich habe Zweifel, dass die auch nur einen einzigen Streitfall vor Gericht gewinnen würden. Das bestreitet niemand. Aber der Kunde hat erstmal Ärger, Aufwand und kann ggfs. nicht mehr über pp zahlen. Vielleicht wird auch sein Guthaben bei pp gesperrt oder der Account gekündigt. Alles unangenehme Probleme, die einem schon weit vor einem Gang zu Gericht widerfahren können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux 10. Dezember · bearbeitet 10. Dezember von sparfux Man könnte seine Konten ja schützen, in dem man pro zu schützender IBAN entweder 3 mal eine Gastzahlung oder eine über die maximal möglichen 1500€ macht. Ich wollte das mal testen und habe von mir selber aus Paypal raus Geld angefordert (mit anderer E-Mail-Adresse). Ich hätte dann schon eine Gastzahlung machen können. Es wurde aber bei 3 Versuchen mit verschieden hohen Beträgen nie Lastschrift sondern immer nur Debit- oder Kreditkartenzahlung angeboten. Deshalb die Frage: Geht Gastzahlung mit Lastschrift bei Paypal überhaupt noch? PS: Einen teilweisen indirekten Schutz hat man, wenn man für eingehende Zahlungen (z.B. bei Verkäufen über Kleinanzeigen) ein nicht-lastschriftfähiges Tagesgeldkonto angibt. Das mache ich schon seit Jahren so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 10. Dezember · bearbeitet 10. Dezember von dimido vor 33 Minuten von henderson: Nenne deinen Mobilfunkanbieter der das angeblich so macht und ich beweise dir das Gegenteil. Deutsche Telekom. Habe extra als Test nochmal meine automatische Aufladung im Kundencenter auf der Telekom-Seite gelöscht und natürlich auch die aktive Automatische Zahlung für die Telekom in paypal gekündigt. Danach eine neue automatische Aufladung per paypal im Kundencenter der Telekom eingerichtet. Danach kam die Bestätigungs-Mail von der Telekom über den neuen Auftrag aber keine Mail von paypal. Und im autopay Bereich ist der neue Auftrag auch noch nicht zu sehen. Ob das alle so machen? Who knows, die Telekom zeigt zumindest, das es wohl so geht. Bei einem anderen Auftrag für google (ich lasse youtube premium für meine Schwester von meinem paypal abbuchen) kam wenigstens sofort eine 1€ Abbuchung die sofort von google selbst wieder storniert wurde. Zumindest sowas hätte ich von der telekom auch erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson 10. Dezember Lies dir mal durch, was über dem Button "Zahlungspflichtig bestellen" steht. Nach dem Klick werde ich zu paypal.de weitergeleitet, muss mich einloggen und dann explizit die Zustimmung erteilen. Da du dies bereits in der Vergangenheit genauso durchlaufen hast (Login bei PayPal, Zustimmung zur Abbuchung erteilt), ist dein PayPal-Account bereits mit dem Telekom-Account verknüpft! Daher werden weitere Zahlungen/Buchungen auch automatisch abgebucht. Deine Behauptung "Die einfache Angabe meiner paypal Mail-Adresse (ohne weitere Prüfung)" würde zur Abbuchung ausreichen, ist damit widerlegt. Der obige Vorgang ist exemplarisch für alle PayPal-Abos, Netflix, DHL, Telekom usw. Probiere es ruhig aus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 10. Dezember · bearbeitet 10. Dezember von dimido vor 1 Stunde von henderson: Da du dies bereits in der Vergangenheit genauso durchlaufen hast (Login bei PayPal, Zustimmung zur Abbuchung erteilt), ist dein PayPal-Account bereits mit dem Telekom-Account verknüpft! Daher werden weitere Zahlungen/Buchungen auch automatisch abgebucht. Ah, war wohl zu lange her seit meiner Ersteinrichtung. Es wird also, wenn man es zwischenzeitlich im Kundencenter gelöscht hatte, nicht erneut geprüft, ob das Abbuchungsmandat in paypal überhaupt noch besteht (aktiv ist). Denn ich hatte es ja auch in paypal explizit gelöscht/gekündigt. Ich hatte somit nach meinem Test laut Kundencenter zwar wieder einen neuen automatischen paypal-Abbuchung-Auftrag, aber in paypal kein aktives Abbuchnungsmandat mehr für die Telekom. Ich hätte es also wohl, trotz laut Telekom erfolgreicher Neueinrichtung, erst bemerkt, wenn die nächste Abbuchung in paypal abgewiesen worden wäre. Das alte inaktive Mandat konnte ich nicht mehr aktivieren in paypal. Ich habe ein neues aktives Abbuchungsmandat für die Telekom in paypal nur dadurch wieder hinbekommen, indem ich bei der Zahlungsmethode paypal -> "andere" ausgewählt habe mit wieder der gleichen paypal-Adresse. Nur so bin ich wieder in dem paypal-Dialog gelandet, den Du im Screenshot gezeigt hast. Jetzt habe ich wieder ein neues aktives Mandat für die Telekom bei paypal. Das alte explizit gekündigte Mandat steht nun unter "inaktive". Wieder was gelernt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
henderson 10. Dezember Die Kündigung des Zahlungsmandats im PayPal-Konto wird nicht in Echtzeit vom Gläubiger verarbeitet. Daher konntest du erneut mit dem (fälschlicherweise aktiven) Mandat eine Bestellung auf der Telekom-Seite auslösen. Vermutlich wäre dies nach ein paar Stunden nicht mehr möglich gewesen. Ein gekündigtes Mandat kannst du wie schon richtig bemerkt auch nicht reaktivieren. Man muss ein neues Mandat erteilen. Das Mandat funktioniert übrigens über eine interne PayPal-Kontonummer und nicht über die PayPal-E-Mail-Adresse. Du kannst die Adresse beliebig ändern und die Mandate bleiben erhalten. Auf jeden Fall ist diese Methode um Längen sicherer als eine SEPA-Lastschrift. Ideal wäre es, wenn man sich bei einem SEPA-Lastschrift-Mandat ins Onlinebanking einloggen müsste um die Zustimmung explizit zu erteilen, quasi eine Whitelist direkt bei der Bank ohne händische Formulare, so wie es PayPal vor macht. Dann wäre dem SEPA-Lastschrift-Betrug das Handwerk gelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido 10. Dezember vor 35 Minuten von henderson: Ideal wäre es, wenn man sich bei einem SEPA-Lastschrift-Mandat ins Onlinebanking einloggen müsste um die Zustimmung explizit zu erteilen, quasi eine Whitelist direkt bei der Bank ohne händische Formulare, so wie es PayPal vor macht. Dann wäre dem SEPA-Lastschrift-Betrug das Handwerk gelegt. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matunus 10. Dezember vor 5 Stunden von t.klebi: Was genau ist da jetzt die Besonderheit bei der Gastzahlung bei Paypal? Dass PayPal Prozesse aus der Hölle hat, Supportfälle kommentarlos als vermeintlich unbegründet schließt, sich die Hotlinemitarbeitenden widersprechen, man ständig alles von Anfang schildern muss »also hier steht nirgends, dass Identitätsdiebstahl gemeldet wurde« etc. Muss bei anderen nicht besser sein, aber bei PayPal ist es jedenfalls schlimm. Händler klagen ja auch über die Prozesse, was z.B. eingefrorene Zahlungen angeht. Außerdem ist PayPal mit den Gastkonten ein Katalysator, da viele Shops ohne PayPal gar keine Lastschriftzahlung anbieten würden, über die Betrug stattfinden könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mittwoch um 16:35 · bearbeitet Mittwoch um 16:35 von stagflation Es gibt einen Bericht in der Welt (Bezahlschranke): Zitat Plötzlich Hunderte Euro vom Girokonto weg? Das sollten Sie über die Paypal-Masche wissen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag