Zum Inhalt springen
odensee

Merkwürdige eingehende Überweisung

Empfohlene Beiträge

Der Heini

laut Finanztipp reicht eine gültige IBAN:

Zitat

Im Bezahlvorgang wählen Betrüger ebenfalls die PayPal-Gastkonto-Funktion aus. Doch statt ihre eigene geben sie eine fremde IBAN an, die sie vorher z. B. per Phishing gestohlen haben. Deshalb kann jeder von der Betrugsmasche betroffen sein – egal, ob Du ein PayPal-Konto hast oder nicht.  

Dann sehe ich aber die Schuld eindeutig bei Paypal und man kann sich nicht schützen, egal was man macht. IBAN kann schon durch alte Kontoauszüge oder sonstiges gefunden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von Der Heini:

Dann sehe ich aber die Schuld eindeutig bei Paypal und man kann sich nicht schützen, egal was man macht. IBAN kann schon durch alte Kontoauszüge oder sonstiges gefunden werden.

Nee, ich sehe die "Schuld" eindeutig beim Lastschriftverfahren selber. Dieser Artikel von 2008, also über 15 Jahre alt, beschreibt den Betrug recht genau, nur das nicht Paypal und Gastkonto drin vorkommen.

Und wie ich schon hier im Thread schrieb: Exakt das Szenario mit gestohlenen Bankdaten (damals von der Telekom-Rechnung) ist mir 2008 auch widerfahren. Eingekauft wurde bei einem Tierbearfladen, einem Klamottenshop und irgendwas drittem.

Ich habe zurückgebucht und dann war erstmal Ruhe. Was aus der Anzeige geworden ist: Keine Ahnung, nie wieder was gehört. Der Klamottenshop hat die offene Forderung dann an ein Inkassounternehmen vertickt. Das stand dann ein Jahr später auf der Matte.

Obwohl mir ausdrücklich verboten wurde (stand so im Brief) habe ich auch dem Klamottenshop geschrieben. U.a. dass, dass die ihre Zahlungsabläufe mal Betrugssicher machen sollten.

Im Endeffekt weiss ich jetzt wie schmierig Inkassounternehmen sind und nach etwas Stress, hatte ich nie wieder Probleme.

Das Fazit muss eigentlich lauten: Wer 100%ig sicher sein will, um sein Konto kündigen. Keine IBAN, keine Betrugsmöglichkeit. Oder halt akzeptieren, dass Leben immer Risiko bedeutet und das bis auf Click-Bait-Artikel das Risiko mit PayPal wohl nicht höher ist als mit jedem anderen Zahlungsanbieter auch, der Lastschrift anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bertl

Laut diesem Artikel (unter Streitfàlle, Punkt 3.), sollte es möglich sein, das eigene Girokonto generell gegen Lastschriften zu sperren bzw. Lastschriften nur für explizite autorisierte Empfänger zuzulassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 17 Minuten von bertl:

sollte es möglich sein, das eigene Girokonto generell gegen Lastschriften zu sperren bzw. Lastschriften nur für explizite autorisierte Empfänger zuzulassen.

grafik.png.b325211f0ff0aa442ca340f60c40f77c.png

Beispiel ING, dort soll es funktionieren. Habe es bisher nicht genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Das Girokonto ist dann für ALLE Lastschriften gesperrt oder nur für die Lastschrift für die man Gläubiger ID und/oder Mandat angegeben hat?

Für mich hört es sich nach zweiterem an. Das wäre dann nur interessant für Lastschriften wo man die Einwilligung schon längst entzogen hat aber dennoch fleissig abgebucht wird.

Nutzen würde das aber nichts bei einem Berüger der eine Lastschrift betrügerisch neu einrichtet, denn da gibt es ja eine neuer Gläubiger ID und ein neues Mandat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus

Wenn man selbst bei PayPal nicht (mehr) per Lastschrift zahlen will, kann man PayPals Gläubiger-ID sperren lassen. Die bleibt m.E. unabhängig von der Mandatsreferenz gleich. Aber das hilft trotzdem nicht gegen den Stress mit der unberechtigten Forderung und ggf. Inkasso. Und es hilft auch nicht gegen Lastschriftbetrug über andere Shops/Zahlungsdienstleister. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bertl

Hier findet man das entsprechende Formular der Comdirect.

Dort sind verschiedene Einschränkungen möglich, u.a. "Gesamtsperre".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hübsches Formular. Es fehlt die Option:

[ ] ich weise die Bank an, betrügerische SEPA-Basislastschriften zu blockieren und alle von mir selbst autorisierten SEPA-Basislastschriften auszuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 13 Stunden von Holgerli:

Nee, ich sehe die "Schuld" eindeutig beim Lastschriftverfahren selber.

Stimmt, hatte mich wegen des Threads auf paypal bezogen, aber trifft ja auch auf alle möglichen Betrügereien zu.

Lastschriften generell sperren geht IMHO nur bei 2 oder mehr Konten, da Versicherungen anders kaum funktionieren. Also zum Einkaufen ein separates Konto. Das kostet aber monatlich (2 Konten mit regelmäßigem Geldeingang ist schwierig), da finde ich es eher machbar Kontoauszüge zu kontrollieren und Lastschriften zurückgehen zu lassen. Inkasso muss man wohl mit leben, kann aber viel Arbeit bedeuten und Kosten wegen Einschreiben usw.

IBAN nicht öffentlich machen ist unmöglich, irgendwo kommt die immer zum Vorschein.

Schwieriges Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 1 Stunde von Der Heini:

Stimmt, hatte mich wegen des Threads auf paypal bezogen, aber trifft ja auch auf alle möglichen Betrügereien zu.

Lastschriften generell sperren geht IMHO nur bei 2 oder mehr Konten, da Versicherungen anders kaum funktionieren. Also zum Einkaufen ein separates Konto. Das kostet aber monatlich (2 Konten mit regelmäßigem Geldeingang ist schwierig), da finde ich es eher machbar Kontoauszüge zu kontrollieren und Lastschriften zurückgehen zu lassen. Inkasso muss man wohl mit leben, kann aber viel Arbeit bedeuten und Kosten wegen Einschreiben usw.

IBAN nicht öffentlich machen ist unmöglich, irgendwo kommt die immer zum Vorschein.

Schwieriges Thema.

Zweites Konto nutzt nicht wenn das erste woanders kompromittiert wurde. Wenn nach der Kompromittierung ein neues anlegen.

Kontoauszüge kontrollieren schreibt die Bank auf jeden Kontoauszug :)

Für die LA Rückgabe sind in jedem Fall 8 Wochen Zeit, da ja eigentlich gar kein gültiges Mandat vorliegt sogar 13 Monate.

Arbeit ja, Inkasso sollte gar nicht passieren, wenn paypal und der Shop informiert und Strafanzeige gestellt wurde. Einschreiben sehe ich erstmal keine Notwendigkeit.

Identitätsdiebstähle kann man auch bei der Schufa (nehme an auch bei den anderen) einmelden. Ist aber eine Weile her, dass ich mir das angeschaut habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

Ich lasse z.B. die Kosten für meinen Mobilfunkvertrag über paypal abbuchen. Das ist auch eine Art Lastschriftmandat, aber gegen mein paypal Konto und nicht gegen mein Bankkonto. Als ich das einrichtete war ich aber etwas verblüfft, da bei der Einrichtung einfach die (paypal) Mail-Adresse ausreichte. Es kam eine Mail des Mobilfunkbetreibers zur Info und sonst nix.
Ich hätte auch eine Info-Mail von paypal erwartet, zumindest nach dem Motto "daß da ein Abbucher an die Tür geklopft hat", aber da kam nix.
Die erste Mail von paypal kam erst, als die erste Abbuchung bereits erfolgte. Erst anschließend konnte ich in paypal auch das eingerichtete paypal-Lastschriftmandat für den Mobilfunkbetreiber sehen (vorher nicht).

Ich würde sowas halt gerne direkt dort einrichten, wo es abgebucht wird (somit wäre der Vorgang 2FA legitimiert von mir).
Also direkt in paypal einrichten, daß dieser Mobilfunkbetreiber abbuchen darf.
Und nicht andersrum, daß der Mobilfunkbetreiber einfach so in mein paypal Konto reingreifen darf und solange ich ihm nicht auf die Finger haue, geht man von einer schweigenden Zustimmung aus.

Nennt man das nicht "Zustimmungsfiktion"?

Finde ich halt irgendwie unpassend beim Zugriff auf meine Konten, auch wenn man ja widerrufen kann.

Aber das ist halt B2C Massengeschäft und da zählt billig und einfach aus Sicht des "B".
Wirtschaftlich durchaus legitim. Ist halt unangenehm wenn es mal schief geht und es einen als "C" mal selbst betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von dimido:

... Und nicht andersrum, daß der Mobilfunkbetreiber einfach so in mein paypal Konto reingreifen darf und solange ich ihm nicht auf die Finger haue, geht man von einer schweigenden Zustimmung aus.

Nennt man das nicht "Zustimmungsfiktion"?...

Das macht er nicht einfach so, Du hast ihm das Mandat erteilt. Warum solltest Du ihm sonst Deine Kontonummer geben?

Nein.

vor 28 Minuten von dimido:

... Ich würde sowas halt gerne direkt dort einrichten, wo es abgebucht wird (somit wäre der Vorgang 2FA legitimiert von mir).
Also direkt in paypal einrichten, daß dieser Mobilfunkbetreiber abbuchen darf....

Da Paypal in EU afaik eine Bank ist, müssten sie das für SEPA Lastschriften anbieten "Teilsperre per Positivliste "

Habe aber im Moment auch keine Ahnung wie das bei meiner Bank gehen würde. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von CorMaguire:

Warum solltest Du ihm sonst Deine Kontonummer geben?

Es war keine Kontonummer, sondern die Mailadresse (die bei vielen Paypal-Nutzern einfach ihre gewöhnliche, Tausenden bekannte Adresse sein dürfte). Haben Paypal-Nutzerkonten überhaupt Kontonummern?

vor 6 Minuten von CorMaguire:

müssten sie das für SEPA Lastschriften anbieten

Es ist sicherlich keine SEPA-Lastschrift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von chirlu:

Es war keine Kontonummer, sondern die Mailadresse (die bei vielen Paypal-Nutzern einfach ihre gewöhnliche, Tausenden bekannte Adresse sein dürfte). Haben Paypal-Nutzerkonten überhaupt Kontonummern?

Es ist sicherlich keine SEPA-Lastschrift.

Ah ok, nutze kein Paypal. Habe da nur eine account-Leiche rumliegen. Bin davon ausgegangen, dass sie in der EU solchen Zahlungsverkehr wie eine Bank abwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
vor 20 Minuten von CorMaguire:

Das macht er nicht einfach so, Du hast ihm das Mandat erteilt. Warum solltest Du ihm sonst Deine Kontonummer geben?

Nein.

Es geht nicht um meine Kontonummer. Es geht nicht um ein SEPA Lastschriftmandat.

Die einfache Angabe meiner paypal Mail-Adresse (ohne weitere Prüfung) ermöglicht es dem Mobilfunkbertriber von meinem paypal-Account abzubuchen.

Das hat nix mit meinem Giro-Konto zu tun.

Es ist quasi ein paypal-Lastschriftmandat.

Die paypal Mailadresse ist quasi wie die Kontonummer des paypal-Accounts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 56 Minuten von chirlu:

Die Emailadresse ist die "Kontonummer" bei PayPal und leider nutzen diese Adresse dann einige Shops als Spamadresse.

vor 50 Minuten von dimido:

Die einfache Angabe meiner paypal Mail-Adresse (ohne weitere Prüfung) ermöglicht es dem Mobilfunkbertriber von meinem paypal-Account abzubuchen 

Das ist das selbe Prinzip wie bei SEPA, da gibt man auch nur seine Kontonummer an.

Bei allen Zahlungsvorgängen muß man ein gewisses Vertrauen am System mitbringen, Lücken/Risiken haben alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von dev:

...Das ist das selbe Prinzip wie bei SEPA, da gibt man auch nur seine Kontonummer an.

Das Gefühl habe ich auch. Die Rückgabefristen 8 Wochen / 13 Monate sollten dann halt nicht schlechter sein.

vor 7 Minuten von dev:

Die Emailadresse ist die "Kontonummer" bei PayPal und leider nutzen diese Adresse dann einige Shops als Spamadresse....

Lässt man dann halt automatisch in den Papierkorb umsortieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson
vor einer Stunde von dimido:

Die einfache Angabe meiner paypal Mail-Adresse (ohne weitere Prüfung) ermöglicht es dem Mobilfunkbertriber von meinem paypal-Account abzubuchen.

Das ist mal wieder totaler Quatsch!

Du musst diese sogenannte "Zahlung im Einzugsverfahren" aktiv einmalig einrichten, indem du dich in deinen PayPal-Account einloggst, die Zahlungsquelle auswählst und der Abbuchungsvereinbarung zustimmst. Erst dann kann der Gläubiger regelmäßig abbuchen.

Die Abos kann man hier verwalten: https://www.paypal.com/myaccount/autopay/

Mit Kenntnis deiner PayPal-Adresse kann niemand einfach so Geld abbuchen, lediglich dir Geld senden! Daher ist das überhaupt nicht mit einer SEPA-Lastschrift vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 1 Minute von henderson:

Mit Kenntnis deiner PayPal-Adresse kann niemand einfach so Geld abbuchen, lediglich dir Geld senden! Daher ist das überhaupt nicht mit einer SEPA-Lastschrift vergleichbar.

Das ist leider totaler Quatsch.

Ich kann bei autopay aktive und inaktive Automatische Zahlungen prüfen und aktive auch kündigen. Soweit so gut.

Aber wenn  ein neuer Gläubiger von meinem paypal Account was abbuchen möchte, reicht ihm die paypal-Mail-Adresse, es bedarf keiner weiteren Aktion in paypal meinerseits.

Die neue aktive Automatische Abbuchung des neuen Gläubigers erscheint in der Liste, sobald das erste mal was abgebucht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
· bearbeitet von 313
19 hours ago, kleinerfisch said:

Dann habe ich es doch nicht verstanden.

Bisher dachte ich so:

Keine Lastschrifterlaubnis bei paypal -> kein Gastkontotrick?

Kein Bankkonto bei paypal (nur Kreditkarte) -> keine Lastschriften für paypal erlaubt

=> kein Bankkonto bei paypal -> kein Gastkontotrick bei paypal

Natürlich kann derselbe Trick auf jeder anderen Seite mit Lastschrift weiterhin gelingen, aber paypal sollte doch raus sein.

Nein, denn bei der Gastkontozahlung "legitimiert" Paypal die Lastschrift dadurch, dass in dem Moment ein neues Lastschriftmandat für diese Zahlung erstellt wird, welchem der Betrüger natürlich zustimmt. Parallel erfolgt eine Schufa-Anfrage, daher müssen auch die Adressdaten und Co. passen, aber dies macht Paypal nicht zu Deinem, sondern zu deren Schutz. Rechtmäßig ist das Mandat dadurch natürlich nicht. Es ist daher grundsätzlich egal, on die Gastkonto-IBAN irgendwo bei Paypal schon bekannt ist oder nicht, der Trick ist quasi genauso wie bei allen anderen unberechtigten Abbuchungen.

Was jedoch anders ist, ist derjenige, mit dem Du es zu tun hast: In einem "normalen" Lastschrift-Betrug hat der Shop das Problem, wenn Du der Lastschrift widersprichst und Du musst Dich mit dem Shop auseinandersetzen. Bei der Paypal-Gastzahlung zahlt Paypal das Geld an den Shop aus, holt es sich aber bei einem LS-Widerspruch nicht vom Shop wieder, sondern sieht sich dann selbst als Geschädigten. Du legst Dich also mit Paypal an und Paypal kann dann - wenn es schlecht läuft - u.a. auf Dein normales Paypal-Konto losgehen, es einschränken usw., Dir also ordentlich Schwierigkeiten machen. Es ist also eine recht mächtige Partei als Gegner mehr im Spiel.

Obwohl es grundsätzlich egal ist, ob Du Dein Konto mit Paypal verknüft hast oder nicht, könnte ich mir folgenden Unterschied vorstellen, mit dem Paypal in der Auseinandersetzung argumentieren könnte und es könnte ein Argument sein, sein Konto evtl. aus Paypal zu entfernen:

• Wenn die Gastkonto-IBAN auch in mit einem/Deinem bestehenden Paypal-Konto verknüft ist, dann könnte Paypal genau damit argumentieren, dass es ja zu der IBAN eine gültiges bestehendes Lastschriftmandat gibt und Dein LS-Widerspruch unberechtigt war.
  • Wenn die Gastkonto-IBAN jedoch ansonsten nicht bei Paypal bekannt ist, es also bislang kein LS-Mandat gab, dann fehlt diese o.g. Argumentation von Paypal und die eigene Argumentation einer unberechtigten Abbuchung könnte stärker gewichtet sein.

Unberechtigt ist die Abbuchung in jedem Fall, aber Paypal könnte jeweils anders argumentieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 14 Minuten von 313:

...  Wenn die Gastkonto-IBAN auch in mit einem/Deinem bestehenden Paypal-Konto verknüft ist, ....

:myop: Wenn eine IBAN bereits mit einem Paypal-Konto verknüpft ist, sollte Paypal gar kein Gastkonto einrichten.

vor 14 Minuten von 313:

... Was jedoch anders ist, ist derjenige, mit dem Du es zu tun hast: In einem "normalen" Lastschrift-Betrug hat der Shop das Problem, wenn Du der Lastschrift widersprichst und Du musst Dich mit dem Shop auseinandersetzen. Bei der Paypal-Gastzahlung zahlt Paypal das Geld an den Shop aus, holt es sich aber bei einem LS-Widerspruch nicht vom Shop wieder, sondern sieht sich dann selbst als Geschädigten. Du legst Dich also mit Paypal an ...

Das sehe ich auch als Problem wenn Paypal und nicht der Shop abbucht. Deswegen ist es unbedingt nötig Paypal zu informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi

Ich verstehe jetzt auch nach 171 Beiträgen und ein bisschen Googlen zu dem Thema immer noch nicht so richtig die eigentliche Betrugsmasche mit dem Gastkonto.  

Wenn jemand meine normale Kontonummer und ein paar persönliche Daten kennt, kann er in vielen Webshops einkaufen und mein Konto belasten. Was genau ist da jetzt die Besonderheit bei der Gastzahlung bei Paypal?

Darüber hinaus, muss man als Betrüger ja auch noch an die Waren gelangen, ohne der Strafverfolgung die eigenen Adresse zu offenbaren. Mit ein bisschen Geschick funktioniert das evtl. über Abholstationen oder kurzfristige Umleitung. Aber auch diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zum "normalen" Lastschriftbetrug. 

Was also ist das besondere (höhere) Risiko i.Z.m. dem Gastkontozahlungen bei Paypal bzw. Paypal ganz allgemein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
vor 7 Minuten von t.klebi:

Was also ist das besondere (höhere) Risiko i.Z.m. dem Gastkontozahlungen bei Paypal bzw. Paypal ganz allgemein?

Die paypal Zahlmethode ist einfach sehr weit verbreitet. Das macht es dem Betrüger leicht.
Und die Prüfung mit Adresse etc. scheint doch nicht sooo ausführlich zu sein wie paypal behauptet ...

https://www.finanztip.de/daily/paypal-betrug-so-bestellen-kriminelle-mit-deinem-geld-im-internet/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von t.klebi:

Was genau ist da jetzt die Besonderheit bei der Gastzahlung bei Paypal?

Ich kann es dir nicht sagen. Was ich dir sagen kann, ist: es geschieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 25 Minuten von t.klebi:

Hat @313 2 Beiträge vor dir erklärt.
Normale Rückbuchung der Lastschrift: Der betrogene Shop hat ein Problem.
Lastschriftrückbuchung über Paypal: Dito + Du hast ein Problem mit Paypal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag