Owl 4. Dezember · bearbeitet 4. Dezember von Owl WKN: A2PLJE ISIN: GB00BJDQQ870 Ausländisches Symbol: WOSGF Land: Großbritannien Branchen: Konsumgüter https://en.wikipedia.org/wiki/Watches_of_Switzerland Zitat Watches of Switzerland-Geschäft in der Brompton Road, London Gesellschaftsform Aktiengesellschaft Gehandelt als LSE: WOSG Bestandteil des FTSE 250 Branche Uhren und Schmuck Gegründet 1924 Hauptsitz Braunstone, England, UK Schlüsselpersonen Ian Carter, (Vorsitzender) Brian Duffy, (Vorstandsvorsitzender) Umsatzrückgang 1.537,9 Mio. £ (2024)[1] Betriebsergebnis Rückgang 120,0 Mio. £ (2024)[1] Nettogewinn Rückgang 59,1 Mio. £ (2024)[1] Website www.thewosgroupplc.com Watches of Switzerland ist ein britisches Einzelhandelsunternehmen für Uhren. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Braunstone, England.[2] Das Unternehmen ist an der Londoner Börse notiert und gehört zum FTSE 250 Index. Geschichte Watches of Switzerland wurde 1924 in Ludgate Hill gegründet.[3] In den späten 1970er Jahren arbeitete der Unternehmer Theo Paphitis als Verkäufer im Watches of Switzerland-Geschäft in der Bond Street in London.[4] Das Geschäft wurde 1988 von Ratners übernommen[5] und 1992 an Asprey weiterverkauft.[6][7] Im Dezember 1998 erwarb die Geschäftsführerin von Mappin & Webb, Judith Pilkington, Watches of Switzerland zusammen mit Mappin & Webb von Asprey.[8][9][10][11] Beide Unternehmen wurden im November 2005 von der Baugur Group übernommen.[10] Auch Goldsmiths kam 2007 unter die Kontrolle der Baugur Group.[12][13] Das kombinierte Unternehmen (Watches of Switzerland, Mappin & Webb und Goldsmiths) wurde dann 2009 von Landsbanki gekauft, bevor es 2013 unter die Kontrolle von Apollo Global Management kam.[3] Das Unternehmen war kurzzeitig als Aurum Holdings bekannt, bevor es sich im Vorfeld eines Börsengangs an der Londoner Börse im Mai 2019 in Watches of Switzerland umbenannte.[3] Betrieb Das Unternehmen betreibt 221 Geschäfte in Großbritannien, den USA und Europa,[14] verteilt auf die Marken Watches of Switzerland, Mappin & Webb, Goldsmiths, Mayors und Betteridge. Dazu gehören 96 spezielle Monomarken-Boutiquen in Partnerschaft mit Rolex, Omega, TAG Heuer, Breitling, Tudor, Audemars Piguet, Seiko, Bulgari und Fope[15]. https://www.thewosgroupplc.com/group/business-model/ https://www.thewosgroupplc.com/media/w1rm4rae/7607-wos-ar24-web-singles-24-07-10.pdf zusammenfassung von chatGPT der pressemitteilung vom 03.09.24 Zitat Leistungsübersicht und Ausblick Aktueller Geschäftsverlauf: Die ersten 18 Wochen des Geschäftsjahres FY25 verliefen im Einklang mit den Erwartungen. Das Unternehmen ist auf Kurs, die Prognosen für FY25 zu erfüllen und Fortschritte im Rahmen des langfristigen Plans zu erzielen. Nachfragetrends: Die Nachfrage nach den wichtigsten Luxusmarken, insbesondere nach Produkten auf den "Registration of Interest"-Listen, bleibt sowohl in Großbritannien als auch in den USA stark und übersteigt das Angebot. In Großbritannien hat sich der Markt für Luxusuhren und -schmuck nach einem schwierigen makroökonomischen Umfeld im vergangenen Geschäftsjahr stabilisiert. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres werden die Bestände in US-Showrooms aufgestockt, um die Präsentation und das Kundenerlebnis zu verbessern. Das Wachstum in den USA wird weiterhin vor allem in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres erwartet. Integration von Roberto Coin Inc.: Die im Mai 2024 erworbene Marke wird planmäßig integriert. Positives Feedback von Handelspartnern und ermutigende Verkaufsdaten. Geplante Expansion in den USA durch Mono-Brand-Boutiquen und Konzessionen in Kaufhäusern. Marktentwicklung: Erfolgreiche Einführung der Marken David Yurman und Repossi in Großbritannien. Fortschritte beim Bau einer neuen Luxus-Schmuckboutique in Manchester, die im April 2025 eröffnet werden soll. Showroom-Entwicklung: Eröffnung von Mappin & Webb Edinburgh und eines neuen Patek-Philippe-Raums in Greenwich, Connecticut. Anstehende Projekte im zweiten Halbjahr, darunter: Rolex-Flagship-Boutique in der Old Bond Street, London (März 2025). Audemars-Piguet-Townhouse in Manchester (Q4 FY25). Umwandlung von Mayors Lenox, Atlanta, in eine Rolex-Boutique (Q3 FY25). Erweiterung von Watches of Switzerland in Plano, Texas, mit neuer Rolex-Vertretung (Q3 FY25). Ausblick: Dank der aktuellen Geschäftsentwicklung, gesicherter Lieferungen, präziserer Zeitpläne für Showroom-Projekte und neuen Produkteinführungen ist das Unternehmen zuversichtlich, die FY25-Ziele zu erreichen. Berichtstermine Halbjahresergebnisse: 5. Dezember 2024 Risiken laut chatGPT: Zitat Risiken Abhängigkeit von der Nachfrage im Luxussegment: Luxusmärkte können empfindlich auf wirtschaftliche Unsicherheiten reagieren, insbesondere wenn Vermögenspreise sinken oder das Konsumverhalten der Oberschicht sich ändert. Währungsrisiken: Das Unternehmen operiert international (z. B. UK, USA) und ist somit Schwankungen in Wechselkursen ausgesetzt. Integration neuer Akquisitionen: Die erfolgreiche Integration von Roberto Coin Inc. und die Expansion könnten schwieriger oder teurer als erwartet sein. Konzentration auf wenige Schlüsselmarken: Abhängigkeit von großen Luxusmarken wie Rolex und Patek Philippe. Probleme bei der Markenversorgung könnten die Umsatzentwicklung beeinträchtigen. Makroökonomische Herausforderungen: Inflation, steigende Zinssätze und geopolitische Unsicherheiten könnten die Kaufkraft und das Konsumverhalten beeinflussen. US-Markt, obwohl wachsend, ist stark vom zweiten Halbjahr abhängig, was zusätzliche Unsicherheit birgt. Wettbewerbsintensität: Der Markt für Luxusuhren und -schmuck ist hart umkämpft, mit Konkurrenten, die um dieselbe Zielgruppe konkurrieren. Investitionsrisiken bei neuen Projekten: Verzögerungen oder Kostenüberschreitungen bei neuen Boutiquen oder Showroom-Entwicklungen könnten die Profitabilität beeinträchtigen. Markenreputation: Probleme mit Lieferanten, Qualität oder Kundenerfahrungen könnten langfristig das Vertrauen der Kunden schädigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 4. Dezember Ende der Talfahrt... wird zumindest prognostiziert: im vergleich mit luxus (ja ist eigentlich nur retailer) ist die Bewertung schon günstig: sollte das Uhrengeschäft wieder anziehen ist hier ne deutliche überrendite drin: segmente: 2024 potenzieller Übernahmekandidat bei der geringen marcetcap https://timepeaks.com/de/luxury-watch-index/ https://www.chrono24.de/chronopulse.htm Wie werden die Hersteller und Modelle ausgewählt? Der ChronoPulse-Uhrenindex umfasst die 14 umsatzstärksten Hersteller der letzten drei Jahre auf dem Gebrauchtuhrenmarkt. Von jedem Hersteller fließen die 10 umsatzstärksten und wichtigsten Modelle in den Index ein. Wie wird der Uhrenindex berechnet? Der ChronoPulse-Uhrenindex bildet die Verkaufspreise von insgesamt 140 Uhrenmodellen ab. Die jeweiligen Uhren fließen anteilig ihres Transaktionsvolumens in die Berechnung ein. Der Index basiert auf dem Laspeyres-Modell, welches die Veränderung des Preisniveaus angibt. Wie oft wird der Uhrenindex aktualisiert? Die Daten des Index werden täglich aktualisiert. Die Auswahl und Gewichtung der einzelnen Hersteller und Uhrenmodelle wird alle 6 Monate aktualisiert und angepasst. Wir informieren Sie darüber, welche Uhren hinzugefügt und entfernt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 4. Dezember im arithmetischen Chart gibts schon einen Trendbruch und ein golden cross mit uptrend... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 4. Dezember · bearbeitet 4. Dezember von JustLuckNoSkill vor 2 Stunden von Owl: Sollte das Uhrengeschäft wieder anziehen ist hier ne deutliche überrendite drin Hallo Owl und danke für die umfangreiche Vorstellung des Unternehmens! Zwei Anmerkungen hätte ich dazu: Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass das Branche eigentlich nicht wirklich schwächelt, sondern die Kunden einfach ins Smart-Watch-Geschäft weitergezogen sind. Die traditionellen Uhrenhersteller haben den Trend verschlafen. Das betrifft insbesondere niedrig- bis mittelpreisige Anbieter wie z.B. die Fossil Group (-98% in 10 Jahren), aber auch die Luxusmarken haben damit zu kämpfen. Insbesondere ist die aktuell schwächelnde Konjunktur in China für die Luxusanbieter eine Herausforderung, da diese Teilweise bis zu 50% ihrer Umsätze dort erzielen. Mir ist auch schon im Thread zu "Deutsche Börse" aufgefallen, dass du dich auf die Wachstumsprognosen von Analysten über Marketscreener.com und hier über Aktienfinder.de verlässt. Unabhängig davon, dass diese Prognosen meist kompletter Unfung sind, werden sie auf den besagten Seiten einfach nur als Konsens ohne jegliche Begründung dargestellt. Beim Marketscreener wird nicht mal deutlich wie viele Analystenmeinungen in den Konsens fließen. Ich würde dir empfehlen dich nicht auf die dort angegebenen Zahlen zu verlassen und eigene Annahmen, u.a. basierend auf verschiedenen Analystenmeinungen, zu treffen. Nur als gut gemeinter Tipp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 5. Dezember · bearbeitet 5. Dezember von Owl vor 11 Stunden von JustLuckNoSkill: Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass das Branche eigentlich nicht wirklich schwächelt, sondern die Kunden einfach ins Smart-Watch-Geschäft weitergezogen sind. Die traditionellen Uhrenhersteller haben den Trend verschlafen. Das betrifft insbesondere niedrig- bis mittelpreisige Anbieter wie z.B. die Fossil Group (-98% in 10 Jahren), aber auch die Luxusmarken haben damit zu kämpfen. Insbesondere ist die aktuell schwächelnde Konjunktur in China für die Luxusanbieter eine Herausforderung, da diese Teilweise bis zu 50% ihrer Umsätze dort erzielen. bei smart watches sehe ich eher den use-case und nicht den investment-case und spielen in einer anderen Preisklasse. TAG Heuer oder Montblanc sind auch schon mit smart-watches am start. Bei den Luxusuhren gehts auch mehr um das Statusobjekt, Wertanlage, Exklusivität... Würde ich mich nicht darauf verlassen das man mit den aktuellen smartwatches in 7 Jahren noch was anfangen kann. Kennst ja jeder die Schnelllebigkeit der Technik. Watches of Switzerland bietet auch Smartwatches an. Ein Beispiel ist die TAG Heuer Connected-Serie, die als luxuriöse Smartwatches mit einem Fokus auf Eleganz und sportliche Leistung positioniert wird. Auch Garmin-Smartwatches, bekannt für ihre robusten und funktionsreichen Designs. Ich sehe auch den Case für Luxusuhren als Fluchtwährung, wenn die Sozis wieder von der Vermögenssteuer um die Ecke kommen. Bei dem China geschäft drückt mir auch der Schuh. Da beweise ich ja bei LVMH ,Kering und Nike schon einen langen Atem. Isth alt die frage ob es so einfach ist das wieder zu timen. Evlt sind die Kurse dann schon wieder davon gelaufen wenn es so weit ist. vor 11 Stunden von JustLuckNoSkill: Mir ist auch schon im Thread zu "Deutsche Börse" aufgefallen, dass du dich auf die Wachstumsprognosen von Analysten über Marketscreener.com und hier über Aktienfinder.de verlässt. Unabhängig davon, dass diese Prognosen meist kompletter Unfung sind, werden sie auf den besagten Seiten einfach nur als Konsens ohne jegliche Begründung dargestellt. Beim Marketscreener wird nicht mal deutlich wie viele Analystenmeinungen in den Konsens fließen. Ich würde dir empfehlen dich nicht auf die dort angegebenen Zahlen zu verlassen und eigene Annahmen, u.a. basierend auf verschiedenen Analystenmeinungen, zu treffen. Nur als gut gemeinter Tipp das eine ist ja der Ausblick, welches das Unternehmen selbst herausgibt. Das ist ja auch nur ein Szenario. Darauf mal Kennzahlen zu berechnen finde schon mal gut für die Perspektive. Den Drawdown muss man dann ja auch aussitzen können. Das andere sind die Analysten. Also hier habe ich die Analysten auch weg gelassen, weil es rückblickend nicht so sinnvoll war. bzw die Analyse halt an den Preis angepasst wurde. Der Markus Koch liest ja auch jeden Tag die Analysten vor. Ist halt mit Vorsicht zu genießen. Die Analysten müssen sich halt auch rechtfertigen wenn sie ständig daneben liegen. https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/WATCHES-OF-SWITZERLAND-GR-61661923/analystenerwartungen/ also Anzahl der Analysten, Revisionen, Verlauf.. Steht doch alles dabei. Ja die eigenen Annahmen kommen bei mir dann später wenn das Zahlenwerk für mich im Großen und Ganzen Sinn macht. Wenn die Fallhöhe zu hoch und die Aussichten zu niedrig sind, brauche ich auch nicht wie hier den 262-seitigen Jahresbericht durchzuackern. Weiß ich auch das es zu einfach wäre nur auf Analysten zu hören. Beiden großen Aktien nähert sich der Kurs auch gern an mal die Prognosen an. Kann wohl auch so eine Self-full-filling-prophecy sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Owl 5. Dezember · bearbeitet 5. Dezember von Owl Die zahlen wurden gut aufgenommen +12% macht der kurs in der spitze: https://www.thewosgroupplc.com/investors/ H1 FY25 Financial Highlights · Group revenue £785 million, +4% at constant currency, +3% at reported rates on prior year · Sequential revenue improvement with Q1 FY25 -2% and Q2 FY25 +11% in constant currency, with a strong start to Q3 ahead of the holiday trading period o Luxury watch2 revenue -2% in constant currency, -3% reported. As anticipated, revenue was impacted by one-off increases in showroom stock levels to enhance displays and client experience in Q1 FY25, particularly in the US § Luxury watches represent 83% of Group revenue, a reduction of 500 bps due to Roberto Coin increasing the mix of jewellery § Demand for our key brands, particularly products on Registration of Interest lists, continued to be strong o Certified Pre-Owned and vintage is performing strongly, with Rolex Certified Pre-Owned becoming the Group's second biggest luxury watch brand o Luxury jewellery2 revenue +104% in constant currency, +103% reported, driven by the acquisition of Roberto Coin which contributed £51 million of revenue in the period § Group luxury jewellery revenue excluding Roberto Coin was -6% with positive trends in the UK market (+4%). US luxury jewellery revenue was impacted by the squeeze on the commodity bridal category and prior year clearance activity § Luxury branded jewellery significantly outperformed non-branded jewellery, with double digit growth within our retail and online estate o Group ecommerce revenue2 -10% on prior year, in line with market trends. US ecommerce revenue was in growth for the period · US revenue of £355 million, +11% at constant currency, +8% reported o Sequential revenue improvement from Q1 FY25 -1% to +24% Q2 FY25 in constant currency o Stock build for key brands completed in Q1 FY25 · UK and Europe revenue of £430 million -1% on prior year o Continued stabilisation of the UK market in both luxury watches and jewellery, following a period of volatile conditions in the prior financial year o Sequential revenue improvement from Q1 FY25 -4% to Q2 FY25 +2% · Adjusted EBIT of £66 million, -9% in constant currency, -10% reported on prior year o Adjusted EBIT margin 8.4% (H1 FY24: 9.6%), due to product mix and lack of leverage of fixed costs · Statutory operating profit £60 million (HY FY24: £78 million), -23% on a reported basis · Free cash flow of £28 million (H1 FY24: £57 million) with conversion of 32% (H1 FY24: 60%); reduction driven by the seasonal increase in working capital for Roberto Coin and timing of supplier payments. Expected c.70% free cash flow conversion1 for the full year · Continued investment in showrooms, with expansionary capital expenditure2 of £44 million. A number of key showroom projects to open in the second half of the year · Net debt of £120 million as of 27 October 2024 (29 October 2023 net cash: £16 million), reflecting the acquisitions of Roberto Coin Inc. and Hodinkee H1 FY25 Operating Highlights · Market share gains in both the UK and US as a result of our differentiated offering and investments · Integration of Roberto Coin progressing to plan. Positive feedback from the network of retail partners, with sell-in and sell-out data encouraging o Actively negotiating new mono-brand boutiques in the US, shop-in-shop concept for retail partners, alongside department store concession models. Website upgrade in progress o Strong revenue growth from the Roberto Coin brand within US WOSG showrooms, particularly following the installation of elevated displays · Exclusive and first-to-market watch product with a number of brands including Cartier, Breitling, TAG Heuer and BVLGARI · UK exclusive luxury branded jewellery launches of David Yurman and Repossi · On 3 October 2024, the Group acquired the editorial, insurance and limited edition businesses from Hodinkee, the pre-eminent global digital editorial content provider and gateway for luxury watch enthusiasts. This acquisition will help drive online leadership o Direct link in place driving Hodinkee traffic to Watches of Switzerland US website o Upgrade of US website underway, completing in the second half o Integration is progressing in line with our expectations · Significant progress on key showroom projects o Completed projects in H1 FY25: § Opening of new 2,000 sq. ft Patek Philippe room in Betteridge Greenwich, Connecticut § New Mappin & Webb, Edinburgh § Expansion of Watches of Switzerland Oxford Street, London § Relocations of Goldsmiths Cheltenham and Milton Keynes, our first Ernest Jones project o Projects to complete in H2 FY25: § Conversion and expansion of Watches of Switzerland Fenchurch Street, London from Mappin & Webb § New flagship Rolex boutique Old Bond Street, London § Relocation and introduction of Rolex and Cartier to Watches of Switzerland Plano, Texas § Relocation and reintroduction of Rolex to Mayors Jacksonville, Florida § Conversion of Mayors Lenox, Atlanta to a Rolex boutique § Relocation of Mayors Tampa, Florida § Expansion of Betteridge Vail, Colorado § New Watches of Switzerland Ross Park, Pittsburgh § Audemars Piguet Townhouse, Manchester to be operated as a joint venture o Projects to complete in early FY26: § Mappin & Webb luxury jewellery boutique, Manchester, including our first De Beers mono-brand boutique · Progress made on the exit from Europe. Two showrooms closed in the period and four sold to brand partners. Agreements to sell a further two boutiques to brand partners in H2 FY25. This will leave one European mono-brand boutique in the Republic of Ireland · Accredited as a Great Place to Work employer in the UK and US, and Living Wage Employer in the UK Outlook · FY25 guidance unchanged, underpinned by sequential trading improvement, visibility of intake and the large showroom projects opening in the second half of the year. We are well positioned for a good holiday trading period, having made an encouraging start in November · Guidance reflects current visibility of supply from key brands and confirmed showroom refurbishments, openings and closures, and excludes uncommitted capital projects and acquisitions · The Group provides the following FY25 guidance on a pre-IFRS 16 basis, assuming a £/$1.26 exchange rate: o Revenue: £1.67 - £1.73 billion, growth of 9% - 12% at constant currency o Adjusted EBIT margin %: +0.2 to +0.6 percentage points expansion from FY24 o Total finance costs: c.£13 million, reflecting additional financing for Roberto Coin Inc. acquisition o Underlying tax rate: 28% - 30% o Capex: £60 - £70 million o Free cash flow conversion: c.70% weighted towards H2 in line with the seasonal pattern The equivalent guidance on an IFRS 16 basis is: o Adjusted EBIT margin %: +0.2 to +0.6 percentage points expansion from FY24 o Total finance costs: £37 - £41 million · The Group is exposed to movements in the £/$ exchange rate when translating the results of its US operations into Sterling. The actual average exchange rate for FY24 was £/$1.26. FY25 guidance assumes a £/$1.26 exchange rate, with a five cent move resulting in an adjustment of c.£30 million to full year Group revenue and c.£4 million on full year Adjusted EBIT, on a pre-IFRS 16 basis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag