pstein Dezember 4, 2024 Wie ich feststellen musste, verlangt die Norisbank (als einzige Bank) ein Login mindestens alle 30 Tage um den aktuellen Kontoauszug anzusehen/herunterzuladen. Ansonsten wird dieser zwangsweise postalisch und kostenpflichtig zugeschickt. Was soll das? Es gibt keine gesetzliche Vorschrift zur Zwangskenntnisnahme alle 30 Tage. Wie andere Banken beweisen kann man ein halbes Jahr kein Login machen ohne dass man zwangsweise den Kontoauszug zugeschickt bekommt. Habe ich da etwa die Möglichkeit übersehen, dass dauerhaft abzustellen? Ansonsten wäre das eine ziemlich inkompetent-bürokratische Maßnahme zur Bevormundung und Gängelung der Kunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 4, 2024 · bearbeitet Dezember 4, 2024 von Malvolio Tatsächlich ... auf der Norisbank Seite steht: Zitat Was passiert, wenn ich die Kontoauszüge in meinem Online-Postfach nicht abrufe? Wenn Sie Ihren Kontoauszug nicht innerhalb von 50 Kalendertagen öffnen oder speichern, sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihnen diesen per Post zuzusenden. Dafür berechnen wir Ihnen kein Entgelt, nur der dafür entstehende Aufwand (Porto) wird Ihnen in Rechnung gestellt. Leider schreiben sie nicht, wo genau diese "gesetzliche" Verpflichtung kodifiziert sein soll. Von anderen Banken kenne ich das gar nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno Dezember 4, 2024 Eine gesetzliche Verpflichtung sehe ich auch nicht, die Zusendung könnte sich aber in den AGB verstecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dezember 4, 2024 · bearbeitet Dezember 4, 2024 von morini Seht ihr in der Norisbank überhaupt noch irgendeinen Vorteil? Wenn nicht, sollte man das Konto kündigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Dezember 5, 2024 Aus den Zeiten, als man sich die Kontoauszüge noch in der Bankfiliale aus dem Drucker holen mußte, erinnere ich auch noch die Regel, daß der Kontoauszug kostenpflichtig per Post zugesendet wird, wenn man längere Zeit (4 Wochen?) keinen mehr ausgedruckt hatte. Keine Ahnung, ob es dazu eine gesetzliche Regelung gab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag