SlowHand7 14. Januar Mit dem Chart oben hast du ja gezeigt daß es natürlich auch Kursverluste gab. Aber sorry, für den Stückzinstrick nehme ich doch eine hochverzinste Anleihe die im Januar oder Februar fällig wird. Und nichts mit 5 Jahren Restlaufzeit was noch zinssensitiv ist. Wenn dann noch TR im Spiel ist wird sicherlich auch einiges an Spread verloren gegangen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst 15. Januar · bearbeitet 15. Januar von Valueanalyst @SlowHand7 so wie ich es verstanden habe #11 wurde ja hier auf die Bundesanleihe gesetzt da Hochzinsanleihen ja auch ein deutlich höheres Risiko haben. Wenn TR so einen Spread hat sind doch die 1Eur völlige augenwischerei!? Hatte früher immer über onVista die Order gestartet. Das habe ich zumindest besser nachvollziehen können. Heute kam dann noch die SteuerKorrektur zum 14.01.25 über 096ct. Nachvollziehen kann ich das nicht. Hier mal die Abrechnungen: @stagflationWie wäre denn der richtige Weg gewesen und wie erklärt man die Abrechnung und den Verlust den wahrscheinlich TR hat? In der Kostennote steht nur jeweils 1Eur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 15. Januar vor 15 Minuten von Valueanalyst: @SlowHand7 so wie ich es verstanden habe #11 wurde ja hier auf die Bundesanleihe gesetzt da Hochzinsanleihen ja auch ein deutlich höheres Risiko haben. Wenn TR so einen Spread hat sind doch die 1Eur völlige augenwischerei!? Hatte früher immer über onVista die Order gestartet. Das habe ich zumindest besser nachvollziehen können. Heute kam dann noch die SteuerKorrektur zum 14.01.25 über 096ct. Nachvollziehen kann ich das nicht. Der Kursverlust in dieser kurzen Zeit zeigt wohl daß ein solches Instrument für diesen Zweck wenig geeignet ist. Mit einer hoch verzinsten Unternehmens-Anleihe die im Januar oder Februar fällig ist wäre da gar nichts passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 15. Januar Wenn du um 22:36 Uhr handelst, also weit außerhalb der Börsenöffnungszeiten, und dann auch noch ohne Limit, bekommst du natürlich schlechte Kurse. Die Gegenpartei kauft ja dann auf eigenes Risiko, weil sie keinen Börsenpreis als Referenz hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 15. Januar · bearbeitet 15. Januar von stagflation Rechnen wir weiter... Kaufkosten waren: 95,13 € (ohne Kosten, ohne Stückzinsen) 96,13 (mit Kosten, ohne Stückzinsen) Verkaufserlös ist: 93,46 € (ohne Kosten, ohne Zinsen) 92,46 (mit Kosten, ohne Zinsen) Dein Verlust ist also: 1,67 € (ohne Kosten, ohne Stückzinsen, ohne Kuponzahlung, ohne Zinsen) 3,67 € (mit Kosten, ohne ohne Stückzinsen, ohne Kuponzahlung, ohne Zinsen) Die Gründe für den Verlust wurden schon genannt: Kursschwankungen, zu lange Haltedauer und schlechte Preise. Bei den 100 € kann Dir das egal sein. Aber wenn Du mit größeren Beträgen hantierst, solltest Du Dir mehr Mühe geben. Die 3,67 € Verlust sollten in den Verlusttopf gewandert sein. Oder sie wurden gleich verrechnet. 26% davon bekommst Du also über die Steuer erstattet. Leider zeigen die Screenshots Deiner Abrechnungen weder die Verlusttöpfe, noch wie TR gerechnet und verrechnet hat. Ich hoffe, dass Du von TR noch eine vernünftige Abrechnung bekommst, in der diese Details stehen. Weiterhin gibt es noch die Zinsen. Diese muss man separat betrachten - aber sie spielen auch in das Endergebnis ein. Beim Kauf hast Du Stückzinsen bezahlt. Diese werden wie Verluste behandelt - und das war ja wohl der Sinn der ganzen Aktion. Dann hast Du am 4.1. eine Kuponzahlung bekommen, die Du versteuern musstest. Und Du hast beim Verkauf die Zinsen für 10 Tage bekommen, für Die Du auch Steuern bezahlen musstest. Wenn Du sauber Deinen Gewinn bzw. Verlust berechnen willst, wird es also eine komplizierte Rechnung. Du musst Kurs-Gewinne bzw. Verluste einrechnen, die Stückzinsen beim Kauf, die Kupon-Zahlung am 4.1. und die Zinszahlung beim Verkauf. Jedes Mal musst Du die Abgeltungsteuer berücksichtigen und Du musst schauen, wie Dein Broker die Einnahmen, Ausgaben und Steuern untereinander, mit anderen Gewinnen und dem Verlusttopf verrechnet hat. Wenn Du magst, rechne den ordentlich mit einer Tabellenkalkulation. Dann wirst Du vermutlich auch sehen, dass ein anderes Ergebnis dabei herauskommt, als Du gepostest hast. Du kannst Dein vollständige Abrechnung gerne hier posten - dann können wir uns das gemeinsam ansehen. vor 51 Minuten von SlowHand7: Der Kursverlust in dieser kurzen Zeit zeigt wohl daß ein solches Instrument für diesen Zweck wenig geeignet ist. Vorsicht, dass Du nicht gesperrt wirst: diese Anleihe war ein Vorschlag vom Mod. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 15. Januar vor 3 Minuten von stagflation: Vorsicht, dass Du nicht gesperrt wirst: diese Anleihe war ein Tipp vom Mod. ;-) Diese Gefahr besteht in diesem Forum wohl latent und ist unberechenbar. Meine letzte Sperre habe ich auch - wie ich finde - für nichtts bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich jemanden der bei einem Thema vollkommene Unkenntnis gezeigt hatte dies nur freundlich gesagt. Ohne jede Art von Beleidigung. War wohl falsch. Es mag auch darauf ankommen wie das jemand auf nimmt und in welcher Former er sich beschwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 15. Januar Mein Post sollte eigentlich ein Spaß mit Augenzwinkern sein. Ich wollte nicht andeuten, dass man dafür wirklich gesperrt wird... Der Vorteil dieser Anleihe war halt der hohe Kupon und die Zahlung direkt am Jahresanfang. Allerdings hätte man auch sofort nach der Zahlung verkaufen sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 15. Januar vor 6 Minuten von stagflation: Mein Post sollte eigentlich ein Spaß mit Augenzwinkern sein. Ich wollte nicht andeuten, dass man dafür wirklich gesperrt wird... Der Vorteil dieser Anleihe war halt der hohe Kupon und die Zahlung direkt am Jahresanfang. Allerdings hätte man auch sofort nach der Zahlung verkaufen sollen. Der Punkt ist halt die Restlaufzeit und die Zinssensivität. Das ist ein unnötiges Risiko. Ich nehme da lieber eine kurzfristig fällige Anleihe die noch knapp über 100 notiert. Da hat man keine unnötigen Kursverluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag