hattifnatt Dienstag um 08:05 Am 4.12.2024 um 07:34 von Valueanalyst: Es sind nur knapp 900 Eur. Mein Sohn hat leider dieses Jahr den Verkauf der Immos mit einem Gewinn realisiert und kommt so mit Zinserträgen und Dividenden über die 6000eur Nur noch "for the record": Mich wundert ein wenig, dass hier niemand darauf verwiesen hat, dass die Einkommensgrenze für die Familienversicherung 2024 bei 7060€ = 505€ * 12 + 1000€ Sparerpauschbetrag lag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Dienstag um 10:49 Auslandsorder in den USA geht auch am 26.12. oder 27.12 noch, Valuta T+1 dann am 27.12./30.12. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dienstag um 14:42 · bearbeitet Dienstag um 14:42 von chirlu vor 3 Stunden von Megatron: Auslandsorder in den USA geht auch am 26.12. oder 27.12 noch, Valuta T+1 dann am 27.12./30.12. Inlandsorder in Deutschland geht wahrscheinlich ebenso am 27. Dezember noch: Am 22.12.2024 um 15:10 von chirlu: Handel am Freitag sollte auch noch reichen, weil der 31. Dezember zwar kein Handels-, aber ein Erfüllungstag ist Die Einschränkung gilt für Auslandshandel genauso: Am 22.12.2024 um 15:10 von chirlu: trotzdem bist du da ganz in Flatex’ Hand, das sich den Buchungstag letztlich frei aussuchen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst Dienstag um 20:52 vor 12 Stunden von hattifnatt: Nur noch "for the record": Mich wundert ein wenig, dass hier niemand darauf verwiesen hat, dass die Einkommensgrenze für die Familienversicherung 2024 bei 7060€ = 505€ * 12 + 1000€ Sparerpauschbetrag lag Der Hinweis wäre in der Tat recht sinnvoll gewesen. Danke nochmal dafür. Das entspannt das Ganze zumindest. Also ist die Familienversicherung bis 7.060eur gesichert und der Grundfreibetrag bis 12.784Eur Kapitalerträge unkritisch ohne sich beim FA um die Steuererklärung kümmern zu müssen!? Das Thema ist ja nicht ganz unkomplex insbesondere wenn Auslandsertäge, Immofonds in Abwicklung dazu kommen werden die Erträge schwer kalkulierbar. Bekomme ich vom Finanzamt eine Info wenn ich trotz NV Bescheinigung mal über den Grundfreibetrag rutsche, so wie ich versehentlich mal den 1000€-Freibetrag über mehrere Banken "überzogen" hatte, da ich ihn beim Wechsel nicht gelöscht hatte? Ich hatte die Order mal vom WKN 113514 am Montag platziert. Kauf war sofort im Depot zu sehen. Wie und wann wird denn der Stückzinsverlust ausgewiesen? Ich kann bislang keinen Verlust feststellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
walker333 Mittwoch um 13:46 vor 16 Stunden von Valueanalyst: Bekomme ich vom Finanzamt eine Info wenn ich trotz NV Bescheinigung mal über den Grundfreibetrag rutsche, so wie ich versehentlich mal den 1000€-Freibetrag über mehrere Banken "überzogen" hatte, da ich ihn beim Wechsel nicht gelöscht hatte? Ich hatte die Order mal vom WKN 113514 am Montag platziert. Kauf war sofort im Depot zu sehen. Wie und wann wird denn der Stückzinsverlust ausgewiesen? Ich kann bislang keinen Verlust feststellen. Ich hörte von einem Fall, wo sich das Finanzamt mit einem bösen Brief nach 2, 3 Jahren meldete, dass man für 4 Jahre nacherklären sollte (also Einkommensteuererklärungen machen sollte), da aufgrund ihrer Daten höhere Erträge als der Grundfreibetrag angefallen seien (von mir frei formuliert, den originalen Brieftext kenne ich nicht). Stückzins: Am Folgetag sollte gebucht sein. Und da merkt man sofort, dass mehr Geld vom Verrechnungskonto abgebucht werden, als die Anleihe "eigentlich" kostet. Eben der Stückzins obendrauf kam. Ich kaufte am 23.12.24 eine Aktienanleihe. Sofort war der Kaufpreis (bei mir stand der [Aktien-]Anleihekurs bei 46,96%) abgebucht. Erst über Nacht wurde dann am 24.12.24 die Abrechnung in die Postbox eingestellt - und auf dem Verrechnungskonto waren zusätzlich die Stückzinsen abgebucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst Mittwoch um 20:05 ...ich habe jetzt in dem Testkauf über 100eur der TR-Abrechnung gesehen, dass der Kauf am 23.12.24 sofort auch am 23.12.24 in der Abrechnung mit 100,35Eur notiert war und abrechnetet wurde. Hochgerechnet (bei 10T€) wären es wohl 10.035Eur bei nominal 79Eur mit 119,54% und -491Eur Stückzinsen ausgewiesen worden. Die 1Eur Gebühren sind demnach im Vergleich zu den 35Eur dann wohl auch nur ein Witz oder kämen die bei jedem anderen Abwickler auch dazu. Im Depot stehen heute 100,04Eur. Scheinbar kann man tatsächlich auf den letzten Drücker kaufen. Abwicklung war Lang & Schwarz Trade Center. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mittwoch um 20:15 · bearbeitet Mittwoch um 20:39 von stagflation vor 6 Stunden von walker333: Sofort war der Kaufpreis (bei mir stand der [Aktien-]Anleihekurs bei 46,96%) abgebucht. Bitte verwechsle nicht "Buying Power" und "Kontostand". Und bitte verwechsle auch nicht "Buchungsdatum" und "Valuta/Wertstellungs-Datum". Wir haben in Deutschland T+2, zumindest wenn über Börsen gehandelt wird. Also schaue bitte noch einmal genauer, wann die Wertstellung auf Deinem Verrechnungskonto für Deinen Kauf durchgeführt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst Mittwoch um 20:42 @stagflation das stimmt natürlich mal wieder! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei mir steht bei Wertstellung für das Verrechnungskonto sogar erst das Datum 2025-01-02. Was bedeutet dies in diesem Fall für den Stückzinsverlust in 2024? Ich würde es jetzt so verstehe, dass alles am letzten Tag gemacht werden kann und man "sogar" noch einen Guthabenzinsvorteil über 3% für eine Woche einstreicht, da das Konto erst später belastet wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mittwoch um 21:03 vor 18 Minuten von Valueanalyst: Was bedeutet dies in diesem Fall für den Stückzinsverlust in 2024? Letztlich wirst du das in der Steuerbescheinigung sehen. Vielleicht wird es noch 2024 berücksichtigt, vielleicht auch nicht. vor 19 Minuten von Valueanalyst: und man "sogar" noch einen Guthabenzinsvorteil über 3% für eine Woche einstreicht, da das Konto erst später belastet wird Natürlich bekommst du entsprechend für diese Tage keine Anleihezinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mittwoch um 21:08 · bearbeitet Mittwoch um 21:11 von stagflation vor 28 Minuten von Valueanalyst: Bei mir steht bei Wertstellung für das Verrechnungskonto sogar erst das Datum 2025-01-02. Was bedeutet dies in diesem Fall für den Stückzinsverlust in 2024? Ich weiß nicht, was Du gekauft hast und wann genau der Handel ausgeführt wurde. Wenn die Wertstellung erst am 2.1.2025 terminiert ist, zahlst Du wahrscheinlich bis zum 2.1.2025 Stückzinsen. Der Stückzinsverlust wird möglicherweise für 2025 gebucht. Das hängt von Deinem Broker ab und wie er genau rechnet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mittwoch um 21:22 vor 13 Minuten von stagflation: Wenn die Wertstellung erst am 2.1.2025 terminiert ist, zahlst Du wahrscheinlich bis zum 2.1.2025 Stückzinsen. Müsste eigentlich bis zum 1. Januar sein, oder? Ab Erfüllungstag stehen die Zinsen dem neuen Eigentümer zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
walker333 gestern um 00:37 Uhr vor 4 Stunden von stagflation: Bitte verwechsle nicht "Buying Power" und "Kontostand". Und bitte verwechsle auch nicht "Buchungsdatum" und "Valuta/Wertstellungs-Datum". Wir haben in Deutschland T+2, zumindest wenn über Börsen gehandelt wird. Also schaue bitte noch einmal genauer, wann die Wertstellung auf Deinem Verrechnungskonto für Deinen Kauf durchgeführt wird. Danke für den Hinweis, aber bei OnVista lief alles korrekt: Kauftag / Buchungstag 23.12.24; und Valuta / Wertstellung 27.12.24 Also nochmal für alle: - Der 24.12. und der 31.12. gelten als Bankarbeitstage, sofern sie nicht auf Samstag oder Sonntag fallen. - An deutschen Börsen für deutsche Wertpapiere gilt für die Wertstellung / Valutierung + 2 Tage (gegenüber dem Ausführungstag / Buchungstag). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu gestern um 00:47 Uhr vor 7 Minuten von walker333: Also nochmal für alle: - Der 24.12. und der 31.12. gelten als Bankarbeitstage, sofern sie nicht auf Samstag oder Sonntag fallen. Auf Bankarbeitstag oder nicht kommt es nicht an. Sie sind Erfüllungstage an den deutschen Börsen. Und zwar die einzigen reinen Erfüllungstage; sonst sind immer Handels- und Erfüllungstag kombiniert. Beispielsweise ist der 3. Oktober (wenn er nicht auf ein Wochenende fällt) sicher kein Bankarbeitstag, aber trotzdem Handels- und Erfüllungstag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst vor 5 Stunden Am 25.12.2024 um 22:08 von stagflation: Ich weiß nicht, was Du gekauft hast und wann genau der Handel ausgeführt wurde. Wenn die Wertstellung erst am 2.1.2025 terminiert ist, zahlst Du wahrscheinlich bis zum 2.1.2025 Stückzinsen. Der Stückzinsverlust wird möglicherweise für 2025 gebucht. Das hängt von Deinem Broker ab und wie er genau rechnet... Ich habe die WKN113514 per Testorder über Trade Republic am 23.12. um 10Uhr ausgeführt. Wie kommt es zu dem Valuta-Ausweis vom 1.2.25 wenn in Deutschland T+2 gilt? Wo kommen die 100€+0,35ct. her wenn die Testorder über 100Eur zzgl. 1Eur Gebühr ausgestellt war? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 5 Stunden · bearbeitet vor 5 Stunden von chirlu vor 7 Minuten von Valueanalyst: Wie kommt es zu dem Valuta-Ausweis vom 1.2.25 wenn in Deutschland T+2 gilt? Kann ich mir nicht vorstellen, dass erst in einem Monat abgerechnet werden soll. Ansonsten müsstest du dazu wohl eher Trade Republic fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 3 Stunden Steht auf der Abrechnung, wann der Handel durchgeführt wurde (genaues Datum und genaue Uhrzeit)? Hattest Du ein Limit gesetzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 14 Minuten · bearbeitet vor 14 Minuten von chirlu Wie es sein sollte (an deutschen Börsen, für Papiere mit T+2): Handel am 23. Dezember, Abwicklung am 30. Dezember Handel am 27. Dezember, Abwicklung am 31. Dezember Handel am 30. Dezember, Abwicklung am 2. Januar Handel am 2. Januar, Abwicklung am 6. Januar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag