Zum Inhalt springen
Fohlenboy

Was gibt es für Alternativen zum DWS Top Dividende?

Empfohlene Beiträge

Firobaz
· bearbeitet von Firobaz
7 hours ago, Sapine said:

In den DivDax würde ich aber noch weniger investieren. 

Den hatte ich meinen Eltern auch nur empfohlen, weil sie sehr skeptisch gegenüber Aktien sind. Im MSCI World investieren sie in 1600 Aktien von allen möglichen Firmen in der ganzen Welt (USA, EU, Japan, Australien...). Das hätte ich Ihnen schwer vermitteln können und das hätte sie wahrscheinlich abgeschreckt. Daher habe ich das einfachste Produkt gesucht, was ich ihnen leicht erklären kann, um sie an das Thema heran zuführen. DivDax: 15 Aktien von Firmen, die sie fast alle kennen (Allianz, Telekom, Daimler, BMW usw.). 

Ich selber habe den auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hauns

Den  Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF  halte ich für eine gute Alternative zum Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF  wenn man auf eine Dividendenstrategie setzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 14 Stunden von hauns:

Den  Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF  halte ich für eine gute Alternative zum Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF  wenn man auf eine Dividendenstrategie setzt.

???

Die haben nun wirklich überhaupt nichts miteinander gemeinsam.

Dann werfe ich noch den Arero mit 3-4% Entnahme pa in den Raum ;), jetzt hab ich auch was geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmuc
· bearbeitet von chaosmuc
Fix Typo, WKN ergänzt

Wenn die Performance nach Kosten stimmt, sind mir die Kosten egal.

Aber mit der Performance war ich nicht mehr zufrieden und bin daher seit ca. einem Jahr nicht mehr im DWS Top Dividende investiert.

Zum Vergleich (angaben von Onvista mit Handelsplatz KVG):

• DWS- Top Dividende: Performance 01.01.2024 - 01.12.2024 (um die Ausschüttung nicht mit dabei zu haben): +11,3%
  • DJE Zins+Dividende (konservativer Mischfonds mit max. 50% Aktienanteil): Performance 01.01.2024 - 01.12.2024  +10,6%  (WKN A1C7Y8)

(hoffe ich hab mich da nicht allzugrob vertan)

Ob man für diese Performance das Management weiter durchfüttern will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag