Firobaz Dezember 2, 2024 · bearbeitet Dezember 2, 2024 von Firobaz 7 hours ago, Sapine said: In den DivDax würde ich aber noch weniger investieren. Den hatte ich meinen Eltern auch nur empfohlen, weil sie sehr skeptisch gegenüber Aktien sind. Im MSCI World investieren sie in 1600 Aktien von allen möglichen Firmen in der ganzen Welt (USA, EU, Japan, Australien...). Das hätte ich Ihnen schwer vermitteln können und das hätte sie wahrscheinlich abgeschreckt. Daher habe ich das einfachste Produkt gesucht, was ich ihnen leicht erklären kann, um sie an das Thema heran zuführen. DivDax: 15 Aktien von Firmen, die sie fast alle kennen (Allianz, Telekom, Daimler, BMW usw.). Ich selber habe den auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hauns Dezember 12, 2024 Den Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF halte ich für eine gute Alternative zum Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF wenn man auf eine Dividendenstrategie setzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly Dezember 13, 2024 vor 14 Stunden von hauns: Den Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF halte ich für eine gute Alternative zum Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF wenn man auf eine Dividendenstrategie setzt. ??? Die haben nun wirklich überhaupt nichts miteinander gemeinsam. Dann werfe ich noch den Arero mit 3-4% Entnahme pa in den Raum , jetzt hab ich auch was geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmuc Dezember 14, 2024 · bearbeitet Dezember 14, 2024 von chaosmuc Fix Typo, WKN ergänzt Wenn die Performance nach Kosten stimmt, sind mir die Kosten egal. Aber mit der Performance war ich nicht mehr zufrieden und bin daher seit ca. einem Jahr nicht mehr im DWS Top Dividende investiert. Zum Vergleich (angaben von Onvista mit Handelsplatz KVG): DWS- Top Dividende: Performance 01.01.2024 - 01.12.2024 (um die Ausschüttung nicht mit dabei zu haben): +11,3% DJE Zins+Dividende (konservativer Mischfonds mit max. 50% Aktienanteil): Performance 01.01.2024 - 01.12.2024 +10,6% (WKN A1C7Y8) (hoffe ich hab mich da nicht allzugrob vertan) Ob man für diese Performance das Management weiter durchfüttern will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag