Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kullerbauch

Sparerpauschbetrag voll ausnutzen + oder wie zahle ich keine Steuern...?

Empfohlene Beiträge

kullerbauch

Moin,

es geht um folgendes TUI Aktien Depot.

Wie man sieht, war der Einstandspreis enorm bei 42€/Aktie.

Über die letzten Jahre konnte dieser aber mit Zukäufen bis auf 8,19€ gedrückt werden.

Dies gelang aber nur durch eine Geldleihe über ca. 7500€, die ich spätestens bis Ende nächsten Jahres komplett zurück zahlen muss.

Mehr Zukäufe sind erst einmal nicht geplant.

Spekulation: Wenn alles gut läuft, wird sich der Kurs ja auch zumindest da halten, wo er jetzt ist, oder vlt. sogar noch etwas verbessern...in den Urlaub will ja bisher noch jeder fahren ;), auch wenn sich einige Hinweise eintrüben. ;(

Es ergeben sich jedenfalls daraus für mich eben folgende Fragen, um nicht zu viel oder besser noch, keine Steuern zahlen zu müssen während ich 7500€ aus dem Invest herausziehen muss...

Durch den Einsatz der 7500€ hat sich der Einstandskurs wirklich gut auf die 8,19€ gedrückt und die Verluste derzeit begrenzt.

Da ich aber die 7500€ zurück zahlen muss, befürchte ich, wenn ich dies auf einmal Ende nächsten Jahres tue, ich zu viel Steuern zahlen muss.

Insofern bliebe mir vermutlich nur, schon in diesem Jahr zu beginnen, um den Sparerpauschbetrag zwei mal nutzen zu können. :thumbsup:

So weit, so gut. Ich hätte so ca. 1600€/Jahr zur Verfügung.

Wie verhält es sich nun?

Wenn ich bis zu 1600€ Sparerpauschbetrag in diesem Jahr nutzen möchte, wie viele Aktien könnte ich maximal verkaufen? Und wie viele im nächsten Jahr?

Mir geht es da um die Abfolge von verkauften Aktien: werden erst die "alten" Aktien verkauft und deren Einstandskurs mit einem Gewinn verrechnet?

Muss ich am Ende gar nichts zahlen, da ich ja noch nicht mal beim Einstandskurs angekommen bin und theoretisch im Minus verkaufe?

Da habe ich noch so ein kleines Verständnisdefizit :wallbash:

Bitte klärt mich auf.

:yahoo:

TUI.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Die nachgekauften Positionen sind da 3900€ im Plus.

Da kannst du problemlos 1600€ Gewinn heraus nehmen.

Dazu müssen aber zunächst die alten Aktien weg.

Also zweites Depot eröffnen und die 150 Stk. übertragen.

Dann kannst du aus dem ersten Depot verkaufen was nötig ist.

Mit einer kleinen Excel Tabelle den Gewinn je Position berechnen und die nötigen Stücke nach FIFO verkaufen. :)

Wenn du weiter an die Aktie glaubst kannst du den Erlös gleich wieder investieren.

Oder das Geld zurück zahlen oder zur Tilgung zurück legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
· bearbeitet von Kunibert65
vor 37 Minuten von kullerbauch:

Muss ich am Ende gar nichts zahlen, da ich ja noch nicht mal beim Einstandskurs angekommen bin und theoretisch im Minus verkaufe?

So wie ich deinen Auszug lese bist du immer noch im minus  und musst gar keine Steuern zahlen wenn du sofort alle 2.000 Stück verkaufst. 
Dein Verlusttopf für Aktien wird mit ca. 1300€ befüllt die du mit späteren Aktiengewinnen mal verrechnen kannst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von Kunibert65:

So wie ich deinen Auszug lese bist du immer noch im minus  und musst gar keine Steuern zahlen wenn du sofort alle 2.000 Stück verkaufst. 
Dein Verlusttopf für Aktien wird mit ca. 1300€ befüllt die du mit späteren Aktiengewinnen mal verrechnen kannst. 

Ein kompletter Verkauf ist doch jetzt nicht notwendig und steuerlich ungünstig.

Wenn er noch 1600 Freibetrag hat ist es sinnvoller nur so viel Gewinn zu realisieren.

Den Rest dann im nächsten Jahr.

Dann wird nochmal der Freibetrag genutzt.

Und wenn der Gewinn (wie jetzt) noch höher ist kann man dabei auch ein paar von den teuren Stücken entsorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 11 Stunden von kullerbauch:

1600€/Jahr

Du nennst zwei Mal den Betrag von 1.600 EUR. Wo kommen diese 1600 EUR bei dir her? Worauf beziehst du dich dabei genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Stunden von satgar:

Du nennst zwei Mal den Betrag von 1.600 EUR. Wo kommen diese 1600 EUR bei dir her? Worauf beziehst du dich dabei genau?

Sparerpauschbetrag offensichtlich für Verheiratete, und 400 Euro davon sind schon anderweitig verplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica

Hallo und willkommen im Forum.

Um auf deine Einstiegsfrage "Sparerpauschbetrag voll ausnutzen + oder wie zahle ich keine Steuern...?" zurückzukommen:

Du zahlst Steuern, wenn Du einen Gewinn hast. Hast Du keinen Gewinn, zahlst Du keine Steuern.

Jetzt die Frage: Hast Du Gewinn oder hast Du keinen Gewinn?

Kleiner Tipp: Einen Gewinn hat man, wenn die Gesamtkosten einer Investition unter dem gegenwärtigen Preis liegen, den ich beim Verkauf erzielen kann...

Ein Hinweis ist vielleicht noch zu

vor 15 Stunden von kullerbauch:

Spekulation: Wenn alles gut läuft, wird sich der Kurs ja auch zumindest da halten, wo er jetzt ist, oder vlt. sogar noch etwas verbessern...in den Urlaub will ja bisher noch jeder fahren ;), auch wenn sich einige Hinweise eintrüben. ;(

Du kennst immer nur den gegenwärtigen Preis. Die Zukunft liegt im Nebel und kann anders aussehen, als wir sie uns ausmalen.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Du kannst bei Comdirect auch eine "Steuersimulaton" machen, welche Auswirkungen ein Teilverkauf hätte. Die Anteile werden bei einem Teil-Verkauf nach dem FIFO-Verfahren abgerechnet, also die ältesten (first in) werden zuerst verkauft (first out).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 51 Minuten von chirlu:

Sparerpauschbetrag offensichtlich für Verheiratete, und 400 Euro davon sind schon anderweitig verplant.

Oder noch in der alten Welt von 1602€ beheimatet und das im Kopf habend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 15 Stunden von SlowHand7:

Und wenn der Gewinn (wie jetzt) noch höher ist kann man dabei auch ein paar von den teuren Stücken entsorgen.

Ich weiß nicht wo du einen Gewinn siehst, außer du zepflückst das Depot in einzelne Positionen. Ich sehe ein Depot und das ist im minus, also keine Steuern.  

Hauptsächlich geht es, so habe ich es verstanden, dass er die geliehen 7500€ zurückzahlen muss und dabei möchte er nicht unnötig Steuern bezahlen. 

In dem Fall, einfach jetzt 1000 Stück verkaufen ( Kurs aktuell ca 7,50€) und die geliehenen 7500€ zurückgeben. 

Mit den restlichen 1000 Stück kann man dann machen was man will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von Kunibert65:

Ich weiß nicht wo du einen Gewinn siehst, außer du zepflückst das Depot in einzelne Positionen. Ich sehe ein Depot und das ist im minus, also keine Steuern.  

Hauptsächlich geht es, so habe ich es verstanden, dass er die geliehen 7500€ zurückzahlen muss und dabei möchte er nicht unnötig Steuern bezahlen. 

Ich habe den Kaufwert der nachgekauften Positionen summiert.

Da stecken gerade 3900€ Gewinn drin.

Wenn ich noch 1600€ Freibetrag habe dann realisiere ich natürlich einen entsprechenden Gewinn.

Das spart eben mal 400€ Steuern.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

Ich versteh dich schon aber der Themenersteller vermutlich nicht, da es wie so oft, so kompliziert wie möglich gemacht werden muss. 

vor 18 Stunden von kullerbauch:

Da ich aber die 7500€ zurück zahlen muss, befürchte ich, wenn ich dies auf einmal Ende nächsten Jahres tue, ich zu viel Steuern zahlen muss

Du musst keine Steuern zahlen wenn du jetzt die 7500€ zück zahlst. 

Du musst auch nächstes Jahr keine Steuern bezahlen wenn der Depotwert von heute an nicht mehr als 2900€ (die 1300€ die du aktuell im minus bist + die 1600€ Freibetrag vom nächsten Jahr) steigt. 
Das wäre die einfache Antwort. 

Die komplizierte kannst du ihm gern ausführlich erklären, mit Depotübertrag oder Unterdepots, FIFO usw. 

vor einer Stunde von SlowHand7:

Das spart eben mal 400€ Steuern

wo keine Steuern anfallen kann man auch keine sparen. 

Ja aber ….. in der Zukunft …..

Ich bin hier raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kullerbauch

Oh, das ist ja eine Überraschung.

Ich hatte gedacht, bei Antworten per Mail informiert zu werden...da kam aber keine...hatte schon gedacht, dass niemand eine Idee hat.

Und als ich mir das Forum einfach nochmal aufrief, konnte ich diese vielen wunderbaren Antworten vorfinden. Das ist schon toll, ich bin begeistert.

Hab dann mal meine Benachrichtigungseinstellung verändert, mal sehen, ob demnächst jetzt auch was kommt ;) 

Also:

Ich glaube, mehrere Dinge verstanden zu haben:

- man kann es einfach aber auch kompliziert machen :)

- eigentlich ist alles überhaupt kein Problem, da das Depot noch im Verlust läuft und daher theoretisch alles verkauft werden kann, ohne dass Steuern anfallen und das so lange in Summe max. 18tsd€ draus werden (Einstandswert ~16.400€ + 1.600€ Sparerpauschbetrag (und ja, es ist der Rest wg. einer anderen Dividendenzahlung B-))

-- Faktisch würde ich, auf Grund Eurer Antworten, einfach nur einmalig im nächsten Jahr die 7.500€ herausziehen und den Rest eben weiterbehalten. Beim jetzigen Kurs währen das die angesprochenen 1000 Aktien und es gäbe nichts zu versteuern, noch nicht mal einen weiter in Anspruch genommenen Sparerpauschbetrag. 

Allgemein kann man über die TUI-Aktie sagen, was man will. Es ist sicherlich nicht die moralisch beste Wahl, wollte sie in 2019 auch nur wg. der Dividende von ~5% haben...doch dann kam Corona... :shit:

Derzeit ist sie meine persönliche Gamestop-Aktie, zudem extrem geshortet (echter Hass, dass es so etwas überhaupt gibt:con:) , aber so langsam wieder profitabel, also halte ich noch ein bissl dran fest...:smoke: Schade, dass sich damit kein solcher Hype wie damals auslösen lässt, vlt. ja, wenn sie weniger "dreckige" Dampfer hätten :pro: Macht Ihr mit?^^

So, und kompliziert gesagt, gibt es das FIFO-Prinzip und ich will versuchen, das weiter zu verstehen:

- Wenn ich ein 2. Depot anlege und dort 150 Aktien hin übertrage...sind es dann automatisch die "alten" verlustreichen 150 Aktien zu 42€/Stück?

- und mit den restlichen 1850 Aktien, die ja alle um die 5€ herum gekauft wurden, könnte man dann dann jeweils in diesem und nächsten Jahr (natürlich bei gleichbleibendem Kurs von 7,50€ vorausgesetzt) so viele herausziehen, wie der Sparerpauschbetrag bis 1600€ zulässt, also ca. 725 noch in diesem und 750 im nächsten Jahr?

image.thumb.png.136063677be3d07f0976382f47311d7b.png

Wenn ich also in diesem Jahr max. 775 und im nächsten max 750 bei gleichbleibenden Werten veräußere, kann ich die 7.500€ herausziehen und zahle keine Steuern, richtig?^^

Sieht so oder so ähnlich der COMDIREKT-Steuerrechner aus? ^^

Da ich ihn ja jetzt faktisch nachgebaut habe, reicht mir ein Screenshot zur Komplettierung des Ganzen ;) 

Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, wo man die 400€ Steuern sparen könnte...

Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von kullerbauch:

So, und kompliziert gesagt, gibt es das FIFO-Prinzip und ich will versuchen, das weiter zu verstehen:

- Wenn ich ein 2. Depot anlege und dort 150 Aktien hin übertrage...sind es dann automatisch die "alten" verlustreichen 150 Aktien zu 42€/Stück?

- und mit den restlichen 1850 Aktien, die ja alle um die 5€ herum gekauft wurden, könnte man dann dann jeweils in diesem und nächsten Jahr (natürlich bei gleichbleibendem Kurs von 7,50€ vorausgesetzt) so viele herausziehen, wie der Sparerpauschbetrag bis 1600€ zulässt, also ca. 725 noch in diesem und 750 im nächsten Jahr?

Wenn ich also in diesem Jahr max. 775 und im nächsten max 750 bei gleichbleibenden Werten veräußere, kann ich die 7.500€ herausziehen und zahle keine Steuern, richtig?^^

Sieht so oder so ähnlich der COMDIREKT-Steuerrechner aus? ^^

Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, wo man die 400€ Steuern sparen könnte...

Das ist richtig. Die teuren Aktien kommen per FIFO weg ins Zweitdepot.

Dann kannst du dieses Jahr und nächstes Jahr den Freibetrag nutzen.

Es gibt da auch keinen Grund zwanghaft darunter zu bleiben. Mit 4€ drunter verschenkst du 1€ Steuern.

Mit 4€ drüber zahlst du 1€ Steuern - die du später auch zahlen müsstest. Also was ist wohl besser?

Wenn du 1600€ Gewinn realisierst und der wird dank Pauschbetrag frei gestellt dann hast du offensichtlich 400€ Steuern gespart.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag