Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cber

Xetra Kurse schlechter

Empfohlene Beiträge

Cber

Hallo,

wenn ich auf ariva.de während Xetra Zeiten, Xetra Kurse mit OTC Handelsplätzen vergleiche, sind die Xetra Kurse so gut wie immer schlechter. Wie kann es sein?

Zwar ist Xetra Kurs auf ariva um 15 min. verspätet, das tut aber nichts, da der Spread in 15 min. ungefähr gleich bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 22 Minuten von Cber:

Hallo,

wenn ich auf ariva.de während Xetra Zeiten, Xetra Kurse mit OTC Handelsplätzen vergleiche, sind die Xetra Kurse so gut wie immer schlechter. Wie kann es sein?

Zwar ist Xetra Kurs auf ariva um 15 min. verspätet, das tut aber nichts, da der Spread in 15 min. ungefähr gleich bleibt.

Von welcher Aktie/ETF/ Optionsschein/Kaffee/Schweinehälften sprechen wir denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Die OTC-Handelsplätze werden von wohltätigen Organisationen betrieben, deren vorrangiges Ziel es ist, dem Anleger Geld zu schenken. Darum bieten sie zeitgleich stets bessere Kurse als auf dem liquidesten deutschen Handelsplatz. In der Vorweihnachtszeit hat dies seit Jahren Tradition....

P.S.: Du solltest diese - vermutlich genauso ernsthaft wie meine Antwort gemeinte - Frage besser im Unterforum Geplauder stellen. Oder erwartest Du tatsächlich tiefschürfende Erklärungen für ein nicht existierendes Phänomen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Was heißt denn "schlechter"? Höhere Spreads?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cber

Ich meine damit natürlich höhere Spreads und das bezieht sich auf diverse Aktien. Jetzt gerade 3 Aktien einfach verglichen: PepsiCo, Nike, ASML - Spread bei allen Aktien auf Xetra schlechter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Schauen wir uns das mal an.

Hier die aktuellen Kurse von ASML (Quelle: Flatex Online Broker):

image.thumb.png.8f23aaea62c96a1e57b95371627be467.png

Bei XETRA, Quotrix und Tradegate ist der Spread 40 ct, bei Gettex und Baader Bank sind es 30 ct, bei Lang & Schwarz sind es 20 ct und bei Societe Generale 10 ct.

Schauen wir uns PepsiCo an:

image.thumb.png.e3c730c46bfda76a6a047daec09387be.png

Hier ist der Spread bei Societe Generale 28 ct, bei Baader und Gettex 20 ct, bei Quotrix, Tradegate und XETRA 18 ct, bei Lang und Schwarz 10 ct.

Übrigens beides Aktien, deren Heimatmarkt nicht Deutschland ist.

Schauen wir uns SAP an:

image.thumb.png.61c91837d1913c3aae204202464ef65c.png

Hier ist der Spread bei Lang und Schwarz 10 ct und bei allen anderen 5ct.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz

Nehmen wir mal an, das Phänomen ist real, was ich nicht nachgeprüft habe. Dann wäre vielleicht folgendes denkbar:
*Die Aktien, die du nennst haben generell recht hohe Spreads und sind auch auf Xetra nicht besonders liquide, bei Nike und Pepsi insbesondere vor U.S. Handelsstart. Hier kauft man die Aktie nicht von jemandem, der gerade zufällig verkauft, sondern von einem Market Maker, der sie im Bestand hat oder im U.S. Handel, OTC oder über Darkpools oder wo auch immer deutlich günstiger beziehen kann. Hier ist durch die Spreaddifferenz nicht zwangsläufig eine Arbitragemöglichkeit gegeben, was die Spreaddifferenz nivellieren würde. Vielleicht begnügen sich die Markt Maker auf ariva.com einfach mit geringeren Handelsspannen.

*Vielleicht versucht die Platform durch dauerhaft niedrigere Spreads bei solchen recht illiquiden Titeln Kunden zu gewinnen, wobei der Handel mit den genannten Aktien wegen des generell recht hohen Spreads trotzdem noch profitabel wäre.
*Die Handelsspannen könnten zeitweise niedriger gesetzt werden, um Kunden zu locken, und später wieder über Xetra-Niveau erhöht werden. Anleger, die nicht regelmäßig vergleichen zahlen dann später drauf. 

Bei U.S. Aktien lohnt sich eventuell ein Wechsel zu einem Broker, mit dem man an U.S. Börsen handeln kann. Je nach Anlagesumme und Anzahl der Trades, kann dies trotz Währungsumrechnungsgebühr und Auslandshandelszuschlag trotzdem günstiger sein, als die höheren Spreads an deutschen Handelsplätzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cber

Habe meine 3 Aktien gerade auch über Flatex anguckt. Zu jeder Aktie konnte ich besseren Spread bei einem der OTC Handelsplätze finden, Xetra konnte, wenn überhaupt, nur mithalten. 

Über ariva habe ich es mit über 10 Werten gemacht und die Spreads waren meist schlechter (schlechter als der schlechteste der 4 OTCs) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz

Wie sieht es denn dort mit den handelbaren Volumina aus? Vielleicht ist der Spread nur für die ersten 10 Aktien gut. Volumenmäßig sollte auf Xetra wohl am meisten gehandelt werden. Dann kommt es auf die Anlagesumme an, wo man für den gesamten Order den besseren Spread hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

Nach meiner Beobachtung fallen die Angebote ( egal ob Ask oder Bid ) beim Einsetzen eines eigenen auch mal weg, d.h. es wird zwar etwas angeboten, aber man bekommt dieses nicht.

Wenn man einen Preis haben möchte, dann setzt man ein Tageslimit und manchmal bekommt man sogar einen besseren Kurs als dieses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cber

@Firobaz

Angebotene Stückzahl auf Geld und Briefseite variiert, mal da mal mal da mehr. 

Aber für normalen Anleger bis 60k mit OTC meistens kein Problem. 

Vergleich einfach selbst, ariva.de dann Aktie auswählen und dann auf Kurse. 

Was mich auch wundert, zb. Wie soll institutioneller Anleger viele AMSL Aktien auf Xetra kaufen, wenn da gerade 60 Stück angeboten werden? Bei Tradegate sind es 100 Stück 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 11 Minuten von Cber:

Was mich auch wundert, zb. Wie soll institutioneller Anleger viele AMSL Aktien auf Xetra kaufen, wenn da gerade 60 Stück angeboten werden? Bei Tradegate sind es 100 Stück 

Falls du ASML meinst, dann ganz sicher nicht auf Xetra oder Tradegate sondern börslich an den Heimatbörsen NY oder Amsterdam oder ausserbörslich direkt bei Anteilseignern wie Blackrock.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von Cber:

weil xetra nicht der primäre Markt für diese Aktien ist. Ich vermute der Grund sitzt vor dem Bildschirm.

vor 3 Stunden von Cber:

PepsiCo, Nike, ASML

Was ist denn jeweils der primäre Markt?

L&S RT hat bei ASML den besten spread bei Ariva von 0,02% - mit Null Stück :rolleyes:

https://www.ariva.de/aktien/asml-holding-nv-aktie/kurse/handelsplaetze

NASDAQ gibt mir schwankende spreads von ca. 0,06%.

Amsterdam gibt mir schwankende spreads von ca. 0,016%-0,03%

------> Amsterdam ist am besten vom spread.

Bei echten Börsen hast du zudem mit Limit Chancen auf den Mittelkurs und beser, was den spread halbiert. OTC verlierst du garantiert den vollen spread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cber
· bearbeitet von Cber

Ok, verstanden - Institutionelle Anleger kaufen auf Heimatbörsen. 

Ich gucke jetzt SAP an, XETRA nur 124 Stück, Quotrix 300, Tradegate 250, gleicher Spread. 

Also soo gut scheint mir Xetra für größere Beträge doch nicht zu sein. 

Edit: Ändert sich aber schnell, jetzt sind es 621 Stück. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Minuten von Cber:

Ich gucke jetzt SAP an, XETRA nur 124 Stück, Quotrix 300, Tradegate 250, gleicher Spread. 

Also soo gut scheint mir Xetra für größere Beträge doch nicht zu sein. 

Edit: Ändert sich aber schnell, jetzt sind es 621 Stück. 

das ist nur Level 1 orderbuchtiefe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Firobaz

Bei stark gehandelten Titeln ändert sich bei Xetra Spread und Kurs in Sekunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Bei SAP auf Xetra gibt es fast minütlich mehrere Transaktionen, bei den anderen Börsen nicht mal jede Minute einen.

Hier kannst du dir sogar einen Teil ( die nächsten 10 ) des Xetra-Orderbuches ansehen.

Der Spread ist oft bei 5 cent, kleiner gibt es bei SAP auf Xetra nicht

grafik.png.8b843374787a871c1b76a599c45db3fb.png

Viel entscheidender ist, sich die Börse mit dem größten Umsatz heraus zu suchen, dann bekommt man auch sein Limit:

grafik.png.066c132d8f40e968b9c58b2706108f5b.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cber
vor 16 Minuten von oktavian:

das ist nur Level 1 orderbuchtiefe.

Was heißt das? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von Cber:

Was heißt das? 

Eingeschränkter Zugriff, reicht für die hier besprochene Thematik aber aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 38 Minuten von Cber:

Was heißt das? 

Das Volumen ist nur die nächst günstigste Ordermöglichkeit, dahinter kommen noch sehr viele andere Posten im Orderbuch, mit für Dich ungünstigeren Limits.

Der aktuell günstigste im Orderbuch angebotene Posten kann aus 1 Aktie oder aus 100000 Aktien zu diesem Limit bestehen. Bei Xetra ist das anders, als bei den Marketmaker Börsen. Die MM Börsen haben halt für den Moment tatsächlich nur soviele Stück, wie da steht. Bei Xetra siehst du nur die Stückzahl der momentan günstigsten Offerte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von Cber:

Ganz unkonventioneller Gedanke: vielleicht mache die es wie ich und kaufen in Amsterdam?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beobachter2
vor 5 Minuten von blueprint:

Das Volumen ist nur die nächst günstigste Ordermöglichkeit, dahinter kommen noch sehr viele andere Posten im Orderbuch, mit für Dich ungünstigeren Limits.

Der aktuell günstigste im Orderbuch angebotene Posten kann aus 1 Aktie oder aus 100000 Aktien zu diesem Limit bestehen. Bei Xetra ist das anders, als bei den Marketmaker Börsen. Die MM Börsen haben halt für den Moment tatsächlich nur soviele Stück, wie da steht. Bei Xetra siehst du nur die Stückzahl der momentan günstigsten Offerte.

So sieht SAP auf XETRA aktuell aus:

SAP XETRA.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 39 Minuten von Beobachter2:

So sieht SAP auf XETRA aktuell aus:

SAP XETRA.png

Naja, so sehen die ersten 10 gegenüberstehenden Posis aus, dahinter kommen eigentlich noch viel mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Weil es so halbwegs hierhin passt....

Gibt es Forenetilnehmer, die bei einer Wertpapierorder den broker den günstigsten Ausführungsplatz auswählen lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von Bolanger:

Gibt es Forenetilnehmer, die bei einer Wertpapierorder den broker den günstigsten Ausführungsplatz auswählen lassen?

Ja hier, aber nur über den Smart-Mechanismus bei Interactive Brokers.

Wusste gar nicht, dass heimische Anbieter dies ebenfalls anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag