ArmerSchlucker 25. November Werte Forumsteilnehmer, seinerzeit habe ich mich an einem Filmfonds beteiligt, dessen eigentliche Aktivität in 2021 ausgelaufen ist. Seit 2021 ist der Fonds in Liquidation. Ist es normal, dass die Liquidation noch nicht abgeschlossen ist? Als Begründung wird mir genannt, es gebe noch keine Anordnung zur abschließenden Betriebsprüfung durch das Finanzamt. Eine solche sei in 2025 zu erwarten, sodass die Liquidation (evtl.) in 2026 abgeschlossen werden könne. Handelt es sich evtl. um Prokrastination der Fondverwaltungsgesellschaft, um entsprechende Aufwendungen in Rechnung zu stellen? Für einen Hinweis im Voraus herzlichen Dank Armer Schlucker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 25. November Prognosen sind hier sehr schwierig, besonders wenn man den individuellen Fall nicht kennt. Aber die Abwicklungen von Fonds oder allgemein die Abwicklung von Gesellschaften kann sich über viele Jahre hinziehen, z.B. wenn noch irgendwelche rechtliche Fragen ungeklärt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 25. November Hallo Malvolio, vielen Dank für Ihre Einschätzung! Armer Schlucker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 25. November Der Offene Immobilienfonds SEB Immoinvest ist seit Mai 2012 in Liquidation, also seit mehr als 12 Jahren. Das mag ein Sonderfall sein, weil Immobilien besonders schwer zu liquidieren sind. Aber ja, Liquidationen können sehr lange dauern. Ein Grund sind, wie @Malvolio schon geschrieben hat, offene Rechtsfragen. Irgendjemand klagt - und dann kann es Jahre dauern, bis Urteile gesprochen und Verfahren abgeschlossen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 26. November vor 19 Stunden von ArmerSchlucker: Für einen Hinweis im Voraus herzlichen Dank Ich wünsche Dir, dass es 2025 abgeschlossen werden kann. Zu möglichen Ursachen für eine lange Liquiditationsdauer wurde ja schon geschrieben. Manchmal liegt es aber auch einfach am Konstrukt selbst, dass der Zeitpunkt nicht genannt werden kann. Bin selbst seit ca. 7 Jahren in so einem Fall und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 26. November Hallo, vielen Dank für Ihre Einschätzungen. Scheint im Ergebnis nicht unüblich zu sein. Vorliegend wurde die normale Geschäftstätigkeit des Filmfonds jedoch wie geplant beendet. Es scheitert mithin nicht an einer rechtlichen Frage oder besonders aufwendiger Liquidation, wie z.B. bei einem Immobilienfond. Angeblicher Grund sei die noch nicht erfolgte abschließende Betriebsprüfung des Finanzamts. - Ist es normal, dass die abschließende Betriebsprüfung des Finanzamts drei Jahre nach Beginn der Liquidation noch nicht einmal terminiert ist? - Kann die Liquidation eines Fonds ohne abschließende FA- Betriebsprüfung nicht erfolgen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk 26. November Vielleicht wird gar nicht geprüft. Dann muß abgewartet werden, bis der Steuerbescheid rechtskräftig wird. Falls es zu Rückzahlungen käme, benötigte der Fonds entsprechende Mittel, um bezahlen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter 26. November Die Immofonds haben auch oft schon jahrelang keinen Bestand mehr sondern warten GarantieZeiten oder eben auch die Steuerbescheide ab. Sind denn wenigstens schon Teilauszahlungen erfolgt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 26. November vor 43 Minuten von fgk: Vielleicht wird gar nicht geprüft. Dann muß abgewartet werden, bis der Steuerbescheid rechtskräftig wird. Falls es zu Rückzahlungen käme, benötigte der Fonds entsprechende Mittel, um bezahlen zu können. Hallo fgk, sorry, verstehe ich nicht: - Kann die Liquidation eines Fonds abgeschlossen werden, ohne dass eine abschließende Betriebsprüfung des Finananzamts erfolgt? - Kann der Fonds die Steuer erklären, sodass ein Steuerbescheid ohne Betriebsprüfung erfolgt, der ja im Allgemeinen nach 4 Wochen rechtskräftig wird? Ich habe leider vom steuerlichen Procedere bei Fonds keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. November · bearbeitet 26. November von stagflation vor 3 Minuten von ArmerSchlucker: - Kann die Liquidation eines Fonds abgeschlossen werden, ohne dass eine abschließende Betriebsprüfung des Finananzamts erfolgt? Natürlich! Das Finanzamt prüft nicht jede Steuererklärung mit einer Betriebsprüfung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 26. November vor 47 Minuten von Allesverwerter: Sind denn wenigstens schon Teilauszahlungen erfolgt? Ja, sind erfolgt. Allerdings kassiert die Fondsverwaltung, soweit ich das verstehe, offenbar eine jährliche "Liquidationsvergütung", die das "Restvermögen" entsprechend schmälert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. November vor 1 Minute von ArmerSchlucker: Ja, sind erfolgt. Allerdings kassiert die Fondsverwaltung, soweit ich das verstehe, offenbar eine jährliche "Liquidationsvergütung", die das "Restvermögen" entsprechend schmälert. Ja, das ist so. Als Investor steht man ganz hinten in der Forderungsschlange. In der Regel sollte man bei Liquidationen nicht hoffen, dass man sein Geld vollständig zurückbekommt, wenn man bis zum Ende dabei bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. November · bearbeitet 26. November von stagflation Wenn Du möchtest, können wir Dir evtl. noch etwas mehr erzählen. Dazu benötigen wir aber weitere Informationen von Dir. Dein Alter (ungefährer Wert), um welchen Fonds es sich handelt und wie viel Du investiert hast (ungefährer Wert reicht). Wie bist Du auf diese Investition gekommen? War es Dein eigener Entschluss? Oder bist Du "beraten" worden? Von wem? Ist es für Dich viel geld? Oder nur ein kleiner Kleckerbetrag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 26. November Hallo stagflation, vielen Dank für Ihr Angebot! Ich bekomme immer so ein merkwürdiges Zwicken im Nacken, wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand übervorteilt. Wohlgemerkt, das "Gefühl habe". Das Gefühl kann mich ja täuschen. Selbst wenn es nicht um große Summen geht, wie vorliegend, veranlasst mich dieses Zwicken im Nacken dann immer, nachzuforschen, ob das Zwicken begründet ist. Ich möchte die Abläufe halt verstehen (und mein Zwicken auch ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes 26. November vor 22 Minuten von ArmerSchlucker: Ich bekomme immer so ein merkwürdiges Zwicken im Nacken, wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand übervorteilt. Das hätte eigentlich schon kommen müssen als Dir jemand das Ding angedreht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 26. November · bearbeitet 26. November von Rubberduck vor einer Stunde von Peter Grimes: Das hätte eigentlich schon kommen müssen als Dir jemand das Ding angedreht hat. Heeee. 30-40% kriegt man nicht einfach so. Auf LinkedIn kriege ich Mangos mit 18% im Jahr angepriesen oder waren es irgendwelche Steuervorteile? btw: habe genug Kohlen mit immos (Kraut Fun Ding) versenkt. Passiert. Hauptsache Lernkurve Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 27. November Hallo, Grund für das Invest in diesem Bereich waren tatsächlich Steuervorteile. Und (nur) darüber hat sich das gerechnet. vor 8 Stunden von Peter Grimes: Das hätte eigentlich schon kommen müssen als Dir jemand das Ding angedreht hat. Tja, ich bin gerade in der Evaluation, ob das Zwicken verlässlich einsetzt, wenn mich jemand tatsächlich übervorteilt und nicht nur, wenn ich das Gefühl habe ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dingo 27. November Hallo ArmerSchlucker, jetzt hast du mich (uns?) neugierig gemacht. War die ganze Sache denn für dich erfolgreich? Hast du Erträge, die ungefähr den erwarteten (versprochenen) entsprechen? Ist diese Verzögerung der Liquidation der einzige Ärger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. November @ArmerSchlucker: Wenn Du wissen willst, wie man tatsächlich einigermaßen erfolgreich anlegt, dann schau Dir das risikoreich:risikoarm Modell an. Du könntest eines der Bücher von Gerd Kommer lesen ("Souverän investieren"). Wenn Du Finanzprodukte angeboten bekommst, mit denen man Steuern sparen kann, solltest Du besser ablehnen. Das geht häufig schief. Oft sind es schlechte Produkte, die über das Versprechen "Steuern sparen" aufgehübscht werden und mit denen andere Beteiligte Geld verdienen, z.B. über Verkaufsprovisionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ArmerSchlucker 28. November · bearbeitet 28. November von ArmerSchlucker vor 7 Stunden von dingo: Hallo ArmerSchlucker, jetzt hast du mich (uns?) neugierig gemacht. War die ganze Sache denn für dich erfolgreich? Hast du Erträge, die ungefähr den erwarteten (versprochenen) entsprechen? Ist diese Verzögerung der Liquidation der einzige Ärger? Hallo Dingo, hallo Stagflation, seinerzeit (2001) stand die Anschaffung eines Eigenheims an. Die „Eigenheimzulage“ erhielt man, soweit ich erinnere, nur, wenn man im Jahr der Anschaffung und im Jahr zuvor eine gewisse Einkommensgrenze unterschritt. Diese Grenze habe ich gerissen. Durch die Verlustzuweisung im Anschaffungsjahr des Filmfonds wurde die Grenze bei mäßigem Kapitaleinsatz eingehalten, sodass die Eigenheimzulage (8x8.000 € soweit Ich erinnere) erfolgte. Damit, und nur damit war der Filmfonds lukrativ. Ich habe noch eine Nachfrage: Laut Fondgesellschaft warte man aus Erfahrung bei allen Beendigungen von Fondgesellschaften die Betriebsprüfung des FA ab, damit auch kein Vorbehalt zur Nachprüfung mehr besteht. Kann man eine abschließende Betriebsprüfung beim FA beantragen? „Ist diese Verzögerung der Liquidation der einzige Ärger?“ Da die den Fond betreuende Gesellschaft 25.000 € pro Jahr in Rechnung stellt, ohne dass noch Substantielles passiert, kommt es mir vor, wie die Reklame von Jack Daniels Ende des letzten Jahrtausends „Wir Männer von Jack Daniels“. Da wurden die Whiskeybrauer von Jack Daniels gezeigt, wie sie vor den Fässern sitzen und warten, dass der Whiskey reif wird. Und da ist es wieder, dieses Zwicken. Also, kann man eine abschließende Betriebsprüfung beim FA beantragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag